Die Persönlichkeit auflösen?

hallo message,
messagefromsam schrieb:
ja, die Personality, da gibt es in der Tat wohl einen Unterschied zwischen dieser und dem Bewußtsein insgesamt.

Nur jetzt mal weitere Fragen dazu:

1. Wo ist denn überhaupt unsere Persönlichkeit verankert ? Was macht unsere Identität eigentlich aus ?

2. Und wenn wir das wissen, dann schließt sich für mich die Frage an: Ist es überhaupt möglich, diese ´aufzulösen´?

3. Hat "Auflösung = etwas los werden wollen" nicht immer etwas mit Widerständen dagegen zu tun ?

Wäre die geschicktere Sicht- und Herangehensweise nicht, diese anzunehmen und zu integrieren und sich zu Eigen zu machen ? Ist natürlich nur meine äußerst ´unbescheidene´ Sichtweise der Dinge und ich gehe damit offenbar mit den Buddhisten nicht eins. Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Definition, nur ´auflösen´ impliziert für mich, daß jemand etwas loswerden möchte, was ihm nicht gefällt und das wiederum heißt etwas, was denjenigen ausmacht, nicht anzunehmen.

wenn du die frage stellst wo die persoenlichkeit verankert ist, faellt mir ein, du meinst wo im koerper. ich hab den eindruck gewonnen, was unsere "persoenlichkeit" ausmacht, sind die blockaden, die wir haben. und diese werden, je nachdem ob sie staerker oder schwaecher ausgepraegt sind, ueber kurz oder lang manifest. entweder als reaktionsmuster im handeln oder aber auf koerperlicher ebene, in form von schmerz/krankheit.

so gesehen koennte man fast behaupten persoenlichkeit=krankheit. das ist jetzt natuerlich sehr ueberspitzt und undifferenziert formuliert, zumal krankheit einen ziemlich schlechten ruf hat, gerade in unseren breiten. aber die beiden stehen zumindest in einem ursaechlichen zusammenhang.
man kann das gut erkennen, wenn man verschiedene kulturen nebeneinander stellt. was bei uns als persoenlichkeitsausdruck gedeutet wird, ist in einem anderen kulturellen kontext vielleicht ein offensichtliches krankheitsmerkmal und vice versa. je nachdem, was der jeweilige gemeinschaftliche konsens als standard ansieht.

daraus wuerde folgen, wenn sich das eine aufloest, loest sich auch das andere auf, und umgekehrt. ich verwende mit absicht die formulierung in passiv, weil auch ich nicht den eindruck habe, dass man seine persoenlichkeit "los werden" kann. jedoch bedeutet aufloesung nicht zwangslaeufig "los werden wollen". (aber das sind spitzfindigkeiten).

das ist ja das perfide daran: je mehr man die persoenlichkeit loswerden moechte, desto sichtbarer wird sie. andererseits: wenn sie aufgeblasen und unnuebersehbar wird, findet man sie vielleicht in einem spiegel wieder und kann sich dann wieder ueberlegen, ob man sie nicht doch annehmen moechte. (also sie sein)

was ich ausdruecken will ist, dass man als mensch ein aufloesen der persoenlichkeit nicht forcieren kann.
das einzige was man dazu beitragen kann ist, es/sie zuzulassen und zu lieben.

lg mitsy
 
Werbung:
nina3 schrieb:
und was ich an diesem glauben vorallem so einnimmt,ist,das die,die sich wirklich voll und ganz auf ihn einlassen (Mönche) und ihr leben danach ausrichten, soviel von hier eher unglaubwürdigem,zustande bringen, wie z.b. :

Das Mysterium der sibirischen Mumie

1927 starb in einem buddhistischen Kloster in Sibirien der Chambo Lama Itigilow, doch sein Körper ist bis heute nicht verwest. "360º - Die Geo-Reportage" begleitet zwei Männer - einen Wissenschaftler und einen Mönch -, die sich auf ganz unterschiedliche Weise auf die Spuren der geheimnisvollen Mumie begeben.

Mitten in der sibirischen Steppe, nahe der mongolischen Grenze und nur 100 Kilometer vom Baikalsee entfernt, steht das Kloster Iwolginsk. Es war das einzige buddhistische Kloster, in dem die Mönche auch während der Sowjetdiktatur ihren Glauben praktizieren konnten. Ihnen gelang es, ein Geheimnis zu bewahren, das erst jetzt an die Öffentlichkeit gelangt ist. Im Innern ihres Tempels bewahren sie die Leiche des Chambo Lama Itigilow auf. Der hohe buddhistische Priester starb vor über 75 Jahren, sein Körper ist jedoch bis heute nicht verwest. Zwei Männer wollen dieses Rätsel nun ergründen - jeder auf seine Weise. Der 27-jährige Mönch Bair, zu sowjetischer Zeit von seinen Eltern religiös erzogen, obwohl der Buddhismus damals unterdrückt wurde, lebt seit vier Jahren im Kloster Iwolginsk. Dort wird er in die Geheimnisse der buddhistischen Philosophie und tibetischen Heilkunst eingeweiht und widmet sich nebenbei der Erforschung des Lebens und Sterbens von Chambo Lama Itigilow. Auch der Pathologe Juri Tampoleev versucht, das Geheimnis des Lamas zu lösen. Er durfte den Leichnam vor einigen Jahren untersuchen und möchte eine wissenschaftliche Erklärung für dessen guten Zustand finden. Der junge Mönch Bair hingegen reist auf der Suche nach Itigilows Lebensstationen durchs Land und findet Menschen, die von Itigilow und seinem Wirken erzählen können. Dabei geht es ihm nicht nur um die Vergangenheit der Buddhisten in Sibirien, sondern auch um seine eigene Zukunft. Denn Itigilow wurde längst zum Symbol für die Wiederauferstehung des Buddhismus in Sibirien.

ich hab letztes jahr davon gelesen

Oh, da hast Du eine Ader bei mir erwischt, solche Sachen interessieren mich immer, magisch - mystisches, das man sich verzweifelt versucht zu erklären. Zuletzt war ich sehr von den Einbalsamierungspraktiken derÄgypter fasziniert, aber um das gings Dir glaub ich nicht......fänd ich trotzdem spannend....wie heißt das Buch?

LG, Arti:banane:
 
messagefromsam schrieb:
Guten Morgen auch,

ja, die Personality, da gibt es in der Tat wohl einen Unterschied zwischen dieser und dem Bewußtsein insgesamt.

Nur jetzt mal weitere Fragen dazu:

1. Wo ist denn überhaupt unsere Persönlichkeit verankert ? Was macht unsere Identität eigentlich aus ?

2. Und wenn wir das wissen, dann schließt sich für mich die Frage an: Ist es überhaupt möglich, diese ´aufzulösen´?

3. Hat "Auflösung = etwas los werden wollen" nicht immer etwas mit Widerständen dagegen zu tun ?

Wäre die geschicktere Sicht- und Herangehensweise nicht, diese anzunehmen und zu integrieren und sich zu Eigen zu machen ? Ist natürlich nur meine äußerst ´unbescheidene´ Sichtweise der Dinge und ich gehe damit offenbar mit den Buddhisten nicht eins. Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Definition, nur ´auflösen´ impliziert für mich, daß jemand etwas loswerden möchte, was ihm nicht gefällt und das wiederum heißt etwas, was denjenigen ausmacht, nicht anzunehmen.

Grüße von sam

Na,

dann sollte ich vielleicht nochmal selbst Stellung nehmen zu meinen Fragen, wobei ja das eine oder andere schon in den vorherigen Beiträgen von Euch erwähnt wurde:

Unsere Personality ist alles, was uns im Laufe des Lebens so ausmacht, also unsere Wertvorstellungen, unsere Erfahrungen, unsere Urteile und ´Nichturteile´, wie mancher das ja wohl etwas illusionär nennt, unser Wissen und Fachwissen, wie wir damit agieren, wie wir mit anderen Menschen umgehen usw. usf., halt alles, was wir uns so aneignen im Laufe der Zeit.

Und die ist ganz klar verdrahtet in der Großhirnrinde - Dendriten, Synapsen = Verschaltungen etc.pp. Wann immer eine Wahrnehmung dort herein kommt, forscht das Gehirn sofort nach bereits Bekanntem, um daraus eine Reaktion ableiten zu können, Gefühl, Handlung usw. Bevor also eine ´neue Schublade´ angelegt wird, wird IMMER erst gesucht, ob da nicht schon etwas vorhanden ist, wonach eine Assoziation geknüpft werden kann. Tja, so ist das nunmal leider oder nicht leider, wie auch immer.

Jeder, der behauptet, er würde wertfrei leben, unterliegt da leider, leider einer ziemlich großen Illusion, es sei denn, daß Großhirn ist komplett ausgeschaltet im Tagesgeschehen, gibt es das auch ? Vielleicht hin und wieder.

Ich behaupte daher weiterhin, daß es gar nicht möglich ist, seine Persönlichkeit ´aufzulösen´, es gibt nur eine andere Möglichkeit damit umzugehen, wie ich es ja schon angedeutet habe. Und dann gibt es in der Tat noch Bewußtseinszustände, die tatsächlich das Großhirn umgehen. Dort findet dann Wahrnehmung auf einer ganz anderen Ebene und aus einem anderen Bereich statt und ich denke, dies meinen auch die Buddhisten, tibetischen Mönche usw. wenn sie - tun sie das eigentlich ? - von ´Auflösung der Persönlichkeit´ sprechen.

Zum Annehmen und Integrieren all dessen hatte ich mich ja schon geäußert.

So, das noch dazu und viele Grüße von sam :)

PS@jesus: Du schreibst, Angst kann nicht gelöscht werden, daraufhin schrieb ich Dir, daß Angst und Liebe nicht parallel nebeneinander existieren können und daß Du zumindest, da das ja Dein Konzept ist, möglicherweise ein kleines Problem damit hast. Also, in einen Zustand von Liebe zu kommen, wenn Deine Angst nicht gelöscht werden kann, dess hoab I gmoant, gell ?
 
Die Persönlichkeit löst sich mit dem Tod eh von alleine auf. Was bleibt ist Bewusstsein, aber Persönlichkeit ändert sich ständig und kann nicht mitgenommen werden.
 
messagefromsam schrieb:
Na,

dann sollte ich vielleicht nochmal selbst Stellung nehmen zu meinen Fragen, wobei ja das eine oder andere schon in den vorherigen Beiträgen von Euch erwähnt wurde:

Unsere Personality ist alles, was uns im Laufe des Lebens so ausmacht, also unsere Wertvorstellungen, unsere Erfahrungen, unsere Urteile und ´Nichturteile´, wie mancher das ja wohl etwas illusionär nennt, unser Wissen und Fachwissen, wie wir damit agieren, wie wir mit anderen Menschen umgehen usw. usf., halt alles, was wir uns so aneignen im Laufe der Zeit.

Und die ist ganz klar verdrahtet in der Großhirnrinde - Dendriten, Synapsen = Verschaltungen etc.pp. Wann immer eine Wahrnehmung dort herein kommt, forscht das Gehirn sofort nach bereits Bekanntem, um daraus eine Reaktion ableiten zu können, Gefühl, Handlung usw. Bevor also eine ´neue Schublade´ angelegt wird, wird IMMER erst gesucht, ob da nicht schon etwas vorhanden ist, wonach eine Assoziation geknüpft werden kann. Tja, so ist das nunmal leider oder nicht leider, wie auch immer.

Jeder, der behauptet, er würde wertfrei leben, unterliegt da leider, leider einer ziemlich großen Illusion, es sei denn, daß Großhirn ist komplett ausgeschaltet im Tagesgeschehen, gibt es das auch ? Vielleicht hin und wieder.

Ich behaupte daher weiterhin, daß es gar nicht möglich ist, seine Persönlichkeit ´aufzulösen´, es gibt nur eine andere Möglichkeit damit umzugehen, wie ich es ja schon angedeutet habe. Und dann gibt es in der Tat noch Bewußtseinszustände, die tatsächlich das Großhirn umgehen. Dort findet dann Wahrnehmung auf einer ganz anderen Ebene und aus einem anderen Bereich statt und ich denke, dies meinen auch die Buddhisten, tibetischen Mönche usw. wenn sie - tun sie das eigentlich ? - von ´Auflösung der Persönlichkeit´ sprechen.

Zum Annehmen und Integrieren all dessen hatte ich mich ja schon geäußert.

So, das noch dazu und viele Grüße von sam :)

PS@jesus: Du schreibst, Angst kann nicht gelöscht werden, daraufhin schrieb ich Dir, daß Angst und Liebe nicht parallel nebeneinander existieren können und daß Du zumindest, da das ja Dein Konzept ist, möglicherweise ein kleines Problem damit hast. Also, in einen Zustand von Liebe zu kommen, wenn Deine Angst nicht gelöscht werden kann, dess hoab I gmoant, gell ?

Hallo Sam,

genauso ist es, hab da jetzt fast zwei Tage deswegen diskutiert. Darum schaffe ich es auch nicht mehr, mehr zu schreiben. Ich stimme dir voll zu und bin ganz deiner Meinung.

EGO = ICH das ich annehmen und erkennen sollte mich so akzeptieren wie ich nun mal bin......

Liebe Grüße
Sara
 
messagefromsam schrieb:
Na,

Unsere Personality ist alles, was uns im Laufe des Lebens so ausmacht, also unsere Wertvorstellungen, unsere Erfahrungen, unsere Urteile und ´Nichturteile´, wie mancher das ja wohl etwas illusionär nennt, unser Wissen und Fachwissen, wie wir damit agieren, wie wir mit anderen Menschen umgehen usw. usf., halt alles, was wir uns so aneignen im Laufe der Zeit.

Und die ist ganz klar verdrahtet in der Großhirnrinde - Dendriten, Synapsen = Verschaltungen etc.pp. Wann immer eine Wahrnehmung dort herein kommt, forscht das Gehirn sofort nach bereits Bekanntem, um daraus eine Reaktion ableiten zu können, Gefühl, Handlung usw. Bevor also eine ´neue Schublade´ angelegt wird, wird IMMER erst gesucht, ob da nicht schon etwas vorhanden ist, wonach eine Assoziation geknüpft werden kann. Tja, so ist das nunmal leider oder nicht leider, wie auch immer.

Jeder, der behauptet, er würde wertfrei leben, unterliegt da leider, leider einer ziemlich großen Illusion, es sei denn, daß Großhirn ist komplett ausgeschaltet im Tagesgeschehen, gibt es das auch ? Vielleicht hin und wieder.

Ich behaupte daher weiterhin, daß es gar nicht möglich ist, seine Persönlichkeit ´aufzulösen´, es gibt nur eine andere Möglichkeit damit umzugehen, wie ich es ja schon angedeutet habe. Und dann gibt es in der Tat noch Bewußtseinszustände, die tatsächlich das Großhirn umgehen. Dort findet dann Wahrnehmung auf einer ganz anderen Ebene und aus einem anderen Bereich statt und ich denke, dies meinen auch die Buddhisten, tibetischen Mönche usw. wenn sie - tun sie das eigentlich ? - von ´Auflösung der Persönlichkeit´ sprechen.

Zum Annehmen und Integrieren all dessen hatte ich mich ja schon geäußert.

So, das noch dazu und viele Grüße von sam :)

PS@jesus: Du schreibst, Angst kann nicht gelöscht werden, daraufhin schrieb ich Dir, daß Angst und Liebe nicht parallel nebeneinander existieren können und daß Du zumindest, da das ja Dein Konzept ist, möglicherweise ein kleines Problem damit hast. Also, in einen Zustand von Liebe zu kommen, wenn Deine Angst nicht gelöscht werden kann, dess hoab I gmoant, gell ?

Kleiner Nachsatz noch:

@Jimmyvoice: Genau, mit dem Tod des Großhirnes ist auch unsere Personality ´flöten gegangen´

@Sara: :liebe1:

@Arti: Genau, alles, was ich nicht haben will, holt mich umso mehr wieder ein, gelle ?

Noch zu den Buddhisten/Mönchen usw.: Ich denke, es ist dort so, daß diese andere Wahrnehmung, die ich erwähnte, dort als ´Permanent-Zustand´ angestrebt wird. Dazu wird nicht umsonst Jahre und noch mehr Jahre und Jahrzehnte praktiziert usw.usf.

Dürfte also nicht so ganz einfach sein, diesen Zustand zu erreichen bzw. ihn permanent zu erreichen.

So, Grüße nochmals von sam
 
messagefromsam schrieb:
@Arti: Genau, alles, was ich nicht haben will, holt mich umso mehr wieder ein, gelle ?

Noch zu den Buddhisten/Mönchen usw.: Ich denke, es ist dort so, daß diese andere Wahrnehmung, die ich erwähnte, dort als ´Permanent-Zustand´ angestrebt wird. Dazu wird nicht umsonst Jahre und noch mehr Jahre und Jahrzehnte praktiziert usw.usf.

Dürfte also nicht so ganz einfach sein, diesen Zustand zu erreichen bzw. ihn permanent zu erreichen.

So, Grüße nochmals von sam

Jo, Sam, da bist Du tatsächlich der erste, der mich daraufhinweist...:cool:
Hab wahrscheinlich 10 Jahre komplett an Osho vorbeigehört, als ich bei ihm war, und die restlichen 10 Jahre danach gepennt....:krokodil:

Bis vor kurzem dachte ich auch noch, daß Einheit(Seele) und Identität (Ego)nebeneinander existiert, auch noch nach er "Erleuchtung", aber mir eröffnet sich immer mehr, daß das ein Trugschluß ist. Um ein starkes Ego loszulassen, muß man erst mal eins besitzen (Oshos Worte).

Die Verdrahtungstheorie hab ich selbst lange vertreten, hab das ja auch mal unterrichtet, aber es gibt mehr.
Mitsy hat es angedeutet. Blockaden, die gelöst sind, lassen Energie frei fließen, das Ego als solches stellt kein Problem dar, da nicht wahrnehmbar. Die Chakren sind in tune und die Handlungsweise, die aus solchem freien Zustand erfolgt, ist in Form von Impulsen der Seele gesteuert.
Auflösen ist wirklich ein denkbar schlechter Begriff . Nicht wahrnehmbar ist besser.
Der direkteste Weg, Blockaden anzugehen, ist meiner Meinung nach, mit den Chakren zu arbeiten, und das machen viele Traditionen. Aber ohne ein inneres Timing zu berücksichtigen, läuft nichts. Ich hole zu weit aus, was ich sagen will, ist:
Ego ist meinem Dafürhalten nach eine irdische Begrifflichkeit, die stirbt, transformiert werden kann, ähnlich allen Sterbeprozessen, ob die konkret physischen oder psychischen, für die ich ein tieferes Interesse hege.
Sie wird unwichtig, wenn sie ihren Zweck erfüllt hat.

Grüße, Arti
 
Artisan schrieb:
Jo, Sam, da bist Du tatsächlich der erste, der mich daraufhinweist...:cool:
Hab wahrscheinlich 10 Jahre komplett an Osho vorbeigehört, als ich bei ihm war, und die restlichen 10 Jahre danach gepennt....:krokodil:

Bis vor kurzem dachte ich auch noch, daß Einheit(Seele) und Identität (Ego)nebeneinander existiert, auch noch nach er "Erleuchtung", aber mir eröffnet sich immer mehr, daß das ein Trugschluß ist. Um ein starkes Ego loszulassen, muß man erst mal eins besitzen (Oshos Worte).

Die Verdrahtungstheorie hab ich selbst lange vertreten, hab das ja auch mal unterrichtet, aber es gibt mehr.
Mitsy hat es angedeutet. Blockaden, die gelöst sind, lassen Energie frei fließen, das Ego als solches stellt kein Problem dar, da nicht wahrnehmbar. Die Chakren sind in tune und die Handlungsweise, die aus solchem freien Zustand erfolgt, ist in Form von Impulsen der Seele gesteuert.
Auflösen ist wirklich ein denkbar schlechter Begriff . Nicht wahrnehmbar ist besser.
Der direkteste Weg, Blockaden anzugehen, ist meiner Meinung nach, mit den Chakren zu arbeiten, und das machen viele Traditionen. Aber ohne ein inneres Timing zu berücksichtigen, läuft nichts. Ich hole zu weit aus, was ich sagen will, ist:
Ego ist meinem Dafürhalten nach eine irdische Begrifflichkeit, die stirbt, transformiert werden kann, ähnlich allen Sterbeprozessen, ob die konkret physischen oder psychischen, für die ich ein tieferes Interesse hege.
Sie wird unwichtig, wenn sie ihren Zweck erfüllt hat.

Grüße, Arti

Hi nochmal an Arti kurz,

na, dann wirst Du mir aber doch wohl recht geben, wenn ich sage, daß diese Verdrahtungen keine ´Theorie´ sind, sondern Anatomie und Physiologie im Gehirn (mehrere Milliarden Neuronen mit noch mehr synaptischen Verbindungen etc.)

Und das des Weiteren wir entgegen früheren wissenschaftlichen Erkenntnissen eben doch nicht ab Kindesalter festgelegt sind, sondern das das Gehirn plastizid, also in der Tat veränderbar ist. Somit warten ganze Lager von undifferenzierten Stammzellen im Hippocampus darauf, um auf die Reise geschickt zu werden, um neue Verbindungen etc. herzustellen.

Das wolle ich doch der Vollständigkeit halber, bin da etwas pingelig, erwähnt haben.

Was die Blockaden in den ´Siegeln´ (nicht Chakren) anbelangt, so ist das wiederum ein völlig anderes Thema. Diese stehen übrigens in Verbindung jeweils zu einer Hormondrüse im Körper und auch das hat ganz oben wieder was mit dem Gehirn und dem Erschliessen ´schlafender Teile´ davon zu tun und das wiederum hat was mit ´Erleuchtung´zu tun, boah! Und schlafen dort im Gehirn tut im Normalfall mehr als es gut ist ..... *grins*

So, das war jetzt wichtig für mein EGO, ich habe nämlich eines und ich liebe es ! Nichts für ungut, muß jetzt mal was erledigen, schaue später wieder rein. :) (Grundsätzlich sind wir nicht so weit auseinander wir zwo, die Siegel müssen freigepustet werden, soviel steht fest ....)

Grüßles von sam
 
Claro Sam, geb Dir recht:jump4: , und Du darfst mir gerne Dein Wissen und Dein Ego präsentieren, hab Ja auch eins, und ob das mit der Erleuchtung in absehbarar Zeit hinhaut ist eh fraglich ( vielleicht in ein paar Leben )...;)

messagefromsam schrieb:
Was die Blockaden in den ´Siegeln´ (nicht Chakren) anbelangt, so ist das wiederum ein völlig anderes Thema. Diese stehen übrigens in Verbindung jeweils zu einer Hormondrüse im Körper und auch das hat ganz oben wieder was mit dem Gehirn und dem Erschliessen ´schlafender Teile´ davon zu tun und das wiederum hat was mit ´Erleuchtung´zu tun, boah! Und schlafen dort im Gehirn tut im Normalfall mehr als es gut ist ..... *grins*
Grüßles von sam
...und damit kenn ich mich nun aus, verdien ich doch seit 12 Jahren meinen Lebensunterhalt damit....:) und der Querverbindugen gibt es noch mehr...:)

Ein Liebesverhältnis hab ich zu meinem Ego noch nie aufbauen können, ich hab halt eins, und das funktioniert so Gott will noch recht lange und bringt mich Schritt für Schritt voran...

Nein, sind wir nich so weit auseinander, sind wir nich....:)

Tschaui,
Arti
 
Werbung:
Das Bewußtsein ist Teil der Persönlichkeit. Will man die Persönlichkeit auslöschen, wird auch das Bewußtsein mit ausgelöscht.

Die Persönlichkeit ist die Summe aller Persönlichkeitsteile, die wiederum sämtlichst einzeln Bewußtsein bilden können.

Bewußtsein ist die Basis zur Bildung der Persönlichkeit.

lazpel
 
Zurück
Oben