Die okkulte Wirkung von Alkohol

Ich verstehe nicht ganz??.....Du hattest doch de beitrag gestartet: Warnung an alle Indigos.........und Dich als einer von ihnen "geoutet" und den Aufruf gestartet .........schließt Euch zusammen.gemeinsam werden wir diese Welt verbessern oder so ähnlich https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=57736.......jetzt ist es Unfug???:clown:


Liegt vielleicht daran, daß es DarkIndigio (wie auch vielen anderen Indigo-Gläubigen) nicht bekannt zu sein scheint, daß die *Indigokinder* aus einem Kryon-Channelling hervorgegangen sind. Und daß es daher reichlich sinnlos ist, zu sagen, Kryon sei Unfug, aber die Indigo-Kinder wären eine Realität.

Der Indigo-Hype wurde 1999 von Lee Carroll, durch den sich ja den eigenen Angaben zufolge die *Wesenheit Kryon* mitteilt, mit seinem Buch "The Indigo Children" in die Welt gesetzt. Deshalb: Wer "Indigo" sagt, wird auch "Kryon" sagen müssen.

:schnl:
 
Werbung:
:liebe1:
ich wohne im "chianti rufina" gebiet, da ist wein ein nahrungsmittel, natürlich in homeopathischen dosen genossen.......:clown:

hafis mein liebling unter den trunkenen dichtern meinete dazu

Wem ein Glas voll rothen Weins
Morgens ward gegeben,
Ward ein Platz im Heiligthum
Bey dem Herrn gegeben.
Sey kein Frömmling, schaue nicht
viel um her auf Trunk'ne
Ihnen war am Loosetag
Liebeshang gegeben.
Schenke bring den Rosenwein
Der nach Moschus duftet,
Weil die Überweisen mir
So viel Ärger geben.
Wahrlich! nicht verkostet hat
Vom Genuß des Lebens,
Welchem die Verheißung auf
Morgen ward gegeben.
Gerne tut Hafis Verzicht
auf die Paradiese,
Wird ihm deines Heiligtums
Hochgenuß gegeben

:liebe1:
 
alkohol wurde ja unter anderm zb mit bilsenkraut als bier früher verwendet um den jugendlich mal einen vollrausch zu bescheeren, damit er weiß aus welchen wesenheiten die natur besteht in der er sein kindliches dasein zu leben glaubte ... praktisch ein ritual zum erwachsenwerden ...
doch heute gibts ja das reinheitsgebot... ist mir dazueingefallen...

naja ich denke auch das es auf die menge ankommt ...
wenn ich zb ein gläschen wein oder ein bier trinke, dann kann ich lockerer sein
ich öffne mich schneller ich reagiere empfindlicher habe unter anderem auch feinere wahrnehmungen usw....
natürlich öffnet man sich so auch negativen energien ...

generell verstehe ich selbst nicht wie sich leute jedes wochenende volllaufen lassen ... ich finde das schon merkwürdig zu beobachten, denn ich vertrag das alle 2 jahre mal wenn ichso zurückblicke ...
und wenn es über das sogenannte genusslevel hinausschreitet ... so wird es tatsächlich ein kampf ...
ich kann es schwer beschreiben ... ich bin leider nicht so oft besoffen... das liegt schon lange zurück ... aber man fühlt sich ELEND und das möchte ich persönlich nicht, darum reicht ein bier oder ein gläschen wein

lg vom liber
 
Ich habe einen interessanten Artikel zum Thema Alkohol gefunden,... vielleicht kann jemand dazu weiterfuehrende Anregungen geben.


"Der Alkohol verschleiert das Gedächtnis, verdunkelt es in seinen inneren Tiefen. Der Wein schafft Vergessenheit, sagt man. Dabei handelt es sich nicht um ein oberflächliches, momentanes Vergessen, sondern um ein tiefes und dauerndes Vergessen, um eine Verfinsterung der Gedächtniskraft im Ätherleib (= Lebensleib). Daher verloren die Menschen, als sie sich anschickten Wein zu trinken, nach und nach ihr ursprüngliches Gefühl für die Wiederverkörperung."¹

"Der Alkohol hat nämlich die Wirkung, daß er den Menschen abschneidet von dem Zusammenhang mit der geistigen Welt, in der der Mensch früher war. Diese Wirkung hat der Alkohol auch noch heute. Der Alkohol ist nicht umsonst in der Menschheit gewesen. Man wird in einer zukünftigen Menschheit im vollsten Sinne des Wortes sagen können, daß der Alkohol die Aufgabe hatte, den Menschen so weit in die Materie herunterzuziehen, damit der Mensch egoistisch wurde, und daß der Alkohol ihn dahin brachte, das Ich für sich zu beanspruchen und es nicht mehr in den Dienst des ganzen Volkes zu stellen. Also den entgegengesetzten Dienst, den die Gruppenseele der Menschheit geleistet hat, hat der Alkohol geleistet. Er hat den Menschen die Fähigkeit genommen, in höheren Welten sich mit einem Ganzen eins zu fühlen."²

„Wir wissen ja, daß eine innige Beziehung besteht zwischen dem Ich und dem Blut. Sie kann schon äußerlich charakterisiert werden dadurch, daß wenn im Ich Scham empfunden wird, die Schamröte dem Menschen ins Gesicht steigt, wenn in dem Ich Furcht, Angst empfunden wird, der Mensch erblaßt. Diese Wirkung von dem Ich auf das Blut, die aber auch sonst vorhanden ist, die ist okkultistisch ganz ähnlich derjenigen Wirkung, welche entsteht, wenn der Pflanzenprozeß zurückgebildet wird, so daß das, was in dem Fruchtfleisch der Weintraube ist oder was überhaupt aus dem Pflanzlichen kommt, zum Alkohol umgebildet wird. Das Ich muß, wie gesagt, normal einen ganz ähnlichen Prozeß im Blut erzeugen - okkultistisch gesprochen, nicht chemisch -, wie erzeugt wird durch das gleichsam Rückgängigmachen des Organisationsprozesses, durch das bloße Chemischmachen des Organisationsprozesses, wenn Alkohol erzeugt wird. Die Folge davon ist, daß wir durch den Alkohol etwas in unseren Organismus einführen, was von der anderen Seite her so wirkt, wie das Ich auf das Blut wirkt. Das heißt, wir haben ein Gegen-Ich in dem Alkohol in uns aufgenommen, ein Ich, das direkt ein Kämpfer ist gegen die Taten unseres geistigen Ich. Von der anderen Seite her wird auf das Blut gerade so gewirkt durch den Alkohol, wie von dem Ich auf das Blut gewirkt wird. So daß wir also einen inneren Krieg entfesseln und im Grunde alles das, was von dem Ich ausgeht, zur Machtlosigkeit verdammen, wenn wir ihm einen Gegenkämpfer entgegenstellen im Alkohol. Dies ist der okkulte Tatbestand. Derjenige, welcher keinen Alkohol trinkt, sichert sich die freie Möglichkeit, von seinem Ich aus auf das Blut zu wirken; derjenige, der Alkohol trinkt, der macht es gerade so wie jemand, der eine Wand einreißen will und nach der einen Seite schlägt, gleichzeitig aber auf der anderen Seite Leute aufstellt, die ihm entgegenschlagen. Ganz genau so wird durch den Genuß des Alkohols eliminiert die Tätigkeit des Ich auf das Blut.

Daher empfindet derjenige, [der sich okkult entwickelt], die Arbeit des Alkohols im Blute als direkten Kampf gegen sein Ich, und es ist daher nur natürlich, daß eine wirkliche geistige Entwicklung nur leicht vor sich gehen kann, wenn man ihr nicht diese Widerlage schafft. Wir sehen gerade aus diesem Beispiel, wie das, was ja sonst auch vorhanden ist, durch das veränderte Gleichgewicht, welches eintritt im physischen Leib, für den Esoteriker oder Anthroposophen wahrnehmbar wird." ³

"Der Alkohol war früher - in der atlantischen Zeit - nicht auf Erden; er kam später, um den Menschen zu ihrer Individualisierung zu verhelfen. Er schließt den Menschen von seinen höheren Fähigkeiten ab und macht ihn selbstverschlossen. Daher der Gebrauch in den dionysischen Mysterien. Heute aber hat jeder Mensch in den zivilisierten Ländern schon diese Stufe erreicht, und der Alkohol ist heute nur ein Übel. Durch den Gebrauch verliert man die Fähigkeit, sich anderen Menschen anzupassen und sie zu begreifen. Besonders dem Esoteriker schadet der Alkohol, da er alle entwickelten höheren Kräfte verwandelt in Kräfte des persönlichen Ich und diese immer wieder in sich verschließt und gleichsam durch die beiden entgegengesetzten Strömungen - der höheren und niederen Ichkräfte - den Astralleib auseinanderreißt. Durch das Kommen des Christus auf die Erde ist dasjenige Prinzip gebracht worden, wodurch ein jeder seine Individualisierung bewusst erreichen kann. Darum sagt der Christus Jesus: Ich bin der wahre Weinstock.

Indem man Alkohol gebraucht, bereitet man einen Nährboden für zahlreiche Scharen geistiger Wesenheiten, so wie ein schlecht gereinigtes Zimmer von selber voller Fliegen gerät."GA 266 S. 415.

"Vor allen Dingen ist es wichtig, Alkohol in jeder Form zu meiden, sogar die mit Alkohol gefüllten Süßigkeiten sind von sehr schädlicher Wirkung. Alkohol und geistige Übungen führen auf die schlimmsten Pfade. Von wissenschaftlichem Standpunkt aus ist ja schon der schlimme Einfluss des Alkohols auf die Gehirnfunktion nachgewiesen; vielmehr sollte ein Mensch, der sein ganzes Streben auf das geistige richtet sich eines Genusses enthalten, der das Erkennen des Geistigen vollständig ausschließt." GA 266, S. 554.
¹Rudolf Steiner, Kosmogonie, GA 94, S 50 ff., Paris, 31. Mai 1906
²Rudolf Steiner, Das Johannes-Evangelium, GA 103, Hamburg, 23. Mai 1908
³Rudolf Steiner, Welche Bedeutung hat die okkulte Entwicklung des Menschen für seine Hüllen und sein Selbst?, GA 145, Den Haag, 20. März 1913

Was es alles gibt,

ganz doll. ´nen bissel was ist sogar dran, aber ´ne Menge auch nicht. Nunja, so isses halt.

Jetzt wäre eigentlich mal langsam die Abhandlung über Rotwein fällig, aber da können wir wohl noch lange drauf warten, gell ähm ....., wer wollte das gleich tun ? :confused:

Zuviel Wein im Hirn ? Da schau her ......

Prösterchen kommt später erst ......

:weihna1
 


Was ist Alcohol überhaupt ?

reiner GEIST > sofern der Alcohol rein ist !

Kann jeder per Wörterbuch gar überprüfen.
Ist spanisch und heist auf deutsch = Geist !
Und die Tiefenene der TonOktaven dieses Wortes beweist dies auch eindeutig.

Jedoch vermag es KEINE Empfehlung zu sein auch mehr oder überhaupt Alcohol
zu trinken, und schon gar nicht zu saufen. Sondern rein zu genießen im Geiste.

Denn er deckt bekanntlich alles offen, so ein aloholisierter doch stehts Dinge
und vor allem sein wirklichs " ich " nach aussen kehrt. Das Waheheiten = Lügen
geht zurück und Wirklichkeit des Menschen tritt ans Tageslicht.
Lasst sich alles überprüfen.

Die meisten Menschen werden nach dem saufen diesem bis hin zu reichlich
aggressiv .. auch wenn sie es sonst nicht sind. Doch durch öffnen des
wahrlich geistigen ihrer tierischen Seele lassen bisweilen vie auch ihre Sau
durch ihn ans Tageslicht treten. Vermutete 4% der Menschen bei denen
genau das Gegenteil eintritt sie sozusagen zu zahmen Lämmern werden,
einem Christus gleich kehren ebenfalls ihr wirkliches ich nun zu Tage.

Im Wein liegt Wahrheit so lautet ein Spruch aus dem Volksmund seit langen
Zeiten in der Welt. Wahrlich wahrlich in Alcohol liegt Wirklichkeit sage ich.
Reine geistige Wirklichkeit, so wirklich auch Occultismus Wirklichkeit im Sein
ist bzw. sehr viel davon enthält .. denn Geist irkt in ihm umso unverständlicher
für die Welt das Occulte im Sein um so reiner auch dieser im Geiste der
jenen tätigenden = göttlich in seinem Sein.

Weiter noch zu Geist = Alcohol = Spirit im englische, klingt doch auch schon
nach Sprit an .. gelle ? Gleiche Wortwurzel ist es allemal ... Wo finden wir den
Sprit noch .. richtig im französichen Esprit > es spriesst in den Erscheinungen,
> lesen wir zur besseren Verständlichkeir dieses mal rücktwärts > Tirpse ...
niedliches Wort gelle .. ? Die Erscheinung Ihr aus dem Wort (Gottes) seit sein
Segen. > so auch einer der befleckten Gegensätze > das Tier in raumzeitlicher
Spracherscheinung. < das ist KEIN Trick .. auch wenn z. B. ein e hinzugedacht,
denn ursprachliche Oktaven kennen keinerlei Vokal, und setzen alles in eine
Sicht im raumzeitlichen Sein = vergleichbar Bild.

Und nehmen wir aus dem Essprit den raumzeitlichen Vokal den es in reiner
Wirklichkeit im Sein nicht gibt, verbleibt das Wort Sprit > oft für Kraftstoff
so auch Alcohol usw. weiter verwendet .. bedeutet jedoch auch irgend eine
Kraft auszulösen ... < nur grob. So im Wortstam auch ersichtlich Sprit =
spirituell ist, oder etwa nicht > und schwuups bereits wieder geistig.

Sp-rit > Raumzeitlich Sprache - und rituell wir auch vorfinden.
Und rituell hat sicha uch etwas mit occultem zu tun, oder etwa nicht z. B.
das Vdder unser der Du da sollst sein im Himmel babbel babbel babbel usw... :weihna1
Genau das ist Ritual ... des Esprit = raumzeitlichen Schöpfers Wortritual.
Eben ein nicht so toller Gegensatz .. gelle ? zumindest wenn das Ding in
raumzeitlicher üblicher Form gebabbelt in den Kirchen um gesehen zu werden
und gut Freund mit Pfaffe und Welt geworden werden soll.
Danei sagt Jesu doch: Ihr sollt nicht beten wie die Heiden um geseghen zu
werden, sondern in Eurem stillem Kämmerlein. < sprich in Euch selber in Euch
zu gehhen.. < denn dort ist der Sitz des Vaters, des Sohnes und des reinen
Geistes ... welcher auch durch Alc nach aussen geschleudert selbst in
befleckter Version noch irgendwie rein ist .. denn er trägt in diesem Falle lediglich
die Befleckung der animalischen Seele des Menschen nach aussen, und zeigt
so reine Wirklichkeit im wirklichen Sein dieses Menschen.

Und nun gut Schluck nur nicht zu fülle lieber Leser dieser Zeilen.
Denn nur alles was in Maßen gebnossen und NICHT gesoffen tut
auch dem Tempel des Hernn in Euch = dem Körper > Eden < Paradeis
auch wirklich gut .. und verhindert gar oft Kopfaua. :schnl:

:liebe1:

 
ich denke es kommt auf die dosis an

alkohol an sich ist ein stoff dieser welt und somit wertneutral - bibel sagt alle dinge dieser welt sind teil der schöpfung und somit von vorneherein nicht schlecht - es kommt darauf an was man damit macht

missbrauch / abhängigkeit ist okkult und schlecht
 
ich denke es kommt auf die dosis an


missbrauch / abhängigkeit ist okkult und schlecht

Ein Missbrauch ist weder schlecht noch gut ...
.. und okkult schon gar nicht ...
.. ein Miss-rauch ist ein geistig bewusstes menschliches übles
verbinden von Gegensätzen zu einer Zusammenfassung.
Das geißt wiederum soviel: Ein zuviel an Genuß im Sinne von
in Richtung Sucht z. B. ist ein erheblich Missbrauch der Dinge.

Alles was über den Genuß in Form von wirklicher Freude an den
Dingen des Lichtes, * ( und jegliche Materia ist ja Licht wenn auch
verdichtetes und in seiner Schwingung verlangsamtes Licht )
* hinausgeht ist absolut NICHt zu empfehlen zu essen was heißt
NICHT zu begehren, bzw. auch nicht geistig aufzunehmen.

Occult trägt den vollen Oktavenradikal Wert 530 und bedeutet.
Intuitiv wissende voll bewuste Existenz aus treibender Kaft
< bedeutet aus einem aktiven Gott .. bzw. auch das es im
Licht stattfindet. Die Quers 8 weist darauf hin das Dinge
zusammengefasst werden, so aber auch den Ort, den Zeitraum
eines Seins in der un-Endlichkeit .. eben unsere stinknormale
4 dimensionale Welt.

Trägt den vollen raumzeitlichen Wert 542 ... und bedeutet.
Intuitiv wissende Existenz voll bewusste Existenz in zeitlich
polarer Existenz > Quers. 11 > in polarer Divinität bzw. auch
einen göttlichen Schöpfer = ein Mensch welcher sich voll
bewusst ist einem Sein ist.
< Der ist sich jedoch nur voll bewusst wenn er sich des Okkulten
was er betreibt auch wirklich bewusst ist .. aus göttlichem Sein.
Das occulte was die Kirchen betreiben, z. B. ist kein wirklicher
Okkultismus sondern dagegen eher Schabernak aus reichlich viel
Unwissenheit heraus geboren ... dennoch glauben diese das sie
wiessen was sie tun .. und wissen es in Wirklichkeit gar nicht.

Folglich ist Deine Meinung in Form " es käme auf die Dosis an "
weitestgehend stimmig .... nur das mit dem Okkult das stimmet NICHT.

Fazit: Also immer alles aber auch wirklich Alles in Maßen und nicht
in Massen genießen.... gelle ?!

Gruss Luzifer ... der Nette ...

:liebe1:
 
ich trinke überhaupt keinen tropfen alkohol, hat aber keine bestimmten hintergründe, mir graut einfach davor.
 
Werbung:
Spannendes Thema! Habe nicht alle Antworten durchgelesen. Speziell aufgefallen ist mir der Beitrag von Thesophia und zwar die Aussage, dass Alkohol Chakren öffnet und Wesenheiten eindringen können.

Dem stimme ich voll und ganz zu, weil ich aus eigener Erfahrung spreche. Natürlich muss das nicht jedem passieren, aber ich denke gewisse Menschen sind dafür empfänglicher. Ich merke es dann, wenn ich Alkohol, Zigaretten und zu wenig Schlaf habe. Das ist auch kein Wunder, denn alles schwächt den Körper und die Aura.

Beim Aufwachen "brennt" die Seele, schmerzt unglaublich stark, man fühlt sich kraftlos und bereit zum sterben und dann weiss ich, dass sich jemand an meiner Energie "bedient".

Wenn ich das Wesen liebevoll bitte mich loszulassen und versuche es in aller Liebe fort zu senden, dann geht es mir innert kürzester Zeit schlagartig wieder gut - keine Symptome mehr!

Das passiert mir entweder wenn ich mal an einem Abend übertreibe und durch Alkohol, Nikotin und Müdigkeit geschwächt bin oder aber auch, wenn ich sonst geschwächt bin und nicht in meiner Mitte bin.

Liebe Grüsse
Shana
 
Zurück
Oben