Die Lüge der Religionen

Venus3 schrieb:
Trotzdem ist mein Beitrag doch eigentlich eindeutig.
Entweder der Mensch empfindet es auch als Lüge oder eben
nicht.

Bei mir war das Problem eigentlich, dass ich es so verstanden habe, als hättest du es als allgemeingültig dargestellt, dass Religionen auf Lügen aufgebaut sind. Du schienst uns nicht die Möglichkeit zu lassen deine Theorie auch zu negieren.
 
Werbung:
ForFaith schrieb:
Für beide war der Weg des Glaubens wichtig, um frei zu werden. Ja.
DASS weißt du nicht. Du warst nicht dabei.


Sie glaubten an das, was sie predigten. Es war ihre Wahrheit, ihr Pfad der Befreiung.
Ja sicher glaubten sie an dass, was sie predigten. Aber DASS was sie
predigten bekamen sie BEVOR sie es predigten.

Sie wurden also nicht VOR ihren Lehren frei, sondern DURCH ihre Lehren.
Nein, sie wurden VOR ihren Lehren frei.

Und damit jeder andere auch die Möglichkeit bekommt, den Weg der Freiheit zu erlangen, haben sie ihre Schüler mit ihren Lehren in die Welt geschickt. Die Lehren sind also nicht sinnlos, sondern NOTWENDIG.

Die Lehren sind absolut sinnlos, und nicht notwendig.
Die Lehrer wurden ohne ihre Lehren frei.


Wenn man deiner Meinung nach "ohne alles" frei werden kann, zeig/nenn mir einen einzigen, der die geistige Erleuchtung ohne einen Glauben und ohne eine Religion erreicht hat. Nur einen. Das reicht mir schon.Liebe Grüsse
ForFaith


Da musst du warten bis du an die Reihe kommst, dann weißt du dass
ich Recht habe. Was nützt es, dir jemanden zu zeigen den du sowieso
nicht erkennen würdest?;)

Als Abschluß möchte ich hier noch einmal sagen. Man kann NUR durch
das Leben selbst FREI werden nicht durch Lehren, nach denen man
sich im außen richtet. Dadurch wird sie von außen auf einen
gelegt und kommt nicht von innen. Aber nur dass was von innen
kommt zählt. Ich muss von innen heraus wissen, nicht von außen.
Alles was von außen auferlegt wird, behindert meine Entwicklung.
Dieses Auferlegte liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf mir. Es ist so schwer,
dass sich der Mensch kaum noch bewegen kann, er ist wie gelähmt
und kann sich nicht mehr hinbewegen wo er will. Somit ist er
in seinem Handlungsfreiraum beschränkt und kann sich nur noch
bedingt verändern. Doch ohne eine wirkliche Veränderung welche
nicht bedingt ist, kann der Mensch sein Wissen im Inneren auch
finden.

Alles Liebe
Venus3
 
hmm

nähmen wir einmal an, es gäbe keine Religion... wie traurig... ich könnte nicht mit anderen Menschen über die Gotteserfahrungen innerhalb meiner Religion sprechen und könnte sie nicht mit den Gotteserfahrungen anderer Religionen vergleichen und mich an den Unterschieden Freuen und über die Gemeinsamkeiten eine Brücke finden um das Verständniss zu vertiefen...
Man stelle sich vor, es gäbe keine Religion und da währe kein Dalai Lahma, der trotz aller wiederstände die Religiöse und Weltanschauliche Besonderheit der Tibeter zu wahren versucht... man stelle sich vor, es gäbe keine Religion, die einen Franz von Assis so hoch in flammen setzen konnte, das selbst der Papst ihm die Füsse küsste... man stelle sich vor, es gäbe keine Religionen, die dem Zynismus und der Machtgier vieler Menschen die absolutheit der Nächstenliebe und des Mitgefühls entgegenstellen würden.

aber wenn man von Religion spricht, meint man meist die Kirche und die Hierarchie - aber das ist nur ein Teil der Religion - ein anderer Sind Marienkappellen, Klöster, Heilige Pilgerwege, ein grosser Satz von heiligen und ihren Weisheitssprüchen, dass sind die Täglichen Gebete und Hoffnungen der Gläubigen - es ist ein grosser Kontext, eine grosse Familie von Menschen die, wie jede andere Familie auch interne schwierigkeiten hat - aber im Notfall zusammensteht...

Man stelle sich vor, es gäbe keine Religion - wer hätte uns denn die Worte von Jesus überliefern sollen und wer uns von Buddha künden? und was wüssten wir von Mohamed und wir würden Mose nicht kennen, nichts wüssten wir vom Zen, das Tao währe uns unbekannt, Abraham währe nicht in unerem Geist und von unserer Mutter der Gnade Maria wüssten wir nichts, Agypten währe uns nicht dieses wunderbare Rätsel, die Illias währe nie bis in die neuzeit überliefert worden, von den Kelten wüssten wir nichts - es gäbe keine Artussaga und keine schönen Geschichten von Heiligen... es währe eine wirklich traurige Welt.

mfg by FIST
 
:) Hihi, Venus, langsam fang ich echt an dich zu mögen :) Wenn ich nein sag, sagst du ja, und wenn ich ja sag, sagst du nein. Wir beide werden wohl nie auf einen grünen Zweig kommen. Sollte ich auf der Fahrt in die Ewigkeit eine Begleiterin brauchen, nehm ich dich gerne mit, denn wir beide können anscheinend unendlich lange diskutieren :liebe1:
 
Venus3 schrieb:
Kinder dürfen so lange im Sandkasten ihre Burg bauen,
bis die Mutter sagt: "Komm, jetzt gehen wir nach Hause"

Ich hoffe, dass Dich die Mutter bald rufen wird, Venus.
Es wäre langsam Zeit - Du bist schon genug lange im EF, um endlich etwas
dazu lernen. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Ich hoffe, dass Dich die Mutter bald rufen wird, Venus.
Es wäre langsam Zeit - Du bist schon genug lange im EF, um endlich etwas
dazu lernen. ;)

P.
Gut, dass du den zwinkerer dahinter gesetzt hast. Denn dafür ist ein Forum ja da, dass man Ideen austauscht. Und ich muss sagen, wären Venus Grundsätze mit mehr Liebe vorgetragen gewesen, hätte wir den Sinn besser verstanden und uns weniger über die Art und Weise aufgeregt.

Venus Glauben ist genauso wertvoll wie der eines jeden anderen hier im Forum auch.
 
DregorBaer schrieb:
Gut, dass du den zwinkerer dahinter gesetzt hast. Denn dafür ist ein Forum ja da, dass man Ideen austauscht. Und ich muss sagen, wären Venus Grundsätze mit mehr Liebe vorgetragen gewesen, hätte wir den Sinn besser verstanden und uns weniger über die Art und Weise aufgeregt.

Venus Glauben ist genauso wertvoll wie der eines jeden anderen hier im Forum auch.

Ja, aber gerade dass macht mir Spaß, so zu SEIN.
Ich liebe es wenn sich jemand über mich aufregt.
Da werde ich immer BESSER.;)
 
Venus3 schrieb:
Ja, aber gerade dass macht mir Spaß, so zu SEIN.
Ich liebe es wenn sich jemand über mich aufregt.
Da werde ich immer BESSER.;)
Dir fehlt ein vernünftiger Glaube, um in dir selbst zu ruhen.
Dann brauchst du solche Kinderspielchen nicht mehr.

Gruss Le Baron
 
Werbung:
Zurück
Oben