Die Liebe.... 2nd Edition

so, eben dort habe ich einen textauszug aus dem buch von doris wolf namens 'wenn der partner geht' gepostet.
(nicht dass ich das buch so toll faende...)

der einfachheit halber ein re- post:

a) Die ideale Liebe
Die ideale Liebe ist ein Gefühl, das entsteht, wenn wir bereit sind, den Partner bei der Erfüllung seiner Wünsche zu unterstützen. Wir akzeptieren den Partner in seiner Eigenständigkeit voll und ganz und stellen keine Forderungen an ihn.
Die ideale Liebe ist bedingungslos. Sie ist nur möglich, wenn wir uns selbst auch vollkommen akzeptieren und nicht vom Partner abhängig fühlen. Sie ist
nur möglich, wenn wir wissen, dass wir für unsere Zufriedenheit selbst verantwortlich sind, und uns auch darum bemühen.

Anders ausgedrückt, je mehr wir uns selbst akzeptieren, desto eher können wir unseren Partner bedingungslos lieben. Je mehr wir selbst für unsere Zufriedenheit sorgen können, desto eher können wir den Partner tolerieren. Die meisten Menschen sind davon jedoch meilenweit entfernt.

b) Die gewöhnliche Liebe
Die gewöhnliche Liebe ist ein Gefühl, das wir für jemanden empfinden, der uns gibt, was wir haben möchten. Wahrscheinlich stoße ich mit dieser
Auffassung bei Ihnen auf heftigen Widerstand. Ich wage es trotzdem, sie zu beschreiben. Wenn wir im Alltag von Liebe sprechen, dann ist Liebe gleichbedeutend damit, dass der andere unsere Bedürfnisse bereits erfüllt, oder wir die Hoffnung haben, dass er sie noch erfüllen wird. Wir verlieren dieses Liebesgefühl, wenn der andere unsere Bedürfnisse nicht erfüllt oder uns nicht wiederliebt.

Das klingt sehr egoistisch, aber schauen Sie einmal bei sich nach: Welchen Menschen bringen Sie Gefühle der Sympathie und Liebe entgegen ? Welche Menschen mögen Sie nicht ? Ich behaupte, Sie mögen die Menschen, in deren Gegenwart Sie sich wohlfühlen. Sie mögen die Menschen, die gut zu Ihnen sind und Ihnen zustimmen. Ich behaupte, Sie lehnen die Menschen ab, von denen Sie sich nicht akzeptiert sehen und die Ihre Erwartungen nicht erfüllen. Oder ist das bei Ihnen anders als bei den meisten Menschen ?

Fast alle Menschen verstehen unter Liebe die gewöhnliche Liebe. Sie gehen in erster Linie in die Partnerschaft, um etwas vom Partner zu bekommen, und nicht, um etwas zu geben. Zu Beginn der Partnerschaft steht quasi ein Mangelzustand. Wir brauchen den Partner, um uns gut zu fühlen. Wir fordern vom Partner, dass er sich nach unseren Erwartungen verändert.
 
Werbung:
fuer was das arme wort 'liebe' nicht alles missbraucht wird...

oh weh...

ergänzend.. welche formen sie annehmen kann..

mal ein ganz anderes beispiel..:

ein junkey bettelt um den "allerletzten schuss..

ich habe zwei möglichkeiten:
-ihn in ein zimmer stecken wo er scheissen, kotzen, schreien kann .. essen, schlafen, trinken.. und am ende wie ein neugeborener da rauskommt und sich duschen und rasieren kann
-ich gebe ihm den schuss

was ist liebe hier?
 
was mir gerade bei dem thread 'die drei arten der liebe' unschoen aufgefallen ist,
ist, dass vom geliebt werden esprochen wird, und nicht vom lieben.

da fehlt doch was, oder?

klar geliebt werden moechte jeder, aber das wichtige ist das lieben

alles liebe
von der
***luonnotar
 
@Luonnotar: Die Dame, die das geschrieben hat, hat vollkommen recht.
Manchmal denk ich mir, vieles wäre einfacher, wenn die Menschen mal ehrlich in sich selber reinhören würden. Was ist dabei, zugeben zu können, nicht perfekt zu sein?

@blacky: Ohne dir zu nahe treten zu wollen: aber oft bist du es, der den Threads eine Wendung gibt. Hier geht es zum zweiten Mal um die LIEBE, nicht um einen Junkie. Das ist Nächstenliebe, wenn man da versucht zu helfen und den besten Weg zu finden.

v-p
 
Hey v-p! ;)

@Luonnotar: Die Dame, die das geschrieben hat, hat vollkommen recht.
Manchmal denk ich mir, vieles wäre einfacher, wenn die Menschen mal ehrlich in sich selber reinhören würden. Was ist dabei, zugeben zu können, nicht perfekt zu sein?

der esrte schritt zur selbstakzeptanz..

@blacky: Ohne dir zu nahe treten zu wollen: aber oft bist du es, der den Threads eine Wendung gibt. Hier geht es zum zweiten Mal um die LIEBE, nicht um einen Junkie. Das ist Nächstenliebe, wenn man da versucht zu helfen und den besten Weg zu finden.

nicht finden.. ihn zwingen.. ;)

unschön.. aber was tut man da?

sich das anmassen, oder tatenlos sein untergang zulassen à la: selbst schuld..
was bringt schuld? zulassen oder zwingen? pauschal beantwortbar?

unangenehme frage, wa?
 
---> bisschen off- topic:

man kann niemanden helfen, der sich nicht helfen lassen will...

wenns dieser schuss nicht ist, ist der naechste.

nach den beschreibungen, die ich ueber heroin gehoert habe,
ist heroin das gegenteil von liebe.

dh, man wird diesen krater niemalds mit liebe auffuellen koennen.

nachdenklich,
***luonnotar
 
nicht finden.. ihn zwingen.. ;) unschön.. aber was tut man da?
unschön... und maßlos selbstverliebt. wer hätte das recht, jemand aus liebe zu zwingen? da stillst du ausschließlich dein eigenes helferbedürfnis.

ich will da jetzt aber nicht in eine neuerliche endlos-kasuistik einsteigen. du bist auf dem besten weg, auch diesen thread wieder zu usurpieren, bab, und wenn das in dieser weise weitergeht, nehme ich dir das übel. deine miesepetrigkeit zieht sich nun schon über drei threads hin - mach doch bitte einen eigenen auf unter dem thema "ich will mich auskotzen - wer spielt mit?"!

ich hab hier den versuch unternommen, in der astrologie-ecke des forums astrologische aspekte zum thema liebe anzureißen und hatte gehofft, darüber einen austausch führen zu können. scheint nicht zu klappen, außer stammbuchverse und persönliche bedürftigkeiten scheint das thema nicht viel herzugeben... na gut, muss ja nicht hier sein. angebot nicht angenommen ... keine nachfrage. nehme ich zur kenntnis. kann ja nicht erwarten, dass viele das interessiert, was mich interessiert.

viel spaß noch mit der liebe,
jake
 
Hi Blacky: hat das soviel mit Akzeptanz zu tun, sich selber mal ehrlich zu betrachten?

Zu deiner Junkiefrage - auch wenn ich nur grimmig drauf antworte, weil hier schon wieder was in einer andere Richtung dreht... Egal, ob ich jenen Junkie liebe oder nicht, ich überlass ihn mit Sicherheit nicht seinem Untergang. Wenn er sich in meiner Gegenwart wegräumen will, werd ich das zu verhindern wissen und ihn einweisen lassen. Und auf kalten Entzug werd ich ihn sicherlich auch nicht setzen, weil auch das nicht mein Ressort ist. Wenn er sich davonstielt und sich in einem Bahnhofsclo den Golden Schuss gibt, dann kann ich das mit Sicherheit nicht verhindern. Aber ich kann - und würde es im Vorfeld versuchen - es versuchen, dass es gar nicht soweit kommt.

Es gibt da nur zwei Möglichkeiten: wenn er dich um Hilfe bittet, dann gib ihm Hilfe. Und wenn er für sich - ohne dass du das beinflussen kannst - an einen güldenen Schuss denkt und ansetzt, na - da kannste eh nix machen, wenn du nicht rettend in der Nähe bist. Und im Endeffekt musst du ihm seine Entscheidung lassen. Auch das ist Liebe. In manchen Fällen ist man machtlos. Mir ist letztens erst ein ehemals guter Freund gestorben. Recht jung. Er hätte Hilfe kriegen können. Nur wollt er sie nicht.
Aber wie gesagt: das gehört in einen eigenen Thread und schliess mich den Worten von Jake an.

v-p
 
Werbung:
unschön... und maßlos selbstverliebt. wer hätte das recht, jemand aus liebe zu zwingen? da stillst du ausschließlich dein eigenes helferbedürfnis.

ich sehe das nicht so schwarz-weiss..
in manchen fällen wpürde ich es auch für unangebracht anmassen und arrogant halten.. aber ich denk, dass manche situationen es erfordern.. das etwas nachgeholfen wird.. aber das sind bestimmt nicht alle..

ich will da jetzt aber nicht in eine neuerliche endlos-kasuistik einsteigen. du bist auf dem besten weg, auch diesen thread wieder zu usurpieren, bab, und wenn das in dieser weise weitergeht, nehme ich dir das übel. deine miesepetrigkeit zieht sich nun schon über drei threads hin - mach doch bitte einen eigenen auf unter dem thema "ich will mich auskotzen - wer spielt mit?"!

hm.. ich weiss nicht.. finde mich zwar auch übereifrig.. aber miesepetrig ist das nicht gemeint..

ich hab hier den versuch unternommen, in der astrologie-ecke des forums astrologische aspekte zum thema liebe anzureißen und hatte gehofft, darüber einen austausch führen zu können. scheint nicht zu klappen, außer stammbuchverse und persönliche bedürftigkeiten scheint das thema nicht viel herzugeben... na gut, muss ja nicht hier sein. angebot nicht angenommen ... keine nachfrage. nehme ich zur kenntnis. kann ja nicht erwarten, dass viele das interessiert, was mich interessiert.

na.. übertreibst du nicht gerade?

viel spaß noch mit der liebe,
jake

aha..
 
Zurück
Oben