Die Liebe fürs Leben?

Werbung:
Gab es die Liebe für's Leben jemals überhaupt? Wenn wir von der Vergangenheit und der dortigen Liebe für's Leben sprechen, kann es nicht sein, dass wir dann vielmehr von damaligen gesellschaftlichen Konventionen sprechen; von Zwangsvorstellungen, wie es auszusehen hat?

Es wird sicherlich die Liebe für's Leben geben; dadurch, dass wir heutzutage wesentlich freier leben und nicht mehr den gesellschaftlichen Normen unterliegen müssen, empfinden wir es wahrscheinlich so, als sei die Liebe für's Leben eine Seltenheit geworden.
 
Das kommt darauf an , Diana

manchen reicht, um die Liebe zu lernen, ein Lebenspartner. Ist der Anspruch an das Lernen groß, muß auch der Partner sehr wandelfähig sein.
Wenn nicht, lebt man ein langes Leben nebeneinander her.

Für manche ist es aber notwendig, sehr verschiedene Facetten zu erfahren, um das Ausmaß ihrer eigenen Liebesfähigkeit kennenzulernen, und da reicht ein Partner nicht aus, um die eigene Wandelfähigkeit mitmachen. Und dann braucht es einfach mehrere. Die Gefahr, an der Oberfläche kleben zu bleiben besteht immer, aber auch in vielen einzelnen Partnerschaften ist Tiefe möglich, die sonst nur über lange Jahre erreicht wird. Kommt eben darauf an.
Welche ganz persönliche Zielsetzung man mitbringt. Und welche Bereitschaft.

Also alles möglich.
Aber der Trend geht wohl eher Richtung Oberfläche.;)

LG,
arti
 
Hallo,

Gab es die Liebe für's Leben jemals überhaupt? Wenn wir von der Vergangenheit und der dortigen Liebe für's Leben sprechen, kann es nicht sein, dass wir dann vielmehr von damaligen gesellschaftlichen Konventionen sprechen; von Zwangsvorstellungen, wie es auszusehen hat?

Es wird sicherlich die Liebe für's Leben geben; dadurch, dass wir heutzutage wesentlich freier leben und nicht mehr den gesellschaftlichen Normen unterliegen müssen, empfinden wir es wahrscheinlich so, als sei die Liebe für's Leben eine Seltenheit geworden.

hm, stimmt.
Und da wir heute freier sind, sind die Leute, die ihr Leben lang zusammen bleiben um so "ehrlcher", aufrichtiger in diesem Zusammensein (hoffe ich zumindest)
Danke, so habe ich das noch garnicht gesehen :)

lg, D
 
Hallo Arti,

manchen reicht, um die Liebe zu lernen, ein Lebenspartner. Ist der Anspruch an das Lernen groß, muß auch der Partner sehr wandelfähig sein.
Wenn nicht, lebt man ein langes Leben nebeneinander her.

Hm, stimmt.
Und wenn sie nicht zu lieben gelernt haben, so leben sie auch heute (und immer wieder) (?)
Also ist lieben lernen soetwas wie eine "Lernaufgabe" jedes einzelnen von uns?

Aber der Trend geht wohl eher Richtung Oberfläche.;)
Ja, leider....


Danke.

lg, D
 
Gab es die Liebe für's Leben jemals überhaupt? Wenn wir von der Vergangenheit und der dortigen Liebe für's Leben sprechen, kann es nicht sein, dass wir dann vielmehr von damaligen gesellschaftlichen Konventionen sprechen; von Zwangsvorstellungen, wie es auszusehen hat?

Es wird sicherlich die Liebe für's Leben geben; dadurch, dass wir heutzutage wesentlich freier leben und nicht mehr den gesellschaftlichen Normen unterliegen müssen, empfinden wir es wahrscheinlich so, als sei die Liebe für's Leben eine Seltenheit geworden.

Ich denke auch, dass gerade in früheren Zeiten, als die Heirat noch von den Eltern ausgemacht wurde oder von den Umständen :rolleyes: mit Liebe wahrscheinlich nicht weit her war.

Meine Eltern heirateten aus Liebe, und wenn ich sie heute so ansehe...mein Vater sagt heute noch zärtlich "Mädchen" zu meiner Mutter, auch wenn sie weit über 70 ist...und meine Mutter, die bei einer Feier mittags gar nichts essen konnte, weil mein Vater nicht dabei war...sie meinte, "er geht mir halt so sehr ab..." - da denk ich mir schon, es gibt sie, diese Liebe, die jahrzehntelang besteht und nicht weniger wird.

Liebe Grüße
Spirit
 
Meine Eltern heirateten aus Liebe, und wenn ich sie heute so ansehe...mein Vater sagt heute noch zärtlich "Mädchen" zu meiner Mutter, auch wenn sie weit über 70 ist...und meine Mutter, die bei einer Feier mittags gar nichts essen konnte, weil mein Vater nicht dabei war...sie meinte, "er geht mir halt so sehr ab..." - da denk ich mir schon, es gibt sie, diese Liebe, die jahrzehntelang besteht und nicht weniger wird.

das ist ja super süß

lg, D
 
Werbung:
Zurück
Oben