Die Osterbrunnen - ein schöner alter Brauch

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Die Osterbrunnen - ein schöner alter Brauch - sicher auch noch aus vor-christlicher Zeit .:)

Gestern habe ich einige solcher sehr schönen Osterbrunnen gesehen, als ich unterwegs war. (y)

Kennt ihr solche Brunnen auch aus eurer Region? :)
 
Werbung:
Und das sagt Wiki dazu:

Ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz stammend hat sich der Brauch, in der Zeit vor Ostern öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Verzierungen als Osterbrunnen zu schmücken seit den 1980er Jahren auch in weiten Teilen Süd-, Mittel- und Ostdeutschlands verbreitet.

Die Anordnung der Ostereier erinnert meist an die Form einer Krone und wird deshalb auch Osterkrone genannt. Diese dient nicht allerorten zur Dekoration eines Brunnens, sondern wird auch an anderen geeigneten öffentlichen Plätzen aufgehängt

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Osterbrunnen

Und wer weiß aus eigener Erfahrung was darüber?
 
Ok, jetzt musste ich auch erst mal nachsehen denn das kenne ich auch nicht und muzss auch sagen noch keinen gesehen oder ich komm halt aus einer Gegend wo das nicht so aktuell ist denk ich mal.
Wer hat sowas?
 
Ok, jetzt musste ich auch erst mal nachsehen denn das kenne ich auch nicht und muzss auch sagen noch keinen gesehen oder ich komm halt aus einer Gegend wo das nicht so aktuell ist denk ich mal.
Wer hat sowas?
die ganze geschichte handelt unter anderem vom Brunnen,
also
das ist mit eines der Haupthemen von Religion überhaupt,
> wasser, brunnen, durst löschen, sich dran laben

der Brunnen mit dem Wasser des ewigen Leben
Jungbrunnen
 
Bei den Druiden spielt der Brunnen eine recht große Rolle.
In Frankreich zb,
der Platz wo die Kathedrale von Notre-Dame de Chartres steht, gehört mit zu den wichtigsten Druidenheiligtümern
welches auch mit einem Brunnen zusammenhängt.
 
Sehr interessant! :)

Jene beeindruckende Kathedrale von Chartres habe ich auch schon besucht.

Eben habe ich mal nachgelesen:

Wir kennen Chartres heute als mittelalterliche gotische Kathedrale. So wird sie auf allen Abbildungen dargestellt, und so schätzen sie die Millionen Besucher aus aller Welt, die sie jährlich besuchen. ...
Der Ursprung der Kathedrale verliert sich im historisch-mythologischen Dunkel. Bereits in vorchristlicher, keltischer Zeit soll der Ort, an dem heute die Kathedrale steht, ein bedeutendes druidisches Heiligtum mit Dolmen und Brunnen gewesen sein.

http://www.zeitenschrift.com/artikel/chartres-harmonie-in-stein#.VSi3xlL9nmI
 
Werbung:
Zurück
Oben