die Masochismuslüge des Christentums

vor kurzem gehört im radio: der unterschied zwischen der modernen spiritualität und christlicher spiritualität ist dass es der christlichen nur um den leidenden menschen geht, mehr oder weniger "krankenschwesternspiritualität". das ist natürlich viel zu wenig denn wahre spiritualität fördert positive gefühle und reduziert nicht (nur) negative gefühle.
 
Werbung:
vorweg: ich glaube an christus, aber nicht an das heilbringende des kreuzes. das ist das verkehrteste überhaupt was man sagen kann. dass ein folterinstrument irgendetwas positives bewirken können. noch immer gibt es so viele leute die ihren masochismus als etwas edles bezeichnen und alle die nach einer anderen philosophie leben, werden bekämpft was das zeug hält. ja, nicht einmal daheim im haus habe ich eine ruhe vor diesen deppen mit ihren lügen. wieso müssen wir noch immer das leid vor 2000 jahren in die gegenwart holen. es ist doch jetzt mal an der zeit, in der gegenwart zu leben die schon lange nicht mehr so negativ ist wie zu diesen urzeiten. vertrieben wird man aus allen gesellschaftlichen gruppen wenn man sich dieser lüge nicht beugt, angefeindet (oft nicht offen) und gemaßregelt. man kann sich auch schwer helfen weil diese leute überall dominant sind. und nochmal: ich glaube an christus, mit seinen wunderheilungen, seiner liebe für alle menschen und vor allem auch den frauen und seiner unendlichen (?) weisheit. nur diese selbstgeißelung hat rein gar keinen sinn!

Wenn Du keinen Sinn erkennst, dann heisst es doch noch lange nicht, dass es keinen hat.

Was heisst hier 'Selbseisselung'?. Wie hätte Jesus sich selbst geisseln können?

Du hälst es nicht mal theoretisch für möglich, dass die Tatsache, dass der Mensch in den letzten 2000 Jahren enorme Fortschritte gemacht hat - dass eben dies etwas sehr Wichtiges mit der Erlösungstat von Jesus Christus zu tun hat!!?

Du stellst einfach in den Raum, dass hier irgendwelche Lügen verbreitet wurden - welche denn, bitte?

Es ist gut und schön, wenn man sich um die Wahrheit bemüht, sich aber den Ursachen zu verschliessen, hilft gar nicht.

lg
Syrius
 
sinn hat alles.

sinn hatte, dass menschheit zweitausend jahre lang an die befreiung durch einen menschen geglaubt hat, der sich nicht gewehrt hat gegenüber gewalt.

(gab's da nicht auch andere märtyrer - voher und nachher.:confused:)

entwicklung braucht zeit.

es war das aug' um aug' und 'zahn um zahn' abzuschaffen.

noch nicht mal wirklich geglückt.

jetzt geht es eben um etwas neues.

nicht mehr die reaktion - gegenüber dem rachegedanken -

in form - wir lieben auch unseren peiniger -

vielleicht doch eher das verstehen -

nicht bestrafen - aber doch abgrenzen -

der selbstschutz -

die MITTE.
 
Ich glaube auch an Jesus auch an das Kreuz aber nicht so wie die Christen die die Wahrheit verknoten und verwirren ich haste das Kreuz eine Zeit lang wegen der definiziond der Priester die jedoch falsch ist
 
darf man fragen warum ihr an jesus glaubt? was hat er für euch getan? er lebte weg von hier, und absolut nix mit mir zu tun.

katholiken finde ich süss, wie sie regelmäßig zur beichte rennen, um dann die selben sünden wieder begehen zu dürfen.

und protestanten kann ich nur bedauern. weil ich habe noch keinen getroffen der wirklich wusste, was ihm dort in die hände gelegt wurde.

desweiteren ist das missionieren ein einimpfen von fremden gefühlen und empfindungen. und leider passiert es viel zu oft in einem alter, in dem sich armen kleinen seelen noch gar nicht dagegen wehren können.
 
darf man fragen warum ihr an jesus glaubt? was hat er für euch getan? er lebte weg von hier, und absolut nix mit mir zu tun.

katholiken finde ich süss, wie sie regelmäßig zur beichte rennen, um dann die selben sünden wieder begehen zu dürfen.

und protestanten kann ich nur bedauern. weil ich habe noch keinen getroffen der wirklich wusste, was ihm dort in die hände gelegt wurde.

desweiteren ist das missionieren ein einimpfen von fremden gefühlen und empfindungen. und leider passiert es viel zu oft in einem alter, in dem sich armen kleinen seelen noch gar nicht dagegen wehren können.

Also glaubst Du, Du seiest mit Deiner Geburt erst geworden, was die Katholiken auch glauben! oder doch eher schon eine lange vorgeburtliche und somit geistige Existenz?

Aber dann könnte es doch durchaus sein, dass Jesus Christus für Dich etwas getan hat - Du weisst es nur nicht!

lg
Syrius
 
danke Syrius, ich weiß, wo ich herkomme und wo ich hin gehöre.

und mich musst du nicht mehr missionieren. mach das bitte bei jemand anderen. sonst wende ich gewalt an. denn missionieren ist die schlimmste form von gewalt. den sie richtet sich viel zu oft gegen schwache und wehrlose.
 
Werbung:
Die meisten Menschen sie das sagen, haben eine irre Kindheit hinter sich. Gewalt usw. Heute nennt man das Borderliner. Die Grenzen sind fließend.

Dennoch tun sie eins, Gewalt die an Menschen statuiert wurde huldigen und für heilig erklären.

Ein Mensch der keine Gewalt an sich selbst erfahren hat, würde das so nicht schreiben.

LG Ute
 
Zurück
Oben