Die Liebe zur Weisheit

eva07

Neues Mitglied
Registriert
5. April 2007
Beiträge
5.946
Ort
WIEN
Ich würde mich sehr freuen, wenn es mehr weise Menschen geben würde.

Gerade Politiker sollten Weisheit besitzen, aber sind sie weise?

Was hat Weisheit mit der Politik zu tun?

Wovon ist Weisheit abhängig? Vom Alter oder auch nicht?

Inwieweit ist Weisheit erlernbar?

Gibt es hier im Forum weise Menschen?

Voraussetzungen zur Weisheit im Allgemeinen und Besonderen.

Wann ist ein Mensch weise und ist das erkennbar? Woran?

Ich habe mir erlaubt mit diesen Fragen einige Anregungen zu geben und wünsche Euch und mir eine fruchtbringende Diskussion.

Herz-lichte Grüße :umarmen:

eva07
 
Werbung:
ist sone sache ...wenn man sich da outen will...:D
also humor ...selbstironie gehört für mich auf jeden fall dazu ...toleranz ...man kann ja nicht alles wissen:D
das leben sich entwickeln lassen im denken des anderen ...eher hinhören ...als gleich dazwischenkloppen ...verbal jetzt gesehen...
sich selbst als lernenden sehen ...jeder mensch hat was zu bieten....liebe deinen nächsten ...denn er offenbart dir einen teil deines selbstes...balken dabei vorher ablegen...:rolleyes:
ja usw...
 
Das ist eine gute Frage, Eva. Vom Alter ist es sicher nicht abhängig, viel Lebenserfahrung ist wohl notwendig und vor Allem die richtige Einstufung seiner Selbst im ganzen Gefüge. Für Egoisten eine kaum zu nehmende Hürde.
Zu diesem Thema habe ich bereits einen Blogbeitrag geschrieben: https://www.esoterikforum.at/forum/blog.php?b=1656

lg esoterix

Wie wahr, wie wahr!

Auch Dein BLOG-Beitrag enthält viel Wahres und Intelligentes und ich kann nur jedem hier empfehlen, ihn zu lesen. Auch aus der Feststellung heraus, dass ich ähnliche Überlegungen bereits gehabt habe, finde ich ihn bereichernd.

Danke. :umarmen:

eva07
 
Halb-weise gibt es sicher viele im Forum, aber der Weise wäre nicht mehr hier.!
"Weisheit ist das Aufgeben von Urteilen.!"

Kann schon sein, dass sich ein Weiser auch einmal in ein Esoterikforum verirrt oder zwecks weiterer Menschenkenntnis sich eine zeitlang hier aufhält.

Der Weise kann beurteilen zum Unterschied eines Menschen, der eben einstweilen noch nicht so weit ist. Die meisten Menschen erreichen die Höchsststufe der Weisheit nie.

Weisheit sollte man sich als Ziel setzen, denke ich. Damit ist schon ein großer Schritt getan.

Doch über eines, glaube ich, sollte sich jeder im Klaren sein: Um die Höchstform der Weisheit zu besitzen, reicht ein Leben nicht oder nur selten aus.

lg eva07 :)
 
Hi,
Weise ist für mich jemand, der eine Vorstellung von seinem Leben hat,
und dieses dann auch so lebt und sich von anderen nicht dreinreden lässt.
Ein Mensch der unerschütterlich seine Lebensanschaung lebt. Natürlich ohne dabei andere Menschen zu schaden. Im Einklang mit sich und seinem Leben.


lg
 
Werbung:
Das Orakel von Delphi ,die Phytia, sagte über Sokrates, er sei der weiseste der Athener, weil er als einziger wisse, daß er nichts wisse.
 
Zurück
Oben