Die Liebe zur Weisheit

Werbung:
Werbung:
Ich würde mich sehr freuen, wenn es mehr weise Menschen geben würde.
Vielleicht sind ja viele Menschen weise. Aber man muss es ja erst mal überhaupt erkennen können.

Gerade Politiker sollten Weisheit besitzen, aber sind sie weise?
Nicht weise, so eine Frage zu verallgemeinern.

Was hat Weisheit mit der Politik zu tun?
Es geht immer darum Entscheidungen zu treffen und Weisheit oder der Mangel daran, zeigt sich im Ergebnis. Ist da wie im kleinen privaten Leben auch.

Wovon ist Weisheit abhängig? Vom Alter oder auch nicht?
Glaube nicht, dass das mit Alter viel zu tun hat. Eher mit Offenheit, auch dem eigenen Unwissen gegenüber, was wiederum zu Offenheit führt gegenüber verschiedenen Wegen führt.

Inwieweit ist Weisheit erlernbar?
Glaube schon, das es erlernbar ist, da ich denke das es viel damit zu tun hat, wie bewusst ein Mensch mit eigenen Psycho-Inhalten umgeht. Und das kann man lernen.

Gibt es hier im Forum weise Menschen?
Ja, bin ich sicher. Zumindest ein paar, die ich selbst als weise erachte.

Voraussetzungen zur Weisheit im Allgemeinen und Besonderen.
Das reine Potential zu Weisheit hat mit Sicherheit jeder.

Wann ist ein Mensch weise und ist das erkennbar? Woran?
Ich bin davon überzeugt, das es sich in den Ergebnissen zeigt. Ein funktionierendes und umfassendes Ursache-Wirkungs-Prinzip. Scheitern hat immer auch mit einem Mangel an Weisheit zu tun. Je nachdem wie man dann damit umgeht, kann es aber vielleicht zur Weisheit führen.

VG,
C.
 
Zurück
Oben