Die Nebel Von Avalon - Kann mir jemand helfen?

Werbung:
@ Naguali: ja genau Caillean - wobei ich die Abkürzung Cailly benutze...
Caillean (ein ursprünglich Gälischer Name der soviel wie Mein Mädchen/meine Tochter bedeutet) aber nicht weil sie die erste große Priesterin von Avalon wurde, sondern aufgrund ihrer "Vorgeschichte"....die soweit ich mich erinnere in "Die Wälder von Albion" kurz erzählt wird.

so nun aber zurück zum Thema von Ona..

Die Punkte in den Büchern die sich mit dem Glauben - in diesen Werken dem Glauben an die Große Göttin (den es tatsächlich noch gibt - einen Hinweis auf diesen Orden gibt es in den Danksagungen bei den Nebeln von Avalon) sowie dem Keltischen Glauben - die gemeinsam aus dem Keltentum stammen, denn auch das "nebeneinander und doch zusammenwirken von Männern & Frauen bzw Priestern und Priesterinen" im Keltentum ist vielen Überlieferungen zu entnehmen, obwohl es nur weniges wirklich brauchbares an Überlieferungen hierzu gibt, da das meiste vom Christentum vernichtet wurde, zumal es im Keltischen Glauben sowieso ausschließlich um "mündliche Überlieferungen" ging und es (welche der beiden Theorien stimmt ist unklar) entweder "verboten war" es schriftlich fest zu halten, oder nur als training für den Geist Notwendig war alles auswendig zu lernen - es gibt jedenfalls so gut wie keinerlei schriftlichen Überlieferungen die den Keltischen Glauben in seiner Gesamtheit wiederspiegeln.

Wicca ist übrigens ein aktueller Glaubenszusammenschluß der dieser "alten Glaubensgemeinschaft" recht nahe kommt, auch dies ist den Danksagungen zu den Nebeln von Avalon zu entnehmen.

wenn man sich das Gesamtwerk von Marion Zimmer Bradley anschaut wird man feststellen, das sie auf emanzipatorische art versucht hat die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft zu hinterfragen und auf Alternative insbesondere "gleichberechtigtere" Gesellschaftsmodelle hin zu weisen versuchte, wobei sie auch ein Buch zum Thema Matriachat (Gesellschaft in der Frauen die Macht haben) in recht "kritischer weise" geschrieben hat.

Übrigens ich fand den Film nicht besonders gut gelungen, da leider viel zu wenig auf die im Buch sehr wichtigen Faktoren den alten Glauben betreffend eingeflossen sind.

Übrigens eine "fortsetzung" gibt es nicht, kann es auch nach den Nebeln von Avalon nicht geben, da am Ende des Buches schließlich das steht was ja auch tatsächlich passiert ist - der Alte Glaube ging unter und wurde durch das Christentum ersetzt... natürlich gibt es auch heute noch kleinere Gruppierungen die auf alten Überlieferungen beruhende Religiosität leben, aber es ist nicht mehr mit dem zu vergleichen was der Alte Glaube bis zu dem Zeitpunkt dargestellt hatte....
die Vorgänger - Bücher die eine tiefere Einführung in diesen Alten Glauben darstellen sind ja schon aufgelistet worden.

Was ich persönlich noch für sehr wichtig halte ist das in dieser Version der Nacherzählung der Artus-Saga die "magischen Fähigkeiten" des Merlins über die Religiosität und Spiritualität erklärt werden, ebenso wichtig find ich allerdings die Beschreibung in "die Herrin von Avalon" wo Talisien sich mit dem Merlin verbindet und es zur verschmelzung einer aktuell lebenden Seele eines Priesters(der sich auf eine hohe spirituelle Ebene entwickelt hat) mit der sehr alten Seele des Merlins kommt.

liebe grüße,
Cailly
 
Oh :danke: !!! :guru:

Mit so großer Hilfe hab ich gar nicht gerechnet!! :rolleyes:
Umso mehr freu ich mich!!
Danke Cailly, dass du mir so hilfst bei dieser Sache!! Ich frage mich nur, was ich meinem Lehrer als Quelle angebe... nun ja, wird mir schon was einfallen ;) !!
Ich werde damit bestimmt etwas anfangen können, Danke, Danke, Danke!! :) :kiss3:
Und die Hausaufgaben warten... :escape:


Liebe Grüße
Ona
 
hey Ona,
also als Quelle - nunja das Buch? *zwinker*
da läst sich alles rauslesen, manches stammt klar aus den anderen Büchern der Reihe, aber tja soll dein Lehrer sie eben mal Alle lesen *fg*
schaden wirds ihm nicht...
Ich hab übrigens die Taschenbuchausgabe von November 1993...eine Ungekürzte Ausgabe... geschrieben wurde es 1982 und der Titel im Orginal lautet: "The Mists of Avalon", im deutschen wurde es erstmals 1983 herausgegeben.

Die Danksagungen in meiner Ausgabe befinden sich auf den Seiten: 1117 sowie 1118.

übrigens kannste deinem Lehrer ja auch sagen das du in einem Internetforum mit Anderen über dieses Buch geschrieben hast und daraus einige Ansichten selbst herausgearbeitet hast...

viel glück und schreib uns wie es gelaufen ist - wenn du noch fragen hast, kannst mich auch per PN anschreiben...

liebe Grüße,
Cailly
 
klar sag ich wie es gelaufen ist, aber es ist noch ein bisschen hin... mai oderso bin ich dran... aber ich fang besser früher an als meine kollegen, die jetzt ihr referat in drei tagen gemacht haben...
ich werde mich melden, wenn ich wieder total ratlos bin!
DANKE!! :)

Liebe Grüße
Ona :kiss3:
 
wenn auf wicca hingewiesen wird, komme ich nicht umhin, auch auf "the order of bards, ovates and druids" (www.druidry.org) hinzuweisen...
ich freue mich, dass es hier auch einige "kelten" rum hat, fühle mich mit meiner tiefen seelenverbindung zu allem keltischen, druidischen, irischen etc. oft sehr strange und allein...
das schönste, was ich jemals gelesen habe, ist die sevenwaters-triologie von juliet marillier
- die tochter der wälder (daughter of the forest)
- der sohn der schatten (son of the shadows)
- das kind der stürme (child of the prophecy)
band 1 beruht auf dem grimm'schen märchen der 6 schwäne... juliet hat eine ganz wunderbare, eigentümliche art zu schreiben, ihr schreibstil ist musik, wunderbare musik... und alles ist so präsent, so präsent, die anderwelt, die wesenheiten... für viele mag es wohl einfach nur eine geschichte sein, doch für mich ist das alles absolute wirklichkeit, realität, meine welt...
gut, das war jetzt vielleicht am thema ein wenig vorbei... nebel von avalon und die andren bände habe ich seit jahren hier und auch schon einige versuche gemacht, aber irgendwie bin ich nie ganz durchgekommen... ich fand immer, marion könnte noch mehr in die tiefe, noch mehr in die gedankenwelt der protagonistinnen eindringen... doch ich werde wohl bald mal wieder einen versuch starten, nur schon der wissenserweiterung wegen... :) jah, durch solche romane eigenet man sich sehr, sehr viel inneres wissen an...
nur weiss ich noch immer nicht, was denn nun die vernünftigste reihenfolge ist, MZB zu lesen...?

ona, für dein referat wünsche ich dir alles gute, lass dich von unwissenden lehrern nicht von deinem weg abbringen...
 
ich bin immer noch etwas verwirrt, was die ganze reihenfolge der bücher betrifft....

ich hab folgendes im internet gefunden:

Nach dem großen Erfolg ihres ersten Bandes schrieb Mrs. Bradley noch zwei weitere, die - obwohl später erschienen - zeitlich vor diesem liegen, so daß die Trilogie den gesamten Zeitraum vom ersten Jahrhundert nach Christus bis zu den Tagen von König Artus umfaßt.

und nun frage ich mich welche bücher da genau gemeint sind. könnt ihr mir da weiterhelfen???

liebe grüße :kiss3:
ona
 
ona, es handelt sich hierbei um die bücher "die wälder von albion", "die herrin von avalon" und "die priesterin von avalon"... ich vermute das die "vernünftigste" reihenfolge, die bücher zu lesen so ist:

- die wälder von albion
- die nebel von avalon
- die herrin von avalon
- die priesterin von avalon

vielleicht weiss aber jemand anders hier eine "vernünftigere" erklärung, wie gesagt, ich war auch schon ganz konfus deswegen und habe es nie rausgefunden, und das will was heissen, denn ich war immerhin buchhändlerin und hab sonst (fast) alles rausgefunden... :rolleyes:

zum teil überschneiden sich die jahrhunderte etc. aber auch, also im einen buch gehts um das und das jahrhundert, und in einem anderen kommt das selbe jahrhundert nochmals vor etc. etc. ich glaube, am besten liest man einfach alle, dann hat man den überblick vom grossen ganzen und kann sich seine eigene avalon-geschichte kreieren :)

lg, raeven
 
oh man, was hab ich mir da eingebrockt x)

das meinte eine freundin auch schon zu mir, die die ahnen von avalon gerade ließt und das licht von atlantis gelesen hat. nun ja...

eigentlich geht es mir darum, WANN diese bücher erschienen sind und ob sie diese reihenfolge geplant hatte. und ob sie überhaupt geplant hatte die bücher zu schreiben. oder ob sie sich gesagt hat, jetzt hab ich schonmal angefangen, dann schreib ich auch noch das und das...
ich bin so verplant :guru: es tut mir leid :guru:

liebe grüße :kiss3:
ona
 
Werbung:
Zurück
Oben