Die Offenbarung des Johannes 6,1-2 (Bedeutung)

über die Offenbarung des Johannes gibt es viele Bücher.
je nach Autor findest du unterschiedliche Deutungen.
das ist eine Wissenschaft für sich, das klöppelt man nicht mal eben zusammen.
lese am besten mehrere Deutungen und guck, was dich am meisten anspricht.
 
Werbung:
nicht dass ich dir jetzt zustimme - aber deine Antwort ist köstlich :D
Macht nichts wenn man mir nicht zustimmt, darum geht es ja nicht .;) Ich habe die Offenbarung nicht nur einmal gelesen und für mich ergibt sie keinen Sinn, außer eben , das was ich gesagt habe. Obwohl das Szenarium ja sehr fantasievoll ist. Aber ich bin ja sowieso ein "Ungläubiger" was die sogenannten Buch- oder anderen Religionen betrifft, und von Prophezeihungen und Propheten halte ich nix..:D
LG
 
Es ist ja inzwischen sicherlich kein Geheimnis mehr, dass ich der Offenbarung auch nicht viel abgewinnen kann. Anderseits sind wir hier in einem esoterischen Forum, in dem jede Strömung ihren Platz zum Schreiben finden sollte.

So wie in uns eine Sehnsucht zum Glücklichsein steckt, so gibt es in uns auch merkwürdigerweise eine gewisse Sehnsucht nach den Schattenseiten unseres Daseins. Ich habe dazu schon einmal gelesen, dass wir damit eine Erfahrung für den Fall der Fälle aufbauen wollen, um mit solchen möglichen Katastrophen besser umgehen zu können. Es steckt hinter diesen Gedanken also so eine Art finaler Hoffnung und Erfahrungsschatz, auf den man vertrauen möchte.

Ich denke deshalb, dass man zu diesen apokalyptischen Ansichten einfach etwas differenzierter und nachsichtiger sein sollte.


Merlin
 
Posaunen, Reiter, Schalen, Siegel,.......bis die alle durch sind bis zum Finale, da hab ich schon längst meinen Reinkarnationszyklus abgeschlossen. Die Welt wird noch lange weiterbestehen, nur die Arten auf ihr werden aussterben bis auf einen kleinen Bestand an Kleingetier und Pflanzenwuchs. Dann ist die Frage, welche Art wieder aus dieser Basis sich bildet.
 
Unzweifelhaft ist der Sinn des Verses verschlüsselt. Das Lamm aber stellt Jesus, den Herrn, dar. Die Öffnung des Siegels ist der Beginn für eine Veränderung. Jemand wird kommen. Das "weiße Pferd", sinnbildlich gesehen, ist ein weißes Transportmittel. Und da sinnbildlich, ist es auch kein Pferd. Der "Bogen" bezieht sich auf einen Krieg. Da Jesus aber niemanden zu Gewalt aufruft, bedeutet dieser Bogen, dass jemand auf geistiger Ebene für ihn streitet. Der übergebende "Kranz" zeigt an, dass der Auserwählte etwas erreicht hatte. Er tritt vorbereitet vor Menschen auf - siegreich, um zu siegen - bedeutet, Macht seine Aufgaben bewältigen zu können.
Wer hatte nach Jesu Auftreten ein weißes Transportmittel, einen hohen Auftrag und diese Macht?
Es ist die Zukunft, in der dieses noch geschehen wird.
ritt er nicht auf einem weißen Esel in Jerusalem ein`?
 
Posaunen, Reiter, Schalen, Siegel,.......bis die alle durch sind bis zum Finale, da hab ich schon längst meinen Reinkarnationszyklus abgeschlossen. Die Welt wird noch lange weiterbestehen, nur die Arten auf ihr werden aussterben bis auf einen kleinen Bestand an Kleingetier und Pflanzenwuchs. Dann ist die Frage, welche Art wieder aus dieser Basis sich bildet.
Es gab ja in der Erdgeschichte schon mehrfach große Artensterben und globale Katastrophen, bei denen alles Leben an einem seidenen Faden hing. An einem Faden, der auch heute noch leicht zerreisen kann, wir sind es uns dessen nur nicht bewusst. Unabhängig von diesen existenziellen Gefahren gibt es aber auch unabwendbare Ereignisse, die nicht nur alles Leben auslöschen werden, sondern auch unseren ganzen Planeten.

Spätestens in 900 Millionen Jahren wird die Sonne so groß geworden sein, so dass es hier auf dieser Erde kein Leben mehr geben kann. Wir werden also gewiss nicht mehr erleben, wenn die Sonne in 7 Milliarden Jahre die ganze Erde verschlingt und stirbt.

Für das Ende der Menschen gibt es zudem noch andere Szenarien, wobei sogar der Mensch selbst den Ast absägen kann, auf dem er sitzt. So, das ist nun meine Offenbarung, aus dem es ganz gewiss kein Entrinnen geben kann.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben