Die Persönlichkeit auflösen?

Artisan schrieb:
Die Verdrahtungstheorie hab ich selbst lange vertreten, hab das ja auch mal unterrichtet, aber es gibt mehr.

Grüße, Arti

Hi Arti,

ja, der von Dir gewählte Begriff `Verdrahtungstheorie´ hat mich dann doch etwas herausgefordert, da es nun wirlklich keine Theorie ist.

Naja, und daß es wesentlich mehr gibt, da sind wir uns ja nun auch einig, gell ? Ich deutete ja ebenfalls darauf hin.

Hi lazpel,

kannst Dir ja aufgrund meines Geschreibsels in diesem Thread denken, daß ich nicht mit Dir konform gehe. Also für mich trifft das nicht zu, was Du schreibst in den ersten zwei Absätzen, akzeptiere es aber, wenn es für Dich zutrifft.

Allerdings, daß ´Bewußtsein die Basis für alles ist´ da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

So, auch hier gut´s und traumreiches Nächtle wünscht sam
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Das Bewußtsein ist Teil der Persönlichkeit. Will man die Persönlichkeit auslöschen, wird auch das Bewußtsein mit ausgelöscht.

Die Persönlichkeit ist die Summe aller Persönlichkeitsteile, die wiederum sämtlichst einzeln Bewußtsein bilden können.

Bewußtsein ist die Basis zur Bildung der Persönlichkeit.

lazpel

Ja, lazpel, das nenn ich konsequent ne Meinung vertreten, Respekt! Nach meiner jahrelangen Meditationserfahrung stimmt das für mich aber nicht.

Aber, wie auch sam schon sagte, ich kanns so stehen lassen. Nur erübrigt sich jede weitere Diskussion. :)

Grüße, Artisan
 
Licht-Hauch schrieb:
im Buddhistischen Leben ist es höchstes Ziel, ins Nirvana, einzugehen, sich in Nichts auf zu lösen, zu erkennen, dass es die Persönlichkeit eigentlich nicht gibt. Viele Menschen in der Westlichen Welt schreckt das ab.
Völlig zu recht.

Eine 3000 Jahre alte Heilslehre beruht halt auf
den damaligen katastrophalen sozialen, hygienischen
und arbeitsrechtlichen Verhältnissen in der notleidenden
Bevölkerung.

In jener Zeit war es in der Tat besser, einfach nix
mehr mitzukriegen und in spiritueller Verzückung
seinen Geist zu umnebeln. Die Ärmsten.

Heutige Bürger können mit dem Kram natürlich
nichts mehr anfangen. Sie wollen bewusst ihr
Leben leben.

LG Camajan
 
messagefromsam schrieb:
kannst Dir ja aufgrund meines Geschreibsels in diesem Thread denken, daß ich nicht mit Dir konform gehe. Also für mich trifft das nicht zu, was Du schreibst in den ersten zwei Absätzen, akzeptiere es aber, wenn es für Dich zutrifft.

Und ich kann Deine Argumente dazu nicht nachvollziehen.

messagefromsam schrieb:
Allerdings, daß ´Bewußtsein die Basis für alles ist´ da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Aber daß Persönlichkeit aus Bewußtsein entsteht, nicht?

Erklär mir das mal bitte.

lazpel
 
Artisan schrieb:
Ja, lazpel, das nenn ich konsequent ne Meinung vertreten, Respekt! Nach meiner jahrelangen Meditationserfahrung stimmt das für mich aber nicht.

Und nach meiner jahrelangen Erfahrungen mit der Auseinandersetzung mit dem Unbewußten stimmt das sehr wohl.

Artisan schrieb:
Aber, wie auch sam schon sagte, ich kanns so stehen lassen. Nur erübrigt sich jede weitere Diskussion. :)

Warum? Gerade, wo es interessant wird? :)

lazpel
 
lazpel schrieb:
Und nach meiner jahrelangen Erfahrungen mit der Auseinandersetzung mit dem Unbewußten stimmt das sehr wohl.



Warum? Gerade, wo es interessant wird? :)

lazpel

Ach lazpel,

Mensch, ich woll doch gerade bubu machen gehen, aber gut, in einem hast Du recht, ich habe Deinen mittleren Satz nicht mehr vor Augen gehabt, als ich die ersten ´zwei Absätze´ schrieb.

Also, selbstverständlich wird Persönlichkeit auch aus Bewußtsein gebildet.

Und zu allem anderen würde ich sagen, dann lies alles nochmal nach, habe ja recht viel geschrieben, oki ? Und wenn es dann immer noch hakt, dann geht´s ggf. weiter - frisch und ausgeschlafen. :)

Grüßles von sam
 
Hallo

Bewusstsein an und für sich hat keine form oder Eigenschaften es ist ewig und unberührbar. Persönlichkeit also unsere Individualität stammt vom Geist.
:party02: :weihna1

Grüße Equinox
 
Equinox schrieb:
Hallo

Bewusstsein an und für sich hat keine form oder Eigenschaften es ist ewig und unberührbar. Persönlichkeit also unsere Individualität stammt vom Geist.
:party02: :weihna1

Grüße Equinox

Erst mal muß ich mir über mich selbst bewußt werden, meinem Ich und meinen Gedanken. Dann dann kann ich mir auch bewußt werden was ich eigentlich will...dazu dient mir auch oft das Unbewußte nur muß ich mir auch des Unbewußten bewußt werden...Also außen wie innen...wenn ich dazu in der Lage bin, kann ich sagen Ich bin ich bin mir bewußt... so...

ich gehe schlafen und werde mir bewußt was ich jetzt gerade gesagt habe :D

Liebe Grüße
Sara
 
Werbung:
Zurück
Oben