Die Neugeburt des Abendlandes

Hallo Dadalin,
Abend esoterix,ich sehe mich jetzt in der Pflicht dir mal die Augen für das Offensichtliche zu öffnen. Ich finde Hitler als Beispiel dafür einfach bemerkenswert.
Glaubst du wirklich, dass all die Bürger damals wirklich keinen blassen Schimmer von der Situation hatten? Ich möchte nicht leugnen, dass es damals viele Menschen gab, die nicht im Detail gewußt haben, was geschieht, aber Sie konnte ALLE sehr wohl sehen, dass Gewalt ausgeübt wird und nur Wenige haben gehandelt. Sie haben vielleicht die Situation beklagt oder Sie haben bereitwillig mitgeholfen, aber nur Wenige haben wirklich gehandelt! Später haben es dafür sehr Viele geleugnet.
Ich sage, Jeder Einzelne war für die damalige Situation verantwortlich, wirklich Jeder. Sie hätten die Situation erkennen können und tatkräftig unterstützen können oder zumindest, wenigstens aus diesem Land verschwinden können. Man hat sich aber von angsteinflößender Propaganda beeinflussen lassen und selbst eine einseitige radikale Haltung eingenommen.
Man war vielleicht nicht mit allem einverstanden, aber irgendwie hat man es doch akzeptiert.

Jene, die früher Adolf akzeptiert haben sind heute auf der Kehrseite vertreten. Sie verachten Adolf und jeden Nazi.
Ich erhebe die These, dass sich keine radikale Seite auch nur ansatzweise unterscheidet, denn jene, die jetzt jeden Nazi verfolgen müssen im Umkehrschluss sehr leicht manipulierbar sein.
Die Lernaufgabe wäre aber gewesen überhaupt keine radikale Einstellung einzunehmen, denn wenn wir das verfolgt hätten, hätte auch Niemand Adolf Hitler haben wollen noch irgendeinen anderen charismatischen Radikalen.
Man hätte damals selbst alles in die Hand genommen und geformt.

Aber ja, sie haben es gewusst, damals, und haben weggesehen. Dann haben die meisten, die es unbeteiligt hingenommen haben, sich innerlich davon distanziert oder als aktiv Beteiligte die Verantwortung negiert, bzw. das Ganze aus dem Bewusstsein verdrängt. Ich würde nicht so weit gehen, dass jeder Schuld auf sich geladen hat. Wärst du so blöd und würdest dich sinnlos abknallen lassen dafür, dass du deine Meinung sagen musstest? Würdest du dich opfern für den Versuch, mit deinem leuchtenden Beispiel für die gute Sache gestorben zu sein, wenn höchst wahrscheinlich das Gegenteil erreicht würde? Weil nämlich dein sinnloser Widerstand allen ähnlich denkenden nur vor Augen führen würde, wie dumm und sinnlos Widerstand ist? Glaubst du wirklich, dass in einer solchen Situation jemand noch altruistische Ziele verfolgt? Nee,nee: da geht es nur noch ums nackte Überleben. Und überhaupt, du stellst verdammt hohe Ansprüche an die Leute. Die breite Masse ist weder fähig, die Situation nüchtern einzuschätzen, noch in der Lage, gegen den Strom zu schwimmen. Nicht alle haben die Seite gewechselt. Noch heute steckt der Geist dieser Zeit in vielen Köpfen, in den alten, die noch leben, und ihren jungen Anhängern. Oft ist es auch so, wie du es beschreibst.

Natürlich hast du recht damit, dass die neutrale Position, die bessere ist. Eine radikale Kraft kann entweder durch eine gleich große, ebenfalls radikale Gegenkraft kompensiert werden, oder auch durch eine zahlenmäßig überlegene Mitte. Letzteres ist ganz klar die bessere Lösung.

1) Nun zu deiner obigen Aussage. Hast du dir einmal Gedanken darüber gemacht ob du die Situation nur beklagst und ob es in der Geschichte jemals etwas geändert hat, wenn man etwas beklagt hat? Traust du den Menschen nicht zu, dass Sie selbst erkennen können und handeln?

In Summe gesehen traue ich es ihnen nicht zu, wohl aber einer wachsenden Anzahl gereifter Einzelpersonen. Auch das (An)klagen ist sinnvoll, denn dadurch wird Aufmerksamkeit geweckt.

2) Ich habe wie gesagt einen natürlichen Schlüssel wiederentdeckt und da ich mich auf wirtschaftlichen, psychologischen, medialen Sektor gut auskenne, habe ich erkannt wie dieser Schlüssel bereits sehr oft Anwendung findet in allen möglichen wissenschaftlichen Disziplinen, doch vor allem in unseren mikro- und makrokosmos. Nicht zuletzt deshalb weiß ich, dass der Schöpfer, die Urquelle alles ganz genau geregelt hat. Ich kenne seine Gesetze. Deshalb existiert für mich kein Zufall auf dieser Welt.

das ist jetzt ein Riesenthema für sich, weshalb ich hier nicht darauf eingehen möchte.
Einstein meinte, der Schöpfer würfelt nicht, aber genau das tut er.
Er würfelt mathematisch exakt und die Vielfalt, die dabei entsteht ist ein Experiment, wenn auch kein Zufälliges.
Wir Menschen haben die Möglichkeit uns an seine Gesetze anzupassen und wir sollen es auch tun und genau das hat uns den momentanen Wohlstand gebracht den wir haben und natürlich existiert auch noch Chaos.
Es muss alles existieren, damit es sich entfalten kann.
Chaos ist der Nährboden für Ordnung. Und alles ordnet sich ganz natürlich.
Die Verantwortung in unserem eigenen Chaos liegt allerdings bei uns selbst.

Wir werde noch in eine Bewusstseinsphase eintreten, in der wir erkennen werden, dass die Erde das kollektive Bewusstsein von Adam ist und Adam ist die Menschheit. Die Menschheit wiederum trägt ein Kleid und dieses Kleid ist die verführerische Eva, genannt Materie.
Der Garten Eden ist also ein Zustand, in welchem Adam ein vollständiges Bewusstsein ist und wir Menschlein sind nur ganz individuelle kleine Fragmente von ihm, kleine Ausprägungen. Wir als Menschheit durchlaufen exakte Phasen um wieder eins zu sein. Das mag unglaublich klingen, aber mittels des Schlüssels ist es mehr als logisch.
Das, was wir momentan als Realität begreifen ist nur eine Auswirkung, ein Formenkleid, aber niemals die alleinige Wirklichkeit und wir neigen dazu unseren Blickwinkel nur auf Wirkungen zu legen und mit Wirkungen zu arbeiten. In uns liegt aber das Potential, denn in unserem Zentrum sind wir eins mit allem, weil der Mittelpunkt das Zentrum von allem ist.

Davon aber einmal abgesehen. Man kann auch ohne die Kenntnis sehr deutlich erkennen, dass sich die Menschheit in den letzten 100 Jahren stark vernetzt hat und mittlerweile Raum und Zeit komplett aushebelt. Die komplette Netzdichte wurde hochgejagt und pro Minute entstehen 100.000e Seiten an Informationen im Netz.
Ein klares Zeichen wie ich finde, dass wir mehr denn je zu einer Menschheit werden und deshalb die globale gemeinsame Verantwortung tragen.

Ja, dem kann ich folgen, bis auf einen Punkt: Die Bewusstseinsphasen sind schon da, wir müssen sie nur aufschließen - individuell, jeder für sich. Spätestens beim Exitus ist jeder von uns dort angekommen. Manche schaffen es auch früher, wenigstens gelegentlich. Ich bin mir sicher: das natürliche Netzwerk steht jedem von uns zur Verfügung, jederzeit. Wir müssen nur den Zugangscode finden, ein sehr schwieriges Unterfangen, zu Lebzeiten. :)

lg esoterix
 
Werbung:
Hallo Dadalin,


Aber ja, sie haben es gewusst, damals, und haben weggesehen. Dann haben die meisten, die es unbeteiligt hingenommen haben, sich innerlich davon distanziert oder als aktiv Beteiligte die Verantwortung negiert, bzw. das Ganze aus dem Bewusstsein verdrängt. Ich würde nicht so weit gehen, dass jeder Schuld auf sich geladen hat. Wärst du so blöd und würdest dich sinnlos abknallen lassen dafür, dass du deine Meinung sagen musstest? Würdest du dich opfern für den Versuch, mit deinem leuchtenden Beispiel für die gute Sache gestorben zu sein, wenn höchst wahrscheinlich das Gegenteil erreicht würde? Weil nämlich dein sinnloser Widerstand allen ähnlich denkenden nur vor Augen führen würde, wie dumm und sinnlos Widerstand ist? Glaubst du wirklich, dass in einer solchen Situation jemand noch altruistische Ziele verfolgt? Nee,nee: da geht es nur noch ums nackte Überleben. Und überhaupt, du stellst verdammt hohe Ansprüche an die Leute. Die breite Masse ist weder fähig, die Situation nüchtern einzuschätzen, noch in der Lage, gegen den Strom zu schwimmen. Nicht alle haben die Seite gewechselt. Noch heute steckt der Geist dieser Zeit in vielen Köpfen, in den alten, die noch leben, und ihren jungen Anhängern. Oft ist es auch so, wie du es beschreibst.

Natürlich hast du recht damit, dass die neutrale Position, die bessere ist. Eine radikale Kraft kann entweder durch eine gleich große, ebenfalls radikale Gegenkraft kompensiert werden, oder auch durch eine zahlenmäßig überlegene Mitte. Letzteres ist ganz klar die bessere Lösung.



In Summe gesehen traue ich es ihnen nicht zu, wohl aber einer wachsenden Anzahl gereifter Einzelpersonen. Auch das (An)klagen ist sinnvoll, denn dadurch wird Aufmerksamkeit geweckt.



das ist jetzt ein Riesenthema für sich, weshalb ich hier nicht darauf eingehen möchte.


Ja, dem kann ich folgen, bis auf einen Punkt: Die Bewusstseinsphasen sind schon da, wir müssen sie nur aufschließen - individuell, jeder für sich. Spätestens beim Exitus ist jeder von uns dort angekommen. Manche schaffen es auch früher, wenigstens gelegentlich. Ich bin mir sicher: das natürliche Netzwerk steht jedem von uns zur Verfügung, jederzeit. Wir müssen nur den Zugangscode finden, ein sehr schwieriges Unterfangen, zu Lebzeiten. :)

lg esoterix

1)
Ich halte es heutzutage für notwendig gewisse Versorgungskanäle für alle Menschen zu erreichen. Das schließt einseitige Positionierungen aus.
Ist gewährleistet, dass jeder Mensch überleben und sich entfalten kann, werden wir eine neue Form von Frieden finden. Es ist der Friede in uns selbst.
Auf und Abs wiederum werden immer existieren und es wird auch immer Menschen geben, die ärmer oder reicher sind als andere.
Man kann es sicherlich aber in eine Richtung lenken, in der es keine Extreme mehr gibt und dafür aber die Vielfalt an Lebensqualität insgesamt sehr zunimmt. Die Erde hat viel mehr Potential uns zu versorgen, als wir erahnen.
Man muss sich einmal vor Augen halten, dass es hier in Deutschland einen Wissenschaftler gibt, der einen Treibstoff entwickelt hat, der auf Sandbasis sogar Stickstoff verbrennt und damit um ein Vielfaches leistungsstärker ist.
Jetzt denken wir an die Wüsten auf diesem Planeten und an die Tonnen Sand, die uns zur Verfügung stehen. Mit einem geordneten Mix aus Energien können wir für ressourcenschonende Entwicklungen auf dem ganzen Planeten sorgen.

Zum Thema sinnloses Sterben:
Wie gesagt hätte man damals doch zumindest die Chance wahrnehmen können NICHT daran teilzunehmen. Ich wäre ausgewandert, selbst mit Nichts.
Doch ich gehe ohnehin vor der Zeit aus, in der Hitler bereits die Macht hatte.
Die Chancen nach seinem Ermächtigung zu entkommen waren dann ohnehin sehr erschwert.
Ich hätte aber getan, was in meiner Macht steht um zu entfliehen und vielleicht hätte ich in dieser Zeit sogar den Mut aufgebracht im altruistischen Sinne zu sterben. Den Tod fürchte ich wohl, aber nicht mehr allzu sehr.
Besser wäre es gewesen zu sterben als mit der Ungewissheit zu leben unter einem Tyrannen leben zu müssen und ohnehin keinerlei Lebensqualität mehr zu genießen. Die Neigung eben nicht in ein Extrem zu fallen wäre für mich die höhere Priorität gewesen, aber damals war eben eine bewusste Wahl notwendig. Wenn man bedenkt ist es dazu überhaupt erst gekommen, weil es diese Wahlmöglichkeit gab und große Resonanz erzeugt hat. Die Resonanz war allerdings destruktiv. Im Grunde trägt die ganze Welt Verantwortung für diesen Vorfall, weil Sie überhaupt viel zu lange zugesehen hat, anstatt Maßnahmen zu ergreifen. Deswegen halte ich es für wichtig überall auf der Welt für eine ordentliche Grundversorgung zu sorgen, damit Mangel überhaupt nicht erst entstehen kann sondern ein stetiger Fluss.
Aus geistiger Sicht war die Hitlerära für mich eben ein negatives Feuer, welches zersetzt hat. Aus der Asche steigt bekanntlich der Phönix.
Würden wir uns wie ein Ameisenhaufen betrachten würden wir vielleicht besser verstehen, dass diese Entwicklung nicht von Hitler alleine verursacht wurde sondern eine planetare Resonanz war auf das Industriezeitalter.

In den anderen Themen stimmen wir soweit überein. Es würde den Rahmen sprengen und sicherlich ist auch alles bereits vorhanden und doch entwickelt es sich. Das ist so, weil Zeit etwas Relatives ist.
Wir werden auch noch zu dem Bewusstsein gelangen, dass jedes Menschenleben eine Gedankenblase von Adam ist, damit er sich selbst erkennt und zu einem neuen ganzheitlichen Bewusstsein gelangt.
 
Diskussionen über User, kann man auch ausserhalb eines Threads führen

Wie sollte ich das verstehen? -kopfkratz-

-----------------------------------------------------------------------

Hallo Dadalin,

nach meinem Verständnis ist das Auflösen einseitiger Positionen absolut das Ziel, welches es zu erreichen gilt, ich bin auch nahe daran. Allerdings sehe ich genau dieses polare Spannungsfeld als Motor und Sinn der irdischen Existenz, wie wir sie kennen. Das Spannungsfeld ist gerade heute sehr extrem ausgeprägt und ich sehe nicht, dass sich daran kurzfristig etwas ändern wird, weil die Anzahl derer, die sich verführen lassen, ungleich größer ist als die der Einsichtigen. Die Aufhebung dieses Ungleichgewichts wird m.E. nie geschehen, bzw. erst in ferner Zukunft. Wäre es tatsächlich überwunden, dann existierte so etwas wie der "Himmel auf Erden". Jeder wüsste alles, wollte sich deshalb nicht mehr über andere erheben oder sie für seine Vorteile ausnutzen, wäre frei von Mangel jedweder Art und zufrieden. Eben so, wie das geistige Leben aussieht. Damit wäre ein Leben als Mensch sinnlos geworden und würde daher auch nicht mehr initiiert. Aber so weit wird es m.E. nicht kommen, weil immer nur einem sehr kleinen Teil der Individuen diese Zusammenhänge wirklich bewusst werden. Die Gefahr, dass auch diesmal niedere Beweggründe zur Zerstörung des Lebensraums der Hochkultur führen, ist riesengroß. Die völlig neue Qualität dabei: erstmals schaffen die unterentwickelten Kleingeister dies im globalen Maßstab. Ist aber auch nicht schlimm! Dann fangen wir halt in 50000 Jahren wieder einmal bei Null an.


Was die NS-Zeit angeht, muss ich dir auch zustimmen: Ich hätte damals auch abhauen müssen.

lg esoterix
 
Wie sollte ich das verstehen? -kopfkratz-

-----------------------------------------------------------------------

Hallo Dadalin,

nach meinem Verständnis ist das Auflösen einseitiger Positionen absolut das Ziel, welches es zu erreichen gilt, ich bin auch nahe daran. Allerdings sehe ich genau dieses polare Spannungsfeld als Motor und Sinn der irdischen Existenz, wie wir sie kennen. Das Spannungsfeld ist gerade heute sehr extrem ausgeprägt und ich sehe nicht, dass sich daran kurzfristig etwas ändern wird, weil die Anzahl derer, die sich verführen lassen, ungleich größer ist als die der Einsichtigen. Die Aufhebung dieses Ungleichgewichts wird m.E. nie geschehen, bzw. erst in ferner Zukunft. Wäre es tatsächlich überwunden, dann existierte so etwas wie der "Himmel auf Erden". Jeder wüsste alles, wollte sich deshalb nicht mehr über andere erheben oder sie für seine Vorteile ausnutzen, wäre frei von Mangel jedweder Art und zufrieden. Eben so, wie das geistige Leben aussieht. Damit wäre ein Leben als Mensch sinnlos geworden und würde daher auch nicht mehr initiiert. Aber so weit wird es m.E. nicht kommen, weil immer nur einem sehr kleinen Teil der Individuen diese Zusammenhänge wirklich bewusst werden. Die Gefahr, dass auch diesmal niedere Beweggründe zur Zerstörung des Lebensraums der Hochkultur führen, ist riesengroß. Die völlig neue Qualität dabei: erstmals schaffen die unterentwickelten Kleingeister dies im globalen Maßstab. Ist aber auch nicht schlimm! Dann fangen wir halt in 50000 Jahren wieder einmal bei Null an.


Was die NS-Zeit angeht, muss ich dir auch zustimmen: Ich hätte damals auch abhauen müssen.

lg esoterix

Der Beitrag von Jimmy bezog auf User, die mir einen Adolf Hitler unterschieben wollten. Diese hat Jimmy richtigerweise gelöscht.

Ansonsten versuche ich wohl ein Mittelmaß zu erreichen, bin mir aber auch bewusst, dass es in diesem Sinne wie man sich das vorstellt, nicht gehen kann. Viel mehr ist es ein Mitfließen der Auf und Abs. Wenn man versteht, dass alles seine Ordnung hat, dann ist man gelassener und kämpft nicht mehr gegen die Strömung sondern nutzt Sie effizient oder entzieht sich eben.
Besser finde ich deshalb das konstruktive Dasein, weil Gewalt stets Gegengewalt erzeugt und konstruktive Ideen Neues hervorbringen kann, was zum Wohle aller ist. Für mich wird es einfach eine Mission sein aufzuzeigen, dass alles perfekt ist. Dazu gehören eben Auf und Abs. Ohne Adolf würde es nicht Europa in seiner jetzigen Form geben und auch Deutschland hätte sich niemals so verändern können. Das muss man auch einfach sehen obwohl ich damit nichts rechtfertige. Ich betrachte nur alles aus einer ganzheitlichen naturbezogenen Sicht, in der es keinerlei Recht oder Unrecht gibt.
 
Werbung:
Zurück
Oben