Die Mondknotenachse

Hallo Arnold!

Danke für Deine Antwort.:)
Dann ist das Ziel also der Aszendent.
Das man das Zeichen am Aszendent positiv erlebt,kann man das so sagen?

Meine Aspekte zum Mondknoten sind Sextil Mond,Trigon MC,Quadrat Venus,Quadrat Jupiter.

Habe mir nämlich schon oft gedacht Waage Aszendent passt gar nicht so sehr zu mir, weil ich das Zugehen auf Andere Menschen und Kontaktfreudigkeit mir eher Angst bereitet.
Und den Waagen sagt man doch Kontaktfreude nach.
Das liegt dann aber bestimmt am Pluto am Aszendenten,und an anderen Aspekten.
Dann ist natürlich die fFrage wie erreicht man dieses Lebensziel womit man sich überhaupt nicht wohlfühlt?
Das nennt man wohl Schicksal...........

lg Wasserfall
 
Werbung:
Ich versuche immer die Achsen als Ganzes zu sehen.
Geht ja schon beim AC los.
Ich Steinbock-AC kann mich über die Heulsuse Krebs beschweren oder mir eingestehen, dass ich nur neidisch bin, weil ich mir nicht zugestehe auch mal weich und bedürftig zu sein.
Oder ich Schütze kann mich über die Oberflächlichkeit der Zwillinge beschweren oder mir eingestehen, dass ich mir selbst nicht erlaube, das Leben auch mal leicht zu nehmen.

Wenn ein Planet meinen AC transistiert gehts automatisch auch um den DC, steht ja dann in Oppo dazu. Und MK ebenso.


Mir kam da aber letztens ein anderer Gedanke:
Der Alterspunkt läuft ja mit dem Tierkreis, der MK aber ja entgegengesetzt.
Irgendwann treffen sich also MK und AP.
Hat das eine Bedeutung Arnold? Und wenn ja weißt du welche?

LG
Stern
 
Hallo fckw,

Der aufsteigende Mondknoten kann nur die Aspekte empfangen von den Planeten, aber er kann die Energien nicht zurücksenden, weil er eine Achse ergibt und selbst kein Planet ist.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo flimm,

Ich selbst habe meinen aufsteigenden Mondknoten im Wassermannzeichen stehen, der Mondknoten steht im fünften Haus. Das scheint etwas verwirrend, da der absteigende Mondknoten im 11. Haus des Wassermanns steht, und dort habe ich meinen Pluto stehen, aber nicht im Aspekt zur Mondknotenachse. Das ist gespiegelt und trotzdem ist primär im fünften Haus der richtige Schritt zu finden. Vielleicht überdenke ich viel mit dem Wassermann, bevor ich im fünften Haus handle. Auch wenn ich sonst keine Planeten im fünften Haus habe, angehen tu ich es mit dem Wassermannzeichen.

Wichtiger ist es auf alle Fälle, dass man die Planeten im Zeichen ansieht, weil im Zeichen die Erbanlagen, das mitgebrachte zu finden ist. Das Haus wiederum stellt eine Forderung dar, gleichsam einen Auftrag. Und da kommen sehr viele Möglichkeiten in Betracht:

Zeichen kardinal im kardinalen Haus, Zeichen kardinal im fixen oder veränderlichen Haus. Zeichen fix im kardinalen, fixen oder veränderlichen Haus. Zeichen veränderlich im kardinalen, fixen oder veränderlichen Haus. Das ergibt jeweils die Kombination von Anlage und Konditionierung.

Alles liebe!

Arnold
 
Liebe sternja,

Der Alterspunkt ist eine eigene Methode und hat nichts mit den Transiten oder Planetenbewegungen zu tun. Er startet am AC bei der Geburt durch und wandert in jeweils Schritten von sechs Jahren durch die Häuser, also gegen den Uhrzeigersinn. Der Alterspunkt des Mondknotenhoroskops wandert jedoch im Uhreigersinn, so dass sich beide Alterspunkte innerhalb von 72 Lebensjahren zweimal kreuzen, was man den Alterskreuzungspunkt nennt. Der erste findet immer in den unteren Häusern zwischen 0 und 36 Lebensjahren statt, der zweite exakt 36 Jahre später.

Im Gegensatz zu den zwei Lichtern Sonne und Mond, sowie den anderen Planeten, läuft die Mondknotenachse retograd durch den Tierkreis, also rückwärts durch die Zeichen. Der Alterspunkt bildet innerhalb von 72 Jahren 132 Aspekte zum eigenen Radix! Er zündet sozusagen innerhalb von sechs Jahren alle Planeten an und aktiviert sie. Und dabei ist seine Wegstrecke durch die Häuser sehr gut anzusehen. Zum Beispiel beginnt bei einem Menschen der innere Ablöseprozess vom Elternhaus mit 22 Lebensjahren, da man sich dynamisch gesehen auf den Weg ins fünfte Haus macht, wo die Heranbildung der eigenen Individualität der Fall ist.

Natürlich verläuft das mit dem Alterspunkt jeweils individuell ab, je nach den Planetenstellungen im Horoskop.

Alles liebe!

Arnold
 
Der aufsteigende Mondknoten kann nur die Aspekte empfangen von den Planeten, aber er kann die Energien nicht zurücksenden, weil er eine Achse ergibt und selbst kein Planet ist.

Lieber Arnold,

damit bringst mich jetzt aber ins Grübeln.
Lilith is ja auch kein Planet und wirkt trotzdem (scheinbar, bei mir zumindest).

Hab da was gefunden:
Der Transit der Mondknotenachse aus karmisch-evolutionärer Sicht
http://www.mondknoten.de/images/TransitderMondknotenachse.pdf

ok das is aufs Kollektiv als Ganzes bezogen.
Werd mal weiterforschen... :)

Alles Liebe
Stern
 
Hallo fckw,

Der aufsteigende Mondknoten kann nur die Aspekte empfangen von den Planeten, aber er kann die Energien nicht zurücksenden, weil er eine Achse ergibt und selbst kein Planet ist.

Alles liebe!

Arnold
Danke für die Infos. Wie deutest du MK-Transite über Planeten, ebenfalls nur von rPlanet zu tMK?
 
Hallo fckw,

Bei den Transiten des aufsteigenden Mondknoten schaue ich primär auf das Haus wo er läuft, nicht auf die Aspekte, weil er sie eben nur empfangen kann. Aber ich lege den aufsteigenden Mondknoten aus dem Radix zugrunde, und das Haus des transzendierenen als zusätzlichen Ort, wo es weitergehen kann.

Liebe sternja,

Die Lilith ist kein Planet, daher schaue ich eher auf die Hausthematik, in der sie im Transit steht. Und der Ausgangspunkt wäre immer primär die Lilith im Transit.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Hallo Wasserfall,

Das Sextil vom Mond zum aufsteigenden Mondknoten, damit kannst du gut ansetzen, da man mit den blauen Aspekten relativ leicht den Zugang findet - also über die eigenen Reflektionen und Gefühle, die ein Mond in sich trägt! Der Aszendent ist sozusagen Start- und Zielpunkt zugleich. Er ist ein Hinweisschild, zu welchem man sich besonders ab der zweiten Lebenshälfte hin entwickelt.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben