Die Masken der Niedertracht

Weißt eh wie das ist, wenn mal irgendwo eine Behauptung/ein Gerücht durch die Gegend schwirrt. Das zu entkräften, und sei es auch noch so abstrus, ist immer schwierig und mit extremen Aufwand verbunden.
Dagegen kann man sich nur schützen, wenn man selbst eine Schar voller ergebener Anänger hinter sich hat.

Es kommt drauf an, wo das passiert?
Mit der Zeit lernen sich die Menschen näher kennen und wissen schon, wer zu was fähig ist und wer nicht. Sie steigen auch schnell dahinter, wenn einer hinterhältig einen anderen zu mobben versucht. Ob sie sich jedoch trauen, gegen den Hinterhältigen vorzugehen, das ist ist eine andere Geschichte.
 
Werbung:
Es kommt drauf an, wo das passiert?
Mit der Zeit lernen sich die Menschen näher kennen und wissen schon, wer zu was fähig ist und wer nicht. Sie steigen auch schnell dahinter, wenn einer hinterhältig einen anderen zu mobben versucht. Ob sie sich jedoch trauen, gegen den Hinterhältigen vorzugehen, das ist ist eine andere Geschichte.

Ich weiß nicht: Bist du in der Privatwirtschaft tätig?

Da wird nur mit Angst gearbeitet. Einer oder mehrere werden angeschossen und das wird verbreitet. Alle (!!!) haben Angst, selbst in die Schusslinie zu kommen und damit kuschen sie.
 
Ich weiß nicht: Bist du in der Privatwirtschaft tätig?

Da wird nur mit Angst gearbeitet. Einer oder mehrere werden angeschossen und das wird verbreitet. Alle (!!!) haben Angst, selbst in die Schusslinie zu kommen und damit kuschen sie.

Nein, ich war früher ein wenig politisch aktiv. :D

An Arbeitsplätzen wird gelegentlich gerne gemobbt, ja.
Ganz besonders dann, wenn Stellen gekürzt werden sollen. Da gerät die Mannschaft gerne mal in Panik und gemobbt wird dann der Reihe nach.
 
Hallo,

sehr interessantes Thema.

Mir sagte jemand, dass das "Böse" im Menschen die Trennung ist. Die Trennung zwischen Kopf und Gefühl. Er meinte, dass Menschen, die alles mit dem Intellekt lösen wollen, gefährlich sind genauso wie Menschen, die nur aus dem Gefühl agieren. Das hat was.

Vielen Menschen kann man aber glaube ich nicht unbedingt die alleinige Schuld an ihren "schlimmen" Taten geben: das ist m.M. nach auch immer ein gesellschaftliches Problem... welche Werte werden belohnt, gefördert? Welche Verhaltensweisen gelten als ein Zeichen für Klugheit? Bei vielen Personen die ich kenne herrscht das Motto: wenn ich das Beste für mich heraushole, dann ist das nur vernünftig. Wer nicht nur an sich denkt, wird oft als Dummdödel hingestellt.

Manche menschen haben eine ureigene Ethik des Handels, egal unter welchen bedingungen sie aufwachsen.

Vorsichtig werde ich bei Leuten, die glauben sie seien die absoluten Gutmenschen und terrorisieren ihre Mitmenschen damit.

Aber auch Personen, die in einer Art Größenwahn glauben, sie können die Menschen zum Guten hin befreien.

Und Menschen mit sehr großen Minderwertigkeitskomplexen sollte man mit Vorsicht genießen.

Naja. Ich glaube, dass das Unbewusste, Nicht-Eingestandene die größten Fallen birgt.

Das so meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße
Afterlife
 
Hallo,

lese gerade mit allerhöchster Spannung dieses Buch, das ein Spiegel unseres derzeitigen gesellschaftlichen Umganges miteinander ist.

Was mich beschäftigt ist, wo ist die Grenze zwischen unbewußtem niederträchtigem Handeln und dem aktiven bewußte Einsetzen der psychologischen Waffen?

Würde mich über einen regen Austausch freuen :)

Dieses Buch habe ich seit Jahren auch in meinem Bücherregal. Es ist ein sehr gutes Buch und thematisiert eine Art Tabuthema in unserer Gesellschaft.
 
Es kommt drauf an, wo das passiert?
Mit der Zeit lernen sich die Menschen näher kennen und wissen schon, wer zu was fähig ist und wer nicht. Sie steigen auch schnell dahinter, wenn einer hinterhältig einen anderen zu mobben versucht. Ob sie sich jedoch trauen, gegen den Hinterhältigen vorzugehen, das ist ist eine andere Geschichte.

Was willste denn machen,du weisst genau,das Vorgehen,stehst
alleine da und hinter dem Hinterhältigen stehen mehrere,die mit
in das Spiel involviert sind?
Die Masken reihenweise fallen..darüber hab ich mal ein Buch geschrieben.
Doch ändern tut sich dadurch gar nichts,ist nur ein Buch,von Vielen,
die Hinterhältigkeit kennt keine Grenzen,somit eben all das bleibt.

Gerechtigkeit ist so selten,wie Ehrlichkeit und das Schlimmste ist
der Neid,der schließt alles andere mit ein,was aus Neid heraus
alles resultiert,kann für viele,die einfach nicht mehr können,
eine rebellelierende Seele bedeuten und nicht selten,
den Abschied aus dem Leben,selber wählen.....
Geschieht all das,ein ganzes Leben lang...

alles Liebe madma
 
Was willste denn machen,du weisst genau,das Vorgehen,stehst
alleine da und hinter dem Hinterhältigen stehen mehrere,die mit
in das Spiel involviert sind?
Die Masken reihenweise fallen..darüber hab ich mal ein Buch geschrieben.
Doch ändern tut sich dadurch gar nichts,ist nur ein Buch,von Vielen,
die Hinterhältigkeit kennt keine Grenzen,somit eben all das bleibt.

Gerechtigkeit ist so selten,wie Ehrlichkeit und das Schlimmste ist
der Neid,der schließt alles andere mit ein,was aus Neid heraus
alles resultiert,kann für viele,die einfach nicht mehr können,
eine rebellelierende Seele bedeuten und nicht selten,
den Abschied aus dem Leben,selber wählen.....
Geschieht all das,ein ganzes Leben lang...

alles Liebe madma

Wenn gar nichts mehr funkt, bleibt dir am Arbeitsplatz nichts anderes übrig, als zu gehen.
Das ist sicherlich leichter gesagt als getan, in unserer heutigen Gesellschaft, in der Arbeitslose als Schmarotzer hingestellt werden.
Im Falle Mobbing am Arbeitsplatz, hat man keine so guten Karten.
Ich habe mich daher dafür entschieden, das BGE überall zu verbreiten, bis es irgendwann kommt. Dann kann mobben, wer will. Zumindest gerät dann der Gemobbte deswegen nicht in ein Teufelskreis des langsamen Verderbens.

Ja, Unrecht findest du fast überall dort, wo dir jemand was nicht gönnt, oder deine Interessen, der anderer im Wege stehen (Konkurrenz).

Private Neid-Attacken kommen viel öfter vor. Die kann man aber leichter umgehen, in dem man entweder den Neid-Hammel ordentlich in die Schranken weist, oder den Kontakt zu ihm abbricht.

Schlimm ist nur, dass Mobbing so schwer nachzuweisen ist. Sonst könnte man die Mobber ja ordentlich verklagen.
Man sollte sich selbst einen Gefallen tun und eine Umgebung, in der gemobbt wird, so schnell wie möglich verlassen, sofern nichts anderes möglich ist.

Doch jeder sollte sich über eins im Klaren sein:
Ein niederträchtiger Mensch, der den einen gemobbt hat, wird damit nicht halt machen. Er ist eine Gefahr für die Öffentlichkeit, solange er damit nicht aufhört. Wie soll man aber je wissen, ob ein solcher Mensch nicht Geschmack daran gefunden hat?

Abschied vom Leben nehmen? Warum? Weil so ein Knilch es schlecht mit einem meinte?
Hat man ihm damit nicht auch noch dabei geholfen, sich selbst zu zerstören?

Wenn du merkst, dass ein Mensch etwas schwierig ist oder wird, halte Abstand zu ihm.
Ich hatte mal eine Freundin, die ich seit meiner frühesten Jugend kenne. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes hässlich. In den jungen Jahren kam sie damit auch irgendwie zurecht. Je älter sie wurde und nach einem Partner Ausschau hielt, um so unerträglicher wurde sie. Als ihre Neid-Attacken unerträglich wurden, brach ich eine jahrelange Freundschaft ab. Das konnte ich mir nicht mehr antun, was sie für Hinterhältigkeiten gegen mich durchzog. Dabei halte ich mich für einen sehr geduldigen Menschen. Irgendwann wirds aber zuviel.

Jeder Mensch hat so seine Gründe, warum er ausartet. Meist kommen solche Menschen selber mit dem Leben nicht mehr klar. Dann werden sie angriffslustig. Wenn man ihre Gründe nicht versteht, bezieht man ihre Re-Aktionen auf sich selbst, was falsch ist. Der Niederträchtige ist ein psychisch gestörter Mensch, der mit seinem eigenen Leben nicht klar kommt und daher nach aussen hin angreift.

LG
Justi
 
Ich würde ausserdem davon abraten, Bücher zu schreiben, in denen verdeutlicht wird, was den Menschen verletzt.
Niederträchtige Menschen sollten nicht auch noch mit Informationen gefüttert werden, die ihre Arbeit erleichtert.
 
Werbung:
Zurück
Oben