Die Mauer

Wenn wir das als Chance begreifen können, unsere Werte auf diese Weise in die Welt zu tragen, friedlich und friedliebend,
...so gut wie sich dieser Ansatz anhört...
habe ich da schon das Problem, dass unsere Werte in vielen Bereichen mitnichten friedlich und friedliebend sind... und in anderen Bereichen dafür zu friedliebend ... da dürften wir durchaus gerne von den anderen Kulturen was übernehmen.

Ich sähe es am Liebsten, wenn wir diese ganzen religiös geprägten Inhalte mal überdenken täten...
und das auf ALLEN Seiten... und uns auf Mensch, Natur, Planet, Flora, Fauna usw. usf. konzentrieren könnten... denn letztendlich sind DAS doch unsere existenziellsten Prioritäten, die einzig und allein unser Überleben bestimmen werden...
 
Werbung:
randalierer gibts hierzulande hauptsächlich bei irgendwelchen antifa-schwachsinnsdemos, bei anderen (und sinnvolleren) kaum jemals.

hagall, schau mar in internet. wie die rechtspopulist und nazis randalieren. verfolge die die nachrichten darüber, wie sich neonazis kinder oder jugendliche zusammenschlagen - nur weil die jugendliche verhinder wollen, dass neonazis ihre volksverhetzerische plakate auf ein schule kleben!!! (prozes in kassel: der schlagende neonazi bekam wegen schwere körperverletzung eine "bewährungstraffe".... es ist nur zum kotzen!!! du weisst nun warum ich hier schreibe...)
(du bist so was von "seiten-blind", dass du links und rechts andauernd verwechselst!)

shimon
 
hagall, schau mar in internet. wie die rechtspopulist und nazis randalieren. verfolge die die nachrichten darüber, wie sich neonazis kinder oder jugendliche zusammenschlagen - nur weil die jugendliche verhinder wollen, dass neonazis ihre volksverhetzerische plakate auf ein schule kleben!!! (prozes in kassel: der schlagende neonazi bekam wegen schwere körperverletzung eine "bewährungstraffe".... es ist nur zum kotzen!!! du weisst nun warum ich hier schreibe...)
(du bist so was von "seiten-blind", dass du links und rechts andauernd verwechselst!)

shimon
tatsache ist, dass hier in wien bei antifa-demos regelmäßig sinnlos randaliert wird, ohne dass es zuvor rechte gewalt gegeben hätte. das wörtchen "hierzulande" dürfte dir in deiner verkalkten reflexhaftigkeit entgangen sein, und den mich betreffenden rest, den du dir zusammenspinnst, schenk ich dir auch.
 
hagall, schau mar in internet. wie die rechtspopulist und nazis randalieren. verfolge die die nachrichten darüber, wie sich neonazis kinder oder jugendliche zusammenschlagen - nur weil die jugendliche verhinder wollen, dass neonazis ihre volksverhetzerische plakate auf ein schule kleben!!! (prozes in kassel: der schlagende neonazi bekam wegen schwere körperverletzung eine "bewährungstraffe".... es ist nur zum kotzen!!! du weisst nun warum ich hier schreibe...)
(du bist so was von "seiten-blind", dass du links und rechts andauernd verwechselst!)

shimon
wo kann ich es nachlesen. Bitte LINK
 
...so gut wie sich dieser Ansatz anhört...
habe ich da schon das Problem, dass unsere Werte in vielen Bereichen mitnichten friedlich und friedliebend sind... und in anderen Bereichen dafür zu friedliebend ... da dürften wir durchaus gerne von den anderen Kulturen was übernehmen.

Ich sähe es am Liebsten, wenn wir diese ganzen religiös geprägten Inhalte mal überdenken täten...
und das auf ALLEN Seiten... und uns auf Mensch, Natur, Planet, Flora, Fauna usw. usf. konzentrieren könnten... denn letztendlich sind DAS doch unsere existenziellsten Prioritäten, die einzig und allein unser Überleben bestimmen werden...
Hätte ich persönlich so überhaupt nichts dagegen, ich gehe ja noch nicht mal Weihnachten in die Kirche - nicht, weil ich nicht an einen Gott glaube, aber weil ich so meine Problemchen mit dem Bodenpersonal habe.
Dieses Ungleichgewicht zwischen Frieden und Unfrieden meinte ich übrigens, genauso wie du - womöglich sogar an den gleichen Stellen und mit denselben Inhalten. Weisst du, deshalb sehe ich da auch keine Mauer, sondern halt "nur" einen völlig verschiedenen Umgang mit den Anliegen unserer Zeit. Die Menschen kommen, wenn es Probleme gibt, halt zu völlig voneinander verschiedenen Schlüssen, die im weiteren ihr Handeln bestimmen. DAS muss kapiert werden, das wäre der erste Schritt - keine Trennung, sondern ein (d)ich... und zwar solange bis alle sagen können, jawoll das ist jetzt ein Wir, mit dem dann gearbeitet werden kann.
 
Weisst du, deshalb sehe ich da auch keine Mauer, sondern halt "nur" einen völlig verschiedenen Umgang mit den Anliegen unserer Zeit.
Naja, wenn man den Austausch in diversen Netzwerken schon länger verfolgt, kristallisiert sich da schon sehr deutlich heraus, dass es da 2 Lager gibt:

Die sog. linken Gutmenschen, Teddybärenwerfer, Bahnhofsklatscher oder wie sie sonst noch betitelt werden.
Denen wird vorgeworfen, sie würden naiv verblendet ständig bagatellisieren, welche Gefahren von der praktizierten Flüchtlingspolitik heraufbeschworen wurden

Die sog. besorgten Bürger, das rechte Pack, oder wie auch immer.
Denen wird vorgeworfen, sie würden braun angehaucht dramatisieren, die Gefahr aufbauschen und pauschalsieren.

Da werden von beiden Seiten der Gegenfraktion oft Gedanken und Motivationen unterstellt, die meilenweit von der Realität entfernt sind. Natürlich GIBT es diese Extrempositionen, die naiv blinden Gutmenschen genauso wie die rechten Instrumentalisierer und Pauschalisierer, keine Frage, aber es werden sehr schnell Leute in diese Schubladen gesteckt, die da nicht hingehören.

Das führt seit längerem zu extrem verhärteten Fronten, weil diejenigen sich dann mißverstanden, nicht ernst genommen und zu Unrecht in Schubladen gesteckt fühlen, über einen Kamm geschoren mit Extrempositionen, denen sie nie angehörten. Ich denke, dass diese extremen (ich nenne sie der Einfachheit halber mal links-rechts) Positionierten in Wahrheit eine Minderheit ist, die breite Masse aber streift solche Positionen jeweils nur ganz am Rande und wird dann stinkig, in die jeweilige Ecke gedrückt zu werden.

Die Medien, Politiker usw. tun ihr Übriges dazu statt zu entschärfen und die Kluft zu schließen.

So würde ich das derzeit einschätzen

Gruß, Luckysun
 
Natürlich GIBT es diese Extrempositionen, die naiv blinden Gutmenschen genauso wie die rechten Instrumentalisierer und Pauschalisierer, keine Frage, aber es werden sehr schnell Leute in diese Schubladen gesteckt, die da nicht hingehören.
Jo. Als rhetorisches Kampfmittel.

Wenn man sich in der Mitte positioniert, ist das dann vielen Menschen, je nachdem wo sie sich selbst sehen wollen, in der einen oder anderen Schublade. Inzwischen ist das so krass geworden, dass man sich am besten ganz deutlich klar positionieren muss - und zwar in jedem Fall auf der "guten" Seite. Die kleinste Kritik und - peng - Schublade auf, Mensch rein, Schublade zu.

Aber das hat mit Gruppenverhalten weit mehr zu tun als mit Inhalten. Wer auf der "richtigen" Seite ist, das schreiben eine Frau Merkel und die Medien vor. Auch wie man eine Situation zu sehen und zu bewerten hat. Menschen orientieren sich daran, wollen "gut" sein und folgen den Anweisungen von Oben. Es geht um Sozialschmalz, dem Mainstream auf der vermeintlich "richtigen Seite zu stehen".

Man darf nicht einmal mehr schreiben, auf welchen Typ Mann man steht, ohne dass das einem gleich als rassistisch ausgelegt wird. Oder sagen, dass man gerne alleine und fernab der ganzen Querelen leben will. Und wenn Du berichtest, Du fühlst dich in deinem Zuhause nicht mehr sicher, weil an allen Ecken um dich herum Straftaten begangen werden, in einer bisher unbekannten Qualität und Quantität, dass es einem gruselt, dann bist Du natürlich nur ein panikschiebender behandlungsbedürftiger Mensch. :ROFLMAO: Man darf das schon alles sagen, aber mit der Konsequenz, dass man dann natürlich ins rechte Lager gesteckt und dort lebenslang interniert wird. Der soziale Tod sozusagen (Ausgrenzung, mundtot machen, ächten, beleidigen usw.).

Und wenn man etwas Meinungsfreiheit nennt, aber die "falsche" Ansicht den sozialen Tod zur Folge hat, dann ist das keine Meinungsfreiheit mehr.

Das ist total krass, wie Menschen fuktionieren. Aber, wie Du schon zu Beginn des Threads bemerkt hast: die Menschen merken dann nicht mehr, wohin sie sich bewegen, weil sie ja auf der "richtigen" Seite stehen.
 
Ja, ich weiss - und nicht nur du siehst Links und Rechts. DAS kann man allerortens lesen, hören... und wenn man lange genug daran glaubt, sieht man sich selbst bereits in einer Schublade und oben raus schaut evtl. nochmal ein einzelnes Haar!?
Das dürfen wir nicht zulassen, meine Meinung. Auf gar keinen Fall dürfen wir die von oben oder von hinten oder von unten (what ever) verordnete Trennung annehmen, schon mal gar nicht in unseren Herzen. Es würde uns nur von Wesentlichem ablenken und uns nun endgültig total handlungsunfähig machen.
Also, wie gesagt, ich bin gegen eine solche Spaltung und werde sie auch weiterhin nicht zulassen. Ich fahre im RL ganz gut damit.
Aber ok, wenn hier einige darauf bestehen, dann macht`s halt - wie ihr mögt.
 
Werbung:
Also, wie gesagt, ich bin gegen eine solche Spaltung und werde sie auch weiterhin nicht zulassen. Ich fahre im RL ganz gut damit.
Du, ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich eine solche Spaltung gut heiße oder selber mittrage...
ich selber fahre in meinem realen Umfeld auch ganz entspannt damit...

Trotzdem komme ich nicht umhin, diese trennenden Schubladen an sehr vielen Stellen zu bemerken...
auch hier im Forum wurde das wieder und wieder sehr deutlich...

und wenn man lange genug daran glaubt, sieht man sich selbst bereits in einer Schublade und oben raus schaut evtl. nochmal ein einzelnes Haar!?
Ich selber sehe mich in keiner dieser Schubladen, egal wer mich da wie auch immer geartet meinte rein stopfen zu wollen...
ich bin quasi schubladenresistent... :D
 
Zurück
Oben