Die Macht der Gedanken = Magie?

Am Anfang jeder Schöpfung ist doch zuerst immer der Gedanke da.

Auch z.B. das "Wort" in der Bibel (Am Anfang war das Wort) z.B. ist "der Gedanke" und der ist vor jeder Schöpfung.

denke ich.
 
Werbung:
Hallo Aratron,
wie kann ich etwas vorhaben, wenn ich mir nicht vorher Gedanken gemacht habe?
Ein Architekt geht auch nicht zuerst auf den Bauplatz, weil er vorhat ein Haus zu bauen und macht sich dann erst Gedanken.
Erst ist die Idee (Gedanken) dann wird es zu Papier gebracht (Planung) erst dann wird gebaut.

Übrigens, siehst Du einen Menschen als Einheit oder lauter einzelne Atome?

Das Ganze ist mehr als die Summe aller Dinge. stammt von Aristoteles

lg
Samhein

hallo samhein,
eine idee ist ein einfall (es fällt etwas ein) und kein gedanke.
vor dem gedanken kommt die idee hausbau, dann kommt das denken der planung.

ich nehme den menschen als meinen schöpfungsakt wahr, wenn ich meinen fokus auf die gestalt richte, warum?

alles stammt von mir, auch aristoteles:D
 
Am Anfang jeder Schöpfung ist doch zuerst immer der Gedanke da.

Auch z.B. das "Wort" in der Bibel (Am Anfang war das Wort) z.B. ist "der Gedanke" und der ist vor jeder Schöpfung.

denke ich.

die frage ist, woher der gedanke kommt:clown:

am anfang war gott das wort - es gab also noch keine trennung, ein paradiesischer zustand. mit der trennung zwischen gott und wort kam die erkenntnis der machtlosigkeit (ohn-e-macht). deswegen scheint das licht in der finsternis und sie kann es nicht begreifen. wegen trennung, wegen denken

jetzt driften wir aber ab.

denke ich:D
 
Hallo Aratron,
ich glaube das hier sind mehr oder weniger nur Wortspielereien und es ist auch egal was jeder meint Hauptsache unterm Strich kommt etwas heraus.

Da fällt mir Albert Einstein ein, ich glaube zwar nicht an Astrologie, aber sie wirkt trotzdem.
lg
Samhein
 
Hallo Aratron,
ich glaube das hier sind mehr oder weniger nur Wortspielereien und es ist auch egal was jeder meint Hauptsache unterm Strich kommt etwas heraus.

Da fällt mir Albert Einstein ein, ich glaube zwar nicht an Astrologie, aber sie wirkt trotzdem.
lg
Samhein

hallo samhein,

mir ist es schon ernst darum, herauszufiltern, was magie ist,was gedanken sind und was uns ohnmächtig oder mächtig macht.
trennung (denken) macht uns ohnmächtig.nicht trennen (liebe) gibt uns macht, weil wir zugriff haben.

die sterne lügen nicht, wie sollten sie auch:D
lg
aratron
 
Hallo Aratron,
Ich wollte Dich schon in die Schublade Theoretiker oder verbissener Wissenschaftler einordnen.
Tu ich jetzt nicht mehr.

Mir wäre es zu kompliziert alles so zu zerlegen. Für mich ist es gut so, wie ich es verstehe.
Du bist halt anders, ist ja auch ok.
schönen Abend bzw. schöne Nacht noch
morgen können wir uns ja da dann "weiterzoffen" :)
lg
Samhein
 
Hey Aratron. Ich versuche mich in der Magie mit den Elementen anzufreunden. Und zum Luftelement gehören ganz klar die Gedanken...mag sein, daß nicht jeder Luftzeichengeborene die Gedankenmagie zu schätzen weiß. Bei deinen Beiträgen zum Beispiel Aratron schätze ich mal du bist in einem Wasserzeichen geboren... Fische?:D
 
Ich glaube, ganz am Anfang steht erst mal ein Wunsch, nämlich etwas zu verändern.
Dann kommt der Gedanke, wie man das macht, danach die Handlung.
Gedanken sind sozusagen der Plan, die Software.
Aber nur mit der Hardware ändert sich was.

Bei der Magie ist die Hardware ein Teil von einem selbst, der jenseits von Gedanken oder Gefühlen ist, so ein Zwischending, ich kann es nicht genauer beschreiben, und unter Bezeichnungen versteht ja jeder was anderes.
Eine Art Energie.
 
Werbung:
Hallo Aratron,
Ich wollte Dich schon in die Schublade Theoretiker oder verbissener Wissenschaftler einordnen.
Tu ich jetzt nicht mehr.

Mir wäre es zu kompliziert alles so zu zerlegen. Für mich ist es gut so, wie ich es verstehe.
Du bist halt anders, ist ja auch ok.
schönen Abend bzw. schöne Nacht noch
morgen können wir uns ja da dann "weiterzoffen" :)
lg
Samhein

mal kurz (scheinbar) off topic:
ich empfand die auseinandersetzung (denken:D) zwischen drunkenmonkey,sternenatemzug, druidemerlin, berlinerin, dir und mir
als sehr angenehm, weil es ohne herabsetzung und mit wertschätzung ablief.
das wäre bei einem glas wein am gemeinsamen tisch leichter, denn die wahr nehmung beschränkt sich nicht auf gedachtes:)
also, in punkto wissenschaft im üblichem sinne sehe ich eher meinen schwachpunkt. da hat a418 (und weitere) einen viel schärferen blick.fast nichts kann ich belegen. faulheit,hüstel..erfahren hab ichs aber.
dinge, wie "macht der gedanken" entstehen m.e. aus ungefragt übernommenen "weisheiten".
also, ich hab durchaus lust auf weiteren "zoff" dieser art - nicht um recht zu haben, sondern um denkfehler bei mir zu finden und ihr bei euch:)
 
Zurück
Oben