"Die Liebe könnte dich töten!"

Werbung:
Okay,

ich hätte doch nicht vom Ende des Kapitels anfangen sollen, aber gut, schön daß ihr geschrieben habt. Sayalla, wirr ist es daher nicht, nur sich dir nicht erschlossen habend, was aber auch kein Wunder ist bei dieser Reihenfolge, die ich vorgab. :)

Es geht eigentlich mehr um das Verleugnen von etwas, was zwiIIe im Neben-Thread der Unwissenheit beschrieb. Mit Agape in Form der Liebe zum Nächsten, falls sich das noch nicht herumgesprochen haben sollte, habe ich übrigens seit geraumer Zeit 0 Probleme, ich liebe die Menschen, und das was sich außerhalb des Menschen offenbart. Auch sind mir in letzter Zeit ganz wunderbare Mannsbilder begegnet, die mir einfach nur den Atem genommen haben und das ganz unsexuell, da schau her.


Sadomasochistische Tendenzen waren bisher auch nicht so sehr meines, DanI, aber danke für den freundlich väterlichen Hinweis, so wie es ja kenne von dir.

Es ist so lapidar, aber so lapi(s)-dar im Grunde auch wieder nicht.


Noch zwei Beiträge von euch zitierend:


Sayalla schrieb:
Was weiss der denn- der die Liebe mit einem Gift vergleicht? Der ist doch noch voll im DU; in der Abhängigkeit. Gemeint ist hier wohl wieder mal die Mann- Frau- Beziehung... und das kann gar nicht der letzte Schritt sein.
Wirres Durcheinander, hol dir einfach ein anderes Buch .


Vielleicht noch kurz dazu: Auch wenn es hier im UF immer wieder so erscheint, so wüsste ich nicht, warum sich eine Beziehung zwischen Mann und Frau auf das kalte Kalkül einer sexualmagischen Operation beschränken sollte. Warum also sollte Liebe/Agape genau diese Beziehung zwischen den Geschlechtern - und zwar auf sämtlichen Ebenen - ausschliessen? Mir fällt dazu schlicht nichts ein, denn Magie heisst doch alles einschliessend, oder? Durchaus in Betracht ziehend als komplett uneingeweiht aus dieser Diskussion hinzuscheiden. Dann scheide ich eben dahin. Womit der Threadtitel ja sogar seine Berechtigung hätte. Wobei ich anstandhalber noch dazu schreibe, daß ja genau ich es lange war, die dies kategorisch ausgeschlossen hat, nuja.



Elvis schrieb:
du beschreibst , wenn ich den raum zwischen den zwei zitaten richtig deute, zum einen das problem der verschiedenen zeitabläufe (qualitäten) welche sich in malkut "treffen" , und welche gedanklich nur schwer zu ordnen und zu durchschauen sind. und zum anderen den drahlseiltanz zwischen Männlichem und weiblichem element (7. gesetz), den hier kann in der liebe der tod lauern.

ich weis weder ob du mir folgen kannst, noch ob du es willst

schönen sonntag

Elvis



Danke für diesen aussagekräftigen Beitrag, Elvis. :)

Tatsächlich geht es in dem Kapitel - ich kann das Buch übrigens nur empfehlen - um den Alchemisten und das Anhaften bzw. Loslassen von allem, somit auch dieser Liebe - es geht ums OM.

Christus am Kreuz und ähm, wie er Revue passieren lässt und aufgibt, aufgibt und aufgibt, nochmal aufgibt und wieder aufgibt, auch die Liebe zu seiner Frau.

Was auch immer das bedeuten mag.
 
Die Liebe eröffnet neue Wege, sie verändert und ist die geburt etwas Neuem, immer wenn etwas geboren wird stirbt etwas anderes, so gesehen beinhaltet dieser Satz eine tiefe Wahrheit.
 
Warum also sollte Liebe/Agape genau diese Beziehung zwischen den Geschlechtern - und zwar auf sämtlichen Ebenen - ausschliessen? Mir fällt dazu schlicht nichts ein, denn Magie heisst doch alles einschliessend, oder?

Wo du ein vs. siehst, ist gar keins.

Tatsächlich geht es in dem Kapitel - ich kann das Buch übrigens nur empfehlen - um den Alchemisten und das Anhaften bzw. Loslassen von allem, somit auch dieser Liebe - es geht ums OM.

Niemand kann Liebe mit Anhaften erreichen. That all, mehr stand da meinerseits nicht.
Aber ich finds mega, dass du darüber nachdenkst, damit (womit genau, schaust dir in Ruhe an und nicht hier) aufzuhören.
:)
 
Danke für diesen aussagekräftigen Beitrag, Elvis. :)

Tatsächlich geht es in dem Kapitel - ich kann das Buch übrigens nur empfehlen - um den Alchemisten und das Anhaften bzw. Loslassen von allem, somit auch dieser Liebe - es geht ums OM.

Christus am Kreuz und ähm, wie er Revue passieren lässt und aufgibt, aufgibt und aufgibt, nochmal aufgibt und wieder aufgibt, auch die Liebe zu seiner Frau.

Was auch immer das bedeuten mag.

gern geschehen :)

ich hielt mich konsequent an die vorgaben

wenn sich mir auch dein erfassen der aussage entzieht
 
gern geschehen :)

ich hielt mich konsequent an die vorgaben

wenn sich mir auch dein erfassen der aussage entzieht


ich bezog mich in erster linie auf diese worte hier "du beschreibst, wenn ich den raum zwischen den zwei zitaten richtig deute", zu diesem anlass erwähnte ich den Kontext, um den es dort und mir ging.

dein letzter satz lässt zwei deutungen zu, entweder entzieht sich dir der kontext selbst, von dem ich sprach oder aber du beziehst dich auf mein erfassen deiner gesamtaussage. da magst du recht haben, denn s.o. ich hielt mich zu vorderst konsequent an diese vorgabe der erläuterung.

deine weitere aussage ist noch mit keiner antwort bedacht worden.
 
ich bezog mich in erster linie auf diese worte hier "du beschreibst, wenn ich den raum zwischen den zwei zitaten richtig deute", zu diesem anlass erwähnte ich den Kontext, um den es dort und mir ging.

dein letzter satz lässt zwei deutungen zu, entweder entzieht sich dir der kontext selbst, von dem ich sprach oder aber du beziehst dich auf mein erfassen deiner gesamtaussage. da magst du recht haben, denn s.o. ich hielt mich zu vorderst konsequent an diese vorgabe der erläuterung.

deine weitere aussage ist noch mit keiner antwort bedacht worden.

letzteres. grundsätzlich entzieht sich mir sowie so die logikfolge aller impulse dieses threads....

ist aber auch egal , da dir scheinbar gedient wurde im sinne das dein thread dir sinn macht , und das ist doch die hauptsache.

Elvis

schönen tag
 
Werbung:
letzteres. grundsätzlich entzieht sich mir sowie so die logikfolge aller impulse dieses threads....

ist aber auch egal , da dir scheinbar gedient wurde im sinne das dein thread dir sinn macht , und das ist doch die hauptsache.

Elvis

schönen tag



zumindest ist mal gesagt, was gesagt werden musste, oder auch angeschoben, kann durchaus sein, daß ich noch etwas nachlegen werde. nun überlasse ich mich da gänzlich der impulsfolge, die da strömt. sollte sich diese einer scheinbar sichtbaren logik entziehen, so gilt es die logik dahinter zu erkennen.

bis jetzt offenbarte diese sich immer, ohne ausnahme.

dir auch schönen tag. :)
 
Zurück
Oben