Die Lüge der Religionen

Venus3 schrieb:
Luzifer,

schreist du immer noch wie ein kleiner Säugling hinter mir
her.
Lass doch jetzt mal gut sein.

Venus3

Ein Prophet Gottes > aus dem AllEinsSein ... ist dem Säuglingsstadium lang schon fern.

Mal davon abgesehen, daß es jeder hier im Board in entsprechender Sektion nachlesen kann.

Du willst die Menschen immer ändern, anstatt den Menschen nur Dinge aufzuzeigen.
Doch jene Technik wird nicht gut glücken... denn sie ist fallträchtig.

Alles Liebe - Luzifer -

:schnl:
 
Werbung:
Venus3 schrieb:
Also gut.
Dann fassen wir noch einmal zusammen.
Du und Gabi sind der Meinung wenn es diese Religionen
nicht gegeben hätte, wäre es der Menschheit schlechter
ergangen?
Die Menschheit hat diese Religionen gebraucht um sich
weiterzuentwickeln?
Sehe ich dass so richtig?
Venus3
Es tut mir wirklich leid aber du missverstehst mich. Ich denke, dass die Religionen nicht eixistieren würden, wenn sie keinen Zweck hätten, sprich den Menschen dienen. Von "weiterentwickeln" und "schlechter ergangen" habe ich nichts gesagt. Wie könnte ich auch, woher sollte ich wissen was wäre wenn? Ich denke einfach nur, dass die lange Zeitspanne über die Religionen existieren zeigen, dass viele Menschen sie brauchten und auch heute noch brauchen.

Wenn man immer wieder sagt, die Religionen hätten auch viel schlechtes hervorgebracht, so stimmt das nur bedingt, weil es waren und sind Menschen, die sich um der Religion willen töten, nicht die Religion, die sie tötet. Um jetzt doch auf ein "Was wäre wenn" einzugehen:
Man kann nicht wissen, ob die Menschen nicht noch mehr andere Gründe gefunden hätten sich gegenseitig umzubringen, wenn keine Religion existiert hätte. Ich will zu bedenken geben, dass die Funktionäre des Dritten Reichs alles andere als religiös waren und wahrscheinlich den meisten Menschen in der kürzesten Zeit das leben genommen haben.

Wie schon gesagt, dass soll keine Rechtfertigung für Religion sein, sondern ein Erklärung für meine Ansicht, das Religionen auch zu Gutem geführt haben und nicht nur negativ und überflüssig sind.
 
luzifer schrieb:
Du willst die Menschen immer ändern, anstatt den Menschen nur Dinge aufzuzeigen.
Doch jene Technik wird nicht gut glücken... denn sie ist fallträchtig.

Das habe ich auch schon versucht zu sagen, aber so treffend habe ich es nicht formuliert.

Danke.
 
Venus3 schrieb:
Für WAS war diese Religion nötig.
Dass beide FREI wurden. Bist du dir da GANZ sicher.

Venus3 schrieb:
Sie wurden VOR ihren Lehren FREI.
Somit haben sie eindeutig gezeigt, dass sie ihre Lehre NICHT brauchten um FREI zu werden.
Somit sind ihre Lehren sinnlos sind, da man auch
ohne sie FREI wird.


Für beide war der Weg des Glaubens wichtig, um frei zu werden. Ja. Sie glaubten an das, was sie predigten. Es war ihre Wahrheit, ihr Pfad der Befreiung. Hätten sie nicht an ihre eigenen Lehren geglaubt, hätten sie nie die hohe spirituelle Ebene der Erleuchtung erreicht. Sie wurden also nicht VOR ihren Lehren frei, sondern DURCH ihre Lehren. Und damit jeder andere auch die Möglichkeit bekommt, den Weg der Freiheit zu erlangen, haben sie ihre Schüler mit ihren Lehren in die Welt geschickt. Die Lehren sind also nicht sinnlos, sondern NOTWENDIG.

Wenn man deiner Meinung nach "ohne alles" frei werden kann, zeig/nenn mir einen einzigen, der die geistige Erleuchtung ohne einen Glauben und ohne eine Religion erreicht hat. Nur einen. Das reicht mir schon.

Liebe Grüsse
ForFaith
 
DregorBaer schrieb:
Es tut mir wirklich leid aber du missverstehst mich. Ich denke, dass die Religionen nicht eixistieren würden, wenn sie keinen Zweck hätten, sprich den Menschen dienen. Von "weiterentwickeln" und "schlechter ergangen" habe ich nichts gesagt.

Das stimmet schon, denn es gibt absolut nichts verkehrtes in der Welt
des Menschen.. welcher sich stetig seine Realität selbst erschafft.

Wer seine Welt, daß vermeintliche aussen stetig ändern will, hat sich
nämlich selbst noch nicht begriffen. Denn das in seinem erschaffenen
vermeintlichem aussen ist er selbst. Seine eigne Lernvorlage ist es...
.. die er sich anzuschauen mag ... um sich selbst und nicht andere zu
ändern.

Ich selbst darf als Prophet lediglich die Dinge wie sie wirklich sind aufzeigen
jedoch nichts ändern wollen.. und jenes gilt für jeden Menschen.
Die Schöpfung ist schon perfekt so wie sie ist, nur der Mensch selbst ist
noch nicht so perfekt .. und daher entspricht seine Schöpfung immer
sich selbst.

Alles Liebe - Luzifer -

:schnl:
 
:)

Wahrlich wahrlich ich sage es Euch ...

.. ohne Religionen, und seien sie noch so verfälscht, sähe es noch um ein
vielfaches schlimmer aus in der Welt ... wenn nicht mal ein Mindestmaß
an Wirklichkeiten aus ihnen gegeben wären...
... zumal in ihren schriften stetig verborgen die Wirklichkeiten dennoch
schlummern.. täter der Mensch bloß seine Balken aus den Augen entfernen.

AUM

:schnl:
 
Venus3 schrieb:
Alle Religionen sind auf Lügen aufgebaut.
Keine einzige ist notwendig und wirklich.
Die Menschen welche wirklich FREI waren,
wie Jesus oder Siddhartha wurden es,
BEVOR ihre jeweilige Religion entstand.
Dadurch zeigen sie auf, dass die nachfolgende
Religion NICHT nötig war.
Somit widerlegen die sogenannten Religionsgründer
ihre eigene Religion selbst.

Venus3
Petitio principii
c040.gif
 
.... es wundert mich ja wirklich nicht mehr sehr, warum sich Menschen nun wegen Karikaturen streiten....jeder will recht haben, jeder will seins dem anderen aufdrängen usw., wenn ich so den Thread durchlese, sehe ich gewisse Ähnlichkeiten, find ich schon interessant !

Schönen Abend noch:))
 
Gabi schrieb:
Nee, ob es schlechter oder besser gewesen wäre ohne Religion, wollen wir doch gar nicht beurteilen. Ist auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Fakt ist: alles hat seinen Grund. Und NICHTS geschieht außerhalb des Willens des Menschen/der Menschheit. Denn der Mensch hat seinen freien Willen. Und wenn die Mehrheit der Menschen Religionen braucht, sie haben will, dann sind sie eben da.

Was die Weiterentwicklung angeht, kommt es darauf an, was Du darunter verstehst. Aber grundsätzlich kann man schon sagen, die Religionen haben die Menschheit in gewisser Weise weiterentwickelt. Ich denke da nur an die gaaaanz frühe Zeit der Menschheit. Da brauchten die Menschen regelrecht die Androhung einer Strafe durch einen "bösen Gott", sonst hätten sie sich selbst ausgerottet. Ich meine, jeder hat gemacht was er wollte, über Leichen gehend sozusagen.

Aber ob das nun gut oder schlecht war ... egal ... denn es war unser WILLE. Nur gut, daß wir heute endlich wieder Liebe und Frieden wollen. ;-) Und das bedeutet auch, daß die Religionen uns nicht mehr lange dienen, denn sie beinhalten immer noch die Trennung. Wahre Liebe kennt aber keine Trennung.

Liebe Grüße
Gabi


Hallo Gabi,

du hast sehr viel auf meinen Beitrag geantwortet.
Und was du schreibst liegt meinem Herzen auch am nächsten.
Trotzdem ist mein Beitrag doch eigentlich eindeutig.
Entweder der Mensch empfindet es auch als Lüge oder eben
nicht.
Ob die Religionen gebraucht worden sind oder nícht war
doch eigentlich nicht das Thema.

Alles Liebe
Venus3
 
Werbung:
:)

Betrachten wir uns doch nur mal den einen Satz:

Zitat:
Alle Religionen sind auf Lügen aufgebaut.
:/

Worauf fussen die Religionen ?
Waren da im Ursprung falsche Lehren ?
Oder waren es nicht eher Lehren welche erst zur Lüge wurden ?

Was heißt das Wort Lüge ?
Rein zufällig in etwa soviel wie Lüge = Wahrheit ... denn eine Wahrheit
ist nun wirklich noch lange keine Wirklichkeit im göttlichen Sein....
.. da nur etwas für wahr gehaltenes ...

Fazit: Bereits der erste Satz des Zitates von der Threaderstellerin stammend
ist in vorhandener Form, bereits als ein Lüge = Wahrheit inkl. einer Verdrehung entlarvt.

Tja tja ...aus Übereifer lasst sich beim schreiben schon mal was vertun ...
.. daher ist auch weniger oft mehr ...

Alles Liebe - Luzifer -

:schnl:
 
Zurück
Oben