Die Macht der Psalmen

Häschen;4745436 schrieb:
Begreifst du den ganzen Sinn vom Psalm 103 - im erweiterten Sinn mit Methodik von Loben, richtiges Lieben, Gerechtigkeit schaffen - so bist du auf die "Wortklauberei" angewiesen, um die gerechten Regeln herauszufinden.

"Lobe Gott!" ... dazu allein braucht es doch nicht 22 Verse in einer so merkwürdigen Art zu dichten - die einen echt zur Überlegung anregen.
Liebes Häschen,

warum soll ich nicht gleich auf die Stimme meines Herzen achten, wenn es um die Liebe und Barmherzigkeit geht? Die Liebe und Barmherzigkeit finde ich nicht zwischen den Blättern eines Buches, sondern in mir selbst. Ich würde auch nicht nach einer Gerechtigkeit suchen, denn was ist schon gerecht und wem soll sie dienen?

Mag sein, dass es dir nicht wichtig erscheint, Gott zu loben, aber für einen Juden ist es von elementarer Bedeutung. Schau dir dazu einmal die Prophezeiungen Jesajas an, in denen er dem Volk Israel die Schuld an ihrem Leid gibt – weil sie sich Gott nicht mehr ausreichend zugewandt hatten. Dieses Schuldprinzip wird im Alten Testament häufig angeführt, indem Gott die Menschen bestraft, wenn sie sich von ihm abwenden. Man sollte dazu wissen, dass die Psalme während und nach dem Babylonischen Exil geschrieben wurden.

Anderseits kündigt sich in Psalm 103 ein Wandel des archaischen Gottesbildes an, aus dessen Brunnen dann auch Jesus schöpfte. So finden sich dort zum Beispiel auch seine letzten Worte nach Matthäus 27[46]:

Psalm 22[1] Ein Psalm Davids, vorzusingen; von der Hinde (Hirschkuh), die früh gejagt wird. [2] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen.



Merlin

 
Werbung:
Druide Merlin: warum soll ich nicht gleich auf die Stimme meines Herzen achten, wenn es um die Liebe und Barmherzigkeit geht?

Weil deine Fantasie nicht ausreicht ...

Druide Merlin: Schau dir dazu einmal die Prophezeiungen Jesajas an, in denen er dem Volk Israel die Schuld an ihrem Leid gibt – weil sie sich Gott nicht mehr ausreichend zugewandt hatten.

Dein Geopgraphiefehler:
Es gab kein Israel ...


Druide Merlin: Psalm 22[1] Ein Psalm Davids, vorzusingen; von der Hinde (Hirschkuh), die früh gejagt wird.

Ganz verständlich ist die Formulierung - etwa schon ...
Bis jetzt habe ich nur brünftige Hirschen - fürchterlich brüllen gehört.
Da bin ich gerannt, was ich konnte.
Errette mich vor Einhörnern!
Gibt es die?
 
eine grosse Hilfe im täglichen Lebenskampf? :rolleyes:

Da magst du wohl Recht haben, :D die Psalmen triefen vor Blut und die Leichen stapeln sich bis zum Himmel! :tomate:

Der Toten Psalm 23 ist wohl der bekannteste aller Psalmen und er zeigt auf, die ganze Schwachheit der gläubigen Schäfchen! :guru:

Wie Vieh muss die Menschenseele auf einer grünen Wiese weiden, dann wird sie wird wie ein unvernünftiges Tier zur Tränke geführt :schaf: und mit Stab und Stecken beaufsichtigt. :nudelwalk:

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/psalm/23/

LG

LG



Detto
 
Tja, wenn man sich nicht bemüht die Psalmen wirklich zu lernen, hat und bleibt man bei "Oberen", die dirigieren, in Kriege schicken, gläubige Schafe vor sich hertreiben ...

Psalmen sind Ausbildungen für die Seele.
Sie garantieren Gotteserkenntnis und habe weise Gesetze.
Ihre *Lesart wurde vergessen, vernachlässigt.

Die Menschen wurden in Unkenntnis gehalten und bemühten sich auch selbst nicht um die richtige Ausbildung.
 
Die Psalmen sind wunderbar. Ich lese sie gerade. Jeden Morgen einen und meditiere darüber.
Der Begriff "Herr" ist ja eh nur eine Übersetzung. Eigentlich heißt es YHVH (Yahve).
 
eine grosse Hilfe im täglichen Lebenskampf? :rolleyes:

Da magst du wohl Recht haben, :D die Psalmen triefen vor Blut und die Leichen stapeln sich bis zum Himmel! :tomate:

Der Toten Psalm 23 ist wohl der bekannteste aller Psalmen und er zeigt auf, die ganze Schwachheit der gläubigen Schäfchen! :guru:

Wie Vieh muss die Menschenseele auf einer grünen Wiese weiden, dann wird sie wird wie ein unvernünftiges Tier zur Tränke geführt :schaf: und mit Stab und Stecken beaufsichtigt. :nudelwalk:

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/psalm/23/

LG

LG

Ich finde ihn sehr tröstlich.

Ich weiss nicht was du hast, ich fühlt mich nicht als Schaf, nur weil ich den Psalm denke zu verstehen..oder eher fühle.

Lg
Lumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich finde ihn sehr tröstlich.

Ich weiss nicht was du hast, ich fühlt mich nicht als Schaf, nur weil ich den Psalm denke zu verstehen..oder eher fühle.

Lg
Lumen

Guten Morgen Lumen

Auch ich fühle mich nicht als Schaf, im Gegenteil! Vielen Menschen würde es besser gehen, würden sie lernen, ihren Eigen-Willen aufzugeben. Ich bin vor allem ein Praktiker und kenne die Heilwirkung (und die esoterische Bedeutung) der Psalmen/Psalter aus eigener Erfahrung. Dasselbe gilt für das Vater unser. Skeptiker und Atheisten mögen darüber lachen. Hingegen habe ich "ungläubige" Menschen gesehen, welche sich in tiefer Not dann doch an Gott wandten.


Ich benutze die Züricher Bibel, da ist die Sprache noch ziemlich authentisch. Im Gegensatz zur Einheitsübersetzung der Bibel kommen in der Zürcher Bibel die Psalmen sehr poetisch und kraftvoll daher.

Lg

Pollux
 
Zurück
Oben