Die Model - Lüge

Werbung:
Die Aussage "Trost für jene, die Aussehen wie das Vorher" kann ich gar nicht verstehen. Das Vorher kann sich durchaus sehen lassen. Ich würde sogar behaupten, dass das Vorher "besser" ausschaut wie der Durchschnitt, falls der ungeschminkt und nackelig in gnadenlosem Scheinwerferlicht herumliegt. Von daher hätte das eigentlich gereicht ;)

Aber nun gut, dieser Plastikwahn ist ja nicht so neu. Ich habe auch schon Bilder von Prominenten gesehen, an denen deutlich mehr gebastelt wurde wie an diesem. Es ist doch bekannt, wie "echt" solche Bildchen sind. Leider allerdings reicht selbst dieses Wissen manchmal nicht aus, so dass viele Menschen dort immer noch den Maßstab anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an diesem thema ist nur interessant, mit welcher hingabe sich viele menschen darüber aufregen können.

wenn ich einen eislutscher verkaufen will, nehme ich einen schönen menschen mit eislutscher, photographier ihn, mach das bild so "schön" wie möglich, und kleb damit plakate im ganzen land. was sonst sollte ich tun?

wenn man z.b. in indien herumgeht, will jeder photographiert werden, aber erst, nachdem sie sich alle schön hergerichtet haben. keiner will so ausschauen wie im richtigen leben. die meisten menschen bei uns haben lauter sehr ähnliche photos, weil sie exakt herausgefunden haben, wie sie am vorteilhaftesten wirken. undsoweiter. ein rumänischer freund hat mich vor jahren überrascht, als er kritisierte, daß "wir westler" immer das häßliche photographieren, z.b. eine arme zigeunerin -- das sei doch nicht rumänien; rumänien ist ein schönes schloß, eine unberührte landschaft, ein schöner reicher mensch, ein haus ohne die eine häßliche ecke, ... :-D

kurz: es ist normal, daß menschen die welt zurechtformen, wie sie sie haben wollen. auch und besonders in der werbung. und alle anderen wissen wohl, daß es so ist. wer es nicht weiß, ist dumm -- dagegen hilft kein mittel.
 
Die Bilder sind ja nicht schlimm für Menschen die den vorgegaukelten Wahn nicht mitmachen beziehungsweise ihn durchschauen.


Schlimme Wirkung haben Bilder auf junge Menschen - Mädchen - die einfach glauben, nur wenn sie so aussehen sind sie schön, weil sie einfach die Retuschierung nicht begreifen. Diese Mädchen tun alles um einem Schönheitsideal zu ensprechen was es real gar nicht gibt. Und dieses "alles dafür tun" kann lebensgefährliche Folgen haben.

Deshalb finde ich ein "Na und, weiß man doch dass Bilder retuschiert werden" nicht ganz richtig.

Schließlich wird ja nicht vermittelt dass ein normal aussehender Mensch durch Fotos verändert wird, sondern es wird versucht vorzugaukeln, dass Menschen real so aussehen wie auf den Bildern.

Dass sich wohl jeder pflegt und seine Schokoladenseiten hervorheben möchte finde ich selbstverständlich. Aber das hat mit dem mittlerweile propagierten Schönheits und Schlankheitswahn nichts zu tun.
 
Die Bilder sind ja nicht schlimm für Menschen die den vorgegaukelten Wahn nicht mitmachen beziehungsweise ihn durchschauen.


Schlimme Wirkung haben Bilder auf junge Menschen - Mädchen - die einfach glauben, nur wenn sie so aussehen sind sie schön, weil sie einfach die Retuschierung nicht begreifen. Diese Mädchen tun alles um einem Schönheitsideal zu ensprechen was es real gar nicht gibt. Und dieses "alles dafür tun" kann lebensgefährliche Folgen haben.

Deshalb finde ich ein "Na und, weiß man doch dass Bilder retuschiert werden" nicht ganz richtig.

Schließlich wird ja nicht vermittelt dass ein normal aussehender Mensch durch Fotos verändert wird, sondern es wird versucht vorzugaukeln, dass Menschen real so aussehen wie auf den Bildern.

Dass sich wohl jeder pflegt und seine Schokoladenseiten hervorheben möchte finde ich selbstverständlich. Aber das hat mit dem mittlerweile propagierten Schönheits und Schlankheitswahn nichts zu tun.

:thumbup:

Dazu eine sehenswerte Doku in der 3sat-Mediathek - Vom Strampler zu den Strapsen
Erschreckend!


:)
 
Werbung:
.... Mädchen - die einfach glauben, nur wenn sie so aussehen sind sie schön, weil sie einfach die Retuschierung nicht begreifen.

"Sie" begreifen die Retuschierung sehr wohl, nur begreift "sie" nicht, DASS sie sich vergleicht/abgleicht mit anderen "Mädels" und warum sie dieses tut.

Und das ist Biologie.

Und darauf wiederum funzt die Werbung äußerst erfolgreich und mit vollem Bewusstsein und in aller lauteren Absicht.

Ist doch klar beim Glauben an eine sich selbst regulierende "freie" Marktwirtschaft. Aber das ist ein weiteres Thema...
 
Zurück
Oben