Die neue Welt aus Gott in Dreieinigkeit.

Moment, anadi, ein "Jehova" hat prinzipiell gar nichts gesagt,
denn da war keine Form der akustischen Mitteilung.

Alle Aussagen die Jehova zugeschrieben werden beruhen auf Mitteilungen von Propheten.

Deine Beweisführung hängt somit in der Luft.

In Deiner Ausführung ist es vorerst notwendig zu erklären wie man sich eine Rede von Jehova vorstellen muss.
Jedenfalls ist es keine Ansage wie im Radio, wobei eine Stimme zu einem zahlreichen Volk spricht …

Etwa so:

1. Wer hat erklärt, Jehova habe etwas gesagt oder mitgeteilt?
2. Wie soll diese Mitteilung durchgeführt worden sein?
3. Kann jemand die erteilte Information bestätigen?

Das kennst Du doch. Aus Deinem eigenen Forderungskatalog.


… und ein :)

-
Wenn deine Meinung, die Angaben über was Jehova angeblich gesagt hätte, nicht vertrauenswert sind,
dann hat sich das ganze Gespräch erübrigt.

Es gab in Wirklichkeit keine Prophezeihung, sondern schon geschehene Tatsachen,
welche in der Form einer Prophezeihung nachträglich dargestellt wurden;
was es mehr an der Wahrheit käme,
wobei für diejenige die sie als Prophezeihung betrachten,
sollen sie auch zu Ernüchterung kommen:
1.Chronik 17:11-14 spricht über König Salomo,
es sind weder Jesus, noch ein zukünftiger Messias (gesalbter König) der Juden gemeint.

Für Detail siehe die Post: König Salomo, der versprochene Messias (Christos)

Gruß anadi
 
Werbung:
Wenn deine Meinung, die Angaben über was Jehova angeblich gesagt hätte, nicht vertrauenswert sind,
dann hat sich das ganze Gespräch erübrigt.

Es gab in Wirklichkeit keine Prophezeihung, sondern schon geschehene Tatsachen,
welche in der Form einer Prophezeihung nachträglich dargestellt wurden;
was es mehr an der Wahrheit käme,
wobei für diejenige die sie als Prophezeihung betrachten,
sollen sie auch zu Ernüchterung kommen:
1.Chronik 17:11-14 spricht über König Salomo,
es sind weder Jesus, noch ein zukünftiger Messias (gesalbter König) der Juden gemeint.

Für Detail siehe die Post: König Salomo, der versprochene Messias (Christos)

Gruß anadi


Deine Tatsachen sehen so aus:

Salomo baut einen Tempel, einen Ort der Meditation.
Dieses Bauwerk wurde durch kriegerische Hand komplett zerstört.
Davon ist gar nicht mehr vorhanden.
Etwas später wurde erneut ein Tempel gebaut (Herodes?)
Aber auch dieses Gotteshaus wurde vernichtet.
Übrig blieb eine Wand, die wird als Klagemauer verwendet von den Juden (Klage weswegen?)

Heute:

Die al-Aqsa-Moschee (arabisch المسجد الأقصى al-masdschid al-aqsa, DMG al-masǧid al-ʾaqṣā ‚die ferne Kultstätte‘; hebräisch מסגד אל-אקצא Masgid al-Akza) ist eine Moschee auf dem Tempelberg in der Jerusalemer Altstadt. Sie gilt als drittwichtigste Moschee des Islams nach der al-Haram-Moschee mit dem zentralen Heiligtum der Kaaba in Mekka und der Prophetenmoschee mit dem Grab des Propheten Mohammed in Medina. Zu der Moschee gehören vier Minarette. (Wikipedia)

Willst Du wirklich behaupten mit dem Bau des Salomo-Tempels wurden für die Juden alle Erwartungen erfüllt und alle Probleme gelöst?


Spirituell sieht es so aus:

Der Prophet Samuel hat David gesucht und gefunden. Ein Hirte wurde König, er wurde zum König gesalbt.
Als David König war, stellte sich bei ihm selbst die prophetische Fähigkeit ein. Davon hat uns nur er selbst berichtet.
Der Sohn von David, König Salomo nach der Erbfolge, er war zwar weise wie man sagt, aber dieser Salomo hatte keine prophetischen Fähigkeiten.

Hier bestätigt sich, ein Prophet mit Zukunftssicht wird man nicht durch Vererbung aus den Genen heraus.
(Heutzutage behaupten nämlich so manche Leute unser ganzes Leben ist in unseren Zellen enthalten.
Das stimmt nur teilweise, denn so einiges kommt durch praktische Erfahrung hinzu.)

Das wird auch im NT erläutert:


Lk 11,29-32

Als immer mehr Menschen zu ihm (Jesus) kamen, sagte er:
Diese Generation ist böse.
Sie fordert ein Zeichen; aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Jona.
Denn wie Jona für die Einwohner von Ninive ein Zeichen war, so wird es auch der Menschensohn für diese Generation sein.
Die Königin des Südens wird beim Gericht gegen die Männer dieser Generation auftreten und sie verurteilen;
denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören.

Hier aber ist einer, der mehr ist als Salomo.

Die Männer von Ninive werden beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen;
denn sie haben sich nach der Predigt des Jona bekehrt.

Hier aber ist einer, der mehr ist als Jona.


… und ein :rolleyes:

-
 
Willst Du wirklich behaupten mit dem Bau des Salomo-Tempel wurden für die Juden alle Erwartungen erfüllt und alle Probleme gelöst?
Das habe ich schon in einer vorigen Post beantwortet.
1.In Chronik 17:11-14 geht es nicht um die Lösung der Problemen der Juden,
wie manche wie du, aufgrund ihrer Christlichen Hintergrund, es darstellen.

Nochmal zu Erinnerung:
Chronik 17:11-14
1. Es wird ein Nachfahre Königs David geben
2. Er wird ein Tempel für Jehova bauen
3. Dieser Nachfahre Königs David wird der Sohn Jehovas sein
4. Sein Königreich wird ewig

1.Chronik 22
Diese Versprechung wurde eingelöst
1. Dieser Nachfahre wird als der Sohn David, der weise Salomo
2. Er baute für Jehova, den berühmten Tempel Salomo
3. Jehova sagt zu David, dass Salomo soll seinem Namen ein Haus bauen. Er soll sein Sohn sein,
4. Jehova sagt zu David, seine Wille ist, seinen königlichen Stuhl über Israel ewiglich bestätigen.

Für Detail siehe die Post: König Salomo, der versprochene Messias (Christos)

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirituell sieht es so aus:

Der Prophet Samuel hat David gesucht und gefunden. Ein Hirte wurde König, er wurde zum König gesalbt.
Als David König war, stellte sich bei ihm selbst die prophetische Fähigkeit ein. Davon hat uns nur er selbst berichtet.
Der Sohn von David, König Salomo nach der Erbfolge, er war zwar weise wie man sagt, aber dieser Salomo hatte keine prophetischen Fähigkeiten.
1. Warum ist das spirituell?
2. Definiere was ist spirituell.
3. Wie untermauerst du deine Definition?

Gruß anadi
 
Das habe ich schon in der Post beantwortet.
1.In Chronik 17:11-14 geht es nicht um die Lösung der Problemen der Juden, wie manche wie du es darstellen.

Nochmal zu Erinnerung:
Chronik 17:11-14
1. Es wird ein Nachfahre Königs David geben
2. Er wird ein Tempel für Jehova bauen
3. Dieser Nachfahre Königs David wird der Sohn Jehovas sein
4. Sein Königreich wird ewig

1.Chronik 22
Diese Versprechung wurde eingelöst
1. Dieser Nachfahre wird als der Sohn David, der weise Salomo
2. Er baute für Jehova, den berühmten Tempel Salomo
3. Jehova sagt zu David, dass Salomo soll seinem Namen ein Haus bauen. Er soll sein Sohn sein,
4. Jehova sagt zu David, seine Wille ist, seinen königlichen Stuhl über Israel ewiglich bestätigen.

Für Detail siehe die Post: König Salomo, der versprochene Messias (Christos)

Gruß anadi


Nochmals, Salomo war nicht einmal ein Prophet, wie kann er dann ein jüdischer Messias sein?
Der durch ihn erbaute Tempel wurde dem Erdboden gleich gemacht.

Das ist völlig unmöglich. Frag dazu irgend einen Juden, wenn du es mir nicht glaubst.

… und ein :)

-
 
Nochmals, Salomo war nicht einmal ein Prophet, wie kann er dann ein jüdischer Messias sein?
Der durch ihn erbaute Tempel wurde dem Erdboden gleich gemacht.

Das ist völlig unmöglich. Frag dazu irgend einen Juden, wenn du es mir nicht glaubst.

… und ein :)

-
1. Messias bedeut Gesalbter König nicht Prophet.

Der Begriff Messias ...stammt aus dem Tanach und bedeutet „Gesalbter“ (nicht Gesandter oder Prophet).
Siehe den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Salbung:
"In Sumer, Akkad und Babylon wurden die Salbungen als Rechtsakte bei der Einsetzung von Priestern und Beamten praktiziert.
Der ägyptische Pharao salbte seinen höchsten Minister als Zeichen der Machtübertragung.
Die im Alten Testament erwähnte Salbung der Könige Israels geht wahrscheinlich auf dieses Vorbild zurück.
"

Diese "Salbung" war allerdings eine Salbung-Zeremonie, welche die Priester durchführten
und erst dann galt der König als ein vom Wettergott Jehova Gesalbter - gebilligt, nicht versandt oder Prophet
weil eben durch die Priester sollte ein König von Jehova gebilligt oder eingewilligt sein.

Auch der nachfolgende Zitat zeigt wie die Salbe, in der Zeremonie aussah,
und Jesus wurde nie gesalbt, in keinem Zeremonie
und somit kann er nicht als Messias (Gesalbter) bezeichnet werden,
obwohl er als möchte gern gesalbter König des Hauses Davids, nicht als gesalbter Propheten oder Priester beworben wurde:

Die Salbe musste aus Myrrhe, Weihrauch, Zimt, Kalmus und Cassia bestehen. Diese aromatischen Pflanzenbestandteile wurden in Olivenöl gemischt, das ihren Duft aufnahm.

2. Anhand welcher Prophezeihung warten die Juden ein Prophet und nicht ein Gesalbter König (Messias)?

Gruß anadi
 
Servus anadi !


Ps 110,1

[Ein Psalm Davids.] So spricht der Herr zu meinem Herrn:
Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.


Eine Darstellung des Textes in unserer Zeit könnte so aussehen:

Aus dem göttlichen Bereich wurde eine Information an mein Innerstes herangetragen:
Positioniere Dich zu meiner Rechten,
und es wird Dir gegen die Widersacher das gelingen was bereits mir gelungen ist.
Nimm Dir an mir ein Beispiel.


Dagegen sprechen könnten dringende Empfehlungen aus der Zeit von Moses:

Du sollst dir kein Bild von Gott machen.

Lev 20,27

Männer oder Frauen, in denen ein Toten- oder ein Wahrsagegeist ist, sollen mit dem Tod bestraft werden.
Man soll sie steinigen, ihr Blut soll auf sie kommen.



Die Grenze zwischen Zauberer und Propheten ist oft nur schwer zu erklären.
Als Faustregel könnte gelten, Erfahrungswerte der Einzahl werden für gewöhnlich durch die Mehrzahl übertroffen.
Wie das etwa in optischen Darstellungen von hochaufgelösten Bildern üblich ist, im Gegensatz zum einzelnen Wort …


… und ein :zauberer1

-
 
Servus anadi !
Ps 110,1[Ein Psalm Davids.] So spricht der Herr zu meinem Herrn:
Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde als Schemel unter die Füße.

Eine Darstellung des Textes in unserer Zeit könnte so aussehen:

Aus dem göttlichen Bereich wurde eine Information an mein Innerstes herangetragen:
Positioniere Dich zu meiner Rechten,
und es wird Dir gegen die Widersacher das gelingen was bereits mir gelungen ist.
Nimm Dir an mir ein Beispiel.


-
Zuerst benutzt du eine verfälschte, christliche Übersetzung, "So spricht der Herr zu meinem Herrn"
Da spricht Jehova, sagt der Hebräische Original Text, zu einem anderen Herrn von David, und
2. es gibt keinen Hinweis, dass David seine Seele damit gemeint hat. Das ist nur eine deiner Spekulationen.
Aufgrund der vielen Götter die die Juden noch verehrten, kann auch einen anderen Gott von den Götter sein.

3. Es gibt keine jüdische Doktrin wonach der Wettergott Jehova zu der Seelen der Personen sprechen sollte um gehört zu werden.
4.1 Was ist der Unterschied zwischen der Seele und die Person, welche jene Seele bekleidet, dass Jehova zu der Seele sprechen sollte?
4.2 hast du Beweise aus der Jüdischen Schriften?

Ansonsten nur grundlose Spekulation.

Gruß anadi
 
Werbung:
Das habe ich schon in einer vorigen Post beantwortet.
1.In Chronik 17:11-14 geht es nicht um die Lösung der Problemen der Juden,
wie manche wie du, aufgrund ihrer Christlichen Hintergrund, es darstellen.

Nochmal zu Erinnerung:
Chronik 17:11-14
1. Es wird ein Nachfahre Königs David geben
2. Er wird ein Tempel für Jehova bauen
3. Dieser Nachfahre Königs David wird der Sohn Jehovas sein
4. Sein Königreich wird ewig

1.Chronik 22
Diese Versprechung wurde eingelöst
1. Dieser Nachfahre wird als der Sohn David, der weise Salomo
2. Er baute für Jehova, den berühmten Tempel Salomo
3. Jehova sagt zu David, dass Salomo soll seinem Namen ein Haus bauen. Er soll sein Sohn sein,
4. Jehova sagt zu David, seine Wille ist, seinen königlichen Stuhl über Israel ewiglich bestätigen.

Für Detail siehe die Post: König Salomo, der versprochene Messias (Christos)

Gruß anadi


Das ist ja super!
Der Hirte wird König.
Und jetzt wird auch noch der Sohn des Hirten zum König gemacht.

Ist es nicht so, dass durch die Salbung lediglich eine Anerkennung durch das Volk symbolisiert wird, für einen König?

Genau so ist es aber auch beim Messias zu verstehen.
Ein Messias ist der "König" der Propheten, und die Salbung erfolgt sozusagen durch eine oder mehrere Nahtoderfahrungen.
Symbolisch ist das die Nähe zu Gott.
In der weiteren Folge präsentiert er dann einige Qualitäten, durch die er sich legitimiert.
Hat er damit beim Volk keinen Erfolg, dann bleibt er nur ein echter Prophet (Mohammed über Jesus) …


… und ein :)

-
 
Zurück
Oben