Die Medien und die "Opposition" im "Fall Wulff"

Werbung:
Man kann auch locker gegen alle sein... :D

Nun, Condemn,

die Wurzel des Übels geht ja niemand an. Die liegt doch in der Gesellschaftsstruktur selbst. Alles funktioniert nur mit "Vitamin B" und jeder weiß das. Warum soll ein Politiker nicht auch seine Beziehungen nutzen dürfen? Warum wollen wir, die wir selber nicht den Anspruch auf Heiligkeit erheben - sie vielleicht sogar bewusst zu vermeiden suchen - einen Präsidenten mit Heiligenschein?
Brauchen wir etwa immer noch jemanden, zu dem wir "aufschauen" können? Fühlen wir uns immer noch klein und unmündig? Müssen wir einen Papa haben, der alles richtig macht? ("Der Papa wird's schon richten...")
Diejenigen, die jetzt alles daran setzen, die Krüppelkiefer Wulff zu fällen und sich einbilden, selber Eichen zu sein, haben vielleicht noch nicht mitgekriegt, dass es heutzutage Motorsägen gibt, die auch die knorzigsten Eichen locker umlegen...
Es gehört nicht viel dazu, jemanden anzuspucken, den sowieso schon alle anderen angespuckt haben. Von Mut zeugt es schon mal gar nicht, eher vom Gegenteil.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Das macht mich am meisten an: "Überlegter Hohlsinn". Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Du sperrst dich in einer mir unverständlichen Weise gegen die Katharsis im Allgemeinen.

Wir brauchen diese Reinigung! Es muss Signalwirkung haben, man muss aufschreien, dass es eben NICHT OK ist, Freunderlpolitik zu betreiben. Dass man dann ums seinen Posten zittern muss und es nicht als Kleinigkeit durchgeht. Dass den "großen" Weichenstellern nicht alles durchgeht. Das nennt man Entwicklung. Und genau das trifft die Wurzel.
Ob es mit Wulffiboy den größten Betrüger getroffen hat oder nicht, ist so ziemlich egal für die Außenwirkung.
Sieh dir Italien an, dann weißt du hoffentlich, wovon ich spreche.

Und diese verdameleite Stilisierung von Mut im Zusammenhang mit dem Vorwurf der Unmündigkeit ist zum Haareraufen.

Bitte schone meine Haare. Vielen Dank.
 
Dass den "großen" Weichenstellern nicht alles durchgeht.

Na gut, Mistral,

es ist schon mal ein Zugeständnis Deinerseits, dass Du "großen" in Anführungen gesetzt hast. Politiker sind doch nur Galionsfiguren, sie sind nicht groß. Den wirklich großen Weichenstellern geht noch immer a l l e s durch und gegen die traut sich keine Zeitung der Welt anzugehen.
Warum müht sich BILD nicht, den Pharmaziekonzernen das Handwerk zu legen, und bläst in deren Horn, wenn es heißt eine neue Pandemie zu erfinden und den Leuten Angst einzujagen? Damit sie eifrig die neuesten - ebenfalls erfundenen - Medikamente besorgen oder sich Impfungen geben lassen? Warum hat sie nicht versucht, die BND-Leute vom Sockel zu stoßen, die die Nazi-Mordserie gedeckt haben? Warum hat sie nicht die Wahrheit über 9/11 verkündet, obwohl jeder, der die Videoaufnahmen bewusst gesehen hat, auch erkennen musste, dass es sich um Sprengungen handelte, also einen politisch großangelegten Mord an Angehörigen des eigenen Volkes? (Denn dafür gab es auch einen triftigen Grund!) Warum hat sie damals nicht gegen Kurt-Georg Kiesinger gewettert, als der Kanzler wurde und eine wirklich düstere Nazi-Vergangenheit hatte? Warum legt sie nicht die Mauscheleien der Hochfinanz bloß, die wahrlich nicht bloß Herrn Wulff an ihren Fäden tanzen lässt? - Es ist nämlich das alte Lied, für das BILD einsteht: Die Kleinen müssen in die Tonne getreten werden, damit niemand den Großen beim Morden und Betrügen zusieht! Die Großen, das sind nicht die Politiker, die Marionetten; die Großen, dass sind diejenigen, die selber die Strippen ziehen.
Eine arme Sau jagen kann jeder! Um als David gegen einen Goliath anzutreten, braucht es eben etwas mehr Traute.
Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Nun, Condemn,

die Wurzel des Übels geht ja niemand an. Die liegt doch in der Gesellschaftsstruktur selbst. Alles funktioniert nur mit "Vitamin B" und jeder weiß das. Warum soll ein Politiker nicht auch seine Beziehungen nutzen dürfen? Warum wollen wir, die wir selber nicht den Anspruch auf Heiligkeit erheben - sie vielleicht sogar bewusst zu vermeiden suchen - einen Präsidenten mit Heiligenschein?
Brauchen wir etwa immer noch jemanden, zu dem wir "aufschauen" können? Fühlen wir uns immer noch klein und unmündig? Müssen wir einen Papa haben, der alles richtig macht? ("Der Papa wird's schon richten...")
Diejenigen, die jetzt alles daran setzen, die Krüppelkiefer Wulff zu fällen und sich einbilden, selber Eichen zu sein, haben vielleicht noch nicht mitgekriegt, dass es heutzutage Motorsägen gibt, die auch die knorzigsten Eichen locker umlegen...
Es gehört nicht viel dazu, jemanden anzuspucken, den sowieso schon alle anderen angespuckt haben. Von Mut zeugt es schon mal gar nicht, eher vom Gegenteil.

Herzliche Grüße,
nanabosho

Warum aber sollte einfach akzeptiert werden, dass der Bundespräsident sich zuerst einiges rausnimmt, erwischen lässt und dann im Amt bleibt, während jeder normale Polizist oder Müllabfuhr-Arbeiter seinen Job verliert, wenn er nur ein kleines Geschenk annimmt?
 
Warum aber sollte einfach akzeptiert werden, dass der Bundespräsident sich zuerst einiges rausnimmt, erwischen lässt und dann im Amt bleibt, während jeder normale Polizist oder Müllabfuhr-Arbeiter seinen Job verliert, wenn er nur ein kleines Geschenk annimmt?

Nun, Condemn,
ich würde darauf wetten, dass es niemanden interessiert, ob ein Polizist ein Haus mit einer Geschenksumme aus seiner Verwandtschaft baut. Oder sich ein Auto von geschenktem Geld kauft. Kann mir nicht vorstellen, dass er deswegen entlassen würde. - Wenn ihm jemand ein Geschenk macht, damit er eine bestimmte Person vielleicht laufen lässt, nicht verfolgt, o.ä., ist das etwas anderes, meine ich. Mir ist nicht bekannt, dass Wulff Geschenke angenommen hat von jemandem, der mit den Geschenken bezweckte, dass bei einer Rede etwas Bestimmtes gesagt oder verschwiegen wurde...
Und Müllabfuhr-Leute verlieren ihre Jobs noch seltener, wenn sie wirklich gebraucht werden. Und was sie annehmen oder nicht, interessiert keinen. Es würde auch keine Zeitung der Welt ein Wort darüber verlieren. Müllfahrer werden von niemandem beneidet.
Ein anderer Vergleich wäre vielleicht relevant:
Da jeder Hartz-IV-Empfänger total die Hosen runterlassen muss und amtliche Briefe kriegt, die schon voraussetzen, dass er betrügt, sollte das mit einem Bundespräsidenten ebenfalls geschehen. Oder?
Ich glaube, eher umgekehrt würde ein Schuh daraus. Anstatt allen Menschen den Respekt zu verweigern und sie auf Hartz-IV-Niveau zu zwingen, sollten wir denen, die dort gelandet sind, eher wieder Respekt entgegenbringen. Sie wie vollwertige Menschen behandeln. Und so auch die Politiker.

Es war doch ganz einfach. Wulff und der BILD-Chef waren lange Zeit befreundet. Dann hat irgendwas jenen BILD-Chef geärgert, so dass er die Freundschaft nicht nur kündigte, sondern beschloss: Pass auf, mein Junge, Dich mache ich kaputt! Und da er wusste, dass er für jede seiner Titelzeilen Millionen finden würde, die brav wiederkäuen, was da steht, wusste er auch, dass seine Rechnung früher oder später aufgehen musste. Eine simple persönliche Rache, dem Volk als besonders großer Kampf um Recht und Gerechtigkeit präsentiert. Das Volk glaubt's eben wie fast alles, was in der Zeitung steht.

Jeder, ausnahmslos jeder, der älter als zwölf Jahre und ab und zu mal vor die Haustür gegangen ist, hat ein paar Leichen im Keller. Bei den meisten von uns werden sie nie mehr nach oben gespült. Und wenn es doch geschieht, dann deswegen, weil uns jemand hasst, auf uns neidisch ist oder sonst übel will. Das ist der übliche Ablauf. D. h., es gibt keinen Menschen und keinen Politiker mit wirklich weißer Weste. 100%ig nicht! Doch nur bei denen treten die Flecken zutage, die zu viele Feinde oder Neider haben. Wenn ich etwas finden will, finde ich etwas.
Angenommen, Wulff tritt zurück und Gauck macht den Job. Sobald Gauck genügend Neider oder Feinde hat, beginnt das Spiel von vorn. Sie finden etwas, unter Garantie! Weil sie finden wollen!
So läuft es eben ab. Alles andere halte ich wirklich für blauäugig.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Nun, Condemn,
ich würde darauf wetten, dass es niemanden interessiert, ob ein Polizist ein Haus mit einer Geschenksumme aus seiner Verwandtschaft baut. Oder sich ein Auto von geschenktem Geld kauft.
Wenn das Geld von der Verwandtschaft kommt ist es was anderes. Aber für Polizisten gelten extrem strenge Regeln. Das geschenkte Auto wäre sofort ein Kündigungsgrund. Oder... würdest Du einem Polizisten zu Weihnachten einen 50er geben, weil er in Deinem Viertel einen guten Job macht, könnte das ebenfalls sofort zur Kündigung führen, sollte es rauskommen.


Kann mir nicht vorstellen, dass er deswegen entlassen würde. - Wenn ihm jemand ein Geschenk macht, damit er eine bestimmte Person vielleicht laufen lässt, nicht verfolgt, o.ä., ist das etwas anderes, meine ich.
Korruption geschieht ja oft im Vorfeld... schleichend. Das ist seltener eine Bestechung mit sofortiger Gegenleistung als viel mehr eine Mischung aus Freundschaftsdienst, der irgendwann auf eine Gegenleistung hofft und Abhängig-machen... (da man die beschenkte Person wegen der gesetzlichen Regelungen dann in Schwierigkeiten bringen kann).

Denk Dir mal, ich besitze ein Hotel oder vielleicht sogar eine Hotelkette. Und Du bist ein Bekannter der in der Politik aufstrebt. Sobald Du in einem meiner Hotels absteigst, wirst Du besonders gut behandelt... nichts Großes, erst mal nur die Minibar umsonst, oder ein Upgrade in eines der besseren Zimmer auf meine Kosten. Ich erwarte erst mal rein gar nix... sieht alles wie ein Freundschaftsdienst aus. Aber solltest Du ne große Nummer werden und etwas für mich tun können oder verhindern, dass etwas gegen meine Interessen läuft, wäre schon möglich dass Du aus Gefälligkeit meinen Wünschen entsprichst. Im schlimmsten Fall vielleicht deshalb, weil ich Dir massiv schaden kann.




Mir ist nicht bekannt, dass Wulff Geschenke angenommen hat von jemandem, der mit den Geschenken bezweckte, dass bei einer Rede etwas Bestimmtes gesagt oder verschwiegen wurde...
Es ginge dabei ja weniger um Reden als um Handeln. Wulff war nicht nur Ministerpräsident in Niedersachsen, sondern galt auch als möglicher Kanzlerkandidat. Wenn die Lufthansa ihn upgradet, wenn Maschmayer 40000,- in ein Buch investiert, wenn ein anderes Buch von ihm von einem Unternehmer gesponsert wird, wenn ihm Urlaube von Unternehmern geschenkt werden, wenn er vergünstigte Kredite von einer Bank bekommt... dann geht all das in diese Richtung. Da hat sich ja jede Menge angesammelt. Jeder einzelne dieser Fälle war nix großes für Wulff, könnte ihm aber gefährlich werden (v.a. als er noch Ministerpräsident war, erst recht wenn er Bundeskanzlerkandidat geworden wäre). Das heißt: Abgesehen von Gegenleistungen von denen man nie erfahren würde ist er erpressbar.


Und Müllabfuhr-Leute verlieren ihre Jobs noch seltener, wenn sie wirklich gebraucht werden. Und was sie annehmen oder nicht, interessiert keinen.
Das stimmt nicht. Die haben klare Obergrenzen. 10 Euro soweit ich weiß dürfen sie annehmen. Ich habe auch mal von einem Fall gehört, das eine Kindergärtnerin in Schwierigkeiten kam, weil sie von Eltern eines Kindes als Dankeschön zum Essen in ein Restaurant eingeladen wurde. Die Bestimmungen sind da wirklich extrem.

Es würde auch keine Zeitung der Welt ein Wort darüber verlieren. Müllfahrer werden von niemandem beneidet.
Ein anderer Vergleich wäre vielleicht relevant:
Da jeder Hartz-IV-Empfänger total die Hosen runterlassen muss und amtliche Briefe kriegt, die schon voraussetzen, dass er betrügt, sollte das mit einem Bundespräsidenten ebenfalls geschehen. Oder?
Ich glaube, eher umgekehrt würde ein Schuh daraus. Anstatt allen Menschen den Respekt zu verweigern und sie auf Hartz-IV-Niveau zu zwingen, sollten wir denen, die dort gelandet sind, eher wieder Respekt entgegenbringen. Sie wie vollwertige Menschen behandeln. Und so auch die Politiker.
Sehe ich nicht anders. Auch da gibts wirklich kranke Fälle. Ich las von einem Fall, wo eine Hart4-Empfängerin in Schwierigkeiten kam (sie musste einen Teil des Geldes zurückzahlen), weil jemand ihren Kids Turnschuhe gekauft hatte und sie das nicht angab.

Wie gesagt: Die Bestimmungen sind extrem. Und bei Politikern besteht eben tatsächlich schnell die Gefahr, dass sie Entscheidungen zum Schaden der Allgemeinheit treffen und einzelne, die eh schon viel haben, extrem bevorzugen, weil diese sich erkenntlich zeigen. Schau Dir doch mal die Clique um Maschmayer an und welche Politiker der einspannte, und zwar für sein AWD-Unternehmen (Riester z.B.).


Es war doch ganz einfach. Wulff und der BILD-Chef waren lange Zeit befreundet. Dann hat irgendwas jenen BILD-Chef geärgert, so dass er die Freundschaft nicht nur kündigte, sondern beschloss: Pass auf, mein Junge, Dich mache ich kaputt! Und da er wusste, dass er für jede seiner Titelzeilen Millionen finden würde, die brav wiederkäuen, was da steht, wusste er auch, dass seine Rechnung früher oder später aufgehen musste. Eine simple persönliche Rache, dem Volk als besonders großer Kampf um Recht und Gerechtigkeit präsentiert. Das Volk glaubt's eben wie fast alles, was in der Zeitung steht.
Ach.. Bild ist doch nur ein Teil des Puzzles. Und sicher haben sie Wulff auf der Abschussliste und klar ist auch, sie spielen nicht sauber. Und ich sehe durchaus insgesamt einiges das Kritikwürdig ist an der bisherigen Berichterstattung.

Aber Fakt bleibt, dass alleine das was Wulff bisher zugeben musste, seinen eigenen Ansprüchen absolut nicht gerecht wird. Ich habe in dem anderen Thread über Wulff mal einige Zitate gepostet, die er so brachte. Er ließ in Niedersachsen z.B. noch einen Untersuchungsausschuss einrichten, obwohl der beschuldigte Ministerpräsident bereits zurückgetreten war. Ein Vorwurf an ihn lautete, er habe sich beim Hochzeitsfest von 2 Bierbrauereien sponsern lassen. Oder Rau... mit seine Flugaffäre.

Wulff schwang den moralischen Zeigefinger wie kein anderer, sagte, es tue ihm physisch weh keinen unbelasteten Bundespräsidenten zu haben. Der größte Moralapostel war er selbst. Und es ist doch nur verständlich, dass Pharisäer tiefer fallen, wenn sie sich erwischen lassen.

Nur: Die Vorwürfe sind ja tatsächlich mittlerweile kein Klacks mehr. Jeder Minister hätte schon zurücktreten müssen. Er ist nur noch im Amt, weil man ihn nicht entlassen kann (und Merke daher auch nicht muss... was ihr ganz gut gefallen dürfte) und sein Amt vergleichsweise unwichtig ist.

Jeder, ausnahmslos jeder, der älter als zwölf Jahre und ab und zu mal vor die Haustür gegangen ist, hat ein paar Leichen im Keller. Bei den meisten von uns werden sie nie mehr nach oben gespült. Und wenn es doch geschieht, dann deswegen, weil uns jemand hasst, auf uns neidisch ist oder sonst übel will.
Ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass Wulffs Probleme eventuell zumindest teilweise lanciert sind um ihm zu schaden. Die Vorwürfe sind aber trotzdem, v.a. für einen Politiker, nichts wo man einfach ein Auge zudrücken sollte.

Du hast das Thema Hartz4 angesprochen. Meine Ansicht ist: Es gibt nur deshalb diese Masse an finanziell problematischen Verhältnissen, weil sie aktiv benachteiligt werden, bzw. jene bevorzugt werden die schon jede Menge haben. In den USA ist das noch extremer und momentan in der Presse weil ein Multimillionär für die Republikaner kandidiert. Er musste seine Steuererklärung offenlegen... und siehe da. Er wurde viel niedriger besteuert als jeder Normalverdiener (nicht mal 15%, während Normalverdiener oft mehr als doppelt soviel Steuern zahlen müssen).

Schau Dir insgesamt an, wohin das Geld fließt... politisch in Richtung gebracht. Das sind Banken, das sind Konzerne, das sind Großunternehmen, das sind letztlich diejenigen die schon jede Menge haben. Wo wird gekürzt? Bei denen, die nichts haben und sogar bei Kindern (Bildung). Und wenn Du diese Problematik durchdenkst, dann wirst Du erkennen dass es ein Resultat von Korruption ist. Es geht mir dabei nicht um Gut und Böse. Es ist ein "Systemfehler". Und dieser Systemfehler liegt in unserer Psyche. Das Gegenmittel ist im Kleinen Aufrichtigkeit. Im Großen ist es Transparenz. Und dafür sind im Großen die Medien zuständig. Und die machen ihren Job schon in vielen Fällen gar nicht, sondern sogar das Gegenteil. Eben auch Teil des Systemfehlers... Hier machen sie ihren Job und schaffen Transparenz.


Das ist der übliche Ablauf. D. h., es gibt keinen Menschen und keinen Politiker mit wirklich weißer Weste. 100%ig nicht! Doch nur bei denen treten die Flecken zutage, die zu viele Feinde oder Neider haben. Wenn ich etwas finden will, finde ich etwas.
Glaube ich nicht. Es gibt viele Politiker deren politische Entscheidungen vermutlich immer mal wieder kritikwürdig sind. Aber sich derart sponsern zu lassen... das machen wohl die Wenigsten. Es ist doch auch idiotisch. Denn wie Du schon sagst: Es braucht nur jemanden der davon weiß und Feind ist oder wird.

Angenommen, Wulff tritt zurück und Gauck macht den Job. Sobald Gauck genügend Neider oder Feinde hat, beginnt das Spiel von vorn. Sie finden etwas, unter Garantie! Weil sie finden wollen!
So läuft es eben ab. Alles andere halte ich wirklich für blauäugig.
Weiß nicht... Ich hätte mit Gauck ein Problem, da er durch seine Äußerung zur Occupy-Bewegung, die er als Albernheit empfindet, deutlich gezeigt hat wie er der momentanen Euro-Entwicklung und den angeblichen Lösungen gegenübersteht. Wulff hat da zumindest mal deutliche Worte gefunden.

Ich hab nix gegen Wulff... Soweit ich weiß war er auch kein schlechter Ministerpräsident. Aber ich bin für Transparenz in der Politik und gegen jede Art Einflussnahme derer, die eh schon soviel haben, dass sie es nie mehr verlieren werden. Und abgesehen davon hab ich was gegen Idiotien. Wenn ich weiß, dass ich unter Beobachtung stehe, gefährde ich doch nicht meinen Job wegen diesem Kleinscheiß.. Urlaub, Upgrade usw. Das ist Dummheit und die sollte bestraft werden.
 
Vielleicht kennst Du Dich ja besser aus, Condemn.
Für mich klingt manches noch erschütternder und unmenschlicher als ich mir die Gesellschaft bisher vorgestellt habe. Bin schließlich noch immer irgendwo "Ossi" geblieben. Hätte niemals ein schlechtes Gewissen, wenn ich schwarz arbeite (was ich oft genug tat). Hätte auch keines, wenn mir jemand Geld gibt, im Gegenteil, da bin ich dankbar (würde höchstens vorher fragen, ob er dafür von mir etwas erwartet, und es zurück geben, wenn ich diese Erwartung nicht erfüllen kann oder möchte). Vielleicht kann ich da deshalb nicht Schlimmes erkennen. Wusste auch nicht, dass er ein großer Moralapostel war, weil ich fast noch nie eine Rede von ihm gehört habe. CDU-Wähler bin ich ja nun gerade nicht.
Außerdem glaube ich für mich selbst, dass ich mich nur gegen jemanden wehren muss, der mir an Leib und Leben schaden oder mir etwas rauben will. Diesen Tatbestand erfüllt Christian Wulff ebenfalls nicht.
Außer sehr wenigen tatsächlichen Persönlichkeiten, die die ältere und neuere Geschichte aufzuweisen hat, sind Politiker samt und sonders Ganoven, eine Art Mafia (ein kleine nur, aber eben auch eine). Ich erwarte nicht, dass sie sich "ehrenhaft" verhalten, bei keinem erwarte ich das. Derjenige, der am wenigsten in mein eigenes Leben eingreift, über den bin ich am meisten froh und kann ihm seinen Sitz lassen. Man geht wählen, um eine neue Diktatur zu vermeiden, das ist alles. Das, was sich Demokratie nennt, ist zwar noch lange keine, sondern nur eine abgemilderte und subtile Diktatur, aber man kann in ihr besser den Hieben ausweichen, die "von oben" kommen. Und wenn man sehr geschickt ist, kann man sogar noch eine Menge Selbstentfaltung schaffen, was in einer offenen Diktatur schwerer ist (aber auch nicht unmöglich).
Kein Wunder also, dass ich das Geschrei um Herrn Wulff nicht verstehe.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Vielleicht kennst Du Dich ja besser aus, Condemn.
Für mich klingt manches noch erschütternder und unmenschlicher als ich mir die Gesellschaft bisher vorgestellt habe. Bin schließlich noch immer irgendwo "Ossi" geblieben. Hätte niemals ein schlechtes Gewissen, wenn ich schwarz arbeite (was ich oft genug tat). Hätte auch keines, wenn mir jemand Geld gibt, im Gegenteil, da bin ich dankbar (würde höchstens vorher fragen, ob er dafür von mir etwas erwartet, und es zurück geben, wenn ich diese Erwartung nicht erfüllen kann oder möchte).
Ich habe damit auch kein Problem. Du und ich entscheiden aber auch nicht über Millionen andere. Denk Dir mal dass Du in die Politik gehst. Du hast gewisse Ideale und eines davon ist, dass Du Deinen Job eben v.a. für jene machst, die Dich wählen und natürlich auch für die die es nicht tun. Unterm Strich: Normalbürger... Normalverdiener, Hartz4-Empfänger usw.

Und dann schleichen sich immer mehr und mehr so einige Unternehmer und andere Multimillionäre an Dich heran und gewähren Dir Gefälligkeiten. Upgrades bei Fluglinien, Sponsering diverser Veranstaltungen und Bücher, Gratis-Urlaube in Villen, verbilligte Kredite usw.

Du wirst immer wissen inwiefern Dich das bestechlich macht, ob Du dann noch Politik "gegen" eine Fluglinie machen würdest oder den AWD-Boss oder die Bank usw. Und ich sage nicht, man könne das nicht. Aber Fakt ist: Die können Dir alle schaden wenn Du Entscheidungen treffen solltest die ihnen nicht gefallen. Sie müssen nur diese Gefälligkeiten lancieren. Insofern macht sich ein Politiker der diese Gefälligkeiten annimmt immer abhängig.

Und in vielen Fällen ist die Politik FÜR die Big-Player auch Politik GEGEN die Normalbevölkerung. Alles läuft über "Beziehungen". Manchmal sind sie freundschaftlich und manchmal reine Machtkämpfe. Aber es geht eben zu oft auf Kosten jener, die weder freundschaftliche Beziehungen zu Politikern, noch die Macht haben Politik stärker zu beeinflussen als durch ein Kreuz auf dem Wahlzettel oder durch Demonstrationen.



Vielleicht kann ich da deshalb nicht Schlimmes erkennen. Wusste auch nicht, dass er ein großer Moralapostel war, weil ich fast noch nie eine Rede von ihm gehört habe.
Doch... war er tatsächlich immer. Er hat ein sehr cleveres Image vom gradlinigen Schwiegermutter-Liebling.

Hab einen Artikel dazu gefunden: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,804812,00.html



CDU-Wähler bin ich ja nun gerade nicht.
Außerdem glaube ich für mich selbst, dass ich mich nur gegen jemanden wehren muss, der mir an Leib und Leben schaden oder mir etwas rauben will. Diesen Tatbestand erfüllt Christian Wulff ebenfalls nicht.
Politik bestimmt Deine finanziellen Rahmenbedingungen. Und schau Dir doch mal an, wie die Gewinne von Konzernen ständig aussehen und wieviel (oder wie wenig) davon bei den Arbeitern landet. Schau Dir die Gewinne der deutschen Bank an.... wer aber wird für Griechenland zahlen weil Banken sich dort "verspekulierten"? Momentan soll der Rettungsschirm nicht nur früher starten, sondern gleich mal verdoppelt werden. Dabei geht es dann um 1000 Milliarden die von den europäischen Bürgern kommen sollen... Durch Schulden bei Banken - die Staaten müssen sich ja auch ohne Rettungsschirm immer weiter verschulden. Das bezahlen also die Normalverdiener durch ihre Steuern. Es bezahlen auch die Kinder, deren Schulen immer rückständiger werden. Es bezahlen Sozialschwache indem noch stärker gekürzt wird usw.

Es bezahlt im Grunde jeder außer denen, die machtvollen Einfluss auf Politik nehmen. Und gerade die könnten.... Die reichsten 10% in Deutschland verfügen über mehr als 60% allen Reichtums.


Außer sehr wenigen tatsächlichen Persönlichkeiten, die die ältere und neuere Geschichte aufzuweisen hat, sind Politiker samt und sonders Ganoven, eine Art Mafia (ein kleine nur, aber eben auch eine).
Ich finde, Du generalisierst da zuviel. Es gibt viele Politiker, die tun was sie können aber zerrieben werden. Sie haben gar keine Chance wirklich zu wirken. Nimm Kretschmann in BW. Er hat keine Chance gegen Stuttgart21, obwohl dort die Kosten geschönt wurden usw. Der Mann ist mit Sicherheit nicht gekauft, aber er hat sogar das "Gesetz" gegen sich. Die Bahn schönt Jahrelang die Zahlen, aber Vertrag ist Vertrag. Er kann nix machen. Auch Angela Merkel macht nicht ausschließlich einen miesen Job. Aber sie wird massiv unter Druck gesetzt. Von Banken, von Konzernen, von europäischen Staatschefs. Wenn Deutschland nicht zahlt, wird es wirtschaftlich zerstört. Oder denk Dir, sie will Konzerne krasser besteuern. Was machen die? Sie entlassen Arbeitnehmer... Oder Atomenergie soll auslaufen. Was machen die Konzerne? Sie erhöhen schnell die Preise. Sie haben die Macht andere zahlen zu lassen und tun es. So simpel. Aber sie können das, weil sie Politiker und Politik abhängig gemacht haben.

Ich erwarte nicht, dass sie sich "ehrenhaft" verhalten, bei keinem erwarte ich das. Derjenige, der am wenigsten in mein eigenes Leben eingreift, über den bin ich am meisten froh und kann ihm seinen Sitz lassen.
Erwarte ich auch nicht. Ich denke, es ist grundlegend ein psychologisches Problem und ich würde auch nicht behaupten, ich sei da besser. Aber Du irrst Dich m.A.n. eben, wenn Du denkst dort würde nicht in Dein Leben eingegriffen. Und ich meine damit nicht unbedingt Deinen Kontoauszug, wobei Du es da durchaus merkst. Du zahlst nämlich mittlerweile mehr für jede Art Energie, mehr für gesundheitliche Versorgung, mehr Steuern, mehr für Lebensmittel usw.

Aber Du merkst es v.a. indirekt: Es gibt immer mehr, denen es wirklich schlecht geht. Ich habe finanziell Glück und brauche da nicht zu klagen. Aber schon in meiner Verwandtschaft geht es nicht allen so gut. Einige zittern um ihre Jobs und einer von ihnen ist über den Druck krank geworden. Aber denen geht es allen noch besser als z.B. Hartz4-Empfängern. Das beeinflusst jeden. Man merkt es mindestens indirekt als soziales Wesen und das ist nicht zu unterschätzen.


Man geht wählen, um eine neue Diktatur zu vermeiden, das ist alles. Das, was sich Demokratie nennt, ist zwar noch lange keine, sondern nur eine abgemilderte und subtile Diktatur, aber man kann in ihr besser den Hieben ausweichen, die "von oben" kommen. Und wenn man sehr geschickt ist, kann man sogar noch eine Menge Selbstentfaltung schaffen, was in einer offenen Diktatur schwerer ist (aber auch nicht unmöglich).
Kein Wunder also, dass ich das Geschrei um Herrn Wulff nicht verstehe.
Wir haben sicherlich keine Diktatur wie im Iran oder in Saudi-Arabien. Aber wir leben in einer "Geld-Diktatur". Geld ist Macht und Macht führt zu Geld. Das ist ein sehr einfaches und klares Prinzip. Daher bin ich immer dafür, wenn da mal gegengesteuert wird. Was mich stört ist nicht, wie mit Wulff umgegangen wird, sondern was alles durchgewunken und im Zweifel als Verschwörungstheorie bezeichnet wird. Was gerade mit dem Euro passiert und Ländern wie Griechenland usw. sind im Grunde Verbrechen. An den Bürgern dort und denen hier. Und da spielt die Presse zu oft die Rolle von "Bank-Hof-Berichterstattung".

Wulff ist da nur eine kleine Nummer, eine Art Symbol dafür wie es im Großen läuft. Unterm Strich ist mir egal ob er zurücktritt. Aber es ist eben auch sehr aussagekräftig, wenn er das ohne Rücktritt überstehen sollte.

VG,
C.
 
Werbung:
es kommt darauf an, was für zwei Leute das sind.
Schreihälsen und Einpeitschern (wie den Medien) misstraue ich allerdings mehr, als Leuten, die ruhig und sachlich argumentieren.


dann könntest du ja mal den Thread lesen, den es seit Wochen hier dazu gibt. Mir ist weder ein Einpeitscher begegnet, noch ein Schreihals, nicht einmal die Fürsprecher (Stichwort Trigger* ) für Wullf sind laut geworden, sehr wohl aber ist die Berichterstattung unnachgiebig und das ist genau das, was wirklich angesagt ist.

Oder wie Condemn schrieb, besser so als wenn die Medien pro Regierung schreiben.

Falls du dich somit nicht aus den Medien informierst, sondern den persönlichen Kontakt zu Wulff & Co pflegst, magst uns vielleicht aus erster Hand informieren?

bis dahin guat´s Nächtle

:sleep2:
 
Zurück
Oben