Die neue Astrologie der Angst!

Angst ist subjektiv - Angst macht Angst .. und in keinem Radix steht die Angst, so wie wir das Wort Angst verstehen! Es ist immer unsere Angst, welche wir leben oder nicht. Es ist die Angst, die auch objektiv geschürt wird - und es gibt keine Angstplaneten und -konstellationen. Es ist einfach unsere Angst, der wir begegnen können oder auch nicht. Die Sterne machen geneigt, aber sie zwingen nicht!
LG - Kiri
 
Werbung:
Hallo Martina :)

Genau, AUCH. :)
Ich finde die Angstplaneten-Methode astrologisch-beratend angewandt sehr destruktiv und zwar deshalb, weil weder in Dingen, noch Planeten etwas Beängstigendes drin ist und sie auch von sich aus nichts Beängstigendes symbolisieren. Wir sind es doch selber, die Dinge bzw. hier die Planeten, durch unsere Angst als etwas Beängstigendes darstellen.
Demnach können wir Dinge/Planeten mit Angst besetzen aber ihnen diese Besetzung genauso gut auch wieder wegnehmen.

Natürlich beruht unser Leid auf Angst und deshalb halte ich es für psychologisch sinnvoll, diese auch anzuschauen und zu bearbeiten, wenn derjenige bereit dazu ist und es um Themen geht, die der Betroffenen selbst erkennt und bearbeitet haben möchte. Aber Ängste verändern sich auch, kommen, vergehen etc. also halte ich es sogar für Astrologie-vertrauens-schädigend, Planeten den Angst-Stempel aufzudrücken, weil das impliziert, dass wir auf jeden Fall die dem Planeten (und im Haus) zugeordnete Angst hätten und dies "eindeutig" bestimmte Probleme verursacht oder verursachen wird.

Auch werden mit dieser astrologischen Methode "schlafende Hunde" geweckt und Ängste besprochen, die dem Betroffenen gar nicht präsent sind aber suggestiv ans Licht geholt werden, ob nützlich oder nicht. Nur so dem Betroffenen dahingeplaudert, was er angeblich wegen der Angstplaneten für Ängste hat, halte ich für gefährlich und ohne entsprechende zusätzliche Menschenkenntnis und psycholgisches Geschick bzw. Ausbildung halte ich es für fatal, astrologisches Wissen in Form einer Angsttheorie zu verbreiten.

das hast Du mal wieder sehr schön auf den Punkt gebracht! genau darum gehts.

liebe Grüsse Mozart :)
 
Liebe Martina Kayamea! :)


Du bist mir mal wieder zuvor gekommen .... :danke:


Liebe Grüße :kiss4:
Fynn
Weisste, was an dir echt ekelhaft ist, Fynn?
Dass du dein Fähnchen nach dem Wind hängst.
Du beziehst keine klare Position, du redest hier so- und dort so:

Bis zu einem bestimmten Punkt des Weges sind es ja immer dieselben Probleme und Schwierigkeiten, mit denen man zu kämpfen hat. Die 4 Angstplaneten, bei dir sind das Mars in 9- Angst vor Gott, der dir Steine in den Weg legt, wenn du nicht spurst, Saturn in 6- Angst vor körperlichem Leistungsdruck und Krankheit und Uranus und Pluto in 2- das liebe Geld, Angst vor Armut. Die Ursache der Probleme liegt in der Angst, die ein schlechter Ratgeber ist. Dennoch hört man auf sie, es ist einem ja nicht bewusst, dass es Angst ist, man nennt es "gesunden Menschenverstand" oder "mein Bauchgefühl" oder "aus dem Herzen".

Volltreffer!!!! Ja, bezüglich meiner Ängste habe ich mir nicht gerade ein leichtes Leben ausgesucht. Aber habe ich mir ein schwieriges Leben eigentlich selbst ausgesucht? Oder wurde es mir auferlegt? Hmm, je nach Sichtweise lassen sich wohl beide Fragen mit "Ja" beantworten.
 
Kayamea schrieb:
Auch werden mit dieser astrologischen Methode "schlafende Hunde" geweckt und Ängste besprochen, die dem Betroffenen gar nicht präsent sind aber suggestiv ans Licht geholt werden, ob nützlich oder nicht.
Ich glaube, es ist anders. Wenn eine Angst gar nicht vorhanden ist, kann auch nichts ans Licht geholt werden. Z.B. ich würde behaupten, weil du Widder bist, hast du Angst vor Wasser. Das würde bei dir gar nix auslösen, außer ein Schulterzucken. Bzw. wenn etwas "schläft", dh zur Zeit nicht aktuell für den Horoskopeigner ist, wird es auch nicht viel bewirken. Wenn's aber aktuell ist, ist's sicher nicht unnützlich.
 
Weisste, was an dir echt ekelhaft ist, Fynn?
Dass du dein Fähnchen nach dem Wind hängst.
Du beziehst keine klare Position, du redest hier so- und dort so:


:lachen: :lachen: :lachen:


Du hast echt einen Knall, liebe Simi .... Aber auch für Leute wie dich gibt´s professionelle Hilfe ... :D :D

Mit dem, was du da zusammenhanglos zitierst, kann ich leider nix anfangen ... Da mußte dir schon ein bissi mehr Mühe geben, um mich von dem, was du mir "sagen willst", zu überzeugen ...

Mal ganz allgemein ausgedrückt: Was du unter "klare Position beziehen" verstehtst, verstehe ich nur: "stur und beharrlich auf einem einmal eingenommenen Standpunkt zu beharren" ...

Das unterscheidet uns beide wohl ... denn ich bin immer und jederzeit "offen und aufnahmebereit", um noch Neues hinzuzulernen und frühere Standpunkte zu überdenken und aufzugeben ... und neue einzunehmen ...

Kannst du das auch? Ich würde mal frech behaupten: Nein!!! Als "Beinahe-Verwirklichte" hast du das ja auch gar nicht nötig ... :lachen:

Was dich wirklich ärgert: Ich habe deiner "Gegenspielerin" Martina Kayamea zugestimmt, die meistens ganz anderer Ansicht ist als du ... und DAS kannst du natürlich ganz und gar nicht vertragen ... :D

Und in solchen Fällen läßt du dann ganz arg dein Ego raushängen, wie man an deiner gegen mich gerichteten emotionalen Reaktion erkennen kann ...

Simi, Simi, du bist noch ganz weit entfernt von dem, was du zu sein glaubst ... Du angeblicher Bewußtseinsstufen-5er/6er ....

Solange du noch so über deine Mitbrüder und Mitschwestern so "urteilst", wie du es gerade bei mir getan hast, bist du noch gaaaaaanz weit von jeder wahren spirituellen Entwicklung entfernt ... Aber ich danke dir, dass du dich hier mal wieder selbst "demaskiert" hast ...

Falls du es noch nicht geschnallt haben solltest: Wie du über deinen Bruder denkst, so denkst du über dich selber ... und wie du dich selbst siehst, so siehst du deinen Bruder ... denn dein Bruder ist der Spiegel, in dem du das Bild deiner selbst siehst ....

Aber du wirst es auch noch lernen, liebe Simi .... und ich werde dir gerne dabei behilflich sein .... brauchst mich nur zu fragen ... :)

Ich hab´ dich trotzdem lieb ... :umarmen:


Alles Liebe
Fynn
 
Also Angst hat gewiss ihre biologische Funktion - keine Angst zu entwickeln kann Ausdruck von Dummheit sein bzw. über Angst werden bestimmte Foci gesetzt, die dann aus dem Unterbewusstsein heraus vor Gefahren warnen können. Alles dockt im Bereich der Amygdala, dem Mandelkern. Flucht oder Kampf können beschleunigt und reflexartig abgerufen werden. Bei grösseren Herausforderungen im Realleben, kann es sein, dass dem einzelnen z.B. der 'Kämpfer' stärker abverlangt wird. Mentale Härte und Geistesgegenwart sind hier gefragt zur Wahrung z. B. der Autonomie, was ein Bewusstsein bzw. Handling der eigenen Ängste und Verletzbarkeit voraussetzt.

Es gibt Mechanismen und Verselbstständigungen, die z. B. hier geschildert werden
http://www.wopalm.com/gehirn.htm
Unbewusste Angst: Die Verschaltungen von Amygdala und Hippocampus bewirken, dass Angstsignale unbewusst konditioniert werden können. Dadurch werden Angstabläufe nicht nur befestigt, sondern auch ausgeweitet. Die Neurone der Amygdala feuern dabei ohne Beteiligung der Hinrregionen, die für die Steuerung der Aufmerksamkeit zuständig sind. Deshalb werden Angstabläufe von vielen Menschen gar nicht also solche empfunden, sondern als unerklärliche oder diffuse körperliche Beschwerden registriert. Man muss aus den heute bekannten Erkenntnissen schließen, dass bewusste Angstgefühle (Furcht) nur eine, vergleichweise sogar kleine Teilmenge der vorkommenden Angstzustände eines Menschen ausmachen. Angst wird bewusst, wenn die Neuronen des Hippocampus sozusagen den Arbeitsspeicher des Gedächtnisses aktivieren, in dem dann neue Informationen mit im Langzeitgedächtnis liegenden Erinnerungen verglichen werden. Dazu sind Wachheits- und Aufmerksamkeitsprozesse nötig, die in tieferliegenden Hirnregionen generiert werden. Die meisten Angstprozesse laufen indes unbewusst, waren vielleicht schon immer unbewusst, und wurden innerlich nie als Angst gekennzeichnet. An einem bewussten Angstgefühl sind vier oder mehr Teilsysteme beteiligt: die Amygdala ( und der Hippocampus), das Aktivierungssystem des Hirnstammes, der Arbeitsspeicher des Gedächtnisses und wichtige Rückmeldeschlaufen für körperliche Bedrohungsreaktionen. Egal ob bewusst oder unbewusst, alle geschilderten Abläufe haben eine für neuronale Bahnungen grundlegende Eigenschaft: sie werden umso stabiler und umso leichter auszulösen, je öfters sie ablaufen! Dann können sie sich zudem blitzschnell aufschaukeln!

Durch Bewusstseins- und Wahrnehmungs-Schulung in diesen Bereichen kann ich die Kontrolle über meine Bahnungen verbessern bzw. auch den Status der Freiheit erreichen.

Ich halte darum Simi´s Beiträge und ihren persönlichen Radikal-Ansatz in ihrer astrologischen Perspektive durchaus für fruchtbar. Ihr Stil ist offen (also auf Augenhöhe), frei heraus, mitunter provokant. Es obliegt dem einzelnen, ob er sich jedem Statement inhaltlich beugt, oder seine eigene Haltung entwickelt. Der Prozess im Dialog.

LG eris
 
Hi, Lilith.

Ich glaube, es ist anders. Wenn eine Angst gar nicht vorhanden ist, kann auch nichts ans Licht geholt werden. …

Dein Glaube ist eines und soll dir nicht genommen werden -- tatsächlich aber schleppen viele "Esoterik-Affine" eine Unsicherheit mit sich, die sie ganz schnell zum Opfer stringent vorgetragener Auswürfe zu machen imstande ist.

Oder einfacher formuliert: manche Menschen freuen sich über jeden Ansatz zu einer Erklärung ihrer Unzulänglichkeit. Und somit kann sehr wohl etwas "ans Licht geholt werden", was zuvor nicht da war. Davon leben u.a. Glaubensgemeinschaften, Sekten und Erleuchtete nicht schlecht -- die Sinnsuche macht "den Menschen" anfällig für Rezepte aller Art.
 
:lachen: :lachen: :lachen:


Du hast echt einen Knall, liebe Simi .... Aber auch für Leute wie dich gibt´s professionelle Hilfe ... :D :D

Mit dem, was du da zusammenhanglos zitierst, kann ich leider nix anfangen ... Da mußte dir schon ein bissi mehr Mühe geben, um mich von dem, was du mir "sagen willst", zu überzeugen ...

Mal ganz allgemein ausgedrückt: Was du unter "klare Position beziehen" verstehtst, verstehe ich nur: "stur und beharrlich auf einem einmal eingenommenen Standpunkt zu beharren" ...

Das unterscheidet uns beide wohl ... denn ich bin immer und jederzeit "offen und aufnahmebereit", um noch Neues hinzuzulernen und frühere Standpunkte zu überdenken und aufzugeben ... und neue einzunehmen ...

Kannst du das auch? Ich würde mal frech behaupten: Nein!!! Als "Beinahe-Verwirklichte" hast du das ja auch gar nicht nötig ... :lachen:

Was dich wirklich ärgert: Ich habe deiner "Gegenspielerin" Martina Kayamea zugestimmt, die meistens ganz anderer Ansicht ist als du ... und DAS kannst du natürlich ganz und gar nicht vertragen ... :D

Und in solchen Fällen läßt du dann ganz arg dein Ego raushängen, wie man an deiner gegen mich gerichteten emotionalen Reaktion erkennen kann ...

Simi, Simi, du bist noch ganz weit entfernt von dem, was du zu sein glaubst ... Du angeblicher Bewußtseinsstufen-5er/6er ....

Solange du noch so über deine Mitbrüder und Mitschwestern so "urteilst", wie du es gerade bei mir getan hast, bist du noch gaaaaaanz weit von jeder wahren spirituellen Entwicklung entfernt ... Aber ich danke dir, dass du dich hier mal wieder selbst "demaskiert" hast ...

Falls du es noch nicht geschnallt haben solltest: Wie du über deinen Bruder denkst, so denkst du über dich selber ... und wie du dich selbst siehst, so siehst du deinen Bruder ... denn dein Bruder ist der Spiegel, in dem du das Bild deiner selbst siehst ....

Aber du wirst es auch noch lernen, liebe Simi .... und ich werde dir gerne dabei behilflich sein .... brauchst mich nur zu fragen ... :)

Ich hab´ dich trotzdem lieb ... :umarmen:


Alles Liebe
Fynn

Billig.

Alles Liebe - Paula
 
Werbung:
Hi, Lilith.



Dein Glaube ist eines und soll dir nicht genommen werden -- tatsächlich aber schleppen viele "Esoterik-Affine" eine Unsicherheit mit sich, die sie ganz schnell zum Opfer stringent vorgetragener Auswürfe zu machen imstande ist.

Oder einfacher formuliert: manche Menschen freuen sich über jeden Ansatz zu einer Erklärung ihrer Unzulänglichkeit. Und somit kann sehr wohl etwas "ans Licht geholt werden", was zuvor nicht da war. Davon leben u.a. Glaubensgemeinschaften, Sekten und Erleuchtete nicht schlecht -- die Sinnsuche macht "den Menschen" anfällig für Rezepte aller Art.
Hallo hi,

diese Sichtweise hat allerdings was. Ich bin bei meinem Statement von mir selber ausgegangen. Und mich berührt nur eine Erklärung, die wirklich etwas, was da ist, trifft. aber vielleicht geht es anderen da anders.
 
Zurück
Oben