Die Mauer

L

Luckysun

Guest
Ja.
Und ich gestehe, daß mich das sehr belastet, weil hier zuvor für mich seit numehr über 10 Jahren immer ein Ort war, wo ich offen schreiben durfte, was ich denke. Dies nicht mehr tun zu dürfen, fühlt sich beschissen an, einengend...als wäre das was mich bewegt, was ich denke und fühle falsch, nicht erwünscht und sogar so verurteilswert, dass es weggesperrt, zensiert und unterdrückt werden muss...

Meine Heimat ist erneut in zwei Teile gespalten worden...ganz ohne neue Mauer...
und dies spiegelt sich nun auch hier im Forum... mehr als deutlich...

Durch dieses Attentat und durch das, was ich mir hier dazu jetzt verkneifen MUSS, wird mir das grad sehr deutlich vor Augen geführt... dass sich etwas Grundlegendes verändert hat, was ich (noch) nicht richtig in seiner Gesamtheit beschreiben kann und es mag vielleicht auch vor dem Hintergrund von so einem schrecklichen Ereignis mit Toten und Verletzen banal klingen... aber es bedrückt mich nun mal und ich habe mich hier bisher immer offen dazu bekannt, was in mir vorgeht... bis heute... heute muss ich zum ersten Mal alles runter schlucken, was ich sonst geschrieben hätte...

Also mach ich jetzt aus und mache das mit mir selber ab, statt mich hier darüber weiter auszutauschen....

Gute Nacht zusammen... :unsure:
 
Werbung:
... Dies nicht mehr tun zu dürfen, fühlt sich beschissen an, einengend...als wäre das was mich bewegt, was ich denke und fühle falsch, nicht erwünscht und sogar so verurteilswert, dass es weggesperrt, zensiert und unterdrückt werden muss...
Beten ist ja noch erlaubt....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps:
Und bevor da etwas wieder mißverstanden wird, dafür habe ich mich extra nochmal eingeloggt:

Nein, ich halte @Walter NICHT für einen Diktator, der hier Meinungen unterdrücken will...
ich denke, im Gegenteil, dass er selber Bauchschmerzen dabei hat, aber derzeit keine andere Option sieht.
Nur um das klar zu stellen.
So, und wieder offline...
 
Nun, deine Emotionen wirst du doch auch hier noch ausdrücken können.
Man wertet niemanden ab, wenn man sagt, dass einen diese Tat sprachlos und wütend macht und dass man den Täter hinter Gittern sehen möchte und außerdem auch noch, dass sowas in Zukunft nicht mehr passiert.

DAS ist aber nicht das, was ICH dazu sagen möchte.
...und auch auf das Risiko hin, dass @Walter auch diesen Kommentar nun löscht, möchte ich wenigstens versuchen, zu erklären, was ich für eine Gefahr sehe. Wenn es dann raus genommen wird...Pech...

Weißt du, ich habe mir grad einige Seiten "Leser-Kommentare" bei "Die Zeit" durchgelesen.
Die weitaus meisten der an die 3000 Kommentare wurden gelöscht, nicht wenige davon hatten in der kurzen Zeit, die sie dort stehen durften, sehr viele likes.
Was an Kommentaren stehen bleiben durfte, kannst du dir ja mal durchlesen.
Auf sämtlichen Zeitungsportalen sieht es nicht anders aus...und auch nicht erst seit jetzt, sondern schon lange.

DAS ist für MICH politische Zensur in ganz großem Stil und hat mit Meinungsfreiheit NICHTS mehr zu tun
(und nur um es nochmal zu betonen: ich meine damit NICHT das Vorgehen von Walter hier im Forum, der hat m.Mn. nach gar keine andere Wahl mehr, da er u.U. mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss, wenn E R hier stehen läßt, was überall flächendeckend gelöscht und zensiert wird, irgendein eifriger politisch Überkorrekter wird sich ansonsten nämlich sicher finden, der IHN dann denunziert. Und auch wenn er selber eine andere Meinung hat, hat er ganz sicher Bauchschmerzen dabei anderen ihre zu verbieten, verbieten zu MÜSSEN!)

Diese ganz klar gesteuerte flächendeckende Zensur und Unterdrückung der Meinungen eines großen Anteils der Bevölkerung wird nicht verhindern, dass sich eine grenzenlose Wut in der Bevölkerung über kurz oder lang Bahn brechen wird.
Im Gegenteil. Es spielt obendrein den Rechten noch in die Hände UND auch den Terroristen. Ganz einfach.

Es schürt die Wut sogar noch. Viele Menschen, undzwar sehr viele Menschen fühlen sich nicht mehr ernst- bzw. wahrgenommen. Der Effekt wird der eines Schnellkochtopfes sein, weil man mit aller Gewalt versucht zu verhindern, dass die Menschen das sagen und schreiben dürfen, was sie bewegt, was sie denken. Sie dürfen es öffentlich nicht los werden, Diffamierungen ihrer Meinung und ihrer Person gibts inclusive.

So etwas ist in der Geschichte der Vergangenheit noch nie auf Dauer gut gegangen.
So beginnen Bürgerkriege und/oder Diktaturen!
Davor die Augen zu verschließen ist schlicht und einfach nur naiv.

MIR und sehr vielen anderen Menschen in diesem Land ist (bei allem Mitgefühl und Respekt) nun mal nicht mehr nach Heiteitei und Dubidu. Ich möchte klar benennen dürfen was ich denke. Und dies darf man auch ganz ohne Herabwürdigungen Anderer zu benutzen nicht mehr.

Die Herabwürdigung erfahren in ganz großem Stil diejenigen, die es trotzdem tun und DAS macht immer mehr Menschen in diesem Land im Grunde fast NOCH wütender als die Taten an sich.
Das ist eine sehr gefährliche Entwicklung.

Aber weißt du, was ich daran WIRKLICH zugleich erschreckend als auch faszinierend finde?
KEIN Geschichtsunterricht konnte mir so anschaulich nahe bringen, wie es vor 70 Jahren möglich war, dass angeblich keiner aufbegehrte, niemand sich wehrte, alle zu viel Angst hatten davor denunziert zu werden und die überwältigend große Mehrheit mitmachte und schwieg.

Es wäre fast zum Lachen, weil es so dermaßen paradox ist, wenn es nicht in Wahrheit eher zum Weinen wäre.
Ja, in der Tat... BESSER hätte mir kein Lehrer erklären können, WIE DAS DAMALS MÖGLICH WURDE.
Eigentlich ganz einfach: Sie haben es erst nicht begriffen, worauf es letztendlich hinausläuft und damit meine ich BEIDE Seiten. Sie haben sich ihre Freiheit Stück für Stück nehmen lasssen, sich von massiver Propaganda blenden lassen, sich den Mund verbieten lassen und haben nicht auf die Stimmen hören wollen, die warnten, sie haben diese Stimmen denunziert und zum Schweigen gebracht, bis sie nahezu verstummt waren.... und und und...

Sind diese so deutlichen Parallelen wirklich so schwer zu begreifen?
Die Radikalen in diesem Land feiern jetzt schon ihren Reichsparteitag. Die Farbe derselben spielt dabei keine Rolle.
Und hinterher will wieder keiner was mitbekommen haben und kann sich gar nicht erklären, wie man da hin gekommen ist und wie zur Hölle das nur möglich war... gefickt einschädelt.

Einem Zyniker kann es sogar noch ein Lächeln entringen, wie diejenigen die so laut "NIE WIEDER" brüllen, durch ihr Verhalten genau DIE Kräfte erstarken lassen, die sie verhindern wollen: Da wird verunglimpft, meinungstechnisch niedergeknüppelt, denunziert usw. bis die Schwarte kracht. Der Nachbar wird zum ideologischen Feind, der angeblich schon immer rechts war oder weil er ja zu dumm ist zu begreifen, und damit genau dort hin getrieben, weil er anderswo kein Gehör mehr findet mit seinen Ängsten, Nöten, Gedanken...

Wir haben in der Tat NULL dazu gelernt. Ernüchternd. Meine größte Angst ist nicht der islamistische Terror. Nein. Sondern das, was ich in der Folge hier an Entwicklung beobachte, an Einschränkung der Freiheit, an Unterdrückung von Meinungen, an Verbot, an Hetze gegeneinander, an Spaltung, an Denunziantentum, an Zensur usw usf... alles unter dem Deckmantel angeblich Hetze verhindern zu wollen und den Rechten Einhalt gebieten zu wollen...

Doch NICHTS könnte der Realität ferner liegen.
Sie füttern das Monster das sie angeblich bekämpfen mit all ihren Maßnahmen doch nur immer dicker und fetter und kaum einer will das offenbar schnallen. Wie ein Karussel das nicht mehr anzuhalten ist. Schaurig faszinierend, das mit anzusehen. Déja-vu aus der Geschichte...

DAS finde ich beängstigend.

denn DAS hier ist tatsächlich meine tiefe innere Überzeugung:

Meinungsfreiheit.jpg

und ich halte es für mehr als brandgefährlich, wie genau DAS derzeit immer schlimmer großflächig verhindert wird ... unter mehr als fragwürdigen Begründungen und Vorwänden und was noch viel schlimmer ist, mit vorhersehbarem Knall...

Ich hoffe, ich konnte dir nahe bringen, was diese Meinungszensur mit mir macht und warum es mir eben nicht reicht so wie du oben einfach nur zu sagen:
dass einen diese Tat sprachlos und wütend macht und dass man den Täter hinter Gittern sehen möchte und außerdem auch noch, dass sowas in Zukunft nicht mehr passiert.

Ich grüße dich und wünsche dir einen angenehmen Tag...
keiner kann sagen, wie viele davon wir u.U. noch haben werden,
also genießen wir besser jeden, der sich uns bietet.

...und wer mich nun gerne als "besorgte Bürgerin" sehen möchte, der darf dies gerne tun,
denn genau das bin ich. Besorgt. Zu Recht wie ich meine.

Gruß, Luckysun
 
DAS ist aber nicht das, was ICH dazu sagen möchte.
...und auch auf das Risiko hin, dass @Walter auch diesen Kommentar nun löscht, möchte ich wenigstens versuchen, zu erklären, was ich für eine Gefahr sehe. Wenn es dann raus genommen wird...Pech...

Weißt du, ich habe mir grad einige Seiten "Leser-Kommentare" bei "Die Zeit" durchgelesen.
Die weitaus meisten der an die 3000 Kommentare wurden gelöscht, nicht wenige davon hatten in der kurzen Zeit, die sie dort stehen durften, sehr viele likes.
Was an Kommentaren stehen bleiben durfte, kannst du dir ja mal durchlesen.
Auf sämtlichen Zeitungsportalen sieht es nicht anders aus...und auch nicht erst seit jetzt, sondern schon lange.

DAS ist für MICH politische Zensur in ganz großem Stil und hat mit Meinungsfreiheit NICHTS mehr zu tun
(und nur um es nochmal zu betonen: ich meine damit NICHT das Vorgehen von Walter hier im Forum, der hat m.Mn. nach gar keine andere Wahl mehr, da er u.U. mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss, wenn E R hier stehen läßt, was überall flächendeckend gelöscht und zensiert wird, irgendein eifriger politisch Überkorrekter wird sich ansonsten nämlich sicher finden, der IHN dann denunziert. Und auch wenn er selber eine andere Meinung hat, hat er ganz sicher Bauchschmerzen dabei anderen ihre zu verbieten, verbieten zu MÜSSEN!)

Diese ganz klar gesteuerte flächendeckende Zensur und Unterdrückung der Meinungen eines großen Anteils der Bevölkerung wird nicht verhindern, dass sich eine grenzenlose Wut in der Bevölkerung über kurz oder lang Bahn brechen wird.
Im Gegenteil. Es spielt obendrein den Rechten noch in die Hände UND auch den Terroristen. Ganz einfach.

Es schürt die Wut sogar noch. Viele Menschen, undzwar sehr viele Menschen fühlen sich nicht mehr ernst- bzw. wahrgenommen. Der Effekt wird der eines Schnellkochtopfes sein, weil man mit aller Gewalt versucht zu verhindern, dass die Menschen das sagen und schreiben dürfen, was sie bewegt, was sie denken. Sie dürfen es öffentlich nicht los werden, Diffamierungen ihrer Meinung und ihrer Person gibts inclusive.

So etwas ist in der Geschichte der Vergangenheit noch nie auf Dauer gut gegangen.
So beginnen Bürgerkriege und/oder Diktaturen!
Davor die Augen zu verschließen ist schlicht und einfach nur naiv.

MIR und sehr vielen anderen Menschen in diesem Land ist (bei allem Mitgefühl und Respekt) nun mal nicht mehr nach Heiteitei und Dubidu. Ich möchte klar benennen dürfen was ich denke. Und dies darf man auch ganz ohne Herabwürdigungen Anderer zu benutzen nicht mehr.

Die Herabwürdigung erfahren in ganz großem Stil diejenigen, die es trotzdem tun und DAS macht immer mehr Menschen in diesem Land im Grunde fast NOCH wütender als die Taten an sich.
Das ist eine sehr gefährliche Entwicklung.

Aber weißt du, was ich daran WIRKLICH zugleich erschreckend als auch faszinierend finde?
KEIN Geschichtsunterricht konnte mir so anschaulich nahe bringen, wie es vor 70 Jahren möglich war, dass angeblich keiner aufbegehrte, niemand sich wehrte, alle zu viel Angst hatten davor denunziert zu werden und die überwältigend große Mehrheit mitmachte und schwieg.

Es wäre fast zum Lachen, weil es so dermaßen paradox ist, wenn es nicht in Wahrheit eher zum Weinen wäre.
Ja, in der Tat... BESSER hätte mir kein Lehrer erklären können, WIE DAS DAMALS MÖGLICH WURDE.
Eigentlich ganz einfach: Sie haben es erst nicht begriffen, worauf es letztendlich hinausläuft und damit meine ich BEIDE Seiten. Sie haben sich ihre Freiheit Stück für Stück nehmen lasssen, sich von massiver Propaganda blenden lassen, sich den Mund verbieten lassen und haben nicht auf die Stimmen hören wollen, die warnten, sie haben diese Stimmen denunziert und zum Schweigen gebracht, bis sie nahezu verstummt waren.... und und und...

Sind diese so deutlichen Parallelen wirklich so schwer zu begreifen?
Die Radikalen in diesem Land feiern jetzt schon ihren Reichsparteitag. Die Farbe derselben spielt dabei keine Rolle.
Und hinterher will wieder keiner was mitbekommen haben und kann sich gar nicht erklären, wie man da hin gekommen ist und wie zur Hölle das nur möglich war... gefickt einschädelt.

Einem Zyniker kann es sogar noch ein Lächeln entringen, wie diejenigen die so laut "NIE WIEDER" brüllen, durch ihr Verhalten genau DIE Kräfte erstarken lassen, die sie verhindern wollen: Da wird verunglimpft, meinungstechnisch niedergeknüppelt, denunziert usw. bis die Schwarte kracht. Der Nachbar wird zum ideologischen Feind, der angeblich schon immer rechts war oder weil er ja zu dumm ist zu begreifen, und damit genau dort hin getrieben, weil er anderswo kein Gehör mehr findet mit seinen Ängsten, Nöten, Gedanken...

Wir haben in der Tat NULL dazu gelernt. Ernüchternd. Meine größte Angst ist nicht der islamistische Terror. Nein. Sondern das, was ich in der Folge hier an Entwicklung beobachte, an Einschränkung der Freiheit, an Unterdrückung von Meinungen, an Verbot, an Hetze gegeneinander, an Spaltung, an Denunziantentum, an Zensur usw usf... alles unter dem Deckmantel angeblich Hetze verhindern zu wollen und den Rechten Einhalt gebieten zu wollen...

Doch NICHTS könnte der Realität ferner liegen.
Sie füttern das Monster das sie angeblich bekämpfen mit all ihren Maßnahmen doch nur immer dicker und fetter und kaum einer will das offenbar schnallen. Wie ein Karussel das nicht mehr anzuhalten ist. Schaurig faszinierend, das mit anzusehen. Déja-vu aus der Geschichte...

DAS finde ich beängstigend.

denn DAS hier ist tatsächlich meine tiefe innere Überzeugung:

Anhang anzeigen 33734

und ich halte es für mehr als brandgefährlich, wie genau DAS derzeit immer schlimmer großflächig verhindert wird ... unter mehr als fragwürdigen Begründungen und Vorwänden und was noch viel schlimmer ist, mit vorhersehbarem Knall...

Ich hoffe, ich konnte dir nahe bringen, was diese Meinungszensur mit mir macht und warum es mir eben nicht reicht so wie du oben einfach nur zu sagen:


Ich grüße dich und wünsche dir einen angenehmen Tag...
keiner kann sagen, wie viele davon wir u.U. noch haben werden,
also genießen wir besser jeden, der sich uns bietet.

...und wer mich nun gerne als "besorgte Bürgerin" sehen möchte, der darf dies gerne tun,
denn genau das bin ich. Besorgt. Zu Recht wie ich meine.

Gruß, Luckysun


Ich sehe das genau wie du, Lucky und zwar schon ziemlich lange, da ich mich intensiv mit der menschlichen Psyche befasst habe.
Aber ich habe auch mitbekommen, dass keine Diktatur der Welt verhindern kann, dass sich Menschen Gedanken machen und austauschen.
Wenn zensiert wird, dann werden eben Codes entwickelt, die die oben nicht verstehen oder gegen die sie nichts machen können.
Eigentlich ist es doch ganz gut, wenn Menschen selbst mitbekommen, wie man zu dem wird, was man bekämpft.
Eigene Erfahrung ist allemal besser als irgendwelche Moralpredigten.
Es braucht halt seine Zeit, bis man etwas erkannt und verarbeitet hat.
Jetzt verliere mal nicht den Mut, wir sind stärker, als wir vielleicht glauben! :)
Und das meine ich in dem Sinne, dass wir auch friedlich die Dinge in Richtung Freiheit bewegen können. :)
 
DAS ist aber nicht das, was ICH dazu sagen möchte.
...und auch auf das Risiko hin, dass @Walter auch diesen Kommentar nun löscht, möchte ich wenigstens versuchen, zu erklären, was ich für eine Gefahr sehe. Wenn es dann raus genommen wird...Pech...

Weißt du, ich habe mir grad einige Seiten "Leser-Kommentare" bei "Die Zeit" durchgelesen.
Die weitaus meisten der an die 3000 Kommentare wurden gelöscht, nicht wenige davon hatten in der kurzen Zeit, die sie dort stehen durften, sehr viele likes.
Was an Kommentaren stehen bleiben durfte, kannst du dir ja mal durchlesen.
Auf sämtlichen Zeitungsportalen sieht es nicht anders aus...und auch nicht erst seit jetzt, sondern schon lange.

DAS ist für MICH politische Zensur in ganz großem Stil und hat mit Meinungsfreiheit NICHTS mehr zu tun
(und nur um es nochmal zu betonen: ich meine damit NICHT das Vorgehen von Walter hier im Forum, der hat m.Mn. nach gar keine andere Wahl mehr, da er u.U. mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss, wenn E R hier stehen läßt, was überall flächendeckend gelöscht und zensiert wird, irgendein eifriger politisch Überkorrekter wird sich ansonsten nämlich sicher finden, der IHN dann denunziert. Und auch wenn er selber eine andere Meinung hat, hat er ganz sicher Bauchschmerzen dabei anderen ihre zu verbieten, verbieten zu MÜSSEN!)

Diese ganz klar gesteuerte flächendeckende Zensur und Unterdrückung der Meinungen eines großen Anteils der Bevölkerung wird nicht verhindern, dass sich eine grenzenlose Wut in der Bevölkerung über kurz oder lang Bahn brechen wird.
Im Gegenteil. Es spielt obendrein den Rechten noch in die Hände UND auch den Terroristen. Ganz einfach.

Es schürt die Wut sogar noch. Viele Menschen, undzwar sehr viele Menschen fühlen sich nicht mehr ernst- bzw. wahrgenommen. Der Effekt wird der eines Schnellkochtopfes sein, weil man mit aller Gewalt versucht zu verhindern, dass die Menschen das sagen und schreiben dürfen, was sie bewegt, was sie denken. Sie dürfen es öffentlich nicht los werden, Diffamierungen ihrer Meinung und ihrer Person gibts inclusive.

So etwas ist in der Geschichte der Vergangenheit noch nie auf Dauer gut gegangen.
So beginnen Bürgerkriege und/oder Diktaturen!
Davor die Augen zu verschließen ist schlicht und einfach nur naiv.

MIR und sehr vielen anderen Menschen in diesem Land ist (bei allem Mitgefühl und Respekt) nun mal nicht mehr nach Heiteitei und Dubidu. Ich möchte klar benennen dürfen was ich denke. Und dies darf man auch ganz ohne Herabwürdigungen Anderer zu benutzen nicht mehr.

Die Herabwürdigung erfahren in ganz großem Stil diejenigen, die es trotzdem tun und DAS macht immer mehr Menschen in diesem Land im Grunde fast NOCH wütender als die Taten an sich.
Das ist eine sehr gefährliche Entwicklung.

Aber weißt du, was ich daran WIRKLICH zugleich erschreckend als auch faszinierend finde?
KEIN Geschichtsunterricht konnte mir so anschaulich nahe bringen, wie es vor 70 Jahren möglich war, dass angeblich keiner aufbegehrte, niemand sich wehrte, alle zu viel Angst hatten davor denunziert zu werden und die überwältigend große Mehrheit mitmachte und schwieg.

Es wäre fast zum Lachen, weil es so dermaßen paradox ist, wenn es nicht in Wahrheit eher zum Weinen wäre.
Ja, in der Tat... BESSER hätte mir kein Lehrer erklären können, WIE DAS DAMALS MÖGLICH WURDE.
Eigentlich ganz einfach: Sie haben es erst nicht begriffen, worauf es letztendlich hinausläuft und damit meine ich BEIDE Seiten. Sie haben sich ihre Freiheit Stück für Stück nehmen lasssen, sich von massiver Propaganda blenden lassen, sich den Mund verbieten lassen und haben nicht auf die Stimmen hören wollen, die warnten, sie haben diese Stimmen denunziert und zum Schweigen gebracht, bis sie nahezu verstummt waren.... und und und...

Sind diese so deutlichen Parallelen wirklich so schwer zu begreifen?
Die Radikalen in diesem Land feiern jetzt schon ihren Reichsparteitag. Die Farbe derselben spielt dabei keine Rolle.
Und hinterher will wieder keiner was mitbekommen haben und kann sich gar nicht erklären, wie man da hin gekommen ist und wie zur Hölle das nur möglich war... gefickt einschädelt.

Einem Zyniker kann es sogar noch ein Lächeln entringen, wie diejenigen die so laut "NIE WIEDER" brüllen, durch ihr Verhalten genau DIE Kräfte erstarken lassen, die sie verhindern wollen: Da wird verunglimpft, meinungstechnisch niedergeknüppelt, denunziert usw. bis die Schwarte kracht. Der Nachbar wird zum ideologischen Feind, der angeblich schon immer rechts war oder weil er ja zu dumm ist zu begreifen, und damit genau dort hin getrieben, weil er anderswo kein Gehör mehr findet mit seinen Ängsten, Nöten, Gedanken...

Wir haben in der Tat NULL dazu gelernt. Ernüchternd. Meine größte Angst ist nicht der islamistische Terror. Nein. Sondern das, was ich in der Folge hier an Entwicklung beobachte, an Einschränkung der Freiheit, an Unterdrückung von Meinungen, an Verbot, an Hetze gegeneinander, an Spaltung, an Denunziantentum, an Zensur usw usf... alles unter dem Deckmantel angeblich Hetze verhindern zu wollen und den Rechten Einhalt gebieten zu wollen...

Doch NICHTS könnte der Realität ferner liegen.
Sie füttern das Monster das sie angeblich bekämpfen mit all ihren Maßnahmen doch nur immer dicker und fetter und kaum einer will das offenbar schnallen. Wie ein Karussel das nicht mehr anzuhalten ist. Schaurig faszinierend, das mit anzusehen. Déja-vu aus der Geschichte...

DAS finde ich beängstigend.

denn DAS hier ist tatsächlich meine tiefe innere Überzeugung:

Anhang anzeigen 33734

und ich halte es für mehr als brandgefährlich, wie genau DAS derzeit immer schlimmer großflächig verhindert wird ... unter mehr als fragwürdigen Begründungen und Vorwänden und was noch viel schlimmer ist, mit vorhersehbarem Knall...

Ich hoffe, ich konnte dir nahe bringen, was diese Meinungszensur mit mir macht und warum es mir eben nicht reicht so wie du oben einfach nur zu sagen:


Ich grüße dich und wünsche dir einen angenehmen Tag...
keiner kann sagen, wie viele davon wir u.U. noch haben werden,
also genießen wir besser jeden, der sich uns bietet.

...und wer mich nun gerne als "besorgte Bürgerin" sehen möchte, der darf dies gerne tun,
denn genau das bin ich. Besorgt. Zu Recht wie ich meine.

Gruß, Luckysun

und was schreibt die britische SUN?

Voltaire hat die tschechische Gesinnung bis hinauf nach Britannien gebracht.

HOD
 
Werbung:
Zurück
Oben