Die Lügen der Esoterikindustrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde zb. die Engelessenzen Quatsch auch die Aura Soma Flaschen.

hast Du sie ausprobiert.?
Nicht alles wirkt bei allen, das ist ganz normal, aber ich habe eine Bekannte die zur Zeit mit den Auraflaschen sehr schöne Erfahrungen macht, auch der Text den sie dazu bekam traf auch sie zu wie die Faust aufs Auge..
 
Werbung:
ich kann es nicht besser erklären, aber ich hab es ausprobiert und da geht Erfahrung nunmal über gute Erklärungen, dann ahst Du schlechte Erfahrungen mit Quantenheilung gemacht, da Du es anscheined besser weisst als Dr. so und so.?

Wie kannst Du Erfahrung mit etwas haben, von dem Du nicht mal sagen kannst was es ist, sondern den Humbug-Erklärungen des Anbieters glauben musst?

Woher willst Du wissen, dass dir der "Quanten-Heiler" geholfen hat, und es nicht auch ohne gegangen wäre indem Du selbst an Dich/Deine Selbstheilungskräfte glaubst?

Wenn Du z.Bspl. die einzige bist von tausend bei der Besserung eingetreten ist, ja, dann bewertest Du das als Deine Erfahrung. Aber was sagt diese Deine Erfahrung zu den anderen neunhundertneunundneunzig, welche keine Besserung verspürten?

Und nein, ich habe keine Erfahrung mit "Quantenheilung" gemacht, und werde/will es auch nicht.

Denn ich lasse nichts an/mit mir machen, was ich nicht verstehe, selbst wenn ich operiert werden muss, möchte ich vorher genau erklärt haben wie der Eingriff gemacht wird, welche Chancen und Risiken bestehen.

Dann entscheide ich,....nicht der Arzt......außer bei einer Not-OP.
 
Waldweg, das ist bei mir mit den Aura Soma Karten so, ich brauche die Flaschen nicht, mir genügen die Karten.;)
 
Diesen Glauben und die SELBSTheilungskräfte

ja, wenn der Glaube heilt, was ja oft genug zutrifft, ist es auch nicht falsch ein Ritual zu machen, Menschen brauchen ganz oft Rituale um besser glauben zu können, deshalb wirkt der Placeboeffekt ja auch so gut, in Dingen die man anwendet wie auch im Glauben an einen Gott, den es vielleicht nichtmal gibt, aber wer fest daran glaubt für den stimmt das und wirkt es....daran ist nichts falsch, wer Geld damit macht anderen zu zeigen wie es funktioniert, der muss die Konsequenzen selber tragen....

Aber in einem Esoterikforum nur an allem esoterischen rumzukritisieren ist irgendwie auch komisch......
 
Waldweg das meine ich ja mit dem Glauben.
Nur weiß ich nicht bei Krebskranken, ich denke auch die die gestorben sind haben sicher geglaubt und gekämpft, sind sie etwa nur zu spät draufgekommen?:confused4
 
Wie kannst Du Erfahrung mit etwas haben, von dem Du nicht mal sagen kannst was es ist, sondern den Humbug-Erklärungen des Anbieters glauben musst?

ganz so ist es nicht, ich hab Quantenheilung vor etwa 4 jahren gelernt...dann ein-zwei Jahre nicht angewendet...und später wieder entdeckt, so hab ich z.B. meine Schulterschmerzen in etwa einer Minute zum verschwinden gebracht, ich hab Fybro und konnte die Arme nicht nach Oben heben und da ich viel schwimme war das immer mit viel Schmerzen verbunden..

Bei der Quantenheilung tut man selber zur Heilung nichts ausser die Hände auflegen, linke Hand das Problem benennen, rechte Hand die göttliche Antwort und Lösung dazu, das dritte ist ins Herz gehen und in Gedanken mit Gott verbinden, dann zurücktreten und nicht wollen, aber alles erwarten und Gott seinen Job machen lassen...Augen zu und nichts, nichts was Erwartung ist usw.
Ein anderes Problem hatte ich mit Hilfe einer Kollegin, die esoterisch-christliches Heilen durch Gebet macht, da verschwand ein Jahrelanger Schmerz meiner Gichtzehe in etwa 5-10 min. und kam seitdem nie wieder, allerdings hatte ich dann furchtbare Schmerzen in den Füssen als würde ich bei jede Schritt auf spitzen Steinen Gehen, dann hab ich dazu QE gemacht und Gott vorgejammert, dass ich so gerne laufen möchte ohne Schmerzen, auch diese Schmerzen verschwanden und ich kann wieder normal Spaziergänge und Einkäufe machen.....

Jeder Mensch kann alles lernen, es ist alles in uns drin, man muss es nur anwenden und Gott ist, meiner Meinung nach, in jeder Behandlungsmethode und nur weil es ein paar Scharlatane gibt, darf man nichts alles als nicht gut verurteilen...

Für einige Ausbildungen hab ich auch bezahlt, da es esoterische Schulen gibt wo Menscehn davon leben ihr Wissen weiter zu geben, das finde ich ok, woher sonst hätte ich es lernen sollen, wenn ich den Zugang und das Urvertrauen verloren hatte, resp. gar nicht mit auf den Weg bekam als Atheistisch aufgewachsener Jugendlicher der nur an das glauben durfte was er sieht, wächst ja nicht jeder damit auf, es ist der Weg des Lebens und es ist ganz normal...
 
Waldweg das meine ich ja mit dem Glauben.
Nur weiß ich nicht bei Krebskranken, ich denke auch die die gestorben sind haben sicher geglaubt und gekämpft, sind sie etwa nur zu spät draufgekommen

Krebs ist ein spezielles Thema, da es mit unglaublich viel Angst, dank der Pharmaindustrie, gehandhabt wird....krebs ist längst heilbar...
 
ja, wenn der Glaube heilt, was ja oft genug zutrifft, ist es auch nicht falsch ein Ritual zu machen, Menschen brauchen ganz oft Rituale um besser glauben zu können, deshalb wirkt der Placeboeffekt ja auch so gut, in Dingen die man anwendet wie auch im Glauben an einen Gott, den es vielleicht nichtmal gibt, aber wer fest daran glaubt für den stimmt das und wirkt es....daran ist nichts falsch, wer Geld damit macht anderen zu zeigen wie es funktioniert, der muss die Konsequenzen selber tragen....

Aber in einem Esoterikforum nur an allem esoterischen rumzukritisieren ist irgendwie auch komisch......

Ob das nur der Placebo-Effekt ist, bezweifle ich, aber dass er psychologisch wirksam ist, darüber scheint man sich einig zu sein. Ich persönlich würde das Kind nicht mit dem Bade ausschütten, nur weil sich einige Esoteriker eine goldene Nase verdienen. Das könnte man auch in Bezug zur Pharmaindustrie sagen im Parallelthread, trotzdem geh ich weiterhin zu meinem Arzt und lass mir notfalls Medikamente verschreiben, auch wenn ich damit sparsam umgehe. Es kommt immer auf die Dosis an. Das lässt sich nicht pauschalisieren.
 
ja, das ist so, aber deswegen muss man dann nicht die ganze Esoterik ablehnen, sondern auseinander halten lernen, Menschen haben sogar in Kriegszeiten aus dem Krieg Geld gemacht, sie sind nunmal verdorben, trotzdem gibt es das Gute in allem und in jeder Richtung, es hat auch hier im Forum Energetiker oder Schamanen die ihr Wissen und Können nicht verkaufen, die wissen, dass wenn man es verkauft, dass es nicht gut ist, da auch gott sagte:"umsonst habt ihr empfangen ...usw..

Math.10,8..Macht Kranke gesund, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt böse Geister aus. Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch.

Die Esoterik lehne ich nicht ab, sondern den Humbug die Scharlatanerie, Probaganda und Hetze so wie die verar..sche die damit betrieben wird.

Wenn ich krank bin, verlasse ich mich nicht auf einen Schamanen oder eine/n Energetiker/in welche nicht mehr wissen als ich selbst, (kein Medizin Studium) nur mit einem Gewerbeschein versuchen ihren Glauben als "Wissen" zu verkaufen.

Da vertraue ich schon eher auf die Forschung und das Wissen des 21ten Jahrhunderts.
Denn selbst die Menschen und Schamanen der Naturvölker sind froh, wenn ein Studierter Arzt mit Medikamenten der "bösen" Pharma kommt, dafür nehmen sie gerne tagelange beschwerliche Wege in kauf.
 
Werbung:
hast Du sie ausprobiert.?
Nicht alles wirkt bei allen, das ist ganz normal, aber ich habe eine Bekannte die zur Zeit mit den Auraflaschen sehr schöne Erfahrungen macht, auch der Text den sie dazu bekam traf auch sie zu wie die Faust aufs Auge..

Der Begriff Bestätigungsfehler (confirmation bias) bezeichnet in der Kognitionspsychologie die Neigung, Informationen so auszuwählen, zu suchen und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen. Unbewusst ausgeblendet werden dabei Informationen, die eigene Erwartungen widerlegen (disconfirming evidence). Die betreffende Person unterliegt dann einer Selbsttäuschung oder einem Selbstbetrug. Die erste Theorie zu dieser kognitiven Verzerrung stammt von Peter Wason (1968).[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Bestätigungsfehler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben