Die Macht der Anziehung

Hello!

Euch sind sicher Bücher wie "The Secret", die von der Macht der Anziehung berichten, bekannt.

Wenn ich Schlechtes denke wird Schlechtes passieren usw.

Sprich, wenn ich Angst habe und glaube, in baldiger Zukunft könnte ein Atomkraftwerk ausbrechen wird das auch passieren.

Wer glaubt an sowas? Das ist ja wie in der Kirche und im Islam...alles wird wortwörtlich genommen, abgeschrieben und zu Profit gemacht. Angstmacherei.

Was haltet ihr von dieser Bewegung?

Lg Anchesenamun

Nix aber davon reichlich....
Im persönlichen bereich allerdings kann man sich positive oder negative Erfahrungen durchaus "heraufbeschwören"
Wenn ich glaube, daß ich dieses oder jenes erleben werde, dann kann mein eigenes Verhalten tatsächlich dazu führen, daß mir genau das passiert,was ich befürchte oder erhoffe.

Aber dazu braucht es kein "Secret", das ist einfach Psychologie und die gibt´s schon etwas länger...

Sage
 
Werbung:
Es funktioniert! Aber die Bücher darüber haben alle eine entscheidende Schwachstelle. Die Frage ist ob und wie wir uns die eigenen Gefühle aussuchen können und diese Frage wird nicht beantwortet. Es nützt nichts sich reich zu reden wenn man sich dabei arm fühlt. In dem Fall bestätigen wir nur unsere negative Haltung. Wer sucht sich wirklich seine inneren, tiefen Gedanken aus? Wer trifft die Wahl darüber wie ich über eine Sache denke? Kann man sich für ein Gefühl entscheiden?
 
Muggle schrieb:
Es funktioniert! Aber die Bücher darüber haben alle eine entscheidende Schwachstelle. Die Frage ist ob und wie wir uns die eigenen Gefühle aussuchen können und diese Frage wird nicht beantwortet. Es nützt nichts sich reich zu reden wenn man sich dabei arm fühlt. In dem Fall bestätigen wir nur unsere negative Haltung.

*zustimm. Gedanken und Gefühle müssen im Einklang sein, dem Gefühl kommt eine noch wesentlichere Bedeutung zu als dem Gedanken selbst. Somit ist es besser, eine unter Umständen Affirmation entsprechend abzuändern (z.B. von "Ich bin reich" auf "Geld fliesst mir überreichlich zu" - oder wie auch immer). Damit ist die Akzeptanz des Ist-Zustandes gegeben, und gleichzeitig das Vertrauen/Wissen, dass Geld *jetzt* fliesst (und sich die finanz. Situation immer mehr bessert).

Muggle schrieb:
Wer sucht sich wirklich seine inneren, tiefen Gedanken aus? Wer trifft die Wahl darüber wie ich über eine Sache denke? Kann man sich für ein Gefühl entscheiden?

Ja, kann man. Nicht umsonst gibt es auch ein Emotionaltraining. Der Schlüssel dazu heisst *Loslassen* (des "negativen" Gefühls). Selbst erprobt und für gut befunden ;)

lichtbrücke
 
Hallo Anchesenamun;

Wenn ich Schlechtes denke wird Schlechtes passieren usw.

Sprich, wenn ich Angst habe und glaube, in baldiger Zukunft könnte ein Atomkraftwerk ausbrechen wird das auch passieren.

Es wird nur das angezogen was der Mensch empfindet UBW...und zu seinem Gedanken BW wird.....und dieses aus dem Fokus verschwindet...also loslassen.

Das ist bezogen auf Nichtmaterie.

Um gewaltige Materie zu verändern braucht es eines Kollektivempfindens das zum KollektivGedanken wird....also Psychokinese.

Gedanken allein ohne die gleiche Emotion bewegen nichts*


lg Seyla***
 
Man kann sich nicht für ein Gefühl entscheiden, denn es kommt auf und ist da. Es kommt vor, dass sich jemand seine Gefühle schön redet, was eigentlich Selbstbetrug ist.
Was man tun kann ist sich seiner Gedanken und Gefühle und seiner Taten bewußt zu werden und sie nicht schön zu reden....ansehen so wie sie sind und auch schauen wohin das ganze führt....
Ganz allmälich wird sich das Denken verändern, dann auch das Fühlen und das Wollen.
Muggele, von wem wirst DU gesteuert ? Was beeinflußt Dein Fühlen und Denken ?

Die Umstände haben bei mr auch einen gewissen Einfluss, wie eine Art Korrektur für meine egoistischen Wünsche. Die Umstände kann ich akzeptieren. Jenachdem ob mich weiterhin meine Triebe voll im Griff haben oder ob ich beobachten kann, wie ich dadurch von ihnen abhängig bin, kann ich mich eben dann entscheiden, was ich darüber denke.....später auch fühle.

In dem Buch Secret wird auf ziemlich Einfache Weise dargestellt, wie man mächtig werden kann. In dem Sinne von: Selber Schuld, wer nicht ganz oben steht.....das finde ich ziemlich heavy....Kennt Ihr den Film: "Catch me if you can " ? ( ziemlich netter Gaunerfilm, der so ähnlich wohl passiert sein soll - es klappt wohl bis zum Größenwahn ).
Wenn man sich viel wünscht, ist es gut, viel Bewußtsein auf der einen Seite zu haben, über das was man tut und auf der anderen Seite die Liebe zur ganzen Welt !
Wünscht sich jemand, besser zu sein als andere und tut auch viel dafür, so muss er damit rechnen, dass er zum Schluss alleine dasteht...was er so nicht bedacht hat evtl....
 
Werbung:
Zurück
Oben