Die Offenbarung des Johannes 6,1-2 (Bedeutung)

Werbung:
keiner weiss ob es wirklich Jesus ist, der auf dem weissen Pferd sitzt. Der Begriff siegend auf einem Pferd ist einfach menschlich, dass man es versteht, dass da eine hohe Macht sich erheben wird und im Galopp sozusagen "aufräumt".
Man muss aber bedenken, nicht nur Jesus hat eine Krone, jeder Engel hat eine Krone und hat auch eine hohe Macht. Früher, als das niedergeschrieben worden ist, und noch ursprünglich, gab es den Begriff Engel nicht, er steht für Götter und die hatten alle Kronen (Hörnerkronen). Aber es ist für den Mensch auch egal wer darauf sitzt, siegen wird er für die Schöpfung im Himmel und auf der Erde. Das Ergebnis, wie es aus geht, steht zu Beginn niedergeschrieben. Ich denke nicht dass es Jesus ist, denn er hat die Funktin des Bräutigames. Er delegiert.... Er bereitet sich auf die Heilige Hochzeit vor.

Die Offenbarung 6 ist eine Kurzzusammenfassung der gesamten Verhältnisse am Ende der Welt, kurz bevor der sogenannte "Reset Knopf" gedrückt wird. Mehr Details findet man ergänzend weiter in der Offenbarung unter den Posaunen und Trompeten. Alles wiederholt sich in sich und ist aufbauend niedergeschrieben. Die Offenbarung mit den Siegeln mit Trompeten und Posaunen wird in sich immer detaillierter und ergänzt sich zum Schluss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Off 6,

1 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete: und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie eine Donnerstimme sagen: Komm!
2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß hatte einen Bogen; und eine Krone wurde ihm gegeben, und er zog aus, siegend und auf daß er siegte

Off 4

Und das erste lebendige Wesen war gleich einem Löwen,
und das zweite lebendige Wesen gleich einem Kalbe,
und das dritte lebendige Wesen hatte das Angesicht eines Menschen,
und das vierte lebendige Wesen war gleich einem fliegenden Adler.


Der Text in er Offenbarung stellt eine Querverbindung her.

Zu den Werken des Jesaja.

Die vier beschriebenen Wesen symbolisieren die Person des Propheten,

sowie seine familiäre Herkunft.

Also, er selbst gezeugt im Löwen, geboren im Stier;

Mutter in der Jungfrau, Vater im Krebs (Hahn).


Der/die Verfasser der Offenbarung haben solche Texte der Vergangenheit
als Grundlage für ihr Schaffen herangezogen, strebten zumeist einen Erfüllungsbericht an.

Vor allem darum dürfen wir heute davon ausgehen,
die Symbolik der Pferde ist wie vieles andere ebenso zu verstehen,
eine kalendarische Beschreibung auf Waage und Oktober.


So ähnlich wie die Zahl 7, sie gilt als die Monatszahl für Jesaja,
nach deren Eintreffen er seine „Nahtoderfahrung“ hatte.

Aber auch auf den Nazaräner bezogen bedeutet die 7 eine Anspielung,
sie beschreibt ihn selbst als eine Frühgeburt im 7. Monat.

Im Zusammenhang mit „Nahtoderfahrungen“ sollte das eine neue Fantasie der Qualifikation darstellen,
denn besagte Menschen hatten ihre Erfahrungen in immer früheren Lebensabschnitten,
und zweifellos kam es da und dort vor,
dass ein Neugeborenes im 7. Monat einen sehr engen Kontakt mit dem Tod hatte.


Ein Inhalt des Textes aus der weiteren und engeren Vergangenheit,
aber auch ein bleibender Wert in der Gegenwart und Zukunft.




und ein :D
 
Der Text in der Offenbarung stellt eine Querverbindung her.

Zu den Werken des Jesaja.

...

und ein :D



Einen weiteren wichtigen Hinweis über die Geburt des Nazaräners im 7. Monat finden wir hier:


Mt 3,11


Ich taufe euch nur mit Wasser (zum Zeichen) der Umkehr.

Der aber, der nach mir kommt, ist stärker als ich

und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe auszuziehen.

Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.


Der Täufer ist im KREBS (Wasserzeichen) zur Welt gekommen.


Beim Nazaräner wäre das nach dem 9-Monat-Zyklus das Zeichen der ZWILLINGE gewesen (Luftzeichen),

aber nach nur 7 Monaten seines Werdeganges finden wir ihn im WIDDER (Feuerzeichen).


Dem menschlichen Körper zugeordnet:

Krebs (=> Wirbelsäule)

Zwillinge (=> Füsse)

Widder (=> Ohr)


Dazu sollte man wissen, Matthäus betont hier sein eigenes Sternzeichen (Zwillinge/Luft),

im Gegensatz zum Zeichen von Johannes dem Evangelisten (Wassermann/Luft),

dem eigentlichen Partner von Simon Petrus (Stier/Erde).


Körperlich war Matthäus eine kräftige hohe Gestalt mit entsprechender optischer Wirkung.

Aber wie er selbst mit dem Begriff „Heiliger Geist“ umgegangen ist,

den er auf Biegen und Brechen seinem Luftzeichen zugeordnet hatte,

sagt einiges aus über seine persönliche mediale Qualifikation,

respektive über das Allgemeinwissen seiner Zeit.



Weit und breit keine Pferde, Gäule oder Springer …


… und ein :cool:
 
Weitere wichtige Beschreibungen in der parallelen Darstellung über das Verhältnis:

Zeugung: Jungfrauzeichen [Erde] => Geburt: Widderzeichen [Feuer] (7 Monate)

des Nazaräners finden wir sowohl im Lukasevangelium als auch bei Thomas (Ägypten).


Lk 12,49
Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!



Thomasevanglium:
(10) Jesus sprach: „Ich habe ein Feuer auf die Welt [κόσµος] geworfen, und siehe, ich bewache es, bis es brennt.“



Bleibt noch der Hinweis über jene Personen, die man mit Pferd/Waage/Oktobergeburt in Verbindung bringen könnte, aus der jüdischen Geschichte.
Das wären also zum Beispiel Salamon, Judas und Paulus. Um nur jene zu benennen, die für die Rolle mit den weißen Pferden in Frage kommen.

Dazu ist zu sagen, ganz deutlich dürfte jener Reiter mit dem Bogen König Salamon sein – wer sonst?
Judas mit den Aufgaben eines Ältesten betraut hatte leider kein weißes Pferd, wie es scheint.
Aber sein Nachfolger in der Partnerschaft mit Lukas (Philippus), ein gewisser „Paulus“,
er könnte sich sehr wohl für die Rolle auf dem weißen Pferd interessiert haben.


Geschichte. Vergangenheit. Sie haben den Vorteil gegenüber der Zukunft, dass sie ihr Eintreffen schon vorweggenommen haben und darüber hinaus sind sie von bleibenden Wert. Irgendwann davor waren sie nur eine Prognose, aber es musste wohl kommen wie es gekommen ist …

… und über das Eintreffen von einem Ereignis das bereits vorhanden ist können wir nicht gut streiten.


So werden Religionen erfolgreich gestrickt.
Aber nicht nur Religionen.
Die Manipulationen sind unter uns.



Sei vorsichtig(!)
- was sagst(?) ...



... und ein :D
 
Was ihr vergisst, ist das die Schriften alt sind. Und damals ganz andere Bezüge zur Spiritualität standen. Die Vermischung zum Jüdischen Glauben und den alten Glauben der Nomaden da war. Und das auch dort die Kraft Tiere eine Rolle spielten. Und da ist ein Pferd für Schnelligkeit und Transportieren ein Sinnbild. Was auch zur Spirituellen Entwicklung führt. Und das dann auch als einen schnellen Umbruch zu sehen ist. Und der Bogen als Symbol für: Das es sich spannt über den ganzen Horizont. Und die Pfeile als seelische Hinweise zum umkehren sind, sich Spirituell in der Seele schneiden wie ein Pfeil. Und die Krone ist ein Symbol, das jeder ein König über seine Unzulänglichkeiten werden kann.
Ich sehe es auch nicht für eine Apokalypse des Planeten Erde ist. Es sit ein Hinweis für jeden einzelen, sich dem Geistigen zu wenden und dem Materielle den Rücken zu kehren.
 
Zum Herbeikommen des Himmelreiches fällt mir auf, dass zumindest in den synoptischen Evangelien Jesus keine konkreten Aussagen macht. Anderseits beziehen er und die Evangelisten seine Mission häufig auf die Prophezeiungen aus dem Alten Testament. Der Bezug erscheint jedoch nicht immer offen, sondern wird als Zeichen der Erfüllungen mit in die Heilsgeschichte eingebunden. Besonders deutlich wird dies in der Geburts- und Passionsgeschichte. Das Erkennen dieser Vorboten zum großen Ereignis setzt aber voraus, dass man sehr gute Kenntnisse zum Alten Testament haben muss.

Dazu kommt noch der Umstand, dass die damaligen Schriften alle mühsam von Hand abgeschrieben werden mussten und somit für die einzelnen Gläubigen unerschwinglich gewesen sein dürften. Aus diesem Grund waren solche Abschriften meistens im Besitz der Allgemeinheit. Ein weiteres Problem war, dass die meisten Gläubigen auch nicht lesen konnten und somit auch keinen direkten Zugang für ein Selbststudium in diesen Schriften hatten. Diese Gründe führten dann dazu, dass die der Schrift kundigen bei den wöchentlichen Zusammenkünften aus den Heiligen Schriften vorlasen und diese auch kommentierten.

So war das auch anfänglich bei den Predigten Jesus, seinen Jüngern und den Aposteln. Ein Problem entstand bei dieser Praxis erst durch die Missionierung der Heidenchristen durch Paulus. Sie hatten nicht diesen religiösen Hintergrund, aus dem sie schöpfen konnten. Ja und auch die Ältesten (Presbyter), die der Gemeinde vorstanden, konnten nur aus dem Erzählten oder den Briefen Paulus schöpfen. Schon Paulus beklagte sich bei den Gemeinden der Heidenchristen über den Zerfall der Botschaft Jesus. Das dürfte dann auch der Grund gewesen zu sein, die Evangelien zu verfassen.

Die Offenbarung sollte eine Art Zusammenfassung werden, um auch den Heidenchristen leichter die endzeitlichen Vorstellungen aus dem Alten Testament nahebringen zu können. Wie man aus der Offenbarung selbst lesen kann, war diese Schrift ausschließlich an die Heidenchristen gewandt. Ich habe dazu eine kleine Skizze erstellt, um diese sieben Orte aus der Offenbarung auch geografisch leichter einordnen zu können. Wie man da unschwer erkennen kann, liegt keiner dieser Orte, auch nicht nur ansatzweise, in der Levante, in der Jesus und seine Jünger missionierten.

27120526sd.jpg

(@ Merlin, somit gemeinfrei)

Ein weiterer Grund zur Verfassung einer endzeitlichen Schrift für die Heidenchristen dürfte auch darin liegen, dass es in den Prophezeiungen im Alten Testament um die Erlösung des Volkes Israel geht und weniger um alle Menschen in dieser Welt. Mit der Offenbarung sollte also, die Welt der Heidenchristen mit in diese Lehre einbezogen und versöhnt werden.


Merlin
 
Was ihr vergisst, ist das die Schriften alt sind. Und damals ganz andere Bezüge zur Spiritualität standen. Die Vermischung zum Jüdischen Glauben und den alten Glauben der Nomaden da war. Und das auch dort die Kraft Tiere eine Rolle spielten. Und da ist ein Pferd für Schnelligkeit und Transportieren ein Sinnbild. Was auch zur Spirituellen Entwicklung führt. Und das dann auch als einen schnellen Umbruch zu sehen ist. Und der Bogen als Symbol für: Das es sich spannt über den ganzen Horizont. Und die Pfeile als seelische Hinweise zum umkehren sind, sich Spirituell in der Seele schneiden wie ein Pfeil. Und die Krone ist ein Symbol, das jeder ein König über seine Unzulänglichkeiten werden kann.
Ich sehe es auch nicht für eine Apokalypse des Planeten Erde ist. Es sit ein Hinweis für jeden einzelen, sich dem Geistigen zu wenden und dem Materielle den Rücken zu kehren.
Nur der Weg zum Materiellen zurück um in Ausgleich mit Geist und Körper zu kommen , der kommt nach Vollendung des geistigen Weges und wird nicht beschrieben...weil er sich bei gesundem Geist von selbst ergibt .
Es ist eine Wandlung auf allen Ebenen.
Die ganze Bibel beschreibt wie wir ganz werden ...so aufwendig , damit es jeder finden kann.
Sogar , obwohl vieles durcheinandergebracht werden wollte ...es steckt alles drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagwache!


Vergessen wir nicht Veränderungen wie heute gab es schon gestern und wird es morgen geben.

Lassen wir doch den Autor selbst zu Wort kommen?

Er sagt:

Von mir eingesammelt, sie war schon unfähig.



und ein :flower2:



-
 
Werbung:
Zurück
Oben