Die modernen Wunderheiler

polarfuchs

Neues Mitglied
Registriert
8. September 2012
Beiträge
6.432
Ort
Samsara
Dokumentation aus dem ZDF, moderiert von dem preisgekrönten Physiker Dr. Joachim Bublath.

Es geht um alternative Heilverfahren und beleuchtet kritisch auch gängige Vorurteile zu Gunsten dieser Heilverfahren, wie etwa bessere Verträglichkeit, Ganzheitlichkeit etc.

http://www.youtube.com/watch?v=91lWsNhIBAc

http://www.youtube.com/watch?v=iLlCxfYlb-o

http://www.youtube.com/watch?v=raSNXCrJBkE

Persönlich teile ich nicht jede der dargestellten Ansichten.
(Z.B. nicht, dass die Prüfung der Heilpraktiker nach HPG in Deutschland soo leicht sei.)

Aber gerade die gängigen Vorurteile wie "sanfte Medizin", "besser verträglich" werden sehr gut beleuchtet.

Man kann wirklich jedem nur dazu raten genau zu prüfen, in wessen Hände man sich begibt und sollte sich bewusst sein, dass es auf dem Markt der alternativen Verfahren kaum gängige Standards, keine fundierten Ausbildungen und keine effektiven Kontrolllmechanismen, weder aus sich selbst heraus, noch durch dritte Instanzen gibt.

Auch sind viele der Anbieter nicht geschult noch kompetent gesundheitliche bzw. krankhafte Zustände, seien sie physisch oder psychisch fachkundig zu beurteilen und entsprechend darauf zu reagieren.

(Dieser Thread dient der Information und es wäre schön, wenn für etwaige Diskussionen ein seperater Thread eröffnet werden könnte, um diesen übersichtlich zu halten.)

Vielleicht kann er, im Sinne eines Informationsthreads gepinnt (und geschlossen) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man kann wirklich jedem nur dazu raten genau zu prüfen, in wessen Hände man sich begibt und sollte sich bewusst sein, dass es auf dem Markt der alternativen Verfahren kaum gängige Standards, keine fundierten Ausbildungen und keine effektiven Kontrolllmechanismen, weder aus sich selbst heraus, noch durch dritte Instanzen gibt.

Auch sind viele der Anbieter nicht geschult noch kompetent gesundheitliche bzw. krankhafte Zustände, seien sie physisch oder psychisch fachkundig zu beurteilen und entsprechend darauf zu reagieren.

(Dieser Thread dient der Information und es wäre schön, wenn für etwaige Diskussionen ein seperater Thread eröffnet werden könnte, um diesen übersichtlich zu halten.)

Vielleicht kann er, im Sinne eines Informationsthreads gepinnt (und geschlossen) werden.

Ich fürchte nur, dass an Information wenig Interesse besteht...leider!


http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher

http://newsnetz-blog.ch/hugostamm/blog/2012/07/19/fataler-glaube-an-wunderheiler/
 
Persönlich teile ich nicht jede der dargestellten Ansichten.
(Z.B. nicht, dass die Prüfung der Heilpraktiker nach HPG in Deutschland soo leicht sei.)

HP-Prüfung in DE ist noch immer so einfach,

60 Fragen !!!!!, wovon 25 % falsch !!!!! sein dürfen
dazu 30 - 60 Minuten !!!!! mündliche Prüfung.


Eine Führerscheinprüfung ist umfänglicher.
 
wenn der patient mündig wird
ist schon mal viel passiert...wenn papa dok nicht nur mehr ja und amen gesagt wird...und geschluckt wird ...bis man halsschmerzen bekommt...ist schon mal was passiert
gottseidank sind wunderheiler meist zu teuer
und das führt dazu
dass man schon genau hinguckt ...wen man da vor sich hat
denn wer hat schon geld zu verschenken
ansonsten...ist das manchmal allein nicht mehr ausreichend ...um die alten wege weiterzugehen
das kann durchaus positiv gedeutet werden
derjenige ...der mir helfen konnte...haben sie in der luft zerrissen
doch ich hab ihn an den früchten erkannt,die in mir durch ihn gewachsen sind
das ist entscheidend...und das kann nur jeder für sich selbst rausfinden...ja klar indem man sich informiert
und selbst studiert...nicht an der uni...das meinetwegen auch
sondern vor allem mit gesundem menschenverstand..
denn was ist einem näher ..als die eigene gesundheit?
 
wenn der patient mündig wird
ist schon mal viel passiert...wenn papa dok nicht nur mehr ja und amen gesagt wird...und geschluckt wird ...bis man halsschmerzen bekommt...ist schon mal was passiert
gottseidank sind wunderheiler meist zu teuer
und das führt dazu
dass man schon genau hinguckt ...wen man da vor sich hat

Also, wenn das Alternative doch nicht funkt, keine Wirkung hat, sogar schädigen kann .......... welche Alternative gibt es dann noch.

Keine, oder nur noch die, was kostet, ist gut. Was noch mehr kostet, noch besser.

Nur, eines gutes hat es derzeit, die Kohle sitzt bei der Masse nicht mehr so locker und die, die genug haben, können nun aber doch gerne, die armen, selbsternannten Wunderheiler unterstützen. So hat es dann doch noch was. :D
 
Also, wenn das Alternative doch nicht funkt, keine Wirkung hat, sogar schädigen kann .......... welche Alternative gibt es dann noch.

Keine, oder nur noch die, was kostet, ist gut. Was noch mehr kostet, noch besser.

Nur, eines gutes hat es derzeit, die Kohle sitzt bei der Masse nicht mehr so locker und die, die genug haben, können nun aber doch gerne, die armen, selbsternannten Wunderheiler unterstützen. So hat es dann doch noch was. :D

ich hab noch ne anere variante erlebt
der preis wurde dem gelddbeutel angepasst
und es funktionierte auch noch
zwar nicht lange ...
in der öffentlichkeit...doch bei mir ein leben lang:D
bis heute
na ja vielleicht bin ich zu leicht zu beeindrucken
ich will das alles auch gar nicht ins lächerliche ziehen
#dafür ist mir das alles viel zu wichtig
also wenn bewusstsein in die medizin einzieht ...für die chronischen angelegeheiten meine ich jetzt
#man dann machts doch wieder spass...:D:rolleyes:
man stelle sich das mal vor :
#der arzt wird wieder priester

und heilt mit dem wort..:D
 
wieso lässt man eigentlich nicht den patienten entscheiden ?
in der freien wirtschaft wird einem doch auch nicht vorgeschrieben was man kaufen darf und was nicht...
so würde das der markt doch regeln
wer heilt hat recht...also in jedem falle der patient...oder wer heilt sonst?
die heiler dienen doch höchstens als kathalysatoren und es ist es so anders bei den ärzten?
hier redet man da von angedrohten verboten und dort
wie lange gibts die geistheiler noch...wann wird die naturmedizin dicht gemacht und ja die hps...natürlich gleich mit
fü mich klingt das nach gesinnungsdíktatur
mittelalter...wissenschaftliche inqusition...
sagt mir mein empfinden
ich kann die penetrante ignoranz gegenüber der quantenmedizin verstehen
#wenn die ne kritische masse erreichen sollte
#kanns kritisch werden
dann zieht bewusstsein wieder in den körper
und der patient heilt zumindest mit
ich finds ne art von gleichberechtigung...:)
geht doch ...man glaubt es kaum...um seine!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gesundtheit
die neue medizin...der mensch bestimmt..
und der zufall ist dann kein zufall mehr sondern ...steht mit bewusstsein...in verbindung
und davon gibts vielleicht mehr als man denkt:D
 
ganz nebenbei: ich habe keine angst mehr ...mich lächerlich zu machen
das liegt hinter mir
und mit fakten kannste jeden totschlagen wenne willst
oder sie auch in einem veständlichem kontext präsentieren...der einsicht erweckt...
mein gefühl...sagt mir......
das ist zwar unwissenschaftlich
doch was weiss die wissenschaft denn?
die dunkelheit gibts nicht...sagte mal albert einstein,...denn die kann man nicht messen...:D
 
ist die kunst des heilens wirklich gleichzusetzen ...mit bestandenen prüfungen
von denen vielleicht nix zurückbleibt wie son schein an der wand
#ja ich konnte es...:D
doch es muss ja richtlinien geben ...sonst könnte ja jeder #klar...
bei mir ist nix mehr klar
ich fange ganz von vorne an
doch diesmal heil ich mit:D
wieso schreib ich hier eigentlich?
ich glaub mir ist ein licht aufgegangen
und damit kann ich nicht zum arzt gehen:lachen:
 
Werbung:
Der guten Ordnung halber sei auch erwähnt, dass diese ZDF Sendung im Jahr 2007 entstanden ist/ausgestrahlt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben