Die Leichtigkeit des Seins...

ELLA

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. Januar 2005
Beiträge
3.111
Ort
Salzburg
für mich,
innere Liebe,
Aufmunterung,
in sich kehren,
annehmen.

Einfach sein!

Der Thread ist eröffnet...

gaaaaanz liebe Grüße
ELLA!
 
Werbung:
Für mich bedeutet es:

Das schöne in allen Dingen zu erkennen, aber nicht das das bedrückende verleugnen.
Alles was einen Schatten wirft, hat eine Seite wo es Licht gibt.
Die suche ich immer wieder.

Liebe Grüße
Der Denkende
 
Hallo

tja, dann bin ich mal die Spielverderberin:

die Leichtigkeit des Seins stellt sich bei genuegend grosser Energie und einer gewissen Offenheit (des Koerpers, so dass die Energie fliessen kann) ein. Menschen neigen dazu, dies als "gut drauf sein" zu bezeichnen, aber diese guten Gefuehle koennen durch die richtige Lebensweise extrem gesteigert werden, so dass sich selbst unsere direkte Wahrnehmung veraendert.

Und hier sind wir bei der Kritik: Anstatt zu sehr von der "Leichtigkeit des Seins" zu traeumen und darueber zu blablaen, sollten wir uns in den Arsch kneifen und solange und so hart an uns arbeiten, bis sich diese Leichtigkeit allmaehlich einstellt. Nochmals: Sie kommt nicht von alleine, sondern durch harte Arbeit. Jeder Tag ohne Arbeit an uns und ohne (auch noch so kleine) Selbsterkenntnis ist ein verschwendeter Tag.

Alles Gute
Aurelia
 
Die Leichtigkeit des Seins wächst bei mir mit der Erkenntnis, was ich
wirklich bin.
Je mehr ich mich aus der Sicht meiner Seele begreife, desto mehr erkenne
ich, dass diese materielle Welt nur eine Illusion ist, die wir benutzen, um uns
selbst zu finden.
Und um so leichter kann ich einfach SEIN in dieser Welt,
uns SEIN heißt nichts anderes als LIEBEN.

Der Weg der Erkenntnis ist für jeden anders, für den einen mag es hart erscheinen,
weil wir vieles loslassen müssen, was uns lange Zeit als wertvoll erschien.
Wir sollten aber nicht Illusion mit Wert verwechseln. Vieles in dieser Welt
täuscht uns in seinem "Wert" , wenn wir ihm nicht auf den Grund gehen.

Liebe Grüße,
Diddi. :winken5:
 
Nun Leichtigkeit sollte nicht verwechselt werden mit Bequemlichkeit, das rutscht schnell in die Oberflächlichkeit - auf der anderen Seite finde ich den Glaubenssatz von Aurelia recht hart - du hat Angst vor Oberflächlichkeit, Illusion und Wahn und deshalb meinst du nur hart arbeitende werden die Leichtigkeit erringen - "im Schweiße eures Angesichtes werdet ihr euer Brot verdienen" ich finde das muss nicht sein - wer sich immer nur die harten Brocken des Lebens herauspickt, wird die Leichtigkeit des Seins NIE erfahren.

Nun manche Menschen flüchten sich vor der Härte des Lebens in die Leichtigkeit, andere haben Angst vor der dünnen Luft und wühlen lieber in der Erde, jeder wie ers braucht. Ich liebe da eher den Wechsel - ich flüchte nicht vor den Aufgaben des Lebens und werde mitunter belohnt mit Leichtigkeit - z.b. fällte es mir heutzutage wesenlich leichter tolerant zu sein als früher, das ist sehr erleichternd, für mich und meine Mitmenschen.
liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Bedeutet die Leichtigkeit des Seins nicht auch sich nicht zu sehr in den Dingen zu verfangen, mit denen man zu tun hat?

Natürlich sollte man bei dem sein, was man tut - aber doch möglichst ohne sich davon beherschen zu lassen. Z.Bsp: Emotionen. Die Leichtigkeit des Seins (oder vielleicht auch: Die Leichtigkeit in der Existenz ) erreicht zu haben, heißt für mich sich nicht mehr von seinen Gedanken und Emotionen beherschen zu lassen, sein Karma als notwendig (und selbstproduziert) zu akzeptieren und bewußt zu leben.

Jedenfalls scheint es mir ein lohnendes Ziel zu sein, eben jene Leichtigkeit zu erreichen - d.h. in diese Richtung zu arbeiten.

Namaste,
Halbling
 
Zurück
Oben