Die Liebe

Liebe ist der Versuch sich selbst zu verlieren.
Mensch möchte sich auf etwas/jemanden richten; weil mit sich selbst konfrontiert ist nicht so lustig.


Schmerz lass nach!, rief der Igel
und verliebte sich in die Schuhbürste
329-44_1.jpg

und so passieren seltsame Dinge​
 
Werbung:
liebe ist meiner meinung nach zu einer anderen person ist einfach die freude am sein dieser person (kann auch ein tier oder eine pflanze sein), und die freude am glück dieser person.

ohne besitzansprüche und verhaltens-erwartungen.

besitzansprüche sind nichts unnatürliches und nichts in bausch und bogen zu verdammendes. besitzansprüche auf geliebte personen sind schon gar nix unnatürliches, aber trotzdem ist die liebe vom besitzanspruch zu trennen u dnicht damit zu verwechseln.
 
liebe ist meiner meinung nach zu einer anderen person ist einfach die freude am sein dieser person (kann auch ein tier oder eine pflanze sein), und die freude am glück dieser person.

und jetzt das ganze nochmal auf deutsch:

liebe zu einer anderen person ist meiner meinung nach einfach die freude am sein dieser person (kann auch ein tier oder eine pflanze sein), und die freude am glück dieser person.
 
Hegel hat das meiner Meinung nach sehr gut dargestellt was Liebe ist:
(...)
“Das wahrhafte Wesen der Liebe besteht darin,
das Bewußtsein seiner selbst aufzugeben,
sich in einem anderen Selbst zu vergessen,
doch in diesem Vergehen und Vergessen sich erst selber zu haben und zu besitzen. “

Solche Zitate sind natürlich nicht ganz fair, PsiSnake, denn sie fassen Erfahrungen und ein Wissen zusammen, ohne aber zu erklären, wie man darauf gestoßen ist. Wie also ist Hegel darauf gekommen?
 
Zitat:Solche Zitate sind natürlich nicht ganz fair, PsiSnake, denn sie fassen Erfahrungen und ein Wissen zusammen, ohne aber zu erklären, wie man darauf gestoßen ist. Wie also ist Hegel darauf gekommen?

Ich weiß es zwar nicht genau, aber es entspricht insgesamt seinem dialektischen Denken und hört sich für mich sehr stimmig an. Normalerweise zitiere ich aber auch nicht so viele andere Persönlichkeiten.

LG PsiSnake
 
Liebe kommt von den Hormonen und den Trieben.
Liebe ist Sex. Passt der Sex nicht, passt die Liebe auf Dauer auch nicht.
 
Hegel:
“Das wahrhafte Wesen der Liebe besteht darin,
das Bewußtsein seiner selbst aufzugeben,
sich in einem anderen Selbst zu vergessen,
(doch in diesem Vergehen und Vergessen sich erst selber zu haben und zu besitzen.) “

Solche Zitate sind natürlich nicht ganz fair, PsiSnake, denn sie fassen Erfahrungen und ein Wissen zusammen, ohne aber zu erklären, wie man darauf gestoßen ist. Wie also ist Hegel darauf gekommen?

Zuerst ist man unzufrieden oder unglücklich mit sich selbst (das liegt in der Natur der Sache und ist nicht verhinderbar)
-> man schaut sich um
-> verliebt sich naturgemäß (in einen Truthahn, in eine Landschaft, ein Hobby, einen Menschen, eine Idee)
-> darin verliert man sich, vergisst sein Unglück temporär in einem Tun, beschäftigt sein (angenehm! oh Schmerz lass nach). Dann hofft man dass es so bleiben möge. Tuts naturgemäß nicht. Restart.
Die letzte Zeile Hegels drückt seine (und nicht nur seine) Hoffnung aus. Auch ein Philosoph darf romantisch sein.
 
Hegel:
“Das wahrhafte Wesen der Liebe besteht darin,
das Bewußtsein seiner selbst aufzugeben,
sich in einem anderen Selbst zu vergessen,
(doch in diesem Vergehen und Vergessen sich erst selber zu haben und zu besitzen.) “



Zuerst ist man unzufrieden oder unglücklich mit sich selbst (das liegt in der Natur der Sache und ist nicht verhinderbar)
-> man schaut sich um
-> verliebt sich naturgemäß (in einen Truthahn, in eine Landschaft, ein Hobby, einen Menschen, eine Idee)
-> darin verliert man sich, vergisst sein Unglück temporär in einem Tun, beschäftigt sein (angenehm! oh Schmerz lass nach). Dann hofft man dass es so bleiben möge. Tuts naturgemäß nicht. Restart.
Die letzte Zeile Hegels drückt seine (und nicht nur seine) Hoffnung aus. Auch ein Philosoph darf romantisch sein.

Den Restart gibts in der Regel dann, wann die Verliebtheit eine Enttäuschung ist.
Andernfalls wäre die Verliebtheit eine Bereicherung die man nicht mehr so schnell los lässt.
 
Werbung:
Den Restart gibts in der Regel dann, wann die Verliebtheit eine Enttäuschung ist.
Andernfalls wäre die Verliebtheit eine Bereicherung die man nicht mehr so schnell los lässt.
die Verliebtheit ist immer eine Enttäuschung
du wirst dich in jedem Fall davon trennen müssen

Sorry JoyeuX
 
Zurück
Oben