Die letzten 4 Karten im Großen Blatt (4 x 8 + 4)

Laguz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2007
Beiträge
16.563
Ort
wo sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen
Hallo zusammen! :)

Ich würde gerne wissen, wie Ihr die 4 Schicksalskarten (die untersten) im Großen Blatt (4 x 8 + 4) deutet.

Zeigen sie - Eurer Ansicht und Erfahrung nach - immer eine Zukunft an oder gibt es Fälle, wo sie durchaus auch die Gegenwart oder kürzlich zurückliegende Vergangenheit anzeigen?

Würde mich sehr über Euer Feedback freuen.

Herzliche Grüße,
Laguz
 
Werbung:
Hallo @Laguz :)

es ist so schade, dass im Moment unsere liebe @Tugendengel - die wirklich ein wandelndes Lenni-Buch an Wissen aus langjähriger Erfahrung hat - hier im Moment nicht anwesend ist.

Ich habe hier erst auf dem Forum das Deuten der Lennis erst gelernt und da auch das Meiste von ihr - weil sie da wirklich mit sehr viel Herzblut und Engagement dahinter steht und auch Anderen sehr gerne von ihrem grossen Wissenschatz etwas abgibt und beibringt - mit wahrer Engelsgeduld.

Ich persönlich sehe die unteren 4 Karten nicht als die Zukunftskarten an.

Für mich stehen sie für wichtige Basis-Themen im Leben - auch für die das Leben erhaltende Themen-

das Kreuz für die jeweilige Lebensaufgabe, die in diesem grossen KB dann dran ist.

Der Anker für die Erdung im Leben, den Boden den man derzeit unter den Füssen hat und auch für den Arbeitsplatz.

Die Fische stehen für mich für Geld mit dem man seinen Lebensunterhalt finanziert und erhält - aber auch für den eigenen Selbstwert. Und Gefühle höherer Art/Intuition mit einem höheren Sinn für das grosse Ganze.

Der Schlüssel ist für mich dann die jeweilige Lösungsmöglichkeit für das aktuelle Problem wofür man sich ein grosses Blatt gelegt hat.

Das wären so meine Gedanken - die ich hier beisteuern könnte.

Liebe Grüsse

.
 
Danke, liebe Red Eireen, für Deine Sichtweise! :)
Die hilft mir wirklich sehr weiter, zumal ich ja eigentlich ein recht blutiger Anfänger bin.
Ich finde, hier gibt es mehrere, die sehr gut im Deuten sind.
Davon bin ich noch sehr, sehr weit entfernt ... :unsure:

Liebe Grüße und Dir eine gute Nacht,
Laguz
 
@Laguz

Ich würde gerne wissen, wie Ihr die 4 Schicksalskarten (die untersten) im Großen Blatt (4 x 8 + 4) deutet. Es soll angeblich die nächsten sechs Wochen bis zu drei Monaten aufzeigen.

Zeigen sie - Eurer Ansicht und Erfahrung nach - immer eine Zukunft an oder gibt es Fälle, wo sie durchaus auch die Gegenwart oder kürzlich zurückliegende Vergangenheit anzeigen? Ja denn es gibt tatsächlich Leute die für einen Monat ein ganzes Blatt legen. Da ist es sicher anders.
 
liebe @Laguz

meine Betrachtungen zu den letzten 4 Karten,
da sie die *letzten vier Karten sind sind sie auch die weite Zukunft,
wenn ich das Blatt zeitlich nehme, denn Entwicklung läuft immer von links oben nach rechts unten.(aktuell in westlichen Ländern ist das so)
das ist der eine Blick,

dann sind die letzten vier karten als 5.Reihe durchaus auch als einzelne karten zu betrachten,
sie zeigen aber dann auch das Ziel und aktuelles Problem an. Schlüssel,Fische,Anker und Kreuz sind Endkarten einer Entwicklung,
normal wird ja von der personenkarte aus gedeutet in die Zukunft (bei mir also immer nach rechts/rechtsunten)
somit können die 4 Karten in der Zukunft liegen
liegt die Personenkarte direkt über dieser vier Karten, können diese Karten aber mit zur Gegenwart gehören,
liegt die Personenkarte in den letzten vier Karten, dann kann tatsächlich auch stückweit Vergangenheit dabei sein.

ansonsten ist ja jeder Hausplatz einzeln betrachtet die Gegenwärtige Situation, und zeigt dann entsprechend wo die Karte liegt an, wann diese aktuell war, eben wo diese Karte im Blatt liegt.
nehme ich zb den Anker, worauf zB der turm liegt, dann kann ich schauen wo der Anker liegt und wenn er hinter der Personenkarte liegt dann ist es ein Ereigniss aus der Vergangenheit wahrscheinlich, welches aber eben bis jetzt einwirkt.

aber für mich ist auch die Aussage: die letzten vier Karten werden als Zusammenfassung/Endergebnis des Blattes gesehen, in vielen Fällen stimmig gewesen.

ich schaue immer mit mehreren verschieden Betrachtungsweisen auf ein Blatt.
 
aber für mich ist auch die Aussage: die letzten vier Karten werden als Zusammenfassung/Endergebnis des Blattes gesehen, in vielen Fällen stimmig gewesen.
Zumindest für meine diesjährige Jahreslegung kann ich das bestätigen. Bei mir ploppt gerade ein Thema auf, das dieses Jahr eine Herzensangelegenheit sein und voraussichtlich mehrere Wochen dieses Jahres in Anspruch nehmen wird. Das ganze Blatt weist in verschiedenen Facetten darauf hin, aber die 4 "Schicksals-Karten" komprimieren es sehr eindrucksvoll auf dieses eine Thema als wohl wichtigstes Thema dieses Jahres.
 
Liebe flimm, liebe Enndlin,
aber für mich ist auch die Aussage: die letzten vier Karten werden als Zusammenfassung/Endergebnis des Blattes gesehen, in vielen Fällen stimmig gewesen.
Vielen Dank für Euer Feedback, besonders für Dein sehr umfangreiches, liebe Flimm.

Denn das scheint mir bei meiner letzten Legung auch so zu sein, die eine langjährige Bindung/Freundschaft zu einem jedoch von mir sehr weit entfernt und zurückgezogen lebenden Mann betrifft.
Da fragte ich beim Legen des Großen Blattes kürzlich, wie ich diese Verbindung bewerten soll und wie es weitergeht.

Und in der letzten Reihe von diesem zuletzt gelegten Blatt liegen daher auch - wenig überraschend - die Karten Dame - Herr - Ring - Turm, also die Bindung auf Distanz bzw. die Bindung, bei der die stete Trennung, die Zurückgezogenheit Thema ist.
Tja.

Ich finde zudem die Positionen dieser vier Karten in den Häusern 33 - 34 - 35 - 36 auch sehr treffend!

Liebe Grüße,
Laguz
 
Hallo @Laguz!

Ich würde gerne wissen, wie Ihr die 4 Schicksalskarten (die untersten) im Großen Blatt (4 x 8 + 4) deutet.

Zeigen sie - Eurer Ansicht und Erfahrung nach - immer eine Zukunft an oder gibt es Fälle, wo sie durchaus auch die Gegenwart oder kürzlich zurückliegende Vergangenheit anzeigen?

Diesbezüglich beziehe ich in meine Überlegungen auch mal die ausführlichen Ansichten von @Red Eireen und @flimm mit ein:

Ich persönlich sehe die unteren 4 Karten nicht als die Zukunftskarten an.
da sie die *letzten vier Karten sind sind sie auch die weite Zukunft,

Was die vorstehend zitierten Auffassungen anbelangt, bin ich im Ergebnis in vielen Fällen näher bei der Ansicht von @Red Eireen.

Zwar gibt es auch nicht wenige Kartendeuter, welche die in einer 8x4-Legung ganz unten mittig eingerückten letzten 4 Karten von den restlichen 4 Kartenreihen obendrüber quasi völlig isoliert und abstrakt betrachten und diesen 4 Karten dann in der Tat eine Bedeutung als zukunftsausgerichtete "Schicksalskarten" beimessen.

Ich persönlich kann mich mit einer solchen, eher abstrakten und isolierten Betrachtungsweise allerdings tendenziell wenig anfreunden.

Wie @flimm bereits schrieb:
ich schaue immer mit mehreren verschieden Betrachtungsweisen auf ein Blatt.

Dies handhabe ich ebenso.

wenn ich das Blatt zeitlich nehme, denn Entwicklung läuft immer von links oben nach rechts unten.(aktuell in westlichen Ländern ist das so)
normal wird ja von der personenkarte aus gedeutet in die Zukunft (bei mir also immer nach rechts/rechtsunten)
somit können die 4 Karten in der Zukunft liegen
liegt die Personenkarte direkt über dieser vier Karten, können diese Karten aber mit zur Gegenwart gehören,
liegt die Personenkarte in den letzten vier Karten, dann kann tatsächlich auch stückweit Vergangenheit dabei sein.

Im Ausgangspunkt würde ich - in diesem Punkt ebenso wie @flimm - die zeitliche Einordnung einer großen Tafel schwerpunktmäßig von der Lage der / des Fragestellers/in (Dame bei weiblichen Fragestellern oder Herr bei männlichen Fragestellern) abhängig machen.

Im Unterschied zur Vorgehensweise von @flimm bin ich jedoch keine "Leserichtungs-Deuterin", also keine Deuterin in automatischer Leserichtung von links nach rechts, sondern ich persönlich gehöre diesbezüglich zu der Gruppe der "Blickrichtungsdeuterinnen", weshalb es für mich auch immer sehr wichtig ist, dass mir mitgeteilt wird, mit welchem Lenormandkartendeck von welchem Verlag jemand seine Karten ausgelegt hat, um zu wissen, in welche jeweilige Blickrichtung die Dame (29) oder der Herr (28) in dem im Einzelfall verwendeten Kartendeck schauen.

Hieraus ergibt sich für mich schon eine erste grobe Zeiteinteilung.

Schaut die Dame (29) z. B. - wie etwa im Lenormandkartendeck der Blauen Eule - nach links, so betrachte ich die in derselben waagerechten Kartenreihe vor der Dame liegenden Karten als ihre - je nach Entfernung von der Dame - nächsten, näheren oder in absehbarer Zeit bevorstehenden Zukunftsschritte.

Auch die von der in jenem Beispiel nach links schauenden Dame ausgehenden und nach links oben oder nach links unten führenden Diagonalen lassen aus meiner Deutungssicht recht häufig Zukunftstendenzen erkennen.

Läge also z. B. die Dame (29) der Blauen Eule unter den letzten 4 Karten, würde ich bei meiner Deutung vorrangig ihrer linksausgerichteten Blickrichtung folgen.

Hätte die Dame (29) der Blauen Eule demgegenüber die 5. Kartenreihe mit den letzten 4 Karten - rein kartenspaltentechnisch betrachtet - hinter ihrem Rücken liegen, läge die Dame (29) also z. B. im 17. Haus der Störche oder im 25. Haus des Ringes, usw., würde ich persönlich die letzten 4 Karten von ihrer Lage her zunächst nicht zukunftsbezogen deuten "nur" weil es sich eben um die letzten 4 Karten handelt.

Auf einer anderen Deutungsebene bzw. unter Anwendung einer anderen Deutungsmethode, insbesondere der Häuserkettendeutung, können die letzten 4 Karten partiell - in einem dann anderen Kartenzusammenhang - hingegen schon vereinzelte Zukunftstendenzen aufzeigen.

Daneben ziehe ich für meine Deutungen auch zusätzliche Informationen daraus, wie nahe oder wie fern eine andere Karte zur weiblichen oder zur männlichen Hauptpersonenkarte liegt.

Tendenziell betrachte ich es so, dass Karten, die sehr nahe oder noch nahe in Blickrichtung der Dame liegen, die Dame zukünftig thematisch eher in vergleichsweise zeitgeringeren Abständen beschäftigen dürften, und die Dame auf diese ihr zukünftig zeitnäher bevorstehenden Themen tendenziell auch einen vergleichsweise größeren eigenen Einfluss nehmen können dürfte.

Karten, die weiter oder sehr weit in Blickrichtung der Dame liegen, dürften die Dame demgegenüber zukünftig thematisch eher in vergleichsweise zeitgrößeren Abständen beschäftigen, und die Dame dürfte auf diese, ihr erst zu späterer Zeit bevorstehenden Themen tendenziell eher einen vergleichsweise geringeren eigenen Einfluss nehmen können.

Wiederum auf einer anderen Deutungsebene ist für mich auch wichtig, in welcher Kartenreihe die Hauptpersonenkarte liegt, also ob sie in der 1. Kartenreihe oder in der 2., 3., 4. oder 5. Kartenreihe platziert ist.

In meinen Deutungen gehe ich tendenziell z. B. davon aus, dass - je tiefer die Dame (29) in einem Kartenblatt liegt - im Hinblick auf ihre Wünsche und Bedürfnisse sozusagen noch einiges an "Luft nach oben ist" - der gegenwärtige Ist-Zustand damit tendenziell also eher suboptimal und noch um einiges ausbaufähig sein dürfte.

Bereits allein anhand der Lage einer Personenkarte in der großen Tafel lassen sich also meines Erachtens schon erste Deutungsrückschlüsse ziehen, z. B.:

Liegt eine Personenkarte ganz oben im Kartenblatt in der ersten Kartenreihe, spricht dies aus meiner Sicht z. B. dafür, dass es sich um eine recht starke, eher "dominante", mutige und gerne die Dinge selbst regelnde Persönlichkeit handeln dürfte,

- die sich grundsätzlich recht gut in ihrem Leben durchzusetzen versteht,

- die die Angelegenheiten in ihrem Leben möglichst selbst aktiv lenken und leiten können möchte, so dass es am Ende dem entspricht, was sie sich so vorstellt, anstatt das redensartliche “Heft des Handelns oder die Fäden aus der Hand zu geben“,

- die sich nicht zu etwas drängen lassen möchte, was sie nicht will, sondern immer wieder versucht, sich durch nichts und niemanden im wahrsten Sinne des Wortes “herunterziehen“ und "unterkriegen" zu lassen,

- die verstärkt Wert darauf legen dürfte, die "Kontrolle" ausüben und behalten zu können und sich damit immer wieder erfolgreich gegen Widrigkeiten und Probleme behaupten zu können,

- die für sich und ihre Überzeugungen bereit ist, einzustehen und zu kämpfen,

- die sich nicht von anderen fremdbestimmen lassen möchte, usw.

Liegt eine Personenkarte demgegenüber ganz oder fast ganz unten in einem großen Kartenblatt, also in der letzten oder vorletzten Kartenreihe, legt diese Lage meines Erachtens bereits vielfach nahe,

- dass der Person die Geschehnisse und Umstände regelrecht "über den Kopf wachsen" können, da in einem solchen Fall weitaus mehr Karten über ihrem Kopf liegen als unter ihren Füßen (sozusagen weniger standfeste "Basis", als mehr "Kopfkino" und "Gedankenkarussel"),

- dass die Person einen großen inneren Druck empfinden dürfte, der sehr massiv und weitreichend auf ihren Schultern lastet,

- dass die Person viele Geschehnisse und Umstände quasi nur "widerwillig" passiv hinnehmen können dürfte, anstatt dass sie selbst aktiv in die Geschehnisse "eingreifen" und diese entscheidend mit beeinflussen können dürfte,

- dass die Person nur einen sehr eingeschränkten Handlungsspielraum zur Verwirklichung und realen Umsetzung ihrer eigenen Wünsche und Bedürfnisse verspüren könnte, usw.

Wenn also auf einer am unteren Kartenbildrand liegenden Person das schwere Gewicht der weitaus meisten Karten lastet, lässt sich diese Kartenlage häufig dahingehend interpretieren, dass diese Person tendenziell eher weniger die Kontrolle über die Geschehnisse hat - weil sie ja eben ganz weit unten liegt, von wo aus sie selbst nur verhältnismäßig wenig beeinflussen kann, damit die Dinge stattdessen vielmehr in ihrem Sinne laufen.

ansonsten ist ja jeder Hausplatz einzeln betrachtet die Gegenwärtige Situation, und zeigt dann entsprechend wo die Karte liegt an, wann diese aktuell war, eben wo diese Karte im Blatt liegt.

Das sehe ich ebenso, weshalb ich weiter oben auch von einer Deutung auf einer anderen Deutungsebene geschrieben habe.
 
Werbung:
Zurück
Oben