Die Lilien - eure Expertenmeinung

Ich würde mich zwar nicht als „Lenni-Expertin“ bezeichnen, allerdings ist die Lilie für mich eine typische „Sexkarte“ und ich lag mit dieser Deutung bis jetzt auch fast immer richtig. Die Erklärung in den Büchern zur Lilie finde ich nicht so stimmig. Wenn die Lilie im Kartenbild zwischen den beiden Hauptkarten liegt, ist das für mich immer ein Hinweis auf ein sexuelles Verhältnis bzw. eine Affäre. Wenn die Lilie auf die Frage, was dein Herzensmann für dich empfindet, auftaucht, bedeutet das für mich, dass er dich sehr anziehend findet und sexuelles Interesse an dir hat.

Hallo @Chutki,

man kann nicht sagen, dass die Lilien nur und ausschließlich Sex anzeigen. Jede Lenormand-Karte hat viele unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten in Kombination mit anderen Karten, und jedes einzelne Bild auf den Karten hat eine lange Tradition in der Symbolsprache der vielen Völker auf unserem Planeten. Es lohnt sich, dass du da ggf. einmal die Symbolik von z.B. der Lilie durch die vergangenen Jahrhunderte hinweg prüfst. Dann wirst du schnell feststellen, dass sie eben nicht nur für Sex stehen.

Es gibt interessante Bücher über Symbole der Völker, z.B. von C.G. Jung "der Mensch und seine Symbole", oder auch "das Buch der Symbole - Betrachtungen zu archetypischen Bildern" von ARAS. Wenn du da einmal einen Blick hinein wirfst, wirst du ein noch besseres Verständnis für die Bilder- bzw. Symbolsprache der Lenormandkarten - auch für die Lilien ;) - bekommen.

Anbei ein kurzer Link von Wikipedia dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lilien#Lilien_als_kulturelles_Symbol

Allerdings muss ich auch sagen: Die Karten zeigen nur das an, was du ihnen zusprichst. Wenn du also für dich entscheidest "die Lilien zeigen nur das Thema Sex an und nix anderes - basta!", dann wird die Karte "die Lilien" dir auch nur den Sex in deinen Legungen anzeigen. Du programmierst die Karten mit dem, was du von ihnen angezeigt bekommen willst - aber je offener du bist und je mehr Möglichkeiten du den Karten erlaubst, anzuzeigen, auch aufgrund deren Symbolik im Allgemeinen, desto mehr bekommst du auch angezeigt.

LG
Enndlin

P.S.: Letztendlich entscheidet über das letzte Quäntchen Deutungsansatz auch die Intuition - und die sagte mir bei Herzenswegs Frage, was der Herr über die Dame denkt, eben "sie ist wie Familie" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Noch ergänzend: In Familienwappen z.B. kommt die Lilie sehr häufig als Symbol vor; daher hat sie auch den Symbolgehalt "Familie".
 
Hallo @Chutki,

man kann nicht sagen, dass die Lilien nur und ausschließlich Sex anzeigen. Jede Lenormand-Karte hat viele unterschiedliche Deutungsmöglichkeiten in Kombination mit anderen Karten, und jedes einzelne Bild auf den Karten hat eine lange Tradition in der Symbolsprache der vielen Völker auf unserem Planeten. Es lohnt sich, dass du da ggf. einmal die Symbolik von z.B. der Lilie durch die vergangenen Jahrhunderte hinweg prüfst. Dann wirst du schnell feststellen, dass sie eben nicht nur für Sex stehen.

Es gibt interessante Bücher über Symbole der Völker, z.B. von C.G. Jung "der Mensch und seine Symbole", oder auch "das Buch der Symbole - Betrachtungen zu archetypischen Bildern" von ARAS. Wenn du da einmal einen Blick hinein wirfst, wirst du ein noch besseres Verständnis für die Bilder- bzw. Symbolsprache der Lenormandkarten - auch für die Lilien ;) - bekommen.

Anbei ein kurzer Link von Wikipedia dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lilien#Lilien_als_kulturelles_Symbol

Allerdings muss ich auch sagen: Die Karten zeigen nur das an, was du ihnen zusprichst. Wenn du also für dich entscheidest "die Lilien zeigen nur das Thema Sex an und nix anderes - basta!", dann wird die Karte "die Lilien" dir auch nur den Sex in deinen Legungen anzeigen. Du programmierst die Karten mit dem, was du von ihnen angezeigt bekommen willst - aber je offener du bist und je mehr Möglichkeiten du den Karten erlaubst, anzuzeigen, auch aufgrund deren Symbolik im Allgemeinen, desto mehr bekommst du auch angezeigt.

LG
Enndlin


Danke für deine ausführliche Erklärung. Es spielt natürlich auch eine Rolle, von welchen Karten die Lilie umgeben ist, das stimmt. Aber wenn man die Lilie allein auf eine bestimmte Frage zieht oder sie alleine zwischen den beiden Hauptkarten liegt, symbolisiert sie für mich in erster Linie Sex bzw. ein sexuelles Verhältnis. Wenn die Lilie z.B. neben einer der Hauptkarten liegt und daneben noch der Fuchs oder die Schlange liegt, sehe ich das als Hinweis bzw. Tendenz für Fremdgehen. Das ist einfach das, was mir die Karte im ersten Moment sagt, ohne dass ich gross in Büchern nach einer Erklärung nachsehen muss. Und ich finde die Intuition beim Kartenlegen entscheidender als ellenlange Erklärungen in den Büchern.
 
Ging man früher durch ein Dorf, so sah man die Lilien überall erblühen. Rein und weiß streckt sie ihren Kopf in die Höhe. Die Kirche verband das Reinheitssymbol mit der Keuschheit der Jungfrau Maria – dies gerat über die Jahre komplett in Vergessenheit. Denn die alte Sage erzählt, dass Aphrodite sehr über die Reinheit, Unschuld und Keuschheit der Madonna Maria verärgert war und ihr deshalb einen phallusartigen Blütenstängel einpflanzte. Dadurch steht die Lilie für die Fortpflanzungsorgane der Frau (Unterleib) und zweitrangig für die des Mannes, sie trägt die Schwangerschaft über die Hormone (Viren) mit samt der Zärtlichkeit und Sexualität (Entzündungen).

Dann wurde es in Frankreich zum Waffensymbol: DIE LILIE – zum Schutz und der Unterstützung

Der Grieche Herkules hatte an der Brust der schlafenden Hera Milch getrunken. Dabei fielen einige Tropfen der kostbaren, weißen Flüssigkeit zu Boden und daraus wuchs die Königslilie. Damit war der Ruf als Aphrodisiakum besiegelt … die Erotik. Und die Franzosen sind das Land der Liebe: Vive l‘ amour. Mit diesem Ruf werden die Kinder großgezogen – deshalb vereint und versteht man die Reinheit, Zärtlichkeit und Hingabe an den anderen Partner bis hin zum Tod. „Le petit mort – den kleinen Tod“ – so nennen die Franzosen den Orgasmus – ja so bezeichnen sie es wie ein wenig Sterben und viele kleine Sterne sehen ….. –aus welchen ein Leben entsteht! Kaum anderswo herrscht so viel Aktivität als die letzten Sekunden/Minuten vor dem Orgasmus. Die Franzosen lieben die Weiblichkeit und muten ihr dabei gleichzeitig eine gewisse Aggressivität in den Bewegungen zu. Kommt im Kartenbild die Sense dazu, so steht das Bild für sexuellen Missbrauch mit körperlicher Gewalt. Konfrontiert man jedoch die Karte des Kindes mit der Karte der Lilie – so ist es auch im Kartenbild eindeutig und gehört da nicht hin!! Im Gegenteil, man missbraucht die Reinheit und Unschuld mit Begierde und das geht gar nicht.

Aber das Schicksal der Lilie bestimmte zusätzlich ihr alles überragender Duft. Verstorbene wurden früher aufgebahrt, tagelang in den Wohnungen gebettet bis die Angehörigen angereist waren und sich verabschieden konnten. Verwesungsgeruch breitete sich aus – die Lilien wurden wegen ihres Duftes am Kopf- und Fußende als letzter Gruß neben dem Sarg des Toten bzw. der Urne aufgestellt und so wurde sie zur Todesblume, sie sollte den Geruch des Todes vertreiben …! So beenden die Lilien oft die nachfolgend oder oberhalb gelegene Karte/Situation.

Im LENORMAND stehen die Lilien für Freundschaft, Familienbande und auch für Sexualität.

Die Lilie sieht nicht nur schön aus sondern gilt auch als eine alte Heilpflanze. In vielen religiösen Zeremonien und als Symbol auf Wappen und Schildern finden wir es wieder. Die Lilien symbolisieren in der christlichen Kultur Reinheit und Jungfräulichkeit und werden somit mit der Jungfrau Maria in Verbindung gebracht. Bei den Griechen war sie die Blume der Götting Hera. Der Legende nach hat die Göttin Aphrodite der Lilie ihren phallusartigen Stempel hinzugefügt.

Bei den Lenormandkarten steht die Lilie für Freundschaft und Harmonie. Für eine Legung mit Blick auf eine bestehende Partnerschaft haben die Lilien innerhalb ihrer Kombinationen eine besondere Bedeutung. Dicht neben den Personenkarten haben die Lilien häufig einen Bezug zur Sexualität. Neben dem Bär repräsentieren die Lilien einen älteren Geliebten, neben dem Reiter einen jüngeren. Eine Schlange neben Lilien symbolisiert eine jüngere Geliebte, neben Blumen eine jüngere Geliebte. Allerdings sollte dem Aspekt Affäre / heimliche Liebschaft gerade bei Anfängern beim Kartenlegen mit den Lenormandkarten keine zu große Bedeutung beigemessen werden. Dieser Punkt kann schnell überbewertet und fehlinterpretiert werden wenn man mit den anderen Kombinationen der Lenormandkarten noch keine große Erfahrung gesammelt hat.

In den meisten Fällen sind positive und harmonische Bande gemeint. Wenn das Haus in der Nähe ist, sind wohl eher die Familienbande gemeint, neben den Ringen oder dem Herz und natürlich der anderen Personenkarte des Partners ein harmonisches Sexleben. Oftmals geht es auch um einen Rat, die Sexualität oder auch eine innige Freundschaft stärker auszubauen und zu intensivieren.

In einigen Fällen symbolisieren die Lilien auch, dass der Fragesteller oder die Fragestellerin irgendjemanden besondere sympathisch ist – hier gilt es einmal in sich zu gehen und zu überlegen, welche Person durch die Lilien hier konkret ausgedrückt sein könnte.

Als Personenkarte zeigt Sie ein junges Mädchen an, oft die Tochter bis 20 Jahre, helle Erscheinung blond- bis rothaarig.

Sie prophezeit ein glückliches und jugendliches Leben mit positiver Lebenseinstellung.

Liegt die Lilie im Kopfbereich der Personenkarte bedeutet das Inspiration und Hellsichtigkeit – unter der Personenkarte = sexuelle Absichten.

LILIE – HERZ –SENSE …. Brustkrebs, Amputation,

Assoziationen:

Verborgene Schönheit
  • Geheime Wünsche
    Mystik
    Öffnung
    Einkehr
  • Familiensinn
    Reinheit
    Ruhe, Tiefe, Unschuld
    Aufrichtekraft
    Unterstützung
  • Eigenschaften:
    Träumend
    Leidenschaftlich
    Raumfüllend
    Geheimnisvoll
    Harmonieliebend
    Friedfertig
  • Kosmisch
  • Künstlerisch, strahlend
 
Danke für deine ausführliche Erklärung. Es spielt natürlich auch eine Rolle, von welchen Karten die Lilie umgeben ist, das stimmt. Aber wenn man die Lilie allein auf eine bestimmte Frage zieht oder sie alleine zwischen den beiden Hauptkarten liegt, symbolisiert sie für mich in erster Linie Sex bzw. ein sexuelles Verhältnis. Wenn die Lilie z.B. neben einer der Hauptkarten liegt und daneben noch der Fuchs oder die Schlange liegt, sehe ich das als Hinweis bzw. Tendenz für Fremdgehen. Das ist einfach das, was mir die Karte im ersten Moment sagt, ohne dass ich gross in Büchern nach einer Erklärung nachsehen muss. Und ich finde die Intuition beim Kartenlegen entscheidender als ellenlange Erklärungen in den Büchern.

Es geht nicht um "ellenlange Erklärungen", sondern es geht darum, was die Menschen in früheren Zeiten bis heute den Lilien als Symbolik zugesprochen haben.

Ich will dich nicht dazu überreden, auch anderes in den Lilien erkennen zu können. Ich habe nur empfohlen, dass du dich mit der Symbolik der Karten beschäftigst, um ein umfassenderes Verständnis dafür zu erlangen. Du hast dich entschieden, dass die Karten für dich "Sex" anzeigen - okay.

Aber bedenke: Die Karte zeigt nur dann ausschließlich "Sex" an, wenn du selbst gezogen hast. Das hast du aber im obigen Beispiel nicht ;)
 
@Aventurintopas: Dazu hätte ich dir gern via PN etwas geschrieben, um diesen Faden hier nicht mit OT zu füllen. Leider kann ich dir keine Nachricht schreiben, du hast diese Funktion scheinbar deaktiviert.

Edit: Ich muss mich korrigieren: ICH kann noch keine privaten Nachrichten schreiben, da ich die Mindestanzahl von 15 Beiträgen noch nicht erreicht habe :X3:
 
Werbung:
Zurück
Oben