Die Lügen der Pharmaindustrie

Von "einschmuggeln" rede ich, weil hier einerseits - u.a. von Dir - gesagt wird, dass es nur um die Machenschaften der Pharma-Industriue geht, und niemand daraus irgendwelche Schlüsse über die Wirksamkeit von "alternativen Heilmethoden" macht, auf der anderen Seite eben sollche Aussagen immer wieder doch durchscheinen.

D.h.: Kritik an unwissenschaftlichen oder gar unethoischen Machenschaften der Pharmaindustrie: Prima, biin ich dabei. Wer diese Kritik aber nutzt, um "alternative Heilmethoden" irgendwie wirksamer oder besser oder was weiß ich wass darzustrellen - und sei es auch nur "eingeschmuggelt" - bekommt mituntwer Widerspruch von mir.



Die Wirkung einiger dieser Hausmittel ist gut belegt oder zumindest auch wissenschaftlich plausibel. DAS ist dann auch Teil der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin.

(Wenn ich erkältet bin, mache ich meistens gar nichts, bzw. verordne mir selbst in schweren Fällen Bettruhe oder intensiven Fernsehkonsum. Nach ein - spätesttens zwei - tagen geht es mir so oder so wieder gut. das nur nebenbei)



Beitrag #38:



Ok, Du scxhreibst nicht von "aufdecken", sondern von "aufzeigen"... der Unterschied im Sinn ist aber nur marginal.

Und welche Infos bietet da ZdG? Was Du bei erkältung tust, ist undramatisch. Wenn allerdings eine Webseite mehr oder weniger offen von z.B. einer Chemotherapie abrät - natürlich nicht direkt, weil das illegal wäre, aber doch deutlich erkennbar - so ist das unter Umständen eine sehr schlechte Information. Da sollte man schon dem Urteil des behandelnden Onkologen trauen (der mitunter auch sagt, dass Chemotherapie nicht nötig ist, wie z.B. bei einem Bekannten neulich mal geschenen, weil der Tumor so früh gefunden wurde und die OP so gut verliegf). Und bei diesem heiklen Thema kommt ZdG dann u.a. mit Hamer und Rath an, wie Tarbagan aufgezeigt hat. Mit sowas hat eine Seite ihren Status als "seriöse Quelle" verspielt.



Und wie sieht es mit den Machenschaften von ZdG aus? Verbreiten die weniger Unwahrheiten? (Man beachte, dass ich nicht von "lügen" sprechen - denn das würde bedeuten, dass sie wüssten, dass sie falsch liegen. Ich glaube aber durchaus, dass sie selbst glauben, was sie so schreiben).

hi,
du schreibst die Wirkung der hausmittel wäre gut belegt? Es ist die Pharma-industrie, die nix glaubt, die heilversprechen verbietet, wenn es darüber keine studie gibt. Entgegen aller Erfahrungen. Ergo---die pharma kämpft gegen Hausmittel, um ihre "bitteren Pillen" zu verkaufen, um mehr profit zu machen, oder nicht ?


Bei #38 steht nichts von aufdecken:dontknow:
 
Werbung:
hi,
du schreibst die Wirkung der hausmittel wäre gut belegt?

Die wirkung EINIGER Hausmittel ist belegt oder zumindest wissenschaftlich plausibel, ja.

Es ist die Pharma-industrie, die nix glaubt, die heilversprechen verbietet, wenn es darüber keine studie gibt. Entgegen aller Erfahrungen. Ergo---die pharma kämpft gegen Hausmittel, um ihre "bitteren Pillen" zu verkaufen, um mehr profit zu machen, oder nicht ?

Tja, wenn es zu Hausmitteln aber Studien gibt - was bei vielen der Fall ist - und da auch ein positives Ergebnis bei rauskommt - was soweit ich weiß auch bei einigen passiert ist... da kann dann nichts mehr verboten werden.

Es ist übrigens nicht die Pharma-Industrie, die Heilversprechen verbieten will, sondern der gesetzgeber, um eben Machenschaften, wie sie u.a. in der Pharmaindustrie vorkommen, einzudämmen. Und eiine Wirksamkeitsbehaupotung ist noch KEIN Heilversprechen. Eine Wirksamkeitsbehauptung kann aber richtig oder falsch sein. Was von beidem zutrifft, lässt sich wissenschaftlich gut untersuchen.

Bei #38 steht nichts von aufdecken:dontknow:

aber von "aufzeigen". habe ich auch mit einem falschen Quote-Befehl zitiert, so dass es fälschlicherweise nach einem Zitat von ralrene aussieht (vielleicht kann ein Mod das noch ändern). anderes Wort, ähnliche bedeutung.
 
Die wirkung EINIGER Hausmittel ist belegt oder zumindest wissenschaftlich plausibel, ja.



Tja, wenn es zu Hausmitteln aber Studien gibt - was bei vielen der Fall ist - und da auch ein positives Ergebnis bei rauskommt - was soweit ich weiß auch bei einigen passiert ist... da kann dann nichts mehr verboten werden.

Es ist übrigens nicht die Pharma-Industrie, die Heilversprechen verbieten will, sondern der gesetzgeber, um eben Machenschaften, wie sie u.a. in der Pharmaindustrie vorkommen, einzudämmen. Und eiine Wirksamkeitsbehaupotung ist noch KEIN Heilversprechen. Eine Wirksamkeitsbehauptung kann aber richtig oder falsch sein. Was von beidem zutrifft, lässt sich wissenschaftlich gut untersuchen.



aber von "aufzeigen". habe ich auch mit einem falschen Quote-Befehl zitiert, so dass es fälschlicherweise nach einem Zitat von ralrene aussieht (vielleicht kann ein Mod das noch ändern). anderes Wort, ähnliche bedeutung.

herjehmineh---was für studien gibt es zu hausmitteln

kennst du die verbindung gesetzgeber ---pharma ?

weißt du was erbsen zählen bedeutet ?
 
herjehmineh---was für studien gibt es zu hausmitteln

Z.B. hier erwähnt:

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/show.php3?id=2449&nodeid=18

Lungenärzte im Netz schrieb:
Deutschen Lungenstiftung e.V. (DLS) in Hannover. „Wissenschaftliche Studien belegen, dass das Inhalieren von Sole zu einer besseren Befeuchtung und Durchblutung der Atemwegsschleimhaut führt, was den natürlichen Selbstreinigungsmechanismus der Atemwege (die sog. mucoziliäre Clearance) merklich fördert“, erläutert Prof. Harald Morr, Vorstandsvorsitzender der DLS. „Demzufolge schlagen die Flimmerhärchen in der Schleimhaut der Atemwege schneller, Fremdstoffe und Krankheitserreger werden effektiver aus den Atemwegen herausbefördert. Gleichzeitig löst sich der Schleim besser, was das Abhusten erleichtert. Daher werden Atemwegspatienten auch Aufenthalte an der See oder in Salzheilstollen empfohlen. Die Wellnessindustrie hat die Vorteile der Salz-Inhalation ebenfalls längst für sich entdeckt. Mittlerweile bieten viele Hotels und Schwimmbäder ihren Gästen spezielle Sole-Dampfbäder und weitere Anwendungen mit Sole an. In Ballungsgebieten ist sogar der Trend zu beobachten, künstlich geschaffene Salzgrotten zu errichten.“

Weiteres: Einfach google fragen und in den Treffern seriöse Seiten suchen.

kennst du die verbindung gesetzgeber ---pharma ?

Wennn die Verbindung so stark wäre, wären aus dem Kontergan-Skandal nicht die Konsequenzen gefolgt, die kamen, und dann hätten z.B. Homöopethie, Pflanzenheilkunde etc. nicht die gesetzlichen sonderstellungen, die sie haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelgesetz_(Deutschland)

Wikipedia schrieb:
Besondere Therapierichtungen

Das Arzneimittelgesetz räumt zulassungspflichtigen Arzneimitteln der Homöopathie, Anthroposophie und Phytotherapie („besondere Therapierichtungen“) spezifische Besonderheiten ein: so sind in der Entscheidung über die Erteilung bzw. Verlängerung einer Zulassung die „medizinischen Erfahrungen“ bzw. „die Besonderheiten“ dieser Therapierichtungen zu berücksichtigen (so genannter Binnenkonsens). Zulassungen dürfen nicht ohne Beteiligung entsprechender, von der Zulassungsbehörde eigens eingerichteten, Kommissionen versagt werden. Diese nationalen Besonderheiten basieren auf dem „Wissenschaftspluralismus“, zu dem sich der Gesetzgeber bekannte, um die „Monopolisierung einer herrschenden Lehre als verbindlicher ´Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse´“ zu vermeiden,[5] und führten zu Kritik am Arzneimittelgesetz.[6]

Und: Die wissenschaftliche Untermauerung der angebotenen Heilmethoden ist KEINE Forderung der Pharmaindustrie, sondermn eine sinnvolle und wichtige Eigenschaft der evidenz- und wissenschaftsbasierten Medizin. Eine Forderung, die sinnvolle Heilmethoiden von Scharlatanen trennt, und der Contergan-Skandal bestätigt diesen Sinn.

Die Pharma-Industrie mogelt manchmal bei ihren Studien. Leider wahr. Das ist unwissenschaftliches Verhalten, und gehört kritisiert. das macht "alternative Heilömethoden", die mituntrer ganz auf Wissenschaft verzicxhten, nicht besser -- im Gegenteil. Diese Methoden werden dann vollkommen zu Recht abgelehnt.

weißt du was erbsen zählen bedeutet ?

Z.B. drauf bestehen,. dass man nicht von "aufdecken" sprach, wenn man das Wort "aufzeigen" verwendet hat...?
 
aber von "aufzeigen". habe ich auch mit einem falschen Quote-Befehl zitiert, so dass es fälschlicherweise nach einem Zitat von ralrene aussieht (vielleicht kann ein Mod das noch ändern). anderes Wort, ähnliche bedeutung.

Joey, es wäre nett, wenn Du Dich beim zitieren ein bißchen besser konzentrieren würdest.
Du hast 2 Zitate mit meinem Namen gekennzeichnet, die ich nicht geschrieben habe.
Und wie sieht es mit den Machenschaften von ZdG aus? Verbreiten die weniger Unwahrheiten? (Man beachte, dass ich nicht von "lügen" sprechen - denn das würde bedeuten, dass sie wüssten, dass sie falsch liegen. Ich glaube aber durchaus, dass sie selbst glauben, was sie so schreiben).
Heißt das, daß Du den Unterschied erkennst?
Die Pharmaindustrie betrügt uns aus Profitgier, auf Kosten unserer Gesundheit,
& die ZdG glauben jedenfalls was sie sagen?
 
Ja, der Publications-Bias und andere Folgen diverser kleinerer und groesserer Schummelleien sind in der Wissenschaft ein grosses Problem - nicht nur in der Medizin. Das wird in serioesen Buechen - wie eben z.B. "die Pharmaluege" von Ben Goldacre - beschrieben und angeprangert. Habe ich NIE bestritten - im Gegenteil, den Publikationsbias (und andere Biasse), und dass der auch in den etablierten Wissenschaften ein Problem darstellt, habe ich schon vorher einige Male erwaehnt.

Da schreibst Du also NICHTS fuer mich Neues.

Und, was sagt das jetzt aus? Was kann man daraus Deiner Ansicht nach Schlussfolgern?

Und wie sieht es dann fuer die (von taftan erwaehnten) alternativen Heilverfahren aus? Werden die dadurch besser oder glaubwuerdiger? Wird ZdG als Quelle dadurch serioeser?

Es geht hier nicht um alternative Heilverfahren und auch nicht um diese eine Webseite, sondern die Lügen der Pharmaindustrie. Wann beginnst Du das zu verstehen? Du kannst ja gerne den einen oder anderen kritischen Thread im passenden UFO Esoterisch kritisch eröffnen, wenn Du dazu Diskussionsbedarf hast. Genau dafür ist das Unterforum da. :)

Und wenn ich für dich nichts Neues schreibe, dann ist dir ja bekannt, das durchaus "geogen" wird. Wobei Verschweigen und die Ausschöpfung rechtlicher Grauzonen ja oft als noch legal von den "Fans der Schulmedizin" interpretiert werden.

Das ist dann wohl die einzige Uneinigkeit, ob es bereits ethisch bedenklich ist, einen geschädigten Patienten mit jahrelangen Prozessen zu quälen, in der Hoffnung er stirbt zuvor weg und kostet dann weniger (oder der Fall wird gar fallengelassen) oder eben Informationen zu negativen Studien einfach unausgesprochen zu lassen. Für mich geht so ein Verhalten gar nicht, noch kurioser finde ich, wenn dann die Schadensbehebung sozialisiert wird, wie im Falle Contergan, wo der Staat aus Steuergeldern einspringen musste, damit die Geschädigten überhaupt Unterstützung erfahren konnten.

Und genau dieses Verhalten der Pharmakonzerne ist es, das beim Verbraucher einen schalen Beigeschmack hinterlässt. Das deren Gewinnstreben über die Gesundheit der Menschen gestellt wird. Und deshalb auch die engen gesetzlichen Vorschriften.

Und wenn ich dann dich lese, der sich so gerne aufgrgt über esoterische Methoden, die nicht mal im Ansatz schulmedizinischen Charkter haben (keine Medikamente, keine Operationen, keine Spitzen usw.), da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Das gibt ganz andere Baustellen, die weitaus wichtiger zu korrigieren sind: nämlich das Geschäft mit der Schulmedizin.

Und auch wenn Menschen es vorziehen naturheilkundige Verfahren für sich zu nutzen oder meinetwegen auch andere esoterische Methoden, dürfen sie ebenso die Pharmaindustrie kritisieren wie Du es tust. Sie müssen sich weder rechtfertigen für sich andere Wege zu bestreiten noch macht es die vorgebrachte Kritik inhaltlich falsch oder weniger wertig. imho

LG
Any
 
Joey, es wäre nett, wenn Du Dich beim zitieren ein bißchen besser konzentrieren würdest.
Du hast 2 Zitate mit meinem Namen gekennzeichnet, die ich nicht geschrieben habe.

Ja, als ich es bemerkt habe, war es leider schon zu spät zum selbst ändern. In Beitrag #82 habe ich es auch geschrieben, dass der quote-Befehl falsch war.

Heißt das, daß Du den Unterschied erkennst?
Die Pharmaindustrie betrügt uns aus Profitgier, auf Kosten unserer Gesundheit,
& die ZdG glauben jedenfalls was sie sagen?

Jain. Ob die Pharma-Industrie direkt lügt, weiß ich nicht. Da sind immerhin viele Menschen beteiligt, und das sind nicht alles schlechte, egoistische und profitgierige Menschen. Wenn man die Gründe für die "Lügen" verstehen will, ist es da mit "das sind alles profitgierige Betrüger" - oder ein Mü+nchhausen-Vergleich, der hier im Thread auch schon gebracht wurde - nicht getan. Ben Goldacre schreibt im schon vel erwähnten Buch auch ein paar Zeilen dazu.
Was ZdG angeht, so glaube ich zumindest, dass sie selbst glauben, was sie schreiben, und dass sie überzeugt sind, wissenschaftlich korrekt zu arbeiten und richtig zu recherchieren. das tun sie allerdings nicht. So schreiben sie viele Halb- und Unwahrheiten. Lügen (im Sinne der strengen Worttdefinition: Bewusst die Unwahrheit sagen) tun sie aber nicht.
 
Werbung:
Es geht hier nicht um alternative Heilverfahren und auch nicht um diese eine Webseite, sondern die Lügen der Pharmaindustrie. Wann beginnst Du das zu verstehen?

Sobald die befürworter "alternativer Heuilmethodemn" aufhören, diese indirekt in diesem Thread zu bewerben.

Wieso woirfst Du mir das vor und nich z.B. tqaftan, der gut lesbar die "alternativen Heilmethoden" hier eingebracht hat?

Du kannst ja gerne den einen oder anderen kritischen Thread im passenden UFO Esoterisch kritisch eröffnen, wenn Du dazu Diskussionsbedarf hast. Genau dafür ist das Unterforum da. :)

Und "Gesundheit Allgemein" ist ein sehr gutes Unterforum, sich auch kritisch über die angeblichen "alternativen Heilmethoden" zu äußern, bzw. in diesem Threqad anzumerken, dass die Mängwel im Gesundheitswesen die "Alternativen2 NICHT wirksamer oder irgendwie besser machen. Und, ich habe ni9cht damit angefangen, die "Alternativen" zu erwähnen.

Und wenn ich für dich nichts Neues schreibe, dann ist dir ja bekannt, das durchaus "geogen" wird. Wobei Verschweigen und die Ausschöpfung rechtlicher Grauzonen ja oft als noch legal von den "Fans der Schulmedizin" interpretiert werden.

Und die "Fans der Schulömedizin" fordern deswegen ja auch schärfere gesetze. Ben Goldacre, macht in seinem Buch einige Vorschläge. Und es gibt da noch einige andere "schulm3edizinische" Insider, die sich über diese Missstände Gedanken machen und Gesetzes-Vorschläge, wie man dasd ändern kann.

Tu nicht so, als wenn die "Fans der Schulmedizin" das alles irgendwie gutheißen oder tolerieren würden. Tarbagan hat darübert schon einiges hier geschrieben.

Das ist dann wohl die einzige Uneinigkeit, ob es bereits ethisch bedenklich ist, einen geschädigten Patienten mit jahrelangen Prozessen zu quälen, in der Hoffnung er stirbt zuvor weg und kostet dann weniger (oder der Fall wird gar fallengelassen) (...

Und was wäre da ethischer? Dass jeder Patient, der irgendwie nicht die erwünwschte Heilung bekommt, oder bei dem nebenwirkungen stark zuscxhlagen, automatiscvh vom behandelnden Arzt einen hohen Schadensersatz bekommt, und Arzut und Pharmaindustrie reumütig ihre schuld eingestehen - auch da, wo u.U. keine Schuld ist?

(...) oder eben Informationen zu negativen Studien einfach unausgesprochen zu lassen.

Wird wie gesagt NICHT tolerieert oder gar gutgeheißen, und es wird überlegvt, wie man den Publikations-Bias weiter reduzieren kann.

Und wenn ich dann dich lese, der sich so gerne aufgrgt über esoterische Methoden, die nicht mal im Ansatz schulmedizinischen Charkter haben (keine Medikamente, keine Operationen, keine Spitzen usw.), da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Das gibt ganz andere Baustellen, die weitaus wichtiger zu korrigieren sind: nämlich das Geschäft mit der Schulmedizin.

Die Pharma-Industrie "lügt", indem sie die wissenschaftliche Methodik biegt oder umgeht. Das ist kritikwürdig und mitunter unethisch.

Wie ethisch ist es, eine Methode anzubieten mit der Behauptung, es würde helfen, OHNE diese Wirksamkeit auch nur im Ansatz wissenschaftlkich untermauert zu haben? Die "alternativen Anbieter" sind von der wissenschaftlichkeit her in keinster Weise bessrr als die Pharma-Industrie - ja sogar im Gegenteil: Sie sind um Größenordnungen schlimmer. Da ist Dir (und anderen Kritikern der Pharma-Industrie hier im Thread) dann plötzlich Wissenschaft nicht mehr so wichtig.

wenn die Pharma-Industrie den Publikations-Bias nutzt... Pfui! (Und dieses Pfui ist richtig und berechtigt). wenn ein Geistheiler sich auf seine "Erfahrungen" beruft, die vor selektiver Wahrnehmung etc. nur so strotzen - und selektive Wahrnehmung ist das menschliche Pendant des Publication-Boias - dann ist das ok, und dier Esoterik-Kritiker hat sich gefälligst in die Ecke zuz verkümelön.

Schau Dich mal an,mit was für zwqeierlei Maß Du misst.

Entweder, Du verlangst ehrliches und wissenschaftliches Vorghehen von der POharma-Industrie. Damnnm solltgfest Du mal schauen, was da auf dem esoterimk-Marfkt so los istg. Von WEissenschqaftlichekit ist da KEINE Spur. Die KJritik an der Oharma-Industrie kannst Du um Größenordnungen Multipliziert auch auf die Esoteerik anwenden. Und damitr meine ich noicht nur die Kaufhaus-Esotwerik, von der Du dich gerne differenziert sehen willst.

Und auch wenn Menschen es vorziehen naturheilkundige Verfahren für sich zu nutzen oder meinetwegen auch andere esoterische Methoden, dürfen sie ebenso die Pharmaindustrie kritisieren wie Du es tust. Sie müssen sich weder rechtfertigen für sich andere Wege zu bestreiten noch macht es die vorgebrachte Kritik inhaltlich falsch oder weniger wertig. imho

Du und andere Menschen dürfen die Methoden wählen oder ablehnen, die sie wollen. Und klar, die Kritik wird dadurch nicht automatisch inhaltlich falsch. Inhaltlich falsch wird es allerdings dann, wenn diese Kritik benutzt wird, um die 2alternativen heilmethoden" und deren Vertreter als besser darzustellen. Das ist hier im Thread geschehen, und das ist FALSCH: Und das merkte ich hier im Thread an und kritisierte es.
 
Zurück
Oben