die Lernhilfe

ingrid1

Mitglied
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
48
hallo ihr lieben
ich weiß nicht , ob ich in dem forum "gesundheit§ richtig bin, aber die moderatoren können es richtig verschieben.

mein bitte ist: ich brauche tippst was am besten beim lernen hilft.
welche kräuter, globuli, tabletten, lebensmittel, übungen usw. , also alles

möchte dass so viel wie möglich im kopf bleibt und ich mir beim lernen leicht tue

vielen dank
 
Werbung:
Hallo

es kommt natürlich darauf an, was du genau lernen musst (Vokabeln, wissenschaftliche Themen,...) aber hier ein paar Tipps:

- zum Lernen möglichst viele Sinne miteinbeziehen. Z.B. den Lernstoff nicht nur lesen sondern auch sprechen + evtl. Bewegungen dazu ausführen, etc.
- so oft wie möglich wiederholen dafür z.B. Karteikärtchen verwenden
- dazu auch den Lernstoff z.B. beim Busfahren auspacken
- genügend Pausen einlegen (empfohlen so ca. alle 20-30 min), frische Luft nicht vergessen
- manche lernen am Besten, wenn sie den Inhalt an jemanden weitergeben, also versuchen, es jemandem zu erklären
-wenn es dir leichter fällt, Gesprochenes zu lernen, dann sprich dir den Lernstoff auf Kassette oder so und spiel es dir regelmäßig vor evtl. auch im entspanntem Zustand

Viel Erfolg :)

lg,
Diana
 
hi liebe Diana
danke für die gute tipps

ich muss zu prüfungen lernen, z.b. pathologie und ähnliches

lg
 
ich muss zu prüfungen lernen, z.b. pathologie und ähnliches

also nehm ich an dass Bilder auch wichtig sind: Druck sie dir aus, und häng' sie in der Wohung auf. Natürlich da, wo du drauf schaust ;)
Eselsbrücken sind auch ganz toll. Caput werde ich wohl nie vergessen :D

Angehende Frau Doktor?
 
nicht ganz die frau Doktor, sondern die frau diplom gesundheits und krankenschwester. aber wissen muss ich wie die frau doktor

lg
 
Hallo Ingrid:)

Was mir spontan einfällt, sind Walnüsse.
Sie gelten ja schon seit jeher als "Gehirnnahrung", und heute weiss man, dass die darin enthaltenen Fettsäuren unter anderem auch Lernleistung und Gedächtnis verbessern können.

Viel Erfolg bei Deiner Prüfungsvorbereitung!
Spagyria
 
Werbung:
Hallo Ingrid,

ich habe in der Abschlussphase meines Studiums Lecithin und Gingko verwendet- bin mir aber nicht sicher, ob das letzlich wirklich viel gebracht hat. Da war Mnemotechnik viel wichtiger: Visualisierung und Verknuepfung des Gelernten.

Ich wuerde eher versuchen, die Situation durch Entspannung waehrend des Lernens zu "entschaerfen". Vielleicht kannst du dir ja eine von diesen "Brainwave" CD's zulegen, die dein Gehirn auf Alpha Zustand bringen sollen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich entspannt bin, bleibt viel mehr haengen. Und die CD's sind meistens gar nicht so schlecht :).

Ach ja, und - wenn du die "Lern-Panik" in dir aufsteigen spuerst, vielleicht ein paar Notfalltropfen (Bachblueten). Das wuerd ich dann auch vor den Pruefungen empfehlen :)

Ansonsten- glaub an dich... du wirst das schon schaffen!

Liebe Gruesse,

Rebecca.
 
Zurück
Oben