Die Namensgeberin Plutos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blissy

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
2.943
frohes Neues Jahr an euch, liebe Astrofreunde,


wir kennen ja die Mythologie der Planeten im Sonnensystem, folglich Pluto, dem Herrscher der Unterwelt, oder auch Hades zugeordnet wird. Was mich zu einer Frage drängt, wenn die Namensgeberin Plutos, diesen Planeten nicht kannte, zumal sie eine 11jährigen Engländerin aus Oxford war, sie es aber war, welche den Unterwelt Typus in den Namen einbaute, den des Planeten, welchen Eigenschaften sie nicht kannte, oder hätte kennen können, oder ist es vielmehr so, dass erst nach der Namensgebung, die Bestimmung, der Eigenschaft, durch die Mythologie einherging ?Bzw. durch die Bedeutung, der Eigenschaft, welche sich durch den römischen Gott der Unterwelt ausdrückt, aber woher stammt jegliches Wissen ? Weil ja nicht gleichzeitig gedeutet und entdeckt werden konnte ?

Zitat:
Wilhelm Mrsic schreibt zur - durchaus mythologisch und astrologisch begründeten - Namensgebung 1931: "...wie es dazu kam, dass der neuentdeckte Planet gerade "Pluto" genannt wurde. Wie die Science, vol. 71, No. 1850, 1930, berichtet, war der Planet bei seiner Entdeckung einfach als Planet X bezeichnet worden. Nach dem Bekanntwerden seiner Auffindung ging der erste Vorschlag zu seiner Benennung von einer kleinen 11jährigen Engländerin in Oxford, Venetia Burney aus, die den Namen Pluto vorschlug, den dann ihr Vater sofort an die Lowell-Sternwarte telegrafierte, wo er als erster einlaufender Vorschlag auch angenommen wurde...
Allerdings ist der Planet nicht, wie immer wieder, auch von Walter Koch, behauptet, nach Walt Disneys Hund benannt, da der erstmals in einem Cartoon vom Mai 1931 unter diesem Namen auftrat. Burney
war vielmehr Fan der antiken Mythologie und bezog ihren Namensvorschlag auf den römischen Gott der Unterwelt .Lange wurde der alternative Name Kronos (oder Cronos) favorisiert, auch Minerva und viele weitere waren im Gespräch, doch im Andenken an Percival Lowell, dessen Initialen die ersten beiden Buchstaben von Pluto bilden, wurde dieser Namensvorschlag angenommen und verbreitete sich schnell. Das offizielle Symbol soll die Initialen von Lowell darstellen.




ஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐ
LG Blissy

 
Werbung:
Was mich zu einer Frage drängt, wenn die Namensgeberin Plutos, diesen Planeten nicht kannte, zumal sie eine 11jährigen Engländerin aus Oxford war, sie es aber war, welche den Unterwelt Typus in den Namen einbaute, den des Planeten, welchen Eigenschaften sie nicht kannte, oder hätte kennen können, oder ist es vielmehr so, dass erst nach der Namensgebung, die Bestimmung, der Eigenschaft, durch die Mythologie einherging ?Bzw. durch die Bedeutung, der Eigenschaft, welche sich durch den römischen Gott der Unterwelt ausdrückt, aber woher stammt jegliches Wissen ? Weil ja nicht gleichzeitig gedeutet und entdeckt werden konnte ?

Es wird wohl eine Lüge des Vaters gewesen sein, der seine eigene Idee loswerden wollte. Der Vater des Bösen ist eben die Lüge, doch er versucht es meist Unschuldigen in die Schuhe zu schieben.

Dass Pluto als Hund der Comicfigur Micky Maus lächerlich gemacht wurde ist auch so ein Merkmal unserer modernen Zeit. Man heute im Westen vor nichts mehr Respekt, vor allem nicht vor Gestalten aus Religion und Mythologie.

:D
 
Es wird wohl eine Lüge des Vaters gewesen sein, der seine eigene Idee loswerden wollte.
ja, dass dachte ich auch, aber warum stehts denn so beschrieben, im engl und euro astro wiki ? vielleicht habe ich etwas übersehen. andernfalls ließe sich das eben unter Ulk und historisch gewachsen verbuchen.

Der Vater des Bösen ist eben die Lüge
:sneaky:wieso ? aber nicht von den Römern :D


Man heute im Westen vor nichts mehr Respekt, vor allem nicht vor Gestalten aus Religion und Mythologie.
wenn Witze zur Wahrheit werden




:LOL:
 
:sneaky:wieso ? aber nicht von den Römern :D
:LOL:

Wenn du dir "böse" Ereignisse ansiehst stellst du fest, dass meist eine Kette von Ereignissen dazu geführt haben, die sich aufschaukelten und an deren Anfang eine einfache Lüge stand. Ein einfaches "Kavaliersdelikt". Wie die Lüge obigen Vaters, der vermutlich seine eigene Tochter vorschob. :whistle:
 
Ein kollektiver Zufall, da der Hund des Entdecker von Pluto eben Pluto hieß. Klar, in der griechischen Mythologie war es der Hades und die Römer nannten ihn Pluto. In Mesopotamien war es die Unterweltsgöttin Ereschkigal, oder bei den Hindus die Totengöttin Kali, was alle den gleichen Archetypen entspricht. Die Griechen nannten Hades auch den Unanschaubaren und die Römer Pluto den Reichen.

Alles liebe!

Arnold
 
das mit den Römern war nicht ernst gemeint

:D natürlich, meintest du mit dem Vater des Bösen, das Böse, ich dachte da an meine Frage, der Quelle, zu dem Wissen der Deutungseigenschaft, direkt an Pluto. habe dich missverstanden, aber wollte eh den Witz machen, also passt es ja


:)
 
Ein kollektiver Zufall, da der Hund des Entdecker von Pluto eben Pluto hieß
von Disney, die haben 1931 und Burney breits 1930 Pluto benannt, Disney wollte das dann nach dem Comic auch benennen, so schien es, warum, vielleicht wegen Patentrechten ? Promotion, etc
Allerdings ist der Planet nicht, wie immer wieder, auch von Walter Koch, behauptet, nach Walt Disneys Hund benannt, da der erstmals in einem Cartoon vom Mai 1931 unter diesem Namen auftrat.


:)
 
:D natürlich, meintest du mit dem Vater des Bösen, das Böse,
:)

Eben nicht. Der Urprung des wirklich Bösen ist oft ein scheinbar harmloses Kavaliersdelikt.

Oder ewas gar nicht böses, wie ein Vergleich oder eine Bevorzugung von Jemanden. Etwa, du schenkst einem von zwei Brüdern eine Gitarre, weil du ihn gerne hast. Der andere kriegt nichts. Nun fühlt der sich zurückgesetzt. So entsteht das Böse. Quasi als Schatten des Guten. :D
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben