Die Liebe....

Nein, darum gings nun gar nicht. Mir gings darum, in der weltlichen Liebe wirklich Erfüllung zu haben und diese kann auch sein, einfach ohne sich zu manipulieren u. umzuerziehen. Ohne Forderungen.

Ja sicher.

Dafür muß man nicht nach höherem steben.

Man darf aber schon;)


Aber ich habe andersherum auch das Gefühl, dass die Liebe nur bei Euch zählt, wenn sie die esoterische bedingungslose Liebe ist. Liebe an sich scheint keine besondere Wertigkeit zu haben.

Ihr, Euch... Du er sie es :rolleyes:

Ganz schön anstrengend hier grad.
 
Werbung:
.

Aber ich habe andersherum auch das Gefühl, dass die Liebe nur bei Euch zählt, wenn sie die esoterische bedingungslose Liebe ist. Liebe an sich scheint keine besondere Wertigkeit zu haben.

Es ist das Empfinden und der Unterschied zwischen der menschlichen Liebe und der bedingungslosen Liebe und es gibt einen Unterschied. Wer menschlich liebt, wirklich liebt, echt liebt, rein und klar kann ebenso in der Partnerschaft erfüllt sein, das steht ausser Frage, liebe jogurette.

Ich muss dir aber widersprechen, wenn du hier schreibst, dass die bedingungslose Liebe esoterisch sein soll. Zum einen ja, zum anderen nein. Die bedingungslose Liebe ist der göttlichen Liebe nah ABER wir sind Menschen und werden niemals vollkommen sein können.

Hier im Forum zählt die bedingungslose Liebe nicht mehr und nicht weniger, wenn sie ein Mensch empfindet, sondern hier im Forum freut sich derjenige mit demjenigen, der erlebt wie sich die bedingungslose Liebe entfaltet, wenn sie der Mensch in sich hat. Keiner wird dich hier abwerten, wenn Du weltlich menschliche Liebe für Deine Lieben zu Hause empfindest, die dich selbst innerlich ausfüllt und erfüllt.

Nur den Unterschied zwischen beiden kannst du halt noch nicht klar sehen, du meinst, dass die weltliche Liebe der bedingungslosen Liebe gleicht. Und DAS tut sie in entscheidenden Punkten, die tiefer zu ergründen sind, nicht ganz. (aber fast) ;)

Alles Liebe
 
liebe gloria,
auch ich bin neu hier-sehr neu um genau zu sein.nein, du langweilst niemanden, jedenfalls nicht mich.Auch ich lese mich brav durchs forum und mir gefällt, was ich lese.Mir gefällt auch die von dir gewählte banane, die hat mich heute wenigstens schon zum lachen gebracht hat, was mir momentan etwas schwerer fällt als sonst.wo wir auch schon beim thema liebe wären.ich wünsche mir nichts sehnlicher als einmal sagen zu dürfen, nach 28 jahren beziehung glücklich zu sein.ich hatte bisher nur pech.das schmerzt.
 
Hallo ihr lieben,
ich lese mir dieses Thema schon seit ein paar Stunden sehr gespannt durch und komm garnicht mehr weg *grins*..wirklich sehr interessant und es regt mich zum nachdenken an. :)
Nun will ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.^^
Ich habe genau diesen untenstehenden Text heute schon zu einem ähnlichen Thema geschrieben, aber hier passt er einfach super :)



Jeder Versuch, die Liebe mit Worten zu definieren, wird vergeblich sein. Ist Liebe das Bedürfnis, dem anderen Gutes zu tun? Ist Liebe das Verlangen, dem Geliebten nahe zu sein? Ist Liebe das warme Gefühl, wenn ich dem Geliebten in die Augen schaue? Oder ist Liebe Fürsorge, Wohlwollen, Verantwortung füreinander, innige Gemeinsamkeit? All dies mögen Teilaspekte sein, doch letztlich ist Liebe nicht zu beschreiben.

"Liebe ist nichts als ...": Selten gibt es eine Aussage, die so falsch ist wie diese. Denn Liebe ist so umfassend, dass sie nicht auf einen einzigen Bereich eingegrenzt werden kann. Wer Liebe gar nur als chemische Reaktion oder als nützliche soziale Komponente zu erkennen glaubt, ist zutiefst zu bedauern.

Wer liebt und geliebt wird, ist reich. Arm ist, wer trotz materieller Reichtümer ohne Liebe bleibt.

Liebe ist Leben, denn sie öffnet Gefühl, Verstand und Sinne.

Liebe ist auf die Ewigkeit hin angelegt. Zwar kann sie bei Enttäuschung, Gleichgültigkeit, Vernachlässigung und ähnlichem abnehmen oder ganz vergehen. Doch wie der Mensch sich ein ewiges Leben ersehnt, kann er sich auch mit dem Gedanken einer Vergänglichkeit der Liebe nur schwer abfinden.

Liebe ist die Selbstüberschreitung des Ich auf ein Du hin.

Liebe ist das Geschenk der eigenen Person an eine andere - ein Geschenk, das nicht zum Verlust führt, sondern zur Erfüllung.

Auch Liebe bedarf der Pflege. Schenke ich dem Geliebten weniger Aufmerksamkeit, kann die Liebe allmählich an Stärke verlieren. Lasse ich hingegen in mir dem Wunsch Raum, dem Geliebten jeden Tag aufs Neue Freuden zu bereiten, kann die Liebe dadurch wachsen.




Jedes Menschen Liebe ist anders, so wie auch jeder Mensch ein anderer ist.
 
Ein Pastor, den ich kenne, hat in einer Predigt das so erklärt,
dass Menschen kaum bzw. wenig in der Lage sind, wirklich vollkommen bedingungslos zu lieben, daher bedeutet dieser Spruch aus der Bibel (Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst) für IHN so:
Wir sollen es versuchen Jesu nachzumachen. So lieben, wie Jesus geliebt hat.
Aus seiner Sicht predigte er das.
 
Hallo Leute, bin wieder da, hier im Forum :)

War enstweilen mit einem Buch beschäftigt, das ich jetzt ausgelesen habe.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_ss__...ck+sich+selbst+zu+lieben&sprefix=vom+gl%FCck+

Ein Wahnsinnsbuch, absolut zu empfehlen.
Was das hiermit zu tun hat, naja wegen der Liebe, (vom Glück sich selbst zu lieben)
Und es stimmt sicher, erst wenn man sich selbst lieben kann, kann man andere Lieben. Richtig lieben, nicht brauchen oder besitzen.
Ich bin zwar noch lang nicht so weit, aber es ist eben auch Übung...
Jetzt lebe ich 23 Jahre lang schon, ohne wirklich auf mich zu schauen oder irgendeinen Wert in mir zu sehen. Da dauert es wohl länger bis das sitzt *g*
Ich denke auch das es Liebe ist, wenn man dem andren nur gutes wünscht.
(Ist mir noch dazu eingefallen)

Lg
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben alle,

ich habe da einen Text gefunden, der mir absolut aus der Seele spricht. Vieles von dem durfte ich schon erkennen, einiges ist mir klarer geworden und ich bin auf dem Weg dort hin. Es ist ein Text aus "Die geistigen Gesetze" von Kurt Tepperwein. Kann ich nur empfehlen...

Zitat:

Verliebt zu sein und echte Liebe sind so verschieden, wie Blüte und Frucht. Wenn es die Frucht gibt, ist die Blüte verschwunden. Liebe bedeutet verständnisvolles, bewusstes Annehmen von Unzulänglichkeiten. Liebe ist kein äußeres Tun, sondern eine gundlegende Änderung unseres Seins. Wir begegnen in der Liebe immer genau dem Partner, der uns selbst entspricht. Nur einen solchen Partner können wir nach dem Gesetz der Resonanz anziehen. Oft suchen wir nur deshalb die Liebe in einer Partnerschaft, weil wir unfähig sind, uns selbst zu lieben. Bewusst oder unbewusst hat jeder ein Idealbild von sich und akzeptiert daher sein Anderssein nicht.
Da das Äußere nur ein Spiegelbild des Innen ist, lehnt er auch sein Äußeres ab. Aber das Idealbild ist ein Ziel. Und ein Ziel kann man nur erreichen, indem man sich auf den Weg macht.
Das Ablehnen des eigenen So-Seins entspricht unserem Gefühl, dass wir anders gemeint sind. Wir werden aber nur anders, indem wir uns ändern. Wir haben diese Chance in jedem Augenblick. Wir können sie aber nur nutzen, wenn wir uns zunächst so annehmen, wie wir sind, und uns so lieben.

Einen Menschne zu lieben heißt, sich selbst zu geben, für den anderen das Beste zu wollen und zu wünschen, ohne dafür etwas zurück zu wollen. Liebe will geben und erfüllt sich im Geben.
Liebe ist die Freude, die wir im Gedanken an oder in der Gegenwart des geliebten Menschen empfinden. Die Freude, in seiner Nähe sein zu können, sich an ihm zu erfreuen oder mit ihm in einem gemeinsamen Tun Erfüllung zu finden.
Lieben heißt, sich zu öffnen, den anderen hereinzulassen, ihm mitteilen, alles mit ihm teilen wollen. Lieben heißt, mit Freude zum Wohl des anderen und zu seiner persönlcihen Entfaltung beizutragen und ganz für ihn da zu sein.
Wir sagen oft: "Ich liebe Dich", dabei meinen wir eigentlich: "Ich brauche Dich" oder: "Verlass mich nicht". Das zeigt nur, dass wir wirkliche Liebe noch nicht erfahren haben. Die Voraussetzung dafür ist, dass wir beginnen, uns selbst zu lieben, uns vorbehaltlos anzunehmen, so, wie wir sind, ja zu sagen zu unserem So-Sein. Das führt dazu, dass wir auch allein glücklich und zufrieden sind. Dann trifft uns auch die Kritik der anderen nicht mehr schmerzhaft, und wir sind aus der Abhängigkeit von anderen befreit. Denn solange ich den anderen brauche, bin ich nicht wirklich frei. Haben wir uns selbst von der Angst, allein gelassen zu werden, befreit, sind wir auch fähig, unserem Partner mehr Freiheit zu geben. Dann erst wird wahre Liebe möglich, denn Liebe kann man nicht einsperren oder festhalten. Versuchen wir es, so stirbt sie. Was bleibt, ist Gewohnheit.

Zitat Ende:

In diesem Buch sind noch viel mehr interessante Themengebiete...kann ich wirklich empfehlen...

Also um es auf den Punkt zu bringen, wenn man es schafft, sich selbst so zu lieben, wie man es von anderen sich selbst gegenüber "erwartet", dann kann einem die wahre Liebe auch von ganz allein begegnen, denn dann haben wir eine Resonanz zu ihr...
Das ist meine Meinung und sie muss für niemanden Gültigkeit haben aber sie kann...

Falls noch Fragen offen sind, die Antworten liegen in den Herzen bereit...lächel...

Eine lichtvolle Zeit Euch allen...
Oiron7

liebe Oiron7, das werd ich mir ausdrucken, und auf den badezimmerspiegel kleben :)

danke .....
 
Zurück
Oben