Die Natur siegt...

WUSEL

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
11.691
Ort
Steiermark
...
Ja nun sind da und dort Überflutungen.
Die sind schlimm - ohne Zweifel.
Aber sie sind auch vom Menschen so gewollt.

Der Mensch will bestimmen wie der Fluss fliessen soll...

Der Fluss fangt aber lange vorher an... daran denkt der Mensch nicht.

Er forstet Bäume ab um Felder zu machen... usw....

Es ist kein Wunder, dass man eine auf den Deckel bekommt.
 
Werbung:
...
Ja nun sind da und dort Überflutungen.
Die sind schlimm - ohne Zweifel.
Aber sie sind auch vom Menschen so gewollt.

Der Mensch will bestimmen wie der Fluss fliessen soll...

Der Fluss fangt aber lange vorher an... daran denkt der Mensch nicht.

Er forstet Bäume ab um Felder zu machen... usw....

Es ist kein Wunder, dass man eine auf den Deckel bekommt.

scheisst du ins plumpsklo?
 
...
Ja nun sind da und dort Überflutungen.
Die sind schlimm - ohne Zweifel.
Aber sie sind auch vom Menschen so gewollt.

Der Mensch will bestimmen wie der Fluss fliessen soll...

Der Fluss fangt aber lange vorher an... daran denkt der Mensch nicht.

Er forstet Bäume ab um Felder zu machen... usw....

Es ist kein Wunder, dass man eine auf den Deckel bekommt.

Ob das aber als "Sieg" der Natur gewertet werden kann??? Ich denke auch die Natur ist bei solchen Katastrophen ein Verlierer, denn ethliche Tiere, Pflanzen und Landschaften verlieren bei solchen Ereignissen auch.

Ich kann verstehen was Du aussagen möchtest. Der Mensch ist mit all seinem künstlichen Lebenraum und den technischen Hilfsmitteln der Natur doch nicht überlegen. In irgendeiner Form wird die Natur überleben.
Gerade bei der "Regulierung" der Flussläufe zur Schiffbarmachung mit Begradigungen, Staustufen und Schleusen sowie wirtschaftliche Nutzung der Aueflächen hat der Mensch immer nur den Abschnitt betrachtet, aber nie die gesamten Zusammenhänge der natürlichen Umgebung eines Flusses, von der Quelle bis zur Mündung mit all seinen Zuläufen und natürlichen Rückstau und Überlaufgebieten, verstanden und betrachtet.
 
...
Ja nun sind da und dort Überflutungen.
Die sind schlimm - ohne Zweifel.
Aber sie sind auch vom Menschen so gewollt.

Der Mensch will bestimmen wie der Fluss fliessen soll...

Der Fluss fangt aber lange vorher an... daran denkt der Mensch nicht.

Er forstet Bäume ab um Felder zu machen... usw....

Es ist kein Wunder, dass man eine auf den Deckel bekommt.


Eine Gegenmeinung dazu könnte lauten, dass der Mensch immer auf die eine oder andere Weise gegen die Natur kämpft. Ob in der Zivilisation gegen die Folgen der Denaturierung oder als Primitiver gegen die Natur in ihrer ursprünglichen Form.

Um sicher zu sein, müsste man die Alternative aber erst ausprobiert haben.
 
bin auch der Meinung, daß es kein Sieg der Natur ist, daß es solche verheerenden Überflutungen gibt.
eher die Konsequenz all der Dinge, die einzelne Menschen (ich gehöre nicht dazu!!) der Natur anrichten.
 
Ich würde eher sagen, die Natur überlebt. Sie hat ihren ganz eigenen Rhythmus, um mit den Veränderungen, durch den Menschen bewirkt, "umzugehen". Die Natur denkt nicht nach, was, wann und wie zu tun ist. Sie ist einfach da und reagiert, um selbst zu überleben und weiter zu bestehen. Da kann der Mensch sich noch so sehr bemühen und versuchen, was er will. Die Natur ist letztendlich die, die auch uns Menschen überlebt. Auf ihre ganz eigene Weise.

So "unmenschlich" die Auswirkungen der Überschwemmungen gerade sind, wir haben uns die selbst "geschenkt". Ich hoffe, dass irgendwann endlich ein Umdenken einsetzt, so nach dem Motto "Zurück zur Natur und im Sinne der Natur". Wir haben kein Recht, sie so zu verändern, wie es uns in den Sinn kommt. Darauf weist die Natur uns hin.

Leider sind die, die es "ausbaden" müssen, selten die Verursacher. Ich wünsche mir, dass der Mensch endlich aufwacht, anstatt mit offenen Augen zu schlafen.
 
Werbung:
man sollte nicht vergessen, das wir aber auch Teil der Natur sind, u. das keiner so gerne auf all den Luxus, der vielleicht ein wenig für alles mitverantwortlich ist, verzichten können u. auch nicht wollen.

Zukunft ohne Menschen? wäre genauso möglich, wie Leben ohne Wasser.... :D
 
Zurück
Oben