Die letzten Worte von Jesus

Nun, viele leute wissen was er sagt, weil jesus schweigt nicht, bis heute nicht. Er hat nie aqufgehört zu uns zu sprechen.
Mei, bin ich schwerhörig.
Und wenn seine wörte "Vater warum hast du mich verlassen" nicht wahr werden, warum solte denn die kirche so dumm sein und diese wörte in NT lassen, wenn das gerade der einzige argument von muslims und juden ist, das Jesus nicht gottes sohn war ?
Also von eine komerziele institution werde ich das als unglaubliche dummheit bezeichnen...und so dumm ist die kirche wieder nicht.
Die Kirche hat auch die beiden anderen Aussagen in der Bibel gelassen.
Und höchsten Eine davon könnte Wahr sein.
Die 4 Evangelien weichen teilweise stark von einander ab, sowohl in den Aussagen Jesu, als auch in der Beschreibung der "Ereignisse"
 
Werbung:
ob gewollt oder ungewollt, die antwort von "Jeroen" trifft es am besten:

Aaaarrggggghhhhh....

tatsächlich war es dieser wortlaut hier:

AAAAAAAAAAAAAAAAHHAAAAAAAAAAAAAAAA

es waren also nicht mehrere worte, sondern eines, ein zweisilbiges langgezogenes "A" mit einer kleinen pause und danach das gleiche in einer folge noch einmal.
in unserer schmückenden sprache bedeutet es nichts anderes als:
"ich will leben, leben!"

jener aufschrei eines menschen im todeskampf, der alle geistigen und körperlichen kräfte mobilisieren sollte. nur zu verständlich, finde ich. jedoch für den praktischen glauben relativ ungeeignet um davon profitieren zu können.

meine betrachtung zu diesen letzten tagen habe ich gelegentlich schon preis gegeben und deckt sich mit einigen wenigen anderen anschauungen, die davon ausgehen, dass der tod in der tempelanlage herbeigeführt wurde und in der damaligen jüdischen tradition zu suchen ist. dann haben aber die begleitumstände dazu geführt, dass an der person selbst revitalisierende praktiken vorgenommen wurden, diese haben nicht oder noch nicht gegriffen. anderseits wollten die verursacher oder täter auf nummer sicher gehen und haben eine anzeige an die staatliche obrigkeitsverwaltung der römer eingebracht und die uns allen bekannte erzählung wird dann als das allerletzte lebenszeichen gehandelt, der tod am kreuz.

nun will ich die kreuzigungsszene in der bekannten art weder leugnen, noch den sinn und die beschönigungen verurteilen - das hat damals so seinen sinn gehabt - aber tatsache ist, der mann am kreuz war stumm, wie ein fisch, oder mag sein, wie sonst irgend jemand.

das letzte wort christi ist also bekannt, manche kennen es. das hat aber für den glauben an diese tatsächlich person oder im bezug auf die darauf beruhende gemeinschaft der bruderschaft der apostel in jesus keine bedeutung oder hat in den positiven erzählungen als negativer faktor keine seinsberechtigung erfahren.

dieses wirkliche letzte wort, es wäre in der heiligen schrift nicht nachvollziehbar.
meine beschreibung dient nur zur kenntnisnahme.

und ein :morgen:
 
Mei, bin ich schwerhörig.


Die Kirche hat auch die beiden anderen Aussagen in der Bibel gelassen.
Und höchsten Eine davon könnte Wahr sein.
Die 4 Evangelien weichen teilweise stark von einander ab, sowohl in den Aussagen Jesu, als auch in der Beschreibung der "Ereignisse"

Tja. Das ist der Grund, warum der Berichtende in den sutren immer voransetzt, "Folgendes habe ich gehört..." - damit wird sofort von vornherein relativiert, das was berichtet wird, was berichtet werden KANN, ist immer nur die Wahrnehmung des Berichtenden.

Wenn diese Relativierung fehlt, dann kann es passieren, daß man den Bericht eines Wahrnehmenden für Gottes Wort hält. Und dann gibts Glaubenskrieg ohne Ende.

Schalten wir diesen Satz davor, dann ist das Problem aus der Welt. Der eine hat das eine gehört, der andere das andere wahrgenommen, der dritte verstand das nächste, und dem letzten hat man folgendes erzählt. Alles kein Problem mehr und kann nebeneinander stehenbleiben.

Die Sache hat nur einen klitzekleinen Haken. Man muß sich dann von der fatalen Formulierung "Gottes Wort" im alten Sinn verabschieden.
 
Vater unser = Gott is bei christen das gleiche, also welcher abweichung ???
Daher beten auch christen gebet was heißt Vater unser in himmel...

Die verschiedene evangelien widersprechen sich nicht, die erganzen sich.

Wenn heute Jesus mit 20 leute sitzen werde, und erzählen werde, und jeder sollte die geschichte aufschreiben, werden wir auch nicht wortwörtlich das gleiche bekommen.

Daswegen hat jesus in gleichnissen erzählt. und gott sei dank, seine "predikten" sind fast unverzehrt in bibel gekommen. Und das ist das wichtigste, das war genau sein ziel. Und nichts anderes.

Gott sei dank
 
Die verschiedene evangelien widersprechen sich nicht, die ergänzen sich.
Nicht immer. Einige Dinge widersprechen sich sogar eklatant. Ein weiteres Argument für lebendige Berichterstattung, Wahrnehmungen. Nix Gottes Wort - außer wir akzeptieren, daß die Natur des Menschen eben göttlich ist und daher die Natur dieser Worte auch göttlich ist.

Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht - das gilt selbstverfreilich für sämtliche Heiligen Schriften aller Religionen. Wahrnehmungsberichte. "Folgendes habe ich gehört (gesehen, empfunden, erfahren)..."
 
Werbung:
Nicht immer. Einige Dinge widersprechen sich sogar eklatant. Ein weiteres Argument für lebendige Berichterstattung, Wahrnehmungen. Nix Gottes Wort - außer wir akzeptieren, daß die Natur des Menschen eben göttlich ist und daher die Natur dieser Worte auch göttlich ist.

Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht - das gilt selbstverfreilich für sämtliche Heiligen Schriften aller Religionen. Wahrnehmungsberichte. "Folgendes habe ich gehört (gesehen, empfunden, erfahren)..."

Ich bin vieleicht zu neugerig, aber welcher dinge widersprechen sich eklatant in NZ ? Vieleicht kann ich nicht richtig lesen, oder aber kann ich eben richtig lesen.

Nicht bös gemeint....

:party02:
 
Zurück
Oben