Die Macht der Dummheit ...

Ich finde YouTube wunderbar, hab schon viele interessante Dokus da gefunden und zur Zeit beobachte ich via Wildlifecams verschiedene Vögel beim Brüten und bei der Aufzucht und hab dadurch schon viel gelernt. :)

Das kann ich mir auch gut denken, dass da interessante Dinge dabei sind. Ich hab einfach keine Zeit für Youtube. Ich bin ja schon viel zu viel Zeit hier im Esoforum :D
Aber auf euch kann ich halt wirklich schwer verzichten ... :love:

Ich bin auch noch gar nicht so lang auf FB - und das hat sich bei auch nur von berufswegen ergeben. Ich hab es ja ewiglang boykotiert.

:)
Zippe
 
Werbung:
ich denke, Dumme und/oder leicht Verführbare hat es immer schon gegeben und solche wird es auch weiterhin geben.
und ebenso gab es immer schon geistig Befähigte, die sich nicht ein X für ein U vormachen lassen und selber denken.

was sich meiner Vermutung nach tatsächlich auswirken wird, das ist der beinahe Wegfall einer natürlichen Auslese.
jeder Dödel kann seit der (wenn auch unbestritten segensreichen) Einführung des Sozialstaates durchkommen, und
wenn das hübsche Äußere schwerer wiegt als Werte wie Intelligenz, Fleiß, Engagement und was es sonst noch alles
braucht um im klassischen Sinne eine eigene Existenz zu etablieren, wird sich die Generation RTL2 munter mehren.
 
Provokante Frage:
Willst du damit sagen, dass du nicht wirklich etwas weißt, kein ausgefülltes Leben und keinen spannenden Beruf hast?

In sehr vielen Bereichen ist das sicher so ... ich bin leider nicht allwissend. Allerdings habe ich einen (bzw. sogar mehrere) saumäßig spannende Berufe in denen ich auch Spezialist (z.T. sogar auf internationaler Ebene) bin bzw. war.
 
Dieses *damals/früher* war alles besser , ist zum ausspeien.....gähn ....langweilig.....
Wer hier so endlos Texte schreibt , wie Du oftmals, @KingOfLions verbringt Augenscheinlich auch ne Menge Zeit dafür....und....und... und...

Und dieses dumm/dümmer vs schlau/schlauer , finde ich von dir auch krass überheblich um nicht zu sagen dumm....
Weißte, liest sich für mich nach nem Sommerloch Thread.

Hochachtungsvoll Happynezz ;)

Ach ja, Meinungen können so unterschiedlich sein.

Es geht aber keineswegs um damals, sondern darum, eine neue Entwicklung zu bewerten, ob sie für die Menschheit produktiv oder kontraproduktiv sein wird. Ein reines Sachthema.

Deine persönliche Übergriffigkeiten disqualifizieren da natürlich als Gesprächspartner.
 
YouTube nutze ich kaum, höchstens mal um mir mal ein Musikvideo anzusehen. Dafür aber ist es für mich ganz wunderbar geeignet und ich möchte es nicht wissen.

Mit wem man auf Facebook oder Twitter befreundet ist, kann sich wirklich jeder selbst aussuchen. Ich für meinen Fall bekomme auf FB ganz wunderbare Informationen. Ob man es glaub oder nicht, auf FB oder Twitter kann ganz gut Wissen vermittelt werden. Zwei Beispiele möcht ich geben: Florian Freistetters Beiträge und Links oder auch die von Robert Pfaller. Wie gesagt, man muss wirklich drauf achten, wessen Freundschaftsanfragen man annimmt oder bei wen man anfragt oder nicht. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn man bald mal mit viel Unsinn zugemüllt wird.
Allerdings denke ich, dass nicht mehr besonders lange halten wird. Dort verschwinden die guten Leute nach und nach - das stimmt schon.

Das Esoforum sehe ich eher als spaßigen Zeitvertreib und weil es User hier gibt, die ich sehr mag - die Informationen hier im "esoterischen", "magischen" oder "spirituellen" Bereich, die nehm ich ja nicht für voll.

Also, nicht die Plattformen sind schuld - die sind ein Segen, wenn sie richtig genutzt werden.
Außerdem ist es immer gut zu hinterfragen und vielfältig zu recherchieren, wenn man sich wirklich Wissen aneignen möchte.
Selbst in Schulbüchern stehen jede Menge Unwahrheiten.


:)
Zippe

Bin ich völlig bei dir. Natürlich muss man kritisch hinterfragen. Auf nichts anderes soll mein Beitrag auch hinweisen.

Problematisch wird es allerdings bei Menschen die die Grundlagen nicht haben, zu Hinterfragen (nicht können/wollen). Denn genau dan den Ecken bilden sich ja dann die Ideologien. Und sehr viele Menschen sitzen dann natürlich Informationen mit sehr geringer Qualität auf.
 
Im Internet kann jeder schreiben was er will. Aber will jeder? Nein. Denn Menschen die wirklich etwas wissen, die ein ausgefülltes Leben und einen spannenden Beruf haben, und wirklich "die Wissensträger" sind, haben gar nicht die Zeit um sie an solche Plattformen zu verschwenden.

Aber hier im Esoterikforum haben sie Zeit?
Oder ist es umgekehrt, es gibt hier keine Menschen mit ausgefülltem Leben und spannendem Beruf die Wissensträger sind?
 
Früher wurden mehr Bücher und Zeitschriften gelesen, Menschen tauschten sich vorwiegend direkt aus und Bassena-Phänomen stirbt auch langsam aus.

Ich bin Facebook dankbar, weil auf dieser Plattform fand ich drei Menschen aus einer Zeit in meinem Leben, zu der ich durch die Flucht den Zugang verloren habe. Am wichtigsten: zwei Frauen, die schwieriger zu finden waren, weil sie durch Heirat ihren Namen verändert haben, auf Facebook sich aber mit Mädchennamen angemeldet haben.

Und Youtube ist Unterhaltung und Information und wie beim Fernsehen und Radio gilt die Devise, ich bin die Herrin der Ein- und Ausschalttaste.

Ich habe mit dem "Bassena-Phänomen" die besten Projekte an Land gezogen ;), einfach in den Rauchpausen. Heute muss man dazu eigene Gruppen bilden und Stunden versitzen.

Das ist so lange ok, so lange man sich in sehr einfachen Bedürfnissen bewegt. Benötigt man aber qualitativ höher stehende Informationen, dann wird's sehr eng und vor allem auch mühsam.
 
Die Dummheit entwickelt sich weil der Mensch es zulässt. Die Weisheit anzustreben bedarf eines willigen Geistes,sich dem zuzuwenden, wo sie zu finden ist. Das Internet ist im Grunde mehr ein Übel als Nichtübel, aber manches hilfreich. Letztlich aber ein Bereich, der die Täuschung und die Lüge fördert und dies in sekunden über die Welt verteilt.
 
Werbung:
Aber hier im Esoterikforum haben sie Zeit?
Oder ist es umgekehrt, es gibt hier keine Menschen mit ausgefülltem Leben und spannendem Beruf die Wissensträger sind?

Na ja, ich wollte das Forum nicht explizit referenzieren. Natürlich sieht man hier den gleichen Effekt. Du brauchst ja nur bei den Fragen von Usern schauen, wie viele der Antworten mit dem Thema nichts zu tun haben, Antworten von Anfängern ohne Grundlagen sind, Antworten nur um auch etwas zu schrieben, Antworten aus Glaubenssystemen, und wie gering dann der Anteil wirklich professioneller Antworten ist. Obwohl hier sicherlich aus dem esoterischen Bereich gegenüber anderen Plattformen sehr viele Profis schreiben.
 
Zurück
Oben