Die Linken haben

Werbung:
Stalin war eindeutig links.
Er war nicht intelligent aber mit seinem Leben zufrieden.
Hitler war eindeutig rechts.
Er war nicht intelligent aber mit seinem Leben zufrieden.
Facit:
Sowohl linke wie rechte sind nicht intelligent aber mit ihrem Leben zufrieden.

Diese beiden waren ganz gewiss alles andere als zufrieden. Sie starben beide als zerrüttete Wracks.
 
Stalin war eindeutig links.
Er war nicht intelligent aber mit seinem Leben zufrieden.
Hitler war eindeutig rechts.
Er war nicht intelligent aber mit seinem Leben zufrieden.
Facit:
Sowohl linke wie rechte sind nicht intelligent aber mit ihrem Leben zufrieden.

Um ehrlich zu sein, kann ich bei keiner einzigen dieser Aussagen (außer vielleicht Hitler-rechts) nachvollziehen wie Du das mit solcher Sicherheit sagen kannst. Das Thema Intelligenz betreffend können beide doch schon mal nicht ganz dumm gewesen sein... Alleine schon die Effektivität der Reden, das psychologische Verständnis was Manipulation betrifft usw. lassen durchaus auf Intelligenz schließen.

Und wo ich wiederum denke das Du ganz sicher falsch liegst ist ...Zufriedenheit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein zufriedener Mensch solche Gräueltaten begeht, dass ein zufriedener Mensch überhaupt so ein Machtstreben an den Tag legt. Dahinter muss ja ein Mangel stehen. Und ein empfundener Mangel an Macht ist im Grunde schon Leiden. Dass es zwei wirklich unzufriedene Männer waren, darauf würde ich eine hohe Summe verwetten. ;) ...(falls man das objektiv klären könnte)
 
Zu Stalin empfehle ich die Erinnerungen seiner Tochter, Swetlana Allilujewa, 20 Briefe an einen Freund.
Hitler und Stalin sind durch ihr Machtstreben und Greueltaten vergleichbar. Als Männer auf der privaten Ebene waren sie unterschiedlich, so war Stalin Alkoholiker, ihre Frauenbeziehungen sind diametral entgegen verlaufen.
 
Werbung:
Zurück
Oben