Die Masken der Niedertracht

Hallo,

lese gerade mit allerhöchster Spannung dieses Buch, das ein Spiegel unseres derzeitigen gesellschaftlichen Umganges miteinander ist.

Was mich beschäftigt ist, wo ist die Grenze zwischen unbewußtem niederträchtigem Handeln und dem aktiven bewußte Einsetzen der psychologischen Waffen?

Würde mich über einen regen Austausch freuen :)

Ein ganz tolles Buch, habe es vor einigen Jahren gelesen und schaue immer wieder mal rein. :)

Also, was die unbewusste Niedertracht angeht, wird sie ja im Buch sehr gut erklärt. Das war ja auch nicht deine Frage, denke ich mal.

Meinst du jetzt mit deiner Frage, ob manche der Täter auch wissen, dass sie Böses tun oder ob einfach psychologische Kriegsführung betrieben werden kann, ohne dass ein pathologischer Überbau gegeben sein muss?
 
Werbung:
Meinst du jetzt mit deiner Frage, ob manche der Täter auch wissen, dass sie Böses tun oder ob einfach psychologische Kriegsführung betrieben werden kann, ohne dass ein pathologischer Überbau gegeben sein muss?

Ja.
Und vor allem: Wie unterscheidet man sie?
Wenn jemand niederträchig ist, kann es Kalkül sein oder einfach nur Bosheit.
 
Wie bist du an das Buch gekommen?
Ich mein, was zog dich an diesem Titel oder Inhalt an?

Das wurde mir vor Jahren einmal von einer Bekannten empfohlen und kürzlich ist es mir auf einem Flohmarkt in die Hände gefallen. Ich dachte mir, bei dem Preis is nix verhaut.
Kein Vorsatz - es ist mir zugefallen im wahrsten Sinn des Wortes.

Was mich fasziniert ist, dass ich gewisse Geschichten in Unternehmen, in denen ich beschäftigt war, quasi wie aus dem Lehrbuch, nachlesen kann.
Und da frage ich mich - bei machen Mitspielern war ja die Intelligenz nicht sonderlich ausgeprägt - wie das alles zusammen spielt.
 
Wenn jemand einen anderen erniedrigt, um sich selbst zu erhöhen, spielt es im Grunde für keinen eine Rolle, wieso wer was tut.
Von aussen ist zu beobachten, dass es geschieht. Opfer- Täter- Konstellationen findet man überall.
Da nützt nur eins: aus dieser Dynamik selbst aussteigen.

In den extremen Fällen bedeutet das:
Kündigung in der Firma
Scheidung mit großen finanziellen Einbußen
Psychoterror - in Firmen in der Kündigungsphase, nach Scheidung bis die Kinder groß sind.
 
In den extremen Fällen bedeutet das:
Kündigung in der Firma
Scheidung mit großen finanziellen Einbußen
Psychoterror - in Firmen in der Kündigungsphase, nach Scheidung bis die Kinder groß sind.

Ja klar, die Übernahme der Eigenverantwortung ist wahrlich kein Zuckerschlecken.
 
Das wurde mir vor Jahren einmal von einer Bekannten empfohlen und kürzlich ist es mir auf einem Flohmarkt in die Hände gefallen. Ich dachte mir, bei dem Preis is nix verhaut.
Kein Vorsatz - es ist mir zugefallen im wahrsten Sinn des Wortes.

Was mich fasziniert ist, dass ich gewisse Geschichten in Unternehmen, in denen ich beschäftigt war, quasi wie aus dem Lehrbuch, nachlesen kann.
Und da frage ich mich - bei machen Mitspielern war ja die Intelligenz nicht sonderlich ausgeprägt - wie das alles zusammen spielt.

Ich hatte mal eine Nachhilfeschülerin in Mathe. Die hatte einen IQ von ca. 50%, dafür waren bei ihr die negativen Charakterzüge sehr gut ausgeprägt. Das hat mich damals sehr überrascht.
Ich erhob die These, dass das Verhältnis zwischen Hinterhältigkeit und Intelligenz sich so verhält, wie bei einem Blinden, von dem die anderen Sinne um so besser funktionieren.
 
das Buch zeigt auch auf, was mit Heraushalten passiert. Wegschauen, sich nicht einmischen.

Nur so haben diese Mobber und Aggressoren ihre Macht und können munter ihr böses Spiel weitermachen.
 
Ich hatte mal eine Nachhilfeschülerin in Mathe. Die hatte einen IQ von ca. 50%, dafür waren bei ihr die negativen Charakterzüge sehr gut ausgeprägt. Das hat mich damals sehr überrascht.
Ich erhob die These, dass das Verhältnis zwischen Hinterhältigkeit und Intelligenz sich so verhält, wie bei einem Blinden, von dem die anderen Sinne um so besser funktionieren.

:D

Ich hatte auch mit hochintelligenten und gleichzeitig sehr niederträchtigen Menschen zu tun.
Ich frage mich, was gefährlicher ist.
Unberechenbare Dummheit oder Intelligenz in Kombination mit Niedertracht.

Wehren kann sich immer nur eine Gruppe.
Die Meisten machen sich ins Hemd, wenn sie Rückgrad beweisen müssen.
 
:D

Ich hatte auch mit hochintelligenten und gleichzeitig sehr niederträchtigen Menschen zu tun.
Ich frage mich, was gefährlicher ist.
Unberechenbare Dummheit oder Intelligenz in Kombination mit Niedertracht.

Wehren kann sich immer nur eine Gruppe.
Die Meisten machen sich ins Hemd, wenn sie Rückgrad beweisen müssen.

Hm...
Nach meiner Erfahrung kann man sich am Besten gegen einen Niederträchtigen wehren, der weniger Intelligent ist, als man selbst. Den kann man in seine eigenen Schranken weisen, das ist kein Problem.
Bei einem, der intelligenter ist, wirds schwierig. Vor dem sollte man in sich gut hüten.

Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass weniger Intelligente, aber dafür hinterhältige Personen sehr gerne ihre Opfer mit Hilfe anderer Personen mobben, weil ihre eigene Intelligenz dafür nicht ausreicht, um den Anderen zur Strecke zu bringen. Ein intelligenter Mensch schafft das auch alleine.

Es spielt hier auch eine Rolle, ob es bei diesem Niederträchtigen um einen politischen Menschen handelt, der Massen beeinflussen will, oder nur einen Einzelgänger, der sein eigenes Ding durchziehen will. Dann kommt es drauf an, ob er einer guten oder schlechten Sache dient, bzw. ob er einer Minderheit oder Mehrheit angehört und diese für sich einspannt.
 
Werbung:
Weißt eh wie das ist, wenn mal irgendwo eine Behauptung/ein Gerücht durch die Gegend schwirrt. Das zu entkräften, und sei es auch noch so abstrus, ist immer schwierig und mit extremen Aufwand verbunden.
Dagegen kann man sich nur schützen, wenn man selbst eine Schar voller ergebener Anänger hinter sich hat.
 
Zurück
Oben