Die Macht der Verweigerung

man muß ja nicht bei null anfangen ;)
im Gegenteil : wenn man schaut, was schon alles läuft, dann kann man sich schon fast aussuchen, wo man mitmachen möchte und ein klitzekleines bißchen das Gefühl der Macht von Gruppen spüren :)
einer
ist keiner
zwei sind
mehr als einer
sind wir aber erst zu dritt
machen alle andern mit ...
( entlehnt aus : Balle, Malle, Hupe und Arthur - Grips Theater Berlin )
 
Werbung:
Meinst Du mit Verweigern Nicht-Reagieren? Also registrieren aber nicht darauf eingehen?

Gruß,
Bibo

Reagieren in dem Sinne, dass man nicht reagiert, genau. Aber auch Argumente einbringen.
Wie schon erwähnt, müssen viele mitmachen. Es MUSS sich zwangsläufig was ändern.
murmel schrieb:
Hallo
aber durch Demos und > schimpfen im Internet < kann man den Bewusstseinwandel von anderen Leidesgenossen anregen.
LG
murmel
Das Internet ist da sehr wichtig. Das Problem ist, dass das Meiste wieder vergessen wird. Man muss auch TUN.

sage schrieb:
Der Strom-/Gasanbieter klemmt die Zufuhr ab und Du stehst im Dunkeln...Wasseranbieter dasselbe Verfahren...ggf. kann auch Knast drohen...
Der Strom-und Gasanbieter klemmt die Zufuhr dann ab, wenn es EIN oder WENIGE Menschen sind, die nicht bezahlen. Bei Millionen MUSS was passieren....
Greenorange schrieb:
weil wir Leibeigene des Staates sind. und Sklaven unserer Gelüste.

Die meisten von uns sind Abhängige, abhängig von Arbeitsplatzangebot, von Produkt-, DienstleistungsNachfrage, von Hartz4, von Gesetzen und Spielregeln der Marktwirtschaft.

Nur, es war immer schon so. Mitunter härter, enger, unterdrückter, wie wir aus der Geschichte wissen.

Also was schlägst Du vor, in Anbetracht dieser Tatsachen, welcher umsetzbarer Entwurf gesellschaftspolitischer Strukturveränderungen schwebt Dir vor?
Ich schlage vor, dass man eine gewaltlose Stratgie anwendet: Verweigerung.
Selbstständigen wird die Steuer und Sozialverischerung im VORAUS verrechnet....man muss also Geld bezahlen, was man noch gar nicht verdient hat. Finden sich viele Selbstständige, die nicht mehr bezahlen, dann wird sich was ändern. Die können nicht jeden einsperren...

Dann muss sich endlich was bei den ganzen Mafia-Methoden Berechnungen ändern. Wie zB die Kanalbenutzungsgeühr, die nach qm berechnet wird. Bekannte, die ein Haus haben, zahlen wenn sie im Obergeschoß ein WC haben, die vollen qm wie vom EG. Als ob sie mehr schei..... würden, weil en zweites WC da ist! Warum überhaupt nach qm (auch die Terrasse zählt dazu!!
In Wien bezahlt man nach Wasserverbrauch. Das Wasser, dass du für Gartengießen verbrauchst, wird also zur Kanalbenutzung berechnet.
Das ist auch unabhängig der Anzahl der Personen, die im Haushalt leben.

Und es gibt noch viele Beispiele.

Kundtun, dass man aus diesem und Jenem Grund nicht mehr bezahlt und dann verweigern.
Ich zahl zB keine ORF-Gebühren und werd die auch nie bezahlen.

premiumyak schrieb:
im Gegenteil : wenn man schaut, was schon alles läuft, dann kann man sich schon fast aussuchen, wo man mitmachen möchte und ein klitzekleines bißchen das Gefühl der Macht von Gruppen spüren
einer
ist keiner
zwei sind
mehr als einer
sind wir aber erst zu dritt
machen alle andern mit ...
( entlehnt aus : Balle, Malle, Hupe und Arthur - Grips Theater Berlin )
:thumbup:
Wir dürfen nicht mehr alles so einfach hinnehmen, that´s it!
 
Wie ich selbst aufgrund eigener Erfahrungen festgestellt habe, liegt in der Verweigerung eine große Macht.
Wir werden durch Demonstrationen nicht wirklich viel erreichen können. Wir werden durch schimpfen und wüten zu Hause auf der Couch oder beim Stammtisch nichts erreichen können.
Wir haben keine Chance, wenn wir lediglich in einem Internetforum was schreiben, was nicht passt.

Vielmehr Sinn hat es, wenn man den Weg der Verweigerung geht.

Noch besser ist der Weg der Alternative.
Der Kampf gegen etwas gibt dem, was man bekämpft nur mehr Macht, da Energie mit der Aufmerksamkeit geht.
Im Wissen darum sagte Mutter Theresa als sie zu einer Anti-Kriegs-Demo eingeladen wurde: `Ich komme nicht, aber wenn ihr mich zu einer Friedensdemo einladet werde ich kommen.

Es gibt bereits viele, die alternative Lebenswege gehen in fast allen Bereichen (Energie; Gesundheit, Umwelt etc.). So wird sukzessive dem Bestehenden Energie und Macht entzogen und wenn die kritische Masse erreicht ist wird das Alte langsam immer mehr verschwinden.
 
Gewöhnlich nennt sich das Streik. Allerdings ist es sicher nicht sinnvoll wenn man Steuern hinterzieht.

Sicherlich bringt aber jede Methode bestenfalls dann Erfolg, wenn genug mitspielen, egal ob man irgendwas verweigert, oder ob man protestiert, andere Parteien wählt, oder was auch immer.

Im Grunde verweigere ich ja schon, aber das ist keine Absicht sondern Sozialphobie. Ich wollte eigentlich schon in die Gesellschaft integriert sein.

LG PsiSnake
 
Noch besser ist der Weg der Alternative.
Der Kampf gegen etwas gibt dem, was man bekämpft nur mehr Macht, da Energie mit der Aufmerksamkeit geht.
.

Ja, das stimmt. Ich hab aber auch nix von einem Kampf geschrieben. In der Verweigerung liegt kein Kampf.
Im Wissen darum sagte Mutter Theresa als sie zu einer Anti-Kriegs-Demo eingeladen wurde: `Ich komme nicht, aber wenn ihr mich zu einer Friedensdemo einladet werde ich kommen.
Kann eine Antikriegsdemo denn nicht friedlich sein? Was hat sich Mutter Tteresa da wieder wichtig gemacht?
Es gibt bereits viele, die alternative Lebenswege gehen in fast allen Bereichen (Energie; Gesundheit, Umwelt etc.). So wird sukzessive dem Bestehenden Energie und Macht entzogen und wenn die kritische Masse erreicht ist wird das Alte langsam immer mehr verschwinden.
Ja, es braucht halt alles seine Zeit.


PsiSnake schrieb:
Gewöhnlich nennt sich das Streik. Allerdings ist es sicher nicht sinnvoll wenn man Steuern hinterzieht.
Steuer hinterziehen sollte gar nicht notwendig sein. Aber von einem genehmigten Streik halte ich auch nur bedingt was. Es hilft nicht wirklich zum "Durchbruch".
Im Grunde verweigere ich ja schon, aber das ist keine Absicht sondern Sozialphobie. Ich wollte eigentlich schon in die Gesellschaft integriert sein.
Kann man sich denn der Gesellschaft entziehen?
 
Aufruf zur Kriegsdienstverweigerung
Ihr habt keine Feinde. Die Menschen mit anderem Glauben, anderer Kultur oder anderer Hautfarbe sind nicht eure Feinde. Es gibt keinen Grund, sie zu bekämpfen.
Die, die euch in den Krieg schicken, tun es nicht für eure Interessen, sondern für ihre eigenen. Für ihren Profit, ihre Macht, ihren Vorteil, ihren Luxus. Warum kämpft ihr für sie? Habt ihr Anteil an ihrem Profit? Habt ihr Anteil an ihrer Macht? Habt ihr Anteil an ihrem Luxus? Und gegen wen kämpft ihr? Haben euch die sogenannten Feinde etwas getan? Cassius Clay hat sich geweigert, in Vietnam zu kämpfen. Er hat gesagt, die Vietnamesen hätten ihm nichts getan. Oder ihr GI´s: Haben euch die Afghanen, die Iraker, die Iraner etwas getan? Oder ihr jungen Russen: Haben euch die Tschetschenen etwas getan? Und wenn ja, wißt ihr, wieviel Schlimmes eure Regierung ihnen angetan hat? Oder ihr jungen Israelis: Haben euch die Palästinenser etwas getan? Und wenn ja, wißt ihr, was eure eigene Regierung ihnen angetan hat? Wer hat das Unrecht verursacht, das ihr bekämpfen sollt? Wißt ihr, welchen Mächten ihr dient, wenn ihr mit Panzern durch erobertes Gelände fahrt?

Das wäre ein Beispiel, wie schnell sich was veändern könnte, wenn denn viele mittun würden.
 
Wie ich selbst aufgrund eigener Erfahrungen festgestellt habe, liegt in der Verweigerung eine große Macht.
Wir werden durch Demonstrationen nicht wirklich viel erreichen können. Wir werden durch schimpfen und wüten zu Hause auf der Couch oder beim Stammtisch nichts erreichen können.
Wir haben keine Chance, wenn wir lediglich in einem Internetforum was schreiben, was nicht passt.

Vielmehr Sinn hat es, wenn man den Weg der Verweigerung geht.

Die Macht der Verweigerung ist nur Frauen inne!
[Aus dem kosmischen Gesetz]

Mehr ist leider nicht drin. Sry.
 
Wenn niemand mehr Steuern (zumindest nicht so viel) zahlen würde, dann gäbe es keine Steuern mehr.
Wenn niemand die GIS-Zwangsgebühr zahlen würde, dann verschwindet die!
Wenn keiner mehr die teure Strom-und Ggasrechnung zahlen würde, dann MUSS seitens der Betreiber was unternommen werden usw..

Mann, Mann, Mann, "Jesus" .... du bis wirklich grenzenlos naiv.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Macht der Verweigerung ist nur Frauen inne!
[Aus dem kosmischen Gesetz]

Mehr ist leider nicht drin. Sry.

:lachen:
Meine obigen Beispiele betreffen nicht nur Frauen. Frauen können den Sex verweigern....dann geh ich zu einer anderen, fertig.

Ruhepol schrieb:
Mann, Mann, Mann, "Jesus" .... du bis wirklich grenzenlos naiv.
Ich weiß, dass es so ist. Du nennst es halt naiv...naja.
 
Zurück
Oben