Die Ohrfeige

ZACK

Mitten auf's Ohr drauf und das hallt noch Minuten später nach.

habt ihr das schon mal erlebt und was meint ihr/habt ihr beobachtet, was es mit Euch macht, geohrfeigt worden zu sein. Hat es z.B. Eure Zuwendung des Ohres nach Aussen in die Welt verändert, oder so.

:liebe1:

Meinst Du es körperlich, physisch oder eher geistig, mental, digital?
 
Werbung:
hallo

ich habe vor 3 jahren streit mit einer nachbarin gehabt... ich bin zurück in meine wohnung und ein paar min später schellte es und sie stand vor meiner tür, holte ohne ein wort zu sagen aus, und schlug mir aufs ohr.... ich war so geschockt das ich mich nicht gewehrt habe.... es tat sehr weh, es war ein rauschen und druck im ohr... ich hatte ein paar wochen freude dran, denn ich erlitt einen sogannenten "lärmschock" und konnte 20% weniger hören... ich musste dann infusionen bekommen.... es war auf jeden fall nicht schön:nono:

als kind gabs wenn dann meist eins auf den po, aber die ein oder andere ohrschelle war auch dabei... das war einfach nur demütigend und hat, zumindest in meiner jetzigen erinnerung, mehr im herzen wehgetan....
 
danke inti, Dein Gedicht bildet die Energie ab, die ich mir vorstelle. Dass es so tief hinuntergeht, hätte ich nicht gedacht. Danke für den Input.

hi Anamu, danke für das Teilen Deiner Geschichte. Ich habe eine ähnliche erlebt, aber ohne Ohrfeige. Bei uns ging sehr viel über das Wort (Frauenhaushalt:) ). Die "Ohrfeige", die mir aus meinem Leben dazu einfällt, die findet statt, als ich auf einem Höckerchen in der Küche vor der Spüle stehe und spüle. Ich machte so in etwa die Äusserung, dass ich aber schön spülen könne. (ein Ruf des Kindes: "bestätige mich", oder so.) Meine Mutter rümpfte die Nase und sagte: "naja". Das reichte- jedes Mal beim Spülen begrüsse ich meine Mutter. Das ist wirklich faszinierend. Sie steht da wie früher, links von mir und ihr habe ich damals die "kalte Schulter" gezeigt. Das war- klingt vielleicht komisch, aber ich war ein sensibles Kind- ein Trauma durch eine Missachtung vor meinem kindlichen Spülwerk, die ich mit einigen Schmerzen in der Schulter bezahlt habe, die ich mühsam aus mir herauswinden musste um der Mama ins Gesicht zu blicken und zu sagen: Du hast sie nicht alle. Ich steh hier auf einem Höckerchen- stell Du dich nicht über das Kind, Frau.

So ganz christlich- jou. Muss ich gestehen. Das half. Urteil- Gegenurteil- und die Zeit heilte dann die Wunden. Aber das nur am Rande.

:liebe1:

@Ch'an: jaja, Berührungen am Kopf sind nicht leicht zu nehmen. Schöne Geschichte. Erinnert mich an einen Ausrüstungs-Check beim Fallschirmspringen. Der Kumpane steht vor mir und prüft die Ausrüstung und wir scherzen und er hebt sein Knie, so als ob er mir es in die .... rammen wolle. Mein Knie sah das und hob sich ebenfalls. Und dann begegnete sein Knie meinem Schienbein.:weihna1 :weihna1 :weihna1 ...

obenrum versucht's bei mir erst gar keiner.:) Bin ja auch 2 Meter gross, da langt eh kaum einer hin. Umso wichter ist ein Gutes Fussmanöver.:escape:

@Katarina: hihi, mit meinem Vater konnte man Sahneschlachten machen, aber er ist leider nicht lange bei uns gewesen. (da könnte ich mich jetzt mal drücken, was ich auch hiermit tue.)

@Roksenia: keine Ahnung, ich meine Dich. :liebe1: Was ist Dir denn wichtig?

----------------------------------

Demütigung, das Wort fällt mir ein. Es ist eine ganz grosse Demütigung, geohrfeigt zu werden, gell?

Danke für Eure Reflexionen, macht mich offenohrig, da mal hinzuhören in die Vergangenheit. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Mutter die ein oder andere Ohrfeige genossen hat, mein Vater hat seinen Vater im Krieg verloren, als er etwas so alt war wie ich, da wird auch nicht viel Gelegenheit gewesen sein für A Watschen.
 
Unterschied vom Physischen zum „Digitalen“ Ohrfeigen:

Das Physische Ohrfeigen wird gerne verwendet, wenn man sich eben auch unter anderem jemandem physisch überlegen fühlt. Ich konnte in diesem Fall als ganz kleines Kind nachvollziehen, wenn man im zarten Alter auf den Kopf von der Seite der Erwachsenen geschlagen wird, wobei der besagte Körperteil „Ohr“ mitten in der Angriffsfläche ist. Genau da entstand exakt das Gefühl der Demütigung, da ja das Kind nicht kapieren kann, was es denn falsch gemacht haben soll. Erst als Erwachsener verstehst Du, dass man als Kind deswegen geohrfeigt wurde, weil die damaligen Erwachsenen einfach nicht mit dem Erziehen zurechtgekommen sind. Machten fatale Fehler und erzogen durch diese „Gegenmaßnahmen“ Nachwuchs in Form von gefühllosen brutalen Monstern. Brutal zu sich selbst und zu der Umwelt. Die gute Nachricht beim physischen Ohrfeigen: wenn man größer wurde, so wunderten sich doch die Erwachsenen, dass man die früheren Boxerkissen nicht mehr so einfach benutzen konnte, da diese plötzlich zurückschlagen konnten oder zumindest sich offen gewährt haben.

Nun fängt das „richtige“ Leben an. Also kommen wir zum „digitalen“ Ohrfeigen. Denn wenn man erwachsen ist, hat man einige äußere Merkmale, die die Anderen zurückhalten, Dich physisch zu ohrfeigen, wenn sie mit Dir als z. B. Rebell nicht mehr zurechtkommen. Diese äußeren Merkmale können sein: beachtliche physische Kraft (Deine Größe, Trixi ;) ), Charisma, attraktives Aussehen bei Frau. Und zeitaktuell ist es eh nicht, physische Kraft anzuwenden. Nun wird ab gewissem Zeitpunkt eher mental geohrfeigt. Aber dabei ändert sich etwas m. M. hier. Eine „digitale“ Ohrfeige hervorruft in mir das Gefühl „Verrat“. Das ist der Unterschied. Physisch wurde man gedemütigt, da hast Du recht, mental heißt es heute „Verrat“.

Konnte ich das so ungefähr aus meiner Sicht klar darstellen?

Zum Thread selbst: Wenn die Leute Deine Frage lesen werden, werden dabei sofort die Erinnerungen wach. Man durchlebt die Ohrfeigen (Beleidigungen, Verrat) aufs Neue. Die Gute Nachricht: wenn man das richtig durchlebt und aufgelöst hat, kommt es nicht mehr zurück. Man ist mit sich selbst und mit der Vergangenheit dann im Klaren. Die Blockaden, die bei diesen unerlösten Traumatas entstanden, lösen sich in Licht auf. Und das wünsche ich den Thread-Teilnehmern: löst bitte diese Blockaden auf. Wenn schon heute die Trixi diese Gelegenheit uns anbietet. Denn genau diese Schläge hinterlassen die Wunden, die nie verheilen. Diese Wunden sorgen in unserem späteren Leben dafür, dass wir gereizt werden, übergewichtig werden, unglücklich werden, unkonzentriert werden, unfähig werden, krank werden. Das Schlimme: wir wiederholen dann, wie bei einem Fluch, dieselben Fehler wie Diejenigen, die uns geohrfeigt haben, denn Gewalt erzeugt Gewalt. Nur wirklich starke Persönlichkeiten schaffen es, in sich zu gehen und den Keim der Gewalt, der seit der ersten Ohrfeige zu gedeihen angefangen hat, aus dem Schatten ins Licht zu verpflanzen. Viel Spaß und Kraft beim Gärtnern!! :grouphug:

Liebe Grüße
 
ZACK

Mitten auf's Ohr drauf und das hallt noch Minuten später nach.

habt ihr das schon mal erlebt und was meint ihr/habt ihr beobachtet, was es mit Euch macht, geohrfeigt worden zu sein. Hat es z.B. Eure Zuwendung des Ohres nach Aussen in die Welt verändert, oder so.

:liebe1:

hm, dess is nu schwierig zu beantworten

ich hab im Leben so viel eingesteckt, dass da eine einzelne Ohrfeige kaum noch ein Event war (ihr wisst schon, strenge aber föllig sinnlose Erzeihung die nach hinten los gehen muss :) ) und geprügelt habe ich mich so oft, dass ich mich kaum noch an einzelne Schlägereien erinnern kann... Wenn man in Reussbühl (der """""""Bronx"""""""" von Luzern) seine Jugend verbringt, muss man hart im Nehmen und Hart im geben sein, sonst geht man unter und wenn man dann noch in Kriens ("""""""Hells Kitchen""""""" von Luzern) in die Schule geht, dann wundert man sich, wenn es an einem Tag keine Schlägerei oder ähnliches gegeben hat...

was ist da schon ne Ohrfeige?

was das fürn gefühl ist? wenn mir jemand eine Reingehauen hat, dann hörten gefühle auf, es war nur noch Schwarz, und wenn ich dann wieder sah, lag meist viel Blut herum... auch von mir *gg*

Ich war füher ziemlich Jährzornig... ich konnte sehr, sehr lange Ruhig bleiben, da konnte jemand beleidigen, rumschupsen usw.... es war egal... aber sobald ein bestimmter Punkt erreicht war sah ich schwarz und für den Gegner war das meist nicht sehr angenehm....

hm... ach ja, Reussbühl

Liebe Grüsse

FIST
 
Die letzte , eigentlich die einzige richtige Ohrfeige, als Kind gab´s immer nur hintendrauf(echt kindisch), bekam ichvon meinem Vater, als ich 15 war.
Meine Mutter hatte dafür gesorgt Sie wollte was aus mir rausbekommen, aber ich durfte es nicht sagen, weil ich mein Wort gegeben hatte, es ihr nicht zu sagen. Nach stundenlangen Verhör war ich etwas patzig zu ihr und als mein Vater von der Arbeit kam, rannte sie ihm flennend entgegen "Deine Tochter...."
Er kam ins Zimmer,ich saß auf´m Sofa und peng...Ich saß da , merkte wie´s mir langsam raufkam und bin aus dem Zimmer raus und hab gelacht. Die ganze Situation war echt wie aus einem B-movie und da ich nach meinem Vater kam und hart im Nehmen war das lachen die logische Reaktion. ich wollte ihm die Peinlichkeit ersparen, das mitzubekommen. Anschließend haben wir drüber geredet ud er hat sich bei mir entschuldigt.
Demütigend fand ich´s nicht. Besser als Klapse auf´n Hintern. So was ist ja nu echt nur für kleine Kiddies.
Besser n Klatsch als Fernsehentzug war immer meine Devise und daran haben sich alle stillschweigend gehalten.




Sage
 
mein vater hat mir mal, ich denke ich war 6 oder 7, im badezimmer einen schallenden schlag auf eine backe gegeben. was ich getan habe, weiss ich nicht mehr, er war sehr wütend. sei es durch die wucht oder aus schreck, jedenfalls bin ich mit dem hinterkopf der anderen kopfseite auf die badewannenkante gestossen. beides tat weh. ich kann mich an ohnmächtige wut und hassgefühl erinnern. nun, lange ist es her, ich habe meinen frieden mit ihm geschlossen.
was hat es mit meinem hören gemacht? ich weiss es nicht. welche ohrkrankheit ich im erwachsenenalter überwinden durfte weisst du ja. ob dort der ursprung liegt? möglich. wäre möglich der verlust eines seelenteils damals, danke der erinnerung daran.

:clown: krabat.
 
hallo ihr drei- ich merke, das geht doch ganz schön tief in die Innereien herein, dieses Thema mit dem Ohr. Es klingt ja auch nahe beim Ur- vielleicht einfach nur deshalb, würde ich wieder mit meiner angeborenen Naivität sagen.

Mich macht das sehr traurig, merke ich, diese Gewalt in den Familien. Das ist immer schon so ein Problem von mir gewesen.

Roksenia, die Sache mit dem Verrat- das finde ich interessant. Das ist so eine Art Verrat an den Ressourcen, die eigentlich da sind, kann das sein? Da wird so ein Stück Wahrheit abgetrieben, weil es irgendwie nicht ins Familiengetriebe kommt. "Digital"- diese "Vergewaltigung" beginnt, wenn Du mich fragst, schon mit den grossen Augen da vorne, die mich angucken und von mir fordern, dass ich Mama oder Papa oder sonsteinen Unfug sage. Aber dafür muss die eigene Lebensgeschichte wohl tatsächlich schon zur "Sage" geworden sein, dass man das so selbstbewusst erkennt, wo eigentlich der wahre digitus "henkt".

Komisch. Ob wohl dieser Wind daran schuld ist, dass das so aufkommt und weggeht in mir- dies Trauma da.

Es muss am Forum liegen- Michael Endes Zuhörkünstlerin Momo lässt grüssen. Danke dafür!

:liebe1:
 
:liebe1: Ich umarm dich auch, liebe Katarina. Danke für die Wärme :liebe1:

..., aber er ist leider nicht lange bei uns gewesen. (da könnte ich mich jetzt mal drücken, was ich auch hiermit tue.)

:liebe1: ...und dich drück ich auch mal ganz leise :liebe1:


Demütigung, das Wort fällt mir ein. Es ist eine ganz grosse Demütigung, geohrfeigt zu werden, gell?

Ja. Wobei mir allerdings noch nicht so ganz klar ist, warum es für mich persönlich eine viel grössere Demütigung bedeutet ins Gesicht geschlagen zu werden, als auf den Po. (Als Kind natürlich) Ich verstehe auch nicht wirklich, wie man so etwas tun kann. So nah an den Augen.....dem *ich*, den Gedanken, den Spiegeln der Seele.
Mich haben diese Ohrfeigen jedenfalls hellhöriger und hellsichtiger (nicht im esoterischen Sinne) gemacht. Meine Antennen sind leider sehr ausgefahren.

Und wo du, Krabat, davon berichtest: bei mir wurden vor ein paar Jahren mal 3 Seelenteile zurückgeholt (naja, ich hab sie alle wieder verloren). Einer davon saß wohl auf einem Berg und beobachtete ohne Unterlaß das Geschehen ringsherum und auf die Frage, warum es das tue, antwortete es gehetzt: Ich muß die Übersicht behalten, ich muß unbedingt die Übersicht behalten.

Zitat Roksenia:
Machten fatale Fehler und erzogen durch diese „Gegenmaßnahmen“ Nachwuchs in Form von gefühllosen brutalen Monstern. Brutal zu sich selbst und zu der Umwelt.

Dein restliches Posting ist schön, Roksenia. Aber warum ist dieses Bild derart in den Köpfen, dass man noch nicht mal Worte benutzt, wie: manchmal, oft meistens, wenn, unter Umständen........
Dann würde es nämlich lauten: Unter ungünstigen Umständen können daraus gefühllose brutale Monster werden.
Das könnte ich noch einigermaßen - wenn auch mit großen Widerwillen - tolerieren. Aber nicht so, wie du es oben formuliert hast. Alle Facetten und Wege, die sich nach solchen Erfahrungen und dem weiteren Erleben im Leben öffnen oder auch schließen, sind zu umfangreich um als Fakt einen solchen Satz aufzustellen. Ich verstehe eigentlich gar nicht, wie du sowas schreiben kannst.............. *grübel*



liebe Grüße
anamu
 
Werbung:
SChalom Trixi

Mich macht das sehr traurig, merke ich, diese Gewalt in den Familien.

ist auch traurig, im Grunde Himmeltraurig...

hoffen wir, das wir es besser machen - wir machen es besser :)

Liebe Grüsse

FIST
 
Zurück
Oben