Die Persönlichkeit auflösen?

Werbung:
lazpel schrieb:
Und ich kann Deine Argumente dazu nicht nachvollziehen.

Erklär mir das mal bitte.

lazpel

Hi lazpel,

nun hatte ich mich heute Nacht doch bereits mental auf Deinen bevorstehenden Fragenkatalog vorbereitet und nun das.

Aber falls wir uns dann heute Abend doch treffen sollten (wenn es nicht wieder zu spät wird), habe mir mal Dein aktuelles Paradigma angeschaut, da könnten wir dann ja auch gleich über den Dir momentan zugetanen Setianismus sprechen - ist ja eine hochinteressante Geschichte, bin gespannt ! :) Passt ja auch irgendwie hier rein, gell ?

Grüße von sam
 
lazpel schrieb:
Und nach meiner jahrelangen Erfahrungen mit der Auseinandersetzung mit dem Unbewußten stimmt das sehr wohl.



Warum? Gerade, wo es interessant wird? :)

lazpel

Na denn, lazpel, laß mal hören, ich bin allerdings genetisch bedingt unmissionierbar:weihna1 und bin gespannt, was Du mir erzählst...

Ich hörs mir auch an, ehrlich, kann mir aber kaum vorstellen, daß meine Meinung, die so viele Jährchen praktische Erfahrung auf dem Buckel hat, sich da verändert.

Wikipedia hat damit auch schon einmal ein Problem ( Qualiaproblem, Intentionalitätsproblem..) aber man soll wiki ja auch nicht alles glauben, hab da schon Fehler gefunden.

Bei der Beschreibung des "Mystischen Bewußtseins"

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstseinszustand#Kausales.2C_mystisches_Bewusstsein

finde ich die Beschreibung meiner Erfahrung am ehesten wiedergegeben, da die Veränderung des Raum und Zeitgefühls da mit berücksichtigt wird.

Nochmal von mir:
Tiefe Meditation hat als Ziel, Identifikationen mit Persönlichkeitsinhalten zu lösen. Dazu bedarf es eines inneren "Zeugen", der nicht Bestandteil dieser Persönlichkeit (EGo) ist.
Er nimmt gleichzeitig die Existenz eines noch anderen Anteiles wahr, die Seele, und schafft durch die Auflösung der Identifikaton Raum für Impulse der Seele, die -und jetzt wirds strange- auch noch mit anderen Seelen in Verbindung steht. Impulse der Seele führen zu einem integren Leben, ohne Fragen nach Richtigkeit oder Stimmigkeit, die durch den Impuls selbst schon impliziert ist.

Fragen nach messbarer Veränderung im meditativen Zustand beantwortet wiki mit Veränderung der Grundfrequenz, leichte medi alpha-Bereich ( 10Hz ), tiefere medi oberer Theta Breich ( 7-8Hz) .

Fragen nach Gültigkeit meiner Erfahrung beantworten Foris mit grünen Punkten( danke übrigens!)

Also, lazpel, jetzt Du!:) :)
Arti
 
Hi,

jetzt ich nochmal:

Also, missionierbar bin ich auch wohl eher nicht und lazpel garantiert nicht, aber dennoch ist es glaube wohl durchaus sinnvoll, bereit zu sein, sein Verständnis auf eine höhere Ebene zu bringen oder bringen zu lassen oder nach einem Austausch selbst wieder höher zu bringen. Wir hatten das Thema ja schonmal kurz, also lazpel und ich, erwähnt.

Und die Sache mit dem Paradigmenwechsel bringt doch mit großer Sicherheit neue Erkenntnisse, daher bin ich wirklich gespannt, was lazpel uns ggf. über seine Praktiken über den ´Left-Hand-Path´ berichten kann, wirst Du ? Oder wenn keine Praktiken mangels Zeit (eine Woche !) dann aber wenigstens Theoretisches.

Hab a bissi gelesen und bis sehr gespannt, wobei mir der RHP vermutlich oder ganz bestimmt eher entgegen kommt als der LHP. Aber da das eigentliche Paradigma von lazpel ja unumstösslich im Hintergrund schwebt, hast Du Dich natürlich für den linken Pfad entschieden, oder ? Richtig spannend wäre es geworden, wenn Du uns vom rechten Pfad überzeugen wolltest. Aber da hättest Du ja eher ´offene Türen´ eingerannt und das ist ja auch langweilig.

Na, und dann müssen wir das alles ja noch mit der ´Persönlichkeitsauflösung´, also dem Thema des Threads zusammenbringen, auweia, jetzt wirds aber echt langsam schwierig.

So, bis denne und Grüße von sam
 
Artisan schrieb:
Na denn, lazpel, laß mal hören, ich bin allerdings genetisch bedingt unmissionierbar:weihna1 und bin gespannt, was Du mir erzählst...

Ich habe nicht vor, Dich zu missionieren.

Artisan schrieb:
Tiefe Meditation hat als Ziel, Identifikationen mit Persönlichkeitsinhalten zu lösen. Dazu bedarf es eines inneren "Zeugen", der nicht Bestandteil dieser Persönlichkeit (EGo) ist.

Meditation hat für mich das Ziel, Trance-Zustände herzustellen, die eine direkte Verbindung zum Unbewußten ermöglichen. Dadurch wirkt es bewußtseinserweiternd.

Artisan schrieb:
Er nimmt gleichzeitig die Existenz eines noch anderen Anteiles wahr, die Seele, und schafft durch die Auflösung der Identifikaton Raum für Impulse der Seele, die -und jetzt wirds strange- auch noch mit anderen Seelen in Verbindung steht.

Diese Aussage ist nicht anzuzweifeln, da der Mensch täglich und permanent mit anderen "Seelen" in Kontakt tritt.

Artisan schrieb:
Impulse der Seele führen zu einem integren Leben, ohne Fragen nach Richtigkeit oder Stimmigkeit, die durch den Impuls selbst schon impliziert ist.

Auch innere Erfahrungen können täuschen, die Richtigkeit muß sogar dort verifiziert werden. Woher weißt Du, welcher Persönlichkeitsteil Dich in Deiner Trance dominiert?

Artisan schrieb:
Fragen nach Gültigkeit meiner Erfahrung beantworten Foris mit grünen Punkten( danke übrigens!)

Das ist bei mir nicht anders. Im übrigen kann ich Dich damit beschämen, indem ich Buddha mit den Worten

Buddha schrieb:
Glaube nicht an etwas, nur weil viele daran glauben

zitiere.

Artisan schrieb:

Wenn ich auf Astralwanderung oder in luzide Träume auf Reise gehe, treffe ich auf mich selbst. Alles, was ich ich sehe, ist Teil meiner selbst. Alle Traumcharaktere sind bewußtseinsbegabt, und zum Zeitpunkt der Trance oder des Traumes zudem autark, was diese Fähigkeit betrifft. Ich kann mit dem kleinsten Teil meiner Persönlichkeit sprechen wie ein Bewußtsein mit einem ihm unbekannten Bewußtsein spricht. Es hat Ideen, die meinem bewußten Ich nicht einfallen würden.

lazpel
 
messagefromsam schrieb:
Aber falls wir uns dann heute Abend doch treffen sollten (wenn es nicht wieder zu spät wird), habe mir mal Dein aktuelles Paradigma angeschaut, da könnten wir dann ja auch gleich über den Dir momentan zugetanen Setianismus sprechen

Der Left Hand Path sieht die Stärke im Individuum, der Setianismus zudem ist ein Glaube, der das Bewußtsein als wichtigste Basis des geistigen Wachstums sieht.

lazpel
 
messagefromsam schrieb:
Hi,
Na, und dann müssen wir das alles ja noch mit der ´Persönlichkeitsauflösung´, also dem Thema des Threads zusammenbringen, auweia, jetzt wirds aber echt langsam schwierig.

Da ich das Bewußtsein als Basis der Persönlichkeit sehe, ist das Gespräch dazu nicht off-topic.

Individualität, Ego und Bewußtsein sind kein Fluch, sondern ein Segen. Sie alle sind Basis der Persönlichkeit, die durch Auslöschung auch diese menschlich einzigartigen Fähigkeiten mit beseitigen müßte.

Aus dem Grund sind Religionen, die diese Ansätze verteufeln, auch zum Scheitern verurteilt.

lazpel
 
lazpel schrieb:
Der Left Hand Path sieht die Stärke im Individuum, der Setianismus zudem ist ein Glaube, der das Bewußtsein als wichtigste Basis des geistigen Wachstums sieht.

lazpel

Tja, was soll ich sagen, dem kann ich mich ja nun gar nicht entziehen.

Was mich höchst irritiert am LHP, sind die nicht nur akzeptierten, sondern sogar erwünschten Aktivitäten, wie

Selbstsucht
Aufsässigkeit, Leben an der Grenze zum Illegalen
Gebrauch von Sex, Drogen, Magie bei spirituellen Vorhaben
Schwüre und Eide können gebrochen werden u.u.u.

Das alles führt aus meiner Sicht nicht unbedingt zum geistigen Wachstum und mir ist nicht klar, was dies bewirken soll.
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Da ich das Bewußtsein als Basis der Persönlichkeit sehe, ist das Gespräch dazu nicht off-topic.

Individualität, Ego und Bewußtsein sind kein Fluch, sondern ein Segen. Sie alle sind Basis der Persönlichkeit, die durch Auslöschung auch diese menschlich einzigartigen Fähigkeiten mit beseitigen müßte.

Aus dem Grund sind Religionen, die diese Ansätze verteufeln, auch zum Scheitern verurteilt.

lazpel

Nein, vom Fluch rede ich dabei auch sicher nicht, müßtest Du wissen. Nur, der Unterschied, den Du ja nicht nachvollziehen kannst, den ich mache ist der, daß ich Bewußtsein nicht mit diesem Körper hier als untrennbar verbunden sehe.

Bewußtsein ist etwas, was bereits da war, bevor wir diese Körper hier geschaffen haben. Daher geht dieses auch mit dem Tode diese Gefährtes nicht verloren. Des weiteren kann es abgespalten werden, in AKE´s z.B. die Du ja als reine Projektion des Gehirnes ansiehst, als Innenschau.

Bewußtsein ist die Grundlage, auf der alles im Außen geschaffen wird. Und wenn das Außen, also die Materie nicht mehr vorhanden ist, das Bewußtsein bleibt.
 
Zurück
Oben