Die Ohrfeige

Werbung:
Das heißt aber noch lange nicht, das es dadurch automatisch richtig ist oder wird.
Auch das könnte durchaus eine Lüge sein, wer will das von euch beurteilen können, oder sogar wissen ??
 
Schläge, Ohrfeingen?!

Das ist ein schlimmes Thema und so alt wie die Menschheit.

Eine Ohrfeige tut nicht besonders weh, hinterläßt dafür psychische Wunden die man nie vergißt. Durch Schläge oder Ohrfeigen während meiner Erziehung und in der Schule durch Mitschüler habe ich gelernt meine psychische Kraft zu aktivieren. Diese Kraft ist weitaus mächtiger und gefährlicher als das was dir andere durch körperliche Gewalt antun können.

Ich bin ein Gegner von Gewalt egal welcher Art, denn sie erzeugt immer Gegengewalt. Spiralartig sich verstärkend. Aber man muß sich dieser dunklen Seite der Gewalt trotzdem bewußt sein und mit ihr auch umgehen können. Warum? Die Welt ist nicht gewaltfrei und darum muß man darauf reagieren können.

Darum ist eine Ohrfeige oder Schläge (das ist aber auch wirklich der einzige Grund) nicht so schlimm, sondern für das weitere Leben eine wertvolle Erfahrung.

Kinder haben Phasen in denen sie testen wollen wie weit sie gehen können. Wenn die Eltern nicht wissen wie sie in solchen Phasen reagieren sollen, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Gewalthandlungen kommen. In der Schule lernen wir als Kinder Geologie und hohe Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und alles Mögliche andere Zeug, aber wie wir mit unseren Kindern die wir einmal haben werden umgehen sollen, das lernen wir nicht. Komisch oder?
Jede Generation macht wieder die gleichen Fehler, steht wieder am Anfang seiner Weisheit. Vor seiner eigenen Erfahrungswüste. Ingenieurswissenschaftlich ausgedrückt ist das ein Desaster wenn jeder das Rad ständig neu erfindet.

Ich war immer ein Mensch der seine eigenen Wege gehen wollte. Meine Eltern wollten mir Dinge beibringen die für sie richtig waren, und ich wollte diese Dinge nicht fraglos akzeptieren. Ich wollte meine Erfahrungen anders machen, selber nachdenken, eigene Lösungen finden und eigene Wege erschließen. Da hat es oft gekracht. Noch heute kann dieses Thema aufbrechen und zu hitzigen Diskussionen führen. (Sehr hitzig!)
Vor kurzem habe ich aber gelernt, daß es viele Menschen gibt, die mit aller Gewalt das was anders ist oder anders denkt unterdrücken möchten. Daraus können sehr ernsthafte Konflikte entstehen.

Die Schläge oder Ohrfeigen die ich bekommen habe, kann ich nicht vergessen. Ich weiß auch, daß ich sie nicht verziehen habe. Ich würde erst verzeihen wenn ich wüßte, daß der oder die, die diese Gewalt materialisert hat, einsehen könnte, daß diese Gewalt falsch war. Und in tiefer Überzeugung den Trieb zu dieser Gewalt in der gleichen Situation nun ablehnen würde. Einsehen würde, daß Gewalt niemals ein Weg zum Frieden oder in das Licht sein kann.

Andererseits ist mir auch klar, daß die Situationen oft sehr verfahren sind. Konflikte entstehen immer durch mindestens zwei Seiten. Irgendwann ist keine Seite mehr bereit der anderen Seite zuzuhören oder aufeinander zuzugehen um einen Konsens zu finden. Dann ist eine Pause fällig - zum durchatmen, nachdenken. Eskalation führt zu keinem konstruktiven Ziel.

Scheinbar haben wir Menschen leider meistens nicht die Geduld und die Kraft einen gewaltfreien Weg zu gehen. Obwohl der dadurch entstehende Weg weitaus anstrengender ist.

Liebevolle Grüße,
Werner
 
Komischerweise siehst du sie aber gerade wohl da.
Sat Naam, mein Schatz. :liebe1: Ich hab' ja auch genau in dem Augenblick gelogen, haste nicht bemerkt? "Meiner nicht."

Sat Naam schrieb:
Es ist doch egal wo du hinschaust.
Eben, mein Lieber, eben. Ich sehe immer nur mich selbst, weil- jeder sieht immer nur sich selbst. Du auch. Egal, wo du hinschaust.
Und im Licht dieser allgemeingültigen Wahrheit betrachte mal deinen Satz hier:
Sat Naam schrieb:
Ich sehe zum Beispiel nirgends einen Lügner, sondern höchstens nur welche die sich selbst belügen.


:liebe1:
 
Werbung:
JAAAAAAAAAAAAAAAAA! Das hab ich mir geschworen, als mein Töchterchen unterwegs war. Und ich weiß, dass ichs besser gemacht hab! YEAAAAAAA :banane: :banane: :banane: und der Gedanke daran freut mich grad so unglaublich.............. :)
Wenn ich auf etwas stolz bin........dann DARAUF :liebe1:

Ähm, ja Trixi Maus.....aber das ist ein Helm! Man weiss ja nie....... ;)
Übrigens hab ich, als ich bei dir zum ersten Mal diesen Dickbackenkatzen-Avatar sah, traurigst gedacht: die arme Trixi-Maus.........einfach so verschluckt........*schnief*

:)
Naja, bestimmt hast Du mittlerweile gelesen, dass ich nur in den Backen der Katze wohne. Das mit dem Helm, das ist extrem richtig, ja genau. So einen Schutzhelm aus Metall, den kenne ich vom Tinnitus.

@Sat Naam: ( : das kann ich ganz gut nachempfinden. Dem Teufel lachend ins Gesicht blicken...

Übrigens ist die Frage, was das Innen ist. Je nachdem was das Innen ist, kann man dann auch behaupten, hinein zu gucken. Und zwar immer. no prob.

@Idee: die zweite Wange hinhalten- siehe Sat Naams Bericht vom letzten Mal. Ich denke, das ist schon so gemeint mit dem Hinhalten. Aber eine Ohrfeige ist auch nochmal was anderes als eine Backpfeife. Das Ohr führt ja ins Körperinnere.

@ahkamelie: wie sah es denn bei Dir aus? Und bei dem QIA gilt die gleiche Frage, wenn Du Lust hast...

@Simi: wenn Du lügen siehst, siehst Du Lügen. Die Lüge liegt irgendwo auf dem Weg zwischen Deiner Augenlinse und Deinem Bildschirm da drüben. Ich kann es sehen, eine lange Holznase.

..Friede..
 
Zurück
Oben