Die Landschaft meiner Kindheit -

Mich beschäftigt schon lange, inwiefern die Kindheitslandschaft die Menschen prägt.

mehr als man vermutet.Bei uns zu Hause hatte es ein Landschaftsbild an der Wand im Wohnzimmer. Ich habe es sehr oft länger angesehen, es war schön und beruhigend, wo in der Welt es war hatte ich nie gefragt.
Und wo lande ich per Zufall als ich mit meiner Frau umzog? Rate mal, der Blick von der Terasse zeigte denselben Berg, die Hügel, dieselbe Landschaft.
 
Werbung:
Ich hänge nicht so sehr an dem Ort meiner Kindheit. Deshalb kann ich auch problemlos in einer Großstadt leben. Wobei zu sagen ist, dass ich in meinem Innenhof einen großen, schonen Garten habe.

Viel mehr tut mir Nostalgie weh! Egal, ob es die Erinnerung an meinen Geburtsort ist, oder wenn ich ältere, schöne Kunstwerke ansehe.

Ich habe kein Heimweh, kein Fernweh, aber ein "Nostalgieweh".
Wie kann es sein, dass mir Erinnerungen und Hinweise (schöne Bilder, Bücher, Filme) an vergangene Zeiten weh tun???

Nicht zu vergessen Musik - Anfang der Nullerjahre!!! Die kann ich nicht mehr hören, weil sie mir weh tut.
 
Werbung:
Mir geht es ebenso.
Wenn ein Mähdrescher oder so ein riesen Traktor an unsrem Haus vorbei fährt, ist immer eine kleine Aufregung.
Auch die Eltern mit kleinen Kindern halten dann am Feldrand und gucken zu. Ebenso die Alten, die sich warscheinlich denken, wie einfach das heute zu machen ist, mit der Ernte.
kommst du aus Ostdeutschland gebürtig? auf deutsch gesagt, bist du ein Ossi?
 
Zurück
Oben