Die Pharma-Falle

Zum Thema Lobbyismus bzw. hier Korruption:
http://www.tagesschau.de/inland/korruption-gesundheit-101.html
All das fänden viele seiner Kollegen normal, erklärt Lempert kopfschüttelnd. Er erinnert sich an einen Kongress, bei dem ein Strafrechtler der staunenden Ärzteschaft erklärte, was Korruption ist: "Der Jurist war entgeistert, was Ärzte alles normal finden, und er musste den Leuten einbimsen, dass es korruptionsnah ist, was bei uns an Verhaltensweisen eingeübt ist."
 
Werbung:
Ganz gleich, welche Medikamente ein Arzt auch verschreibt, er trägt die Verantwortung dafür und niemand sonst.
Pharmareferenten bringen recht häufig Gratisproben von führenden Marken als auch von Generika in Umlauf, je nachdem wer der Auftraggeber ist. Ich weiß nicht, ob man hier von einem gesunden Konkurrenzkampf sprechen kann, wenn sich die Zuwendungen gegenseitig übertreffen und man als Arzt dann kostenlos 2 Wochen exklusiv in bester Lage in Afrika Urlaub machen kann oder lieber doch Himalaya?

Gesetzlich gibt es hier keinen Einwand, es sei denn, es handelt sich um öffentliche Mittel, doch da wird sicher keiner darüber sprechen en Detail.

Jenseits der Lobby gibt es noch ganz andere Mißstände - im AKH werden millionenteure Gerätschaften im Keller gelagert, die nie zum Einsatz kommen werden, weil sie nur gekauft wurden, um Budget zu verbrauchen. Dann hätten wir da noch das aufgeblasene Kassensystem, das sich ohne weiteres zusammenlegen liesse. Die Mißstände, was mit Steuergeldern im Gesundheitswesen zuteils passiert, sind so gravierend, da braucht es keine Verschwörungstheorien, da müßte man nur die Wahrheit erzählen...die glaubt einem sowieso niemand xD
 
Werbung:
Zurück
Oben