Die Macht der Gedanken = Magie?

Werbung:
Am Anfang jeder Schöpfung ist doch zuerst immer der Gedanke da.

Auch z.B. das "Wort" in der Bibel (Am Anfang war das Wort) z.B. ist "der Gedanke" und der ist vor jeder Schöpfung.

denke ich.
Du hast damit schon Recht, dennoch geht es hier doch um das Wesen eines Magus oder Zaubers.

Wenn wir nebenbei einmal bei dem Beispiel der Bibel bleiben, dort steht das besagte Zitat lediglich im Johannesevangelium. Man muß dieses jedoch als Prolog zum Evangelium verstehen. Bei Moses beginnt, die Schöpfungsgeschichte hingegen: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Ein Gedanke selbst ist noch lange kein Plan und selbst dieser bedarf immer einer Handlung, um ihn zu realisieren - ansonsten bleibt es eben nur ein Plan. Ich erinnere daran, dass der Begriff "Magie" aus den Kulthandlungen der altpeersischen Pristern (Magusch) abgeleitet wurde und genau deren Handlungen umschreibt.

Merlin :zauberer2
 
@Aratron. Hey ich bin auch Waage :D...ich hab mal nachgedacht: Was ist wenn Gedankenleere so etwas wie ein Vakuum ist und man dieses Vakuum konzentriert mit neuen Gedanken füllen kann...das würde die Stille bei Prüfungen und in Bibliotheken erklären...weil wenn ich mich still oder leer verhalte füllt sich mein inneres automatisch mit äußeren Eindrücken (wie ein Vakuum)...also ist Gedankenstille/leere ein MUß, um neues Wissen aufnehmen zu können...also ist die Leere gar nicht dumm *grübel*
 
@Aratron. Hey ich bin auch Waage :D...ich hab mal nachgedacht: Was ist wenn Gedankenleere so etwas wie ein Vakuum ist und man dieses Vakuum konzentriert mit neuen Gedanken füllen kann...das würde die Stille bei Prüfungen und in Bibliotheken erklären...weil wenn ich mich still oder leer verhalte füllt sich mein inneres automatisch mit äußeren Eindrücken (wie ein Vakuum)...also ist Gedankenstille/leere ein MUß, um neues Wissen aufnehmen zu können...also ist die Leere gar nicht dumm *grübel*

hm, genauso wie "alles" und "nichts" letztlich das gleiche ausdrücken wird fülle und leere zum gleichen ausdruck. lass uns das mal abwägen:D
diese leere oder fülle oder dieses alles oder dieses nichts bilden die eisklaren wasser als basis der zauberei.
daher muß der magier erst zum mystiker werden und dann zum magier.
aber da steh ich mit meiner meinung sicher erneut alleine, seuftz:D
das gegenteil ist nämlich bekannt.
gedankenstille ist ein MUß zum zaubern.nö, dumm wohl nicht-klug aber auch nicht.
 
Werbung:
Hey Aratron. Ich seh's ähnlich wie du: Wenn man nicht als Magier geboren wird, führt der Weg zum Magier am Mystiker vorbei...denk ich mir mal so...außer mir ist irgendwas entgangen. Aber um zum Beispiel Chirugh zu sein braucht es ja auch ne Fülle an Wissen und nicht nur die Erkenntnis, daß ein Skalpell halt scharf ist...
 
Zurück
Oben