Die Opfer-Diktatur

Hallo Alice.

Also ich denke schon, das es von der inneren Einstellung abhängt. Also zumindest ein großer Teil.


Ob das allerdings dem Wort "Opfer" gerecht wird, das weiß ich nicht. Vielleicht wird das generell ja bei bestimmten Anlässen benutzt, auch wenn man sich innerlich nicht als Opfer fühlt :D ;)


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Gabi.

Kannst du mir das Übersetzen? :D

Ich habe dafür momentan kein Gehirnschmalz, den habe ich schon rausgehustet ;)


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Alice.

Also ich denke schon, das es von der inneren Einstellung abhängt. Also zumindest ein großer Teil.


Ob das allerdings dem Wort "Opfer" gerecht wird, das weiß ich nicht. Vielleicht wird das generell ja bei bestimmten Anlässen benutzt, auch wenn man sich innerlich nicht als Opfer fühlt :D ;)


Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

damit bist du meiner Meinung nach schon dicht an der Wahrheit.

Das "Unfallopfer" im Straßenverkehr wäre keines, wenn er darn nicht teilnimmt. Wenn ich mit meinen hohen Schuhen durch die Gegend laufe, dann werde ich eben unter Umständen zum Opfer meiner Eitelkeit. Passiert es mir in normalen Schuhen, habe ich vielleicht nicht aufgepasst. Das Leben ist Risiko. Ob man bei dem, was einem wiederfährt, sich als Opfer fühlt, das muss jeder für sich entscheiden.

Und meine Freundin, die letztes Jahr ihre Treppe runter gesaust ist, sich dabei sämtlich Bänder am Bein zerstört hat, fühlte sich auch nicht als Opfer - sondern sah ein, dass da schon ganz lange eine Rechung offen war - da sie Astrologin ist, seit über 30 Jahren, wusste sie, wer er da das Bein gestellt hatte.
 
Hallo Alice.

Ich denke schon das es heilsam sein kann sich innerlich von der Opferrolle zu befreien. Ein gebrochenes Bein ist allerdings trotzdem doof :D


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo Alice.

Ich denke schon das es heilsam sein kann sich innerlich von der Opferrolle zu befreien. Ein gebrochenes Bein ist allerdings trotzdem doof :D


Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas,

zurück von meiner beruflichen "Opferrolle":zauberer1

Wieso eigentlich befreien? Bist du der Meinung, diese Rolle wird uns angeboren oder anerzogen?:confused:

Es gibt doofere Dinge als ein gebrochenes Bein, kann ich mir vorstellen:rolleyes:

Alles was uns "geiselt" kann als Einschränkung empfunden werden - dein Husten z.B. - so wie du es beschreibst, fühlst du dich ja wie ein Täter damit:)
 
Zurück
Oben